meine grafikkarte und direct x 11 ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von rtm, 13. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. September 2009
    Hallo!
    Ich habe die Geforce GTX 295 , 1792 MB,backplate,retail Grafikkarte und wollte euch fragen ob da dann auch Direct X 11.0 auch laufen würde weil habe die grafikkarte vor paar monaten gekauft und die hat mir 599 euro gekostet! Lauft das mit der Grafikkarte eigentlich oder muss ich mir eine neue kaufen?
    lg rtm
     
  2. 13. September 2009
    AW: meine grafikkarte und direct x 11 ?

    Unterstüzt kein DirectX 11.
    Musst dir also ne neue kaufen, wenn du in den Genuss von dx 11 kommen willst.

    Hättest bei deinem Kauf sonst noch warten sollen.
     
  3. 13. September 2009
    AW: meine grafikkarte und direct x 11 ?

    ja ziemlich schlau sich so einer überflüssige karte zu kaufen
    a) kurz bevor die GT300/RV870 released werden und
    b) erst nachher zu fragen ob diese DX11 fähig sind...
     
  4. 13. September 2009
    AW: meine grafikkarte und direct x 11 ?

    Für nichteinmal eine Handvoll von Spiele würde ich jetzt nicht von einer 295GTX auf eine DX11 Grafikkarte umsteigen, zumal diese wie zur Zeit der 8800GTX wohl zu langsam für DX11 Effekte sein wird.

    Edit: Er schreibt doch, dass er die 295GTX von ein paar Monaten gekauft hat.
     
  5. 13. September 2009
    AW: meine grafikkarte und direct x 11 ?

    Ja ok aber die neue was du geschrieben hast kann Direct X 11.0 und hat auch 1792 MB ?
     
  6. 13. September 2009
    AW: meine grafikkarte und direct x 11 ?

    Deine Grafikkarte hat nicht 1792MB an Grafikspeicher.
    Die neuen DX11 Grafikkarten von ATi werden anscheinend "nur" 1GB GDDR5 Grafikspeicher haben. Später werden diese aber wohl auch mit 2GB zu haben sein.
     
  7. 13. September 2009
    AW: meine grafikkarte und direct x 11 ?

    naja zumindest sind 1792mb drauf verbaut auch wenn die einzelnen gpu`s jeweils nur die hälfte nutzen können.
     
  8. 13. September 2009
    AW: meine grafikkarte und direct x 11 ?

    Es werden aber dennoch insgesamt nur 896MB genutzt.
     
  9. 13. September 2009
    AW: meine grafikkarte und direct x 11 ?

    Das muss sich ja bekantlich erst noch zeigen lassen...
    DX10.1 hatte deutlich schneller gerendert bei gleichen Effekten, wie DX10 - da sieht man wie schwach DX10 teilweise programmiert wurde.
    Wenn man sich nun bei DX11 von Anfang an drauf konzentriert hat, alles deutlich effektiver zu gestalten, steht einem DX11 Genuss am Anfang nix im Wege
    (btw: Lief auf der Ati präsentation nicht u.A. das neue Colin McRea 2, dass DX11 bietet mit einer 5870 auf 3*24"?)


    mfg
     
  10. 13. September 2009
    AW: meine grafikkarte und direct x 11 ?

    Hier einiges zu den neuen Hd5xxx Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie - ComputerBase

    EDIT: ja die 3xx reihe von geforce
     
  11. 13. September 2009
    AW: meine grafikkarte und direct x 11 ?

    Natürlich. Ich würde erstmal von den gängigen Bezeichnungen dieser Serie ausgehen, nur halt mit der "3" am Anfang. Die neue Multi-GPU Karte wird also wahrscheinlich schlicht und einfach GTX395 heißen.

