Mohammedkarikaturen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Maikiboy, 3. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    gibt dir nicht dass recht leute umzubringen die dir ein "bild" von ihm zeigen?

    Wieso darf eigentlich jeden ****** unsere flaggen verbrennen und wir dürfen keine mohammed karikaturen zeichnen ^^
    wie im thread erwähnt... "wer austeilt muss auch einstecken können"

    liebe moslems, seht nicht alles immer so eng

    vll versteht ihr auch irgendwann dass eure meinung keine gesetze sind. Wir können auch Späße über unseren Messias machen (Southpark!) und weinen nicht rum.

    Sonst kommen wir auch irgendwann und sagen, dein Kopftuch verstößt gegen die christliche kein-Kopftuch-Regel und bringen einfach mal sinnlos und ohne Verstand alle um.

    Die muslimischen Länder sind in der Neuzeit so weit hintendran mit ihrer Entwicklung aufgrund ihrer Religion, dass es mir schon Leid tut.
     
  2. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    in dieser sure gehts aber nicht um das abbildungsverbot des propheten, sondern um alkohol und glücksspiel.
     
  3. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    was können wir anständige moslems dafür,dass irgendein hirnie deine flagge verbrennt?sag mal gehts noch?weil ein hirnie das macht und sich moslem nennt musst du es gleich allen moslems heimzahlen oder was ... reicht dein denkvermögen auch weiter als von einem Ohr zum anderen?

    Das ist mir klar aber da steht eindeutig dass Bilder satans Werk sind und Satans Werk ist verboten.
     
  4. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    naja wir töten auch keine flaggen verbrenner oder?! Oder würdest du dass ok finden?
     
  5. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    könntest du mir bitte den link auf die sure geben? ich finde den wortlaut nicht den du gepostet hast, nur diesen hier:

    sure 5, 90:

    bzw. 91:

     
  6. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    hast du meinen post überhaupt verstanden?

    @über mir:

    Eine Präsentation darüber

    http://www.orient.uni-freiburg.de/fmoll/brueckner/fatwa/fatwaalk.ppt

    Und ein anderer Link:

    http://rick-rickson.de/silentnet/more/08/bildverbot-i.htm

    muss leider los.hab keine zeit länger zu suchen
     
  7. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    hm naja ich meinte damit nicht dass man es den moslems generell heimzahlen soll. Ich hab keinesfalls etwas gegen andere Religionen wenn sie nicht extrem ausgeübt werden. Auf beiden Seiten gibt es Leute die zu weit gehn (Flaggen verbrennen vs. Karikatur). Aber ich hab kein Verständnis dafür wenn die eine Seite (und es sind ja auch hier nur einzelne verrückte, es wollen ja nicht alle muslime den typen umbringen) dann komplett überzogen reagiert.

    naja ich würde sagen wir solltens dabei belassen, möchte mich nicht mit dir streiten ^^ ich glaub wir haben da etwas andere meinungen
     
  8. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    Eigentlich könntet ihr auch einfach die Schnauze halten und euch mal ein Hobby suchen anstatt ständig die Moslems anzusaugen.
    Ihr wisst doch alle wie empfindlich die Moslems mit ihrem Glauben sind, also warum dann noch extra Benzin ins Feuer gießen.
    Lasst sie doch einfach in Ruhe ihren Glauben ausleben, eure ganze Kritik wird eh nichts an ihrem Glauben ändern, da könnt ihr so viel rumflennen wie ihr wollt.
    Das ist ein GLAUBEN, da könnt ihr mit 1000 logischen Argumenten dagegen kommen, ein Moslem braucht nur sagen ich glaub dir nicht und fertig.


    Aber NÖÖÖÖ, lieber sagen " ey lasst und noch mehr Karrikaturen verbreiten, das wird die Situation bestimmt verbessern "
    Das ist genauso als wenn ihr jemandem in die haut und euch wundert warum er zurückschlägt."
    Für euch sind die Karrikaturen nicht schlimm, für die Moslems sind sie's aber. Und ihr wisst es.
    Wenn ihr das nicht versteht, dann lasst das Thema sein.

