"Moslem-Problem" Lösung ?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von LET0, 17. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 18. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    zu a):

    Wenn er Kulturrassist ist, dann bist du Gleichstellungs uups, Gleichschaltungsaktivist!

    zu b)

    Unterschiede:
    - Erziehung - Nationale Traditionen - Rolle der Frau - usf.

    - Christliches Welbild *ungleich* Muslimisches Weltbild ([...]"Nach offiziellen Statistiken sind beinahe 99 % der türkischen Bevölkerung Muslime. Davon sind etwa 80 bis 85 % Sunniten, die restlichen 15 bis 20 % Aleviten. Außerdem leben in der Türkei 0,2 % Christen (125.000) und 0,04 % Juden (23.000)"; Wikipedia, Türkei)


    und und und, wenn du von der Hand weisen willst, das allein diese wenigen Aspekte, keine "eigene" oder zumindest "ausgeprägte" Mentalität bilden, weiß ich auch nicht mehr
     
  2. 18. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    ja, wo sind die deutschen hooligans?

    in deutschland gibt es ja keine stimmt. in deutschen stadien sind ja alle zuschauer total ruhig und zurückhaltend.....


    -------

    lösung zum problem? BILDUNG!

    schade, dass selbst die pisa-studie die politiker nicht wach rüttelt.

    förderung der bildung -> bildung -> bringt den jungs eine zukunft + arbeitsplatz -> schafft die "ichwäregerneinghettojunge"einstellung ab -> nachts wird es etwas sicherer am bahnhof.


    und nein. wir haben kein türken, moslem, ausländer, schlagtmichtot problem. wir haben ein ganz krasses bildungsproblem in deutschland.
     
  3. 18. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    das doch schwachsinn, wo der Arbeitmarkt nix hergibt, gibt er nix her
    also ok wir haben atm sicherlich noch stellen, um vll 500 000 - 1milionen arbeitslose loszuwerden, aber arbeiten können wir immoment sowieso nicht alle, das ist ein generelles problem des Systems, bzw aller systeme, da der mensch inzwischen zu effektiv ist...
     
  4. 18. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    @G33z4RR
    Ja natürlich muss man das machen, aber was willst du bei den Leuten machen, die immer und immer wieder bauen???
    Ok...dann suchen sie ihre Identität...und solange müssen normale Menschen leiden?
    Bei Wiederholungstätern muss man hart durchgreifen, was zur zeit leider zu lasch ausgeführt wird.
    Solche leute sagen ganz offen "ahh mir geschieht nix, ich krig eh nur Bewährung"
     
  5. 18. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    durch bildung kann man ja nicht nur einen beruf erlernen. es bleibt ja immer noch das studium. es werden einem welten geöffnet, die für diese jugendliche einfach zur zeit versperrt bleiben.

    der eine könnte prof werden, der andere kinderarzt, der andere könnte raumfahrttechnik studieren, der andere könnte ein motor für den 3er bmw erforschen, der mit co2 betankt wird etc etc.

    nur als beispiel du weißt was ich meine

    @Pasa: hab einen deutschen pass, bin deutscher, gehe nicht zur kirche, find schweinefleisch nicht lecker, feier kein weihnachten und auch kein karneval.

    jedoch fahre ich keinen 3er bmw, geh in keine moschee, ich rede nicht von ehre und stolz usw usw.

    was bin ich dann?
     
  6. 18. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    Och Viech, ich mag dich doch, warum tust du mir das jetzt an?

    Ich habe mehrfach danach gefragt, was "die deutsche" oder "die türkische" Mentalität ausmachen soll. Du pauschalisierst mir zu sehr. Ich dachte, dass die Art in der ich frage, das schon ausgesagt hätte. Wirklich ein schreckliches Board hier.
    Genau so wie der pasa, der allein weil ich kein Schwein ess, Weihnachten mir relativ egal ist, und mir Karneval am ***** vorbeigeht meint sagen zu müssen, ich wär ein "komischer Deutscher", oder "vermutlich Außenseiter".

    Nehmen wir doch mal das hier:
    Das heißt jetzt was genau? Der Türke aus Ostanatolien verhält sich so, wie der aus Istanbul? Wohl kaum. Ich sag dir mal was: Auf meiner Lohnsteuerkarte war ich, warum auch immer, evangelischer Christ. Nie gewesen. Aber offiziell so erfasst.

    Alle Bayern tragen Lederhosen!
     
