Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von kicke, 25. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    naja bei uns is mittlerweile auch ein mc donalds und ich sehe ja wie die knechten müssen bis mitten in die nacht. Also nen kollege arbeitet da auch und der hat zu mir geasgt das die im monat ungefähr 900 euro kriegen. Tut mir ja leid das ich das sagen muss, aber für diesen hungerlohn würde ich mich da net hinstellen
     
  2. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .


    Nein so kann man das nicht sagen !
    Die Bevölkerung wächst ! Von 80 Millionen nun auf 83 Millionen !

    Bevölkerungswachstum ist für die Wirtschaft gut, weil das Arbeitsangebot groß und die Arbeitsnachfrage klein.

    Somit gibt es einfach zuviele Menschen , die auch zu Hungerlöhnen arbeiten müssen/wollen/können.

    Damit die Menschen zu solchen Löhnen arbeiten, das Fundament hat SPD und Grüne mit den Hartz4 Gesetzen geschaffen.

    Die Leute können ja nicht mehr frei entscheiden ob sie zu solchen Löhnen arbeiten wollen.
     
  3. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Niemand zwingt euch bei MacDonalds zu arbeiten, es gibt sehr viel bessere und gechilltere Jobs, bei denen man auch mehr verdient.

    Nur, für die muss man sich ordentlich bewerben und auch bisschen suchen, wer beim Abendessen seine Bewerbung abgeben möchte, darf sich natürlich nicht wundern.
     
  4. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    ich hab immer gedacht bei denen verdient man recht gut. wie ich sehe hab ich mich da geirrt. bei so einer großen kette hätte ich da wirklich was anständiges erwartet. da geh ich ja lieber zu aldi. da soll man etwas besser verdienen.
     
  5. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Totaler unsinn. Als ob ein unternehmer sagen wird: Da es jetzt einen mindestlohn gibt bezahle ich meinen angestellten mehr!Das ist ja gerecht!

    Dann verdient jeder gleich viel ob qualifiziert oder nicht ist dabei egal. Wir leben in einer freien marktwirtschaft wo angebot und nachfrage den preis bestimmen. Das problem liegt im steuersektor: Weniger Steuern = mehr netto! Dann hat jeder mehr.
     
  6. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .


    Einerseits stimme ich Dir zu ; andererseits: wenn die AG einen Gesetzlichen Mindestlohn zahlen müssen , sagen wir mal , 9,00 € und dies nicht zahlen wollen werden andere dafür dann entlassen. So , was also tun ?
     
  7. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Das bestimmt nicht der Unternehmer. Keiner macht mehr ne Ausbildung oder ein Studium bzw qualifiziert sich wenn sich das nicht lohnt. Somit müssen die Unternehmer das in irgendeiner Weise vergüten.

    Und fang jetzt nicht mit dieser FDP an da bekomm ich das kotzen. Die sozialsysteme abschaffen um die steuern zu drücken das is dann gerecht? Dass die die wenig verdienen noch mehr zahlen müssen durch höhere versicherungsbelastung und die dies haben noch mehr bekommen. Und die Wixer schreiben dann auch noch sozial auf ihr wahlplakat? Wie mich das alles aufregt.
     
  8. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    wer denn effektiv? doch nur die leute, die unter einem saumäßigen lohn zu leiden haben. hier greift dann der automatismus, dass jobs die im niedriglohnsektor liegen doch eindeutig gebraucht werden (z.b. servicekräfte) und der arbeitgeber damit endlich gezwungen ist einen sozial gerechten lohn zu zahlen. du kannst mir niemals(!) im leben erzählen bei mcdonalds würde nicht genug umsatz gemacht um leute mit 7-9€ stündlich zu entlohnen. so wird der profitgeier endlich gezwungen seinen großkapitalismus tarifgerecht zu belohnen. wie man auch noch angst um diese arbeitsplätze haben kann entzieht sich beim besten willen meinem verständnis.
     
  9. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Das stimmt so nicht !
    Warum sollte ich mich bilden und kosten haben , wenn ich direkt bei Macces für den gleichen Lohn ohne jegliche Qualifikation direkt anfangen?

    Aldi , Lidl und CO geben Stundenlohn von über 10 Euro/Stunde etwa. Kenne welche. Bezahlen also anständiger.
     
  10. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Tariflöhne gelten vor mindestlohn wenn die Höher sind !

    Außerdem, eine AG würde sich einfach diffarmieren , ihr Image schädigen wenn die "NUR" den gestzlichen Lohn bieten würden.

    Wie gesagt, die angebliche Gefahr das andere weniger Zahlen besteht einfach nicht weil erstens
    Tarfiflöhne vorgehen wenn höher und zweitens
    sowas keine Gesellschaftliche Akzeptanz findet.
     