    Der muslimische Glaube mag veraltet sein, genauso wie viele Praktiken dort bei uns gegen die Menschenrechte verstoßen würden, aber ihr werdet das bestimmt nicht ändern wenn ihr sie von allen Seiten anmacht.
    Lasst sie in Ruhe und sie lassen euch in Ruhe, ihr werdet ihren Glauben nicht ändern können.
    Nur sie selber können es.
    Und das wird auch nicht innerhalb eines Tages passieren sondern innerhalb von mehreren Jahren oder Jahrzehnten.
    Aber wenn sie die ganze Zeit gereizt werden durch solche Aktionen, wird eher das Gegenteil passieren. Sie bekommen nur noch mehr Abneigungen zur westlichen Welt und wollen dann so wenig mit ihr gemein haben wie möglich.
    Btw. ich bin kein Moslem.
     
  9. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    was du meinst oder nicht sei mal dahingestellt,mir geht es um das was du schreibst und was du schreibst ist für mich was du denkst.und wenn du sagst:"wer austeilt muss auch einstecken können" dann ist das unverständlich für mich.Denn Person A behauptet sie sei moslem und verbrennt eine flagge.Nun sagst du "wer austeilt muss auch einstecken" und unterstützt die Karikaturen.Aber die karikaturen verletzen nicht nur person A sondern auch B,C,D und und und,eingeschlossen mich,und B,C,D und ich können nichts für das Verhalten von Person A.Verstehst du worauf ich hinaus will?
     
  10. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    oha, jemand hat seinen unsichtbaren freund beleidigt.. religiöse kriege bzw anschläge sind schon irgendwie lächerlich. wenns jemandem nich passt, ok, mir passt auch vieles nich aber ich geh deshalb nicht auf die strasse und zettel nen aufstand an oder versuche den urheber zu töten oO ich meine wir leben nichtmehr im mittelalter, zumindest die "westliche" welt
     
  11. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    Was man hier teilweise liest, lässt einen als Demokratieliebenden Menschen nu fassungslos zurück. An einer Stelle wird Gefängnis und Gewalt gebilligt, nur weil ein Mann Karikaturen des Propheten gezeichnet hat? Wo kommen wir denn da hin, das wegen einer Karikatur (übrigens: Karikatur (von lat.: carrus = Karren, also: Überladung, und ital.: caricare = überladen, übertreiben) bedeutet die komisch überzeichnete Darstellung von Menschen oder gesellschaftlichen Zuständen, häufig mit politischer Tendenz.) ein Mensch bedroht wird, ja sogar sein Tod in kauf genommen wird?

    Sollte es in einer aufgeklärten Gesellschaft nicht die immer groß proklarierte Religionsffreiheit so etwas nicht unterbinden? Ja, ich weiß, Freiheit hört da auf, wo die des anderen anfängt blab blab. Aber darf deswegen gleich Gewalt angewandt werden? Ist im Koran nicht auch aufgeschrieben, das das töten eines anderen Menschen eine Sünde ist?

    Und btw: Ich fand die Karikaturen teilweise echt witzig. ABER ich lache auch über christliche Karikaturen, also so what?

    Und das Schlusswort:

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat.
     
  12. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    Tjoa du kannst ueber deine Religion lachen, Moslems nicht, und das weiss auch jeder, also warum dann Karrikaturen machen, wenn man genau weiss, das man damit Millionen von Menschen kränkt?
     
  13. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    Da redest hier vom Islam und Muslimen, ich aber verurteile radikale Fundamentalisten. Das ist ein wichtiger Unterschied. Ich habe keinerlei Ambitionen, Moslems zu verärgern, sondern radikalen Fundamentalisten zu zeigen, dass wir auch weiterhin von unseren Grundrechten Gebrauch machen, auch wenn sie uns bedrohen.

    "Das ist genauso als wenn ihr jemandem in die haut und euch wundert warum er zurückschlägt."