  7. 18. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    Das ist dein gutes Recht, Schwein Essen ist einfach

    Ich kann leider nur pauschalisieren und es sei mir hier nur wichtig, allein an diesen groben Zahlen und Punkten, wenigstens den Hauch der Prägung, der Lebensumstände, der soziokulturellen Gegebenheiten mitschwingen zu lassen.
     
  8. 19. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    @VieCh

    Erst muss man die deutsche/christliche Mentalität und die türkische/muslimische Mentalität definieren. Das hast du nicht gemacht, weil es schlicht nicht möglich ist!

    Unter Muslimen gibt es z.B. teils krasse kulturelle Unterschiede. Bei Christen ist es genau so. Ich bin Muslima, aber ich bin ganz anders aufgewachsen als Mehmet in Kreuzberg. Außerdem ist das was junge Türken, die keine Ahnung von Religion haben folglicherweise auch nicht dem Islam zuzuordnen. Ihr verhalten lässt sich nicht vom Glauben ableiten. Im Koran steht nicht, dass man ein Assi sein soll.

    Du vergisst außerdem, dass das Christentum auch ihren Ursprung im Nahen Osten hat und das Jesus wohl eher Tee als Bier trank. Vermutlich gab es Datteln und kein Sauerkraut zum essen..

    Wie wir sehen, gibt es nicht "die" Deutsche Mentalität. Ich wette es gibt auch viele Deutsche, die sich gegen begriffe wie "Deutschland ist ein christliches Land" wehren. Ich kenne hunderte Türken die alle anders ticken und die man nicht in eine Schublade stecken kann. Der eine hat krasse muslimische Eltern und hört privat Death Metal usw. usf. Diesen Menschen tut man ein riesen Unrecht, wenn man sie Pauschal über einen Kamm schert. Sei bitte nicht so ungerecht.

    Du solltest den Menschen als Individiuum betrachten. Wir sind alle Menschen. Wir haben alle die selben Voraussetzungen. Wir sollten die Gründe erforschen und unsere Gesellschaft verbessern. Wem nutzt es, wenn ein Moslem abgeschoeben wird, wenn ein Deutscher noch immer Amok in Schulen läuft? Gar nichts.

    Wir wollen eine funktionierende Gesellschaft und um dies zu bewerkstelligen sollten wir alle den Finger auf uns selbst richten. Aber nein, du hast nichts besseres zu tun, als mit deinem Schwarz-Weiß Weltbild die Gesellschaft in Deutschland zu teilen, anstatt daran zu arbeiten eine gemeinsame Kultur zu entwickeln.
     
  9. 19. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    Wo ist euer Problem ... freundet euch mit gebildeten und kultivierten Menschen an und lasst Nationalität außer acht, dann erfahrt ihr die sozialen Stärken verschiedener Kulturen. - Und wenn jemand mal Schwäche zeigt und sich daneben benimmt oder sonst was, dann gibt das einfach nur Rückschlüsse auf den Charakter/Ego, sowie der Stadt in der diese Person aufgewachsen ist.

    ... introvertiert oder extravertiert ... sowas spielt auch immer eine Rolle.

    Viele von euch sind vieeeel zu gehässig.
     
  10. 19. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    Wenn Haftbefehl für dich das Beispiel für soziale Stärke ist, dann gute nacht. Und das sagt dir einer der kein langhaarigerbombenlegerheavymetalfreak ist

    Genau das ist es woran viele das problem ausmachen. Für mich ist es nicht der Rapper ansich, sondern so kids wie du, die auf sowas abfahren und abfeiern. Ist nicht so das ich nicht auch 2pac und co feiere, allerdings ist das eben eine andere generation und nicht gegenwärtig.

    Da wird soviel über Ghettos und co in Deutschland gerappt, das die kids irgendwann wirklich glauben das sie vom staat verraten wurden.
     
  11. 19. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    Firstjoe, wenn du mit mir chatten willst, dann gerne per PM oder sonst was.

    Ich höre auch HIM, CKY, DnB, Electro, DiscoHouse, PrinzPi, Savas, Banjo und ne menge Amirap ... und noch vieeel mehr

    Wie beschränkt ist denn dein Horizont, dass du mich anhand meines Musikgeschmacks definieren willst ... ich bin Mediendesigner und hab Abi usw. - Und ich bin alles andere als ein Kid

    Menschen die so denken wie du bleiben ewig Status quo auf der Ebene "Kid".