  11. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    naja aber in anderen Branchen ist es einfach nicht mehr wirtschaftlich, gehen wir mal von dem Musterbeispiel Friseursalon aus, da es inzwischen sehr viele so billig Friseursalons gibt, die fürs Haareschneiden nur 10 Euron wollen, dann leiden darunter andere Friseure.
    Diese Billigfriseure machen es doch dann für einen kleinen Friseursalon der wenige Kunden hat unmöglich zusätzliches Personal einzusetzen, da diese kleinen Friseure sowieso schon finanzierungsprobleme haben.
    Außerdem gibts es doch in Deutschland Branchenregelungen und tarifvertragliche Vereinbarungen wofür also ein gesetzlicher Mindestlohn.
    Der Herr Lafontaine hätte ja gerne, einen unfinanzierbaren, Mindestlohn von 10 Euro flächendeckend, wer den Herrn mit dieser Forderung noch für voll nimmt, verstehe ich nicht ganz.

    Fakt ist einfach, dass manche Branchen ein Problem haben mit der wirtschaftlichkeit bei einem Lohn von 10 Euro deswegen ist der richtige weg wenn jemand einen Mindestlohn einführen will ein Branchenabhängiger Mindestlohn und kein flächendeckender wie die Linke ihn fordert.
     
  12. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Die schlechte Bezahlung und die Behandlung ist Menschenunwürdig. Die Personen arbeiten teilweise bis zu Erschöpfung, werden schlecht bezahlt und sogar nach der Probezeit wieder gefeuert. Kaum einer wird nach der Probezeit einen festen Vertrag in den Händen halten.
     
  13. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .


    Manche AG interessieren sich einen Dreck dafür , ob ihr Image unter Hungerlöhne leidet oder nicht ! Hauptsache er wird reich auf dem Rücken der kleinen AN.
     
  14. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Ich finde du gehst falsch an die Sache ran. Man sollte ihnen nicht mehr zahlen, sondern den anderen weniger und du vergisst bei deiner Rechnung komplett, dass H4ler auch noch Steuervergünstigungen bekommen die sich richtig angewendet sehr hoch rechnen lassen.
    Hoher Wohlstand für alle ist einfach nicht bezahlbar, und ein H4ler lebt nicht am "Existenzminimum", wenn man das Wort nimmt was es bedeutet, nämlich dass man darunter nicht mehr überleben könnt, und das kann man.

    MfG
    ConfuZed
     
  15. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    genau diese meinung vertrete ich auch.
    wenn man denen mehr geld gibt, sollte man anderen auch mehr geben.
    denn ein gleiches lohnniveau ist das unfaire, nicht ein ungleiches.
     
  16. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Mitarbeiter bekommen jetzt 6,50 ,alle 9 Monate wird das Gehalt dann erhöht, mein Freund bekommt zzt so um die 7€ denke ich..

    Ich find den Lohn schon ganz gut, dafür dass du dann pro Stunde die du arbeitest 70ct bekommst und später was essen darfst..die Mitarbeiter sind da auch top und die Arbeit macht da auch spaß.
    Verstehe nun also nicht was du daran unverschämt findest oO

    Achja bei Bk bekommen die 5,50 €


    Allein schon an deinem Post merkt man dass du keine Ahnung hast ^^
     
  17. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    abitur ist nicht der einzige schulabschluss ^^ schalt mal dein gehirn ein. und man kann auch mit schulabschluss dumm sein. ich möchte ja jetzt keine beispiele nennen, wa kollege

    zum thema: wenn das die einzige arbeit ist, die die leute bekommen, dann müssen sie sich halt damit abfinden. was wollen sie machen? wenn ich mc donalds wär, würde ich denen auch nich mehr geld geben.

    klar muss die arbeit da total beschissen sein aber es gibt genug, die dort arbeiten. is halt ein scheiß laden.

    und wie einer meiner vorredner schon gesagt hat: wenn man noch nicht mal nen schulabschluss hat, darf man keinen dicken lohn erwarten.


    greetings ESP
     
  18. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    irgendwo musst du nunmal differenzieren, zwischen jemandem der jahrelang studiert hat und nem burgerverkäufer. das ist für mich nur fair.

    na sicher, du kannst auch trigonometrische interpolationsverfahren aus dem stehgreif entwickeln und bist sonst auch ein brillianter programmierer - einbildung ist auch ne bildung und nen os bedienen zu können ist keine qualifikation.
     
  19. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    Hab nicht alles durchgelesen, aber bei manchen von euch glaube ich, das sie noch nie richtig arbeiten waren.