    Nein, genauso so ist es nicht. Es ist so dass jemand Karikaturen malt, und sich darüber wundern muss, dass jemand anderes versucht ihn umzubringen. Hier werden nicht Karikaturen "zurückgemalt", sondern Menschenleben und Grundrechte bedroht.

    Inpunkto den Islam "reizen" gebe ich dir grundsätzlich Recht. Es macht keinen Sinn eine Religion zu verärgern oder gar Hass zu schüren. Das Problem ist aber, dass unsre Grundrechte manchmal in Konflikt mit Reizthemen des Islam treten. Wie eben diese Karikaturen.
    Ob diese Karikaturen sinnvoll waren ist eine andere Diskussion, aber ihre Anfertigung war Grundrecht und ein Akt freier Meinungsäußerung des Künstlers.
     
  14. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    Was ok ist.

    Aber das rechtfertigt nicht im Entferntesten, dass jemand dafür getötet werden soll. Das würde nichtmal rechtfertigten, dass man jemanden auf der Straße beleidigt.

    Ich renn doch auch nicht mit ner Maschinenpistole in nen Puff und baller um mich, weil die Leute dort gegen meine (!!) christlichen Ideale verstoßen...
     
  15. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    Ja, jedoch werden durch solche Karrikaturen nicht nur die Radikalen sondern auch die normalen Moslems verärgert.
    Und klar, wie du sagst, für den Maler bzw. für uns sind die Karrikaturen nichtg schlimm, aber für die Moslems sind die anscheinend so schlimm, dass sie dafür sogar Leute töten würden. Es ist für sie schlimmer als ein Schlag in die .
    Den Maler für sowas zu töten ist nicht in Ordnung, das ist klar, aus unserer Sicht.
    Karrikaturen zurückmalen wäre sinnlos. Die Moslems wissen genau, dass es uns nicht ausmacht, wenn man über unsere Religion lacht. Deswegen wollen sie uns genauso hart treffen wie wir sie, deswegen werden sie gewalttätig.
    Nicht nachvollziehbar von unserer Seite aus, aber auch nur weil wir eben nicht verstehen wie man so sehr an einem Glauben hängen kann.
    Wie du sagst, manche unserer Grundrechte treten hin und wieder in Konflikt mit den Reizthemen des Islams.
    Aber man sollte auch überlegen wie wichtig einem gerade dieses Grundrecht ist.
    Ist es wirklich nötig Karrikaturen anzufertigen und damit Millionen von Menschen zu kränken?
    Klar, das gehört zu unseren Rechten, aber sowas ist doch vermeidbar. Es ist ja nicht so, dass dieses Recht soo unbedingt ausgeübt werden muss. Mann kann ja auch andere Karrikaturen machen.
    Wenn ich das Recht hätte andere Menschen grundlos zu schlagen würde ich es auch nicht machen, würde ich es auch net machen, das ich wüsste, es würde sie verletzen.
    Wenn ich mich unbedingt schlagen wollte, würd ich mir jemanden suchen dem es nicht viel ausmacht (okay blöder beispiel). Also wenn jemand unbedingt Karrikaturen anfertigen will, warum nicht erstmal ein thema suchen, was nicht soviele Leute so sehr kränkt.
    Klar Karrikaturen sollen kritisieren, aber nicht kränken oder verletzen.
    Ich glaube ich wiederhole mich die ganze Zeit, was ich sagen will ist einfach, wir haben soviele Freiheiten und Rechte, da wird es doch nicht so schwer sein aus so ein kleines Recht zu verzichten.
     
  16. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    Um es auf den Punkt zu bringen: Lassen wir uns von ein paar Extremisten einschüchtern und verzichten darauf, religiösen Einfluss auf unsere Gesellschaft kritisch zu beäugen, büßen wir stückchenweise unser Recht auf freie Meinungsäußerung ein. Die christliche Kirche hat bei uns lange genug zensiert, diese Freiheit lassen wir uns vom Islam nicht wieder nehmen - DARUM geht es mir (und den meisten, die sich über den Mordanschlag aufregen).

    Wer sich kritisch zu Religionen äußert, egal in welcher Form, darf keine Angst haben müssen getötet zu werden.
     