    Allein dein Avatar zeigt mir wie beschränkt du bist

    - Ich hoffe das du dich von mir nicht beleidigt fühlst, weil ich nichts beleidigendes von mir gegeben habe. Aber dein Beitrag über meinem ist noch lächerlicher als dieser hier

    Weil du einfach OT wirst und über Musik quatscht, wenn du mit mir chatten willst, Jabber/Icq/PM. Danke Fan.
     
  12. 19. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    Was denn mit dir los, sind wir hier in einem Forum um zu diskutieren oder nicht? Fühl dich doch nicht direkt angegriffen

    Ich habe mich lediglich daraufhin geäussert, das diese Musik von Haftbefehl und co. für viele das übel aller Dinge ist. Habe gleichzeitig auch angedeutet, das ich das ganze ein wenig differenzierter betrachte, da ich selbst aus dem Genre komme.

    Aber gut, du scheinst es nicht auf eine Diskussion drauf anlegen zu wollen. Wenn dir nicht danach ist, dann poste hier bitte erst garnicht so einen oloquenten it
     
  13. 19. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    Wenn überhaupt eloquent ...

    ... und ich mache keinen auf eloquent, ich bin einfach Sprachfertig.

    Du kannst anhand der Mukke nix Dingfestmachen, punkt!

    Natürlich gibt's genug Menschen die "ungebildet" sind und einfachen Deutschrap a lá Farid und Haft hören und sich dann auch so aufspielen ... wen juckt's, es gibt ebenso viele Arier die den Proll raushängen lassen.

    Du versuchst mich in eine Schublade zu schieben ... jedoch wird dir das immer wieder misslingen, weil ich einfach in keine Schublade reinpasse und mich darin nicht wohl fühle.

    Selbst ein Typ wie ich, der viel Asirap hört und mit Drogen zu tun hat, besitzt Intellekt, Bildung, Emotionen, Freundin/Freunde und hat ein intaktes Familienleben und geht bald studieren.

    Und Musik ist nicht das Übel aller Dinge, Menschen wie du sind das Übel aller Dinge, du gibst anderen Menschen keine Chance und denkst zuviel in Schubladen ... du bist Menschlich gesehen, ein Witz in meinen Augen und zeigst 0 Toleranz und das in einem Forum. - Wer weiß wie du dich in der Öffentlichkeit gibst

    ... dein Horizont lässt auch zu Wünschen übrig, mit solchen Menschen will ich z.B. garnicht diskutieren, weil mich nix reizt und ich an einer diskussion mit dir nicht wachse, geistig gesehen kannst du mir einfach nicht das Wasser reichen.

    - Du bist ein Witz auf 2 Beinen, Running-Gag.

    PS: Allein schon das du alles auf die Mukke schieben willst, typisches Mainstream-Victim-Verhalten -> es gibt immer einen Sündenbock!

    Wenn alle Klassik hören würden, würden wir uns alle fürstlich verhalten!
     
  14. 19. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    Oh wie schön. Du redest davon nicht in eine Schublade gesteckt werden zu wollen, was ich garnicht vor hatte, und machst dies im gleichen atemzug mit mir.

    Daran sieht man dann wieviel Toleranz du besitzt. Nur weil das ganze für mich eine Thematik hat, heisst es wie gesagt noch lange nicht, das ich alle direkt verurteile. Ich sags dir gerne auch in meinem dritten Beitrag zu diesem Thema: Für mich liegt das übel darin, das sich viele so leute wie Haftbefehl und co. als vorbild nehmen.

    Gleichzeitig gehst du garnicht erst drauf ein, sondern versuchst mich mit deinem Standardgesülze über Abi und Studium vom Thema ab zu lenken.

    ps. http://www.youtube.com/user/firstjoe

    Vieleicht gehst du ja mehr auf die Diskussion ansich ein, wenn du nicht mehr das Bild eines intoleranten deutschen vor dir hast

    pps. Ich wohne in Frankfurt und sehe vieles ein wenig gelassener als die meisten. Ich arbeite im Einzelhandel und sehe nicht nur die Kids auf den Strassen, sondern eben auch eingebürgerte Ausländer. Viele von ihnen können sich besser ausdrücken und sprechen besser deutsch als manch ein deutscher. Was bleibt ist eben das Bild des Moslems, der auf grund des elternhauses vieles auf seine Religion gibt, um die ecke dann aber trinkt und gras raucht.

    Leute sehen das und natürlich bleibt ein solcher eher im hirn gespeichert, als der jenige, der eben nicht auf der Strasse rumgammelt weil er gerade für seine Prüfung lernt.
     