    Bis die erscheint dauert es aber noch ein ganzes Weilchen, man geht davon aus dass nVidia ihre GPUs frühestens gegen Anfang Dezember rausschmeißt, passend fürs Weihnachtsgeschäft.
    Bis der Multi-GPU Ableger kommt wird es voraussichtlich aber nochmal 1-2 Monate länger dauern, wie bei ATi auch.
    Am 23.9. sollen die neuen ATi Karten gelauncht werden, einige Wochen später dann die HD5870x2.

    PS: Wo hast du dein Teil denn für 600€ gekauft, bei Conrad oder was ó.Ò
     
  12. 13. September 2009
    AW: meine grafikkarte und direct x 11 ?

    nichts anderes hab ich geschrieben
     
  13. 13. September 2009
    AW: meine grafikkarte und direct x 11 ?

    ja 600€ ist schon krass viel für diese Grafikkarte.
    Der Neupreis lag bei nicht einmal 500€ zu deiner Zeit.

    Nvidia lässt warten.
    Müssen erstmal die Lage abchecken wie immer.
    Und dann setzen sie eins oben drauf und feiern sich.

    Und wie alle sagten mit den 1800MB haste dir was erzählen lassen
    Genau der gleiche schrott wie mein Rechner hat 12Ghz achne nur 4x3Ghz...
    Glaub du hast dich völlig falsch beraten lassen und hast wie es aussieht zu viel Geld.

    Gucken was ATI abschießt soll ja jetzt schon hoch gelob sein.
    die 5Xxx
     
  14. 13. September 2009
    AW: meine grafikkarte und direct x 11 ?

    Um dich etwas zu trösten...einige dieser DirectX11 effekte können auch von DirectX10 GPUs wiedergegeben werden, Valve hats sogar geschaft mit DirectX9 einige dieser neuerungen hinzukriegen, wie z.B. runder Objekte ohne das diese "Unecht" (sprich zu prall) wirken.

    Volle DirectX11 effekte wirse jedoch nicht bekommen, aber bis Spiele kommen wo DirectX11 ausreichend genutzt wird dauerts, die SPiele die kommen haben nur paar Vorteile genutzt, da die vorher auf DirectX10 programmiert/optimiert wurden.
    Der einzige wirkliche Vorteil besteht darin das DirectX10 Spiele besser laufen werden da diese theoretisch min. doppelt so viel Leistung haben, das kann dir aber egal sein =P

    Quelle:

    Valve setzt Direct-X-11-Feature in DX-9 um
     
  15. 13. September 2009
    AW: meine grafikkarte und direct x 11 ?

    Es ist nicht wirklich schlimm, dass du kein DX11 hast.
    DX10 reicht im Prinzip auch voll aus, und der Hauptgrund warum die neuen HD5000er Karten gekauft werden, wird auch nicht DX11 sein so wie ich das sehe.
    Sondern ganz einfach weil sie praktisch 100% mehr Leistung gegenüber ihren Vorgängern haben ^^ Die DX11 Schnittstelle ist für mich eine (jetzt auf jedenfall noch) nicht notwendige Dreingabe.
     
  16. 13. September 2009
    AW: meine grafikkarte und direct x 11 ?

    ja wäre ich bei dem Preis würd ich mir die nie kaufen, das war totaler Unfug sich eine so teure Graka zu kaufen. allein die HD5870 (gt300 hab ich noch nix gesehen) is schon technisch doppelt so gut bestückt wie eine HD4890 und soll laut AMD ca 50% schneller als eine GTX285 sein..CBase Releasepreis angabe: <400$...also vermutlich 280-300€. Wenn er ne krasse graka haben will hätte er sich erst besser ne kleinere geholt mit geringerem wertverlust und dann die GT300/RV870

    außerdem gehts bei den karten nich nur um DX11, die sind ja auch viel schneller als die 55nm
     
  17. 13. September 2009
    AW: meine grafikkarte und direct x 11 ?

    Niemals.
    Rund 300€ wird die 5850 zu Anfang kosten.
    Die 400$ kannst du 1:1 in € umrechnen, wir leben hier ja in Europa.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.