  17. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    1. Wieso sollte man nichts sagen dürfen, wenn man kein Moslem ist? :thumbsdown:

    2. Wieso sollte das eine Sünde sein? Er hat ja mal gelebt, von daher müssten ja einige Menschen gewusst haben wie er denn aussieht.

    Ich glaube eher du verwechselst das mit den Zehn Geboten des Christentums, nach denen man sich kein Bildnis von Gott machen soll.

    Mohammed war definitiv kein Gott, sondern bestenfalls ein "Prophet".

    3. Da du schon so vorlaut von "erstmal lernen u. dann reden" sprichst, solltest du erstmal etwas über unsere Kultur und Rechtssprechung lernen.

    So kann man z. B. seine Meinung frei äußern , ohne dafür am Galgen zu baumeln. :]

    Und es wird auch niemand dafür bestraft, dass er eine Karrikatur von irgendeinem superwichtigen "Propheten" zeichnet, die anscheinend so anspruchsvoll ist, dass sie jede Menge Muslime hyperinterpretieren.

    Dazu fällt mir nach wie vor nur ein Wort ein: erbärmlich.
     
  18. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    Hm, also an sich stimme ich mit dir überein. Man sollte sich - im übrigen bei vielen Dingen - die zwar gutes Recht von einem sind, dennoch Gedanken machen, ob sie sinnvoll sind und man sie machen sollte.
    Man sollte jedoch nicht den Fehler begehen, und dem Karikaturisten per se unterstellen, dass er sich vorher keine Gedanken gemacht hat. (ich weiß, machst du auch nicht, also ich meine generell.)
    Vielleicht hat er sich Gedanken über den Islam gemacht und wollte diese anschließend zum Ausdruck bringen. Was ich damit sagen will ist, dass das Recht, eine Mohammed-Karikatur anzufertigen, eben nicht aufgegeben werden sollte, denn es ist nunmal harmlos.
    Natürlich ist es nur für uns harmlos, aber das ist deshalb das entscheidende, weil diese Karikatur in Dänemark entstanden ist, und dort ist soetwas ebenso wie hier harmlos. Man kann nicht einfach in ein Land gehen und die eigenen Gesetze bzw. Empfindungen nach dorthin übertragen. Darum sollte auch niemand in z.B. Pakistan eine solche Karikatur anfertigen.^^
    Aber ich finde es wichtig, dass bei uns soetwas harmlos bleibt und jeder darüber lachen darf, der es möchte. Und ich finde es auch wichtig, dass das akzeptiert wird - auch von Menschen, die aus einer Religion/Kultur/einem Land stammen, in dem das nicht der Fall ist.
     
  19. 3. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Mohammedkarikaturen

    so ernst, dass man dafür mordet, denn das verbietet der Koran ja nicht.
     
  20. 3. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Mohammedkarikaturen

    Das stimmt nicht, das kannst du nicht sagen!
    Es gibt nunmal verschiedene Arten von Christen, so wie bei euch Moslems.
    Geh mal zu den Christen die im Osten leben, zB. Libanon,Syrien usw.
    Da ist das genauso wie mit dem Moslems, also laber kein quatsch wenn du keine Ahnung hast.
    Die ganzen Moslems die ich kenne (und das sind sehr viele) sind selber gar nicht mehr gläubig, aber haben angst was zu machen wegen der Familie.. Dann warte mal ab wie sich der Islam entwickelt in 10 Jahren... (erstrecht mit den Moslems in Europa)
     
  21. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    kann ich nur unterschreiben. es kann nicht sein, dass sich der aufgeklärte, freie mensch vertretern einer faschistischen, reaktionären, agressiven und intoleranten ideologie, welche die radikalen muslime nachweislich vertreten, unterwirft, nur um "ärger aus dem weg zu gehen."
     