    Und damit meine ich nicht, auffm Bürostuhl sitzen und vorm Rechner bissl was tippen.
    Sondern richtig mal anpacken.

    Denn bei solchen Jobs, da sollte man mal überlegen, das die Leute mehr bekommen weil die auch dafür was tun. Hab selber auch ne abgeschlossene Berufsausbildung und verdiene jetzt grad nicht so das meiste. Muss dazu sagen das ich meine Prüfung mit 89 % (also Note 2) bestanden hab, also garantiert nicht schlecht.

    Ackert euch mal den ganzen Tag ab und schaut am Ende des Monats entsetzt auf eure Abrechnung, dann dürft ihr meckern, aber doch bitte nicht wenn man n paar Stunden vorm Bräter steht oder an der Kasse.

    Sorry aber hart ist das bestimmt nicht. Da machen sich manche an der falschen Stelle Gedanken über ne Lohnerhöhung.
     
  20. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    mein bruder hatte damals 96 und versucht sein abi nachzuholen - mit betonung auf versucht. mein bester kumpel war mal ne zeit lang auf der berufsschule weil er vor dem studium ne ausbildung in nem jahr machen wollte. er meinte nur immer "was da rumläuft..." - ich will jetzt ja keinen damit schlecht machen, doch ne geistreiche leistung ist das nicht ...

    und nur zum verständnis. ich hatte in meiner jugend mehrere jobs. gab tage an denen ich 14 stunden gebuckelt hab. vom möbelpacker bis zum bau war bei mir alles dabei. würde ich sagen dass meine jetzige arbeit schwieriger ist? ja. finde ich dass diese auch besser bezahlt werden sollte? ja.

    edit: um es mal in eurer sprache zu sagen: das leben ist kein ponyhof
     
  21. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .


    Ich widerspreche dir da absolut nicht, wenn gesagt wird was auf manchen Berufsschulen rumläuft, kann ich nur allzugut nachvollziehen, nur sollte man da unterscheiden was die Leute da machen.

    So ein Grundjahr (weiss nich wies genau heisst) ist bei weitem nicht mit einer beruflichen Ausbildung zu vergleichen. Das ist n kleiner Furz dagegen. Da kann man schon sagen das eine Ausbildung in meinem Bereich mit so einer Note abzuschließen eine sehr geistreiche Leistung ist.


    Deinem letzten Abschnitt stimme ich vollkommen zu, nur für n paar Burger braten und mal die Kasse bedienen find ich 7,50 € schon vollkommen korrekt, wer da mehr verlangt hat jeglichen Bezug zur Realität und zur zeitlichen Lage total verloren.

    Bei harten Jobs wo nicht nur Kraft sondern auch Hirn gefordert wird sollte man sich Gedanken über Lohnerhöhung machen, aber nicht bei "Burger-braten-nach-Anleitung"

    Also da bitte ich doch sehr mal genauer drüber nachzudenken !
     
  22. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    es sind 7,50€ man muss bedenken das dort meist Aushilfen(400€Basis), Studenten oder wie einige hier schon sagten Menschen ohne Ausbildung arbeiten. Das der Lohn net wirklich viel ist ,iss klar! Aber dann sollte man sich Gedanken machen ob man nicht ne Ausbildung macht! Dann kann man auch meckern über sein Gehalt. Wie sagt man so schön "Ohne Fleiß,kein Preiß"

    Wie bei den Wahlen. "Wär nicht Wählen geht ,braucht hinterher auch nicht Meckern über die Politik


    so LoOng...
     
  23. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .


    Ich sehe das anders: Wer nicht wählen geht darf über die Politik meckern ; wer hingegen wählen geht darf hinterher meckern und sich zusätzlich noch ärgern , das sich wie immer nichts geändert hat !
    Und vor allem brauch man sich als Nichtwähler hinterher keine Vorwürfe machen , das man wieder auf leere Wahlversprechungen der jeweiligen Partei hereingefallen ist.
     
  24. 26. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .


    Sorry, aber diese UNternehmen verdienen Multi - Milliarden an Dollars und da gibts du dich mit 5,50 Euro zufrieden.
     
  25. 27. September 2009
    AW: Mindestlohn und Mac Donalds - Burger King .

    dafür dass man da nichtmal ne ausbildung braucht und das 400€ basis ist- ja!
    vorallem würd ich selber nicht bei bk arbeiten,da warte ich lieber bis ich 18 bin und arbeite bei mäcces,bekomm ich n euro pro stunde mehr.

    Kann kann doch nicht ernsthaft erwarten dass man ohne ausbildung,eventuell sogar mit nem hauptschulabschluss, 10€ pro stunde bekommt
    wovon träumste denn
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.