Motorradführerschein...Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Chaos89, 28. Oktober 2010 .

  1. 6. November 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    Also ich hab jetzt meine CBR 600 auch seit etwa 5 Jahren und bin damit sehr glücklich.

    Was ich aber denke, was auch sehr wichtig ist, ist die Frage wie du das Motorrad später mal benutzen möchtest.
    Möchtest du das Motorrad nur ab und zu mal für Rundfahrten am Wochenede zum Spaß nutzen oder willst du es möglichst jeden Tag als normales Fortbewegungsmittel nutzen, dass dich zum Job,Uni, usw. bringt?

    Falls du es als alltägliches Fortbewegungsmittel nutzen möchtest, dann habe ich in den letzten 5 Jahren auch einige Negativaspekte kennen gelernt:

    - Du musst jederzeit deine gesamte Schutzausrüstung mit dir herumschleppen, denn ohne Schutzausrüstung wie Helm, Jacke, Handschuhe, Hose würde ich niemandem das Motorradfahren empfehlen.

    - Im Hochsommer macht genau deswegen das fahren nur noch wenig Spaß, da man unter der ganzen Schutzausrüstung schwitzt wie Sau und man sich eigentlich nach jeder Fahrt wieder umziehen möchte.

    - Du kannst nur wenig mit dir mit transportieren (bei meinem Motorrad passt grade mal ne Landkarte unter den Sitz), es sei denn es passt in einen Rucksack oder du hast noch irgendwelche Seitentaschen für dein Moped

    - Du bist sehr abhängig vom Wetter, denn Regenfahrten machen nicht wirklich Spaß und sind natürlich auch noch ein Sicherheitsrisiko. Desweiteren fällt somit auch der gesamte Winter (ca. 3-4 Monate) als Nutzungsmöglichkleit weg.

    - Genau für diese 3-4 Monate im Winter braucht man dann auch noch eine Möglichkeit das Motorrad in einer Garage unterzubringen (das ganze Jahr über einer Garage nutzen zu können, wäre natürlich auch nicht schlecht)

    Alle diese Probleme hat man mit einem Auto natürlich nicht.

    Aber einen großen Vorteil besitzt das Motorrad zur alltäglichen Nutzung in der Stadt dann doch noch:

    - Du hast keine Probleme einen Parkplatz zu finden, gerade bei uns an der Uni ist dies Gold wert, da es einem ca. 30-40 Minuten Parkplatzsuche erspart.

    Wenn du nun sagt die ganzen Probleme die ich dir geschildert habe sind dir egal, dann kann