  22. 3. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Mohammedkarikaturen

    Die ganzen moslems sind hier anscheinend der meinung, dass sie selbst alles dürfen, wir "christen" aber nicht. wir haben unterschiedliche kulturen und dementsprechend unterschiedliche sitten, rechte etc. "christen" (ich bin der meinung man kann heutzutage kaum noch christ sagen) sind soweit, dass sie menschenrechte haben. sie dürfen sagen was sie denken, dürfen machen was sie wollen. wieso also nicht seine meinung in form von karrikaturen äußern? für "christen" etwas vollkommen normales. der moslem ist jetzt aber beleidigt und meint uns das recht entziehen zu können, unsere meinung der öffentlichkeit zu offenbaren. da stimmt doch etwas nicht. denkt mal drüber nach.

    btw mmn die einzig gute karikatur:
    muhammed_annette_carlsen_jyllands_posten_cartoons.jpg
    {img-src: //www.perlentaucher.de/cdata/K4/T2/A2888/muhammed_annette_carlsen_jyllands_posten_cartoons.jpg}
     
  23. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    zum verständnis muss man wissen:

    die karikaturen sind deshalb entstanden, weil sich für
    ein dänisches kinderbuch keiner getraut ein bild von mohammed beizusteuern.
    wegen zu viel angst vor ermordung, nachdem nicht lange zuvor
    theo van gogh von einem islamischen fanatikers wegen eines films
    rituell abgeschlachtet worden ist.

    deshalb wollte der chef der jyllands posten herausfinden, wie viel
    selbstzensur schon in dänemark herrscht
    und er fragte bei 40 berühmten karikaturisten an,
    von denen ihm 12 eine zeichnung zusandten.
     
  24. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    Darf ich das einmal umformulieren?:]

    was können wir anständige "westlichen" dafür,dass irgendein hirnie deinen "Mohammend malt" ? sag mal gehts noch? weil ein hirnie das macht und "aus dem westen stammt" musst du es gleich allen "westlichen Ländern" heimzahlen oder was ... reicht dein denkvermögen auch weiter als von einem Ohr zum anderen?


    Das ist mehr als eine Kritik an dich zu sehen und nicht als eine Kritik an sämtlichen Moslems ...
     
  25. 3. Januar 2010
    AW: Mohammedkarikaturen

    ^^ Full Ack!

    An alle, die hier so vehement den islamischen Glauben verteidigen:
    Jeder Mensch, der friedlich mit entsprechenden Mitteln seinen Glauben lebt, wird wohl kaum Diskussionsgrundlage hier sein! Aber ein jeder sollte doch auch erkennen, daß es bei derartigen Auswüchsen einzig und alleine um Machterhalt (einer kleinen Elite) geht - um nichts anderes! Ungebildete lassen sich eben leichter beeinflussen als Menschen, denen der Weg zu Bildung, Kommunikation und Diskurs offen steht; dazu muß man ja nicht allzu fern fahren, um dieses Phänomen zu beobachten! Und wenn dann der Plebs auf die Straßen geschickt wird, ohne auch nur im Ansatz zu wissen, worum es eigentlich geht, dann sollte sich der halbwegs Gebildete schon mal fragen, wieso man sowas auch nur im Ansatz ernst nehmen sollte?

    Was für mich allerdings unverständlich bleibt:

    a) Der deutsche Gesetzgeber geht recht lasch mit Verstößen gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung vor, wenn als Grund Artikel 4 ins Feld geschoben wird. In den Herkunftsländern wird mit derartigen Verstößen zumeist wesentlich radikaler verfahren.
    b) Sämtliche sog. nicht-radikalen Islam-Gläubige sich allzu selten mit den Opfern solidarisieren und somit stillschweigend (insgeheim vlt. sogar mit einem Lächeln) die Radikalisierung des Islam hinnehmen, wenn nicht sogar unterstützen.
    c) Die hier von einigen eingeforderten Rechte so auch im jeweiligen Gottestaat (und selbst da, wo angeblich die Säkularisierung vorangetrieben wird) wohl kaum anzutreffen sein wird; das ganze nennt sich dann hier Ausländerfeindlichkeit und im islamistischen Staat gerechtes Exekutieren der Nicht-Gläubigen! Soviel zur Gleichbehandlung!

    Cee ya, CCS
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.