  15. 19. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    Du hast es auf den Punkt gebracht

    ... hab auch nicht behauptet, dass du deutscher bist. Ich selbst lebe in einer Stadt mit 20k Einwohnern, meine Nachbarstadt 20km entfernt hat 100.000k Einwohner und da laufen auch mehr "Asis" rum als hier. Und dazu zählen auch Polskis, Russaks und german People.

    Der Mensch muss in Deutschland auch einfach mal als Individuum betrachtet werden.

    Sorry für meine exzessiven Beiträge ... aber somit konnt ich etwas herrauskitzeln was für mich konstruktiv erscheint
     
  16. 19. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    Alles richtige Aussagen die du da triffst. Ich hätte auch schwer etwas dagegen, wenn mich jemand mit dem nicht existierenden "allgemein Deutschen" in eine Schublade steckt, und selbiges ist jedem anderen Menschen auf dieser Welt zu gewährleisten.

    Die kulturelle Unterschiede innerhalb einer Glaubensrichtung, sind auch definitv vorhanden und unabdingbar... dass sich ein "Muslim" der in Berlin Kreuzberg aufwächst anders verhält und eine andere Persönlichkeit ausbildet wie jemand der in einem kleine türkischen Dorf aufwächst ist ebenfalls Fakt.

    Das Christentum hat seine Wurzeln in Palästina, durch das Judentum, und ist somit von Beginn an nichts Europäisches.

    Ich bin auch bereit den Menschen als Individuum zu akzeptieren und die damit verbundenen Folgen, Nutzen des eigenen Verstandes, Verantwortung dieses auszubilden, anerkennen. Dies zählt sogar zu meinen eigenen Maximen.

    Was ich allerdings auch herausarbeiten möchte, was auch durch eine Vielzahl von Soziologen belegt ist (Georg Simmel; Ulrich Beck - Seine Studien über Individualismus), ist, dass der soziokulturelle Hintergrund und die Lebensumstände den Menschen mindestens genauso einschlägig prägen und beeinflussen, wie sein eigenes Bewusstsein über sein Selbstverständins.

    Dazu gibt es noch viel krassere Meinungen, Ulrich Beck sagt zum Beispiel, dass der Individualismus nichts anderes ist als ein rein soziologisches Kriterium, dass also streng durch die Gesellschaft gerpägt und allein durch diese bestimmt wird. Deutlich macht er das an simplen Beispielen: (hier ein kurzer Auszug)
    -Kleiderwahl (~ Uniform) definiert das Individuum in bestimmenten Gruppen (zB. Punks, Hooligans, Manager, ja alle Gruppen)
    -Werte, ebenfalls soziologisch gesehen, abgeleitet aus dem Habitat. Zu Beginn des Lebens wäre das die Familie, später dann der Freundeskreis, und noch später allgemein die Gesellschaft, von welcher ich als Individuum mich verschiedener Wertvorstellungen bediene.

    Ich finde diese Ansätze durchaus interessant, noch zu erwähnen wäre hier von Peter Gross "Die Multioptionsgesellschaft", die ebenfalls ein Bild über den Individualismus konstruiert.

    Ich finde es indes auch gut, wenn wir keine Spaltung unserer Gesellschaft, vorallem von uns jungen Menschen, herbeirufen, sondern gemeinsam, vernüftig auf eine Zukunft hinarbeiten.

    Hier setzt wieder ein Attribut ein, wenn wir den Menschen als Individuum sehen, nämlich Verantwortung zu übernehmen. Daran glaube ich, und das gibt Mut.

    GruSS _ViEcH_

    Richtig, schließt mich definitiv mit ein. Aber wo richtige Diskussionen stattfinden, spielt eben vorallem auch immer Emotion mit. Meiner Meinung nach auch mehr als notwendig!

    ==> Deutschland ist DAS Land, welches durch seine Dichter und Denker erheblichen Einfluss auf dieses Individualistische Weltbild hat! Ich finde diese Aussage fast zynisch.
     
  17. 21. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    du bist die new generation von deutschen die ein ähnlich amerikanischen lifestyle leben?
    Jeder sollte wissen was ich meine oder? es gibt doch sachen die für die meisten türken typisch sind und sachen die für die meisten deutschen typisch sind
     
  18. 21. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    Das "Moslem-Problem" ist doch nur eine Hetzkampagne des Springer Verlages, ich habe nie Probleme mit Ausländern gehabt, bis auf ein paar kleine, und die sind nicht der rede Wert.
     
  19. 21. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    Wo es seine Wurzeln hat, ist hier von eher geringer Bedeutung; wichtiger ist es zu erkennen, was Europa mit dem Christentum unternommen hat, wie es umgestaltet wurde und was dies für eine Wirkung auf die (west)europäische Lebenskultur hatte.

    Wenn wir schon von Unterschieden sprechen wollen, könnte man die europäische Rezeption des Christentums der arabischen Rezeption des Islams gegenüberstellen; das wäre mal ein interessantes Thema.
     
  20. 21. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    Auf diesen Aspekt habe ich bereits zu Beginn dieses Threads hingewiesen. Dort wurde eine ähnliche Aussage bereits beim Aufkommen kritisiert und nicht mehr weiter zur Frage gestellt.
     
  21. 21. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    ja erklär doch mal
     
  22. 21. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    Was soll diese Pöbelei? :thumbsdown: Hast du meinen Beitrag aufgrund von Verständisproblemen etwa als Angriff gedeutet? Sowas schadet nur dem Diskussionsniveau...

    In dem Thread war die Rede von typisch deutschen und typisch türkischen Eigenschaften, jemand hat beklagt, dass man dazu die deutsche und türkische Mentalität zuerst definieren müsse, um so eine Differenzierung vornehmen zu dürfen.

    Mein Vorschlag: Ein Blick auf die Kulturgeschichte beider Regionen, einschließlich der religiösen Dogmengeschichte, könnte da vielleicht weiterhelfen, um so etwas wie eine Mentalität zu definieren, den kleinsten gemeinsamen Nenner der vorherrschenden Geisteshaltung.

    Europa adaptierte das Christentum, hob sich im Prozess der Aufklärung allerdings über alle metaphysischen Naivitäten hinweg, verwarf jegliche Weltbilder und Seinserklärungen der Religion und akzeptierte, dass die Existenz des Menschen letztlich auf nichts gestellt ist und er sich selber um sich kümmern muss - philosophisch gesehen jetzt.

    Die Frage ist nun, wie das in der arabischen Welt aussieht bzw. in der Türkei, also ob dort ein ähnlicher Prozess durchlaufen wurde...
     
  23. 21. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    new generation von deutschen? meine eltern kommen ursprünglich aus polen und ich spreche fließend polnisch. ich denke auch nicht dass mein land der king auf dem planeten ist und ich kenne mehr länder als die us jugend. mit amerika habe ich soviel am hut, wie tschernobyl mit afroamerinischen penthouse besitzern.

     
  24. 21. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    Hey Einspruch, dass ist doch etwas arg vernichtend. Vorallem, das "auf nichts gestellt sein", dem kann man nach philosophischer Sicht ganz und gar nicht zustimmen, es sei denn du berufst dich hier lediglich auf Nietzsche - die reine Lebensphilosophie ist längst nicht das Allgemeinbild dieser Disziplin.

    Ein Martin Heidegger, oder Martin Buber sehen die Sache gänzlich anders und verweisen stehts auf etwas Transzendentales, noch hinter der Metaphysik gelegenes. Die Errungenschaften und Erkenntnisse von Kant können ebenfalls nicht nur in diese, oben beschriebene Richtung, ausgelegt werden.

    Zustimmen kann ich allerdings, dass die Religion keinen/wenig Einfluss mehr auf die Politik hat. Ein Weltbild allerdings, nämlich das Abendländische herrscht allerdings hier in den Westlichen Ländern immer noch vor. Auch alles was damit verbunden ist: Sein und Zeit schreiten unaufhaltsam voran, geschehen ist geschehen. Humanität usf.

    Jetzt könnte man sich noch Fragen woher diese Ansichten/Überzeugungen kommen? - Ich denke fast wir werden nach einer Analyse viele Schnittstellen mit Religion finden...
     
  25. 21. Mai 2011
    AW: "Moslem-Problem" Lösung ?

    Dass das menschliche Dasein auf nichts gestellt ist, ist doch gerade eine Festellung Heideggers in seiner Fundamentalontologie. Niemand nimmt dem Menschen die Sorge ab, die die Gesamstruktur seines Daseins zusammenfasst; er muss selbst aktiv werden und sein Dasein entwerfen, und das stets aufs neue.

    Im krassen Gegensatz: Die vollständige Ausrichtung des Lebens nach religiösen Gesetzen und dem damit einhergehenden Verzicht auf selbstständiges Denken; ein sich Leitenlassen von vemeintlich höheren Gesetzen, bei dem das Subjekt in eine passive Rolle gedrängt wird. Ein festleben in einen bestimmten Weltbild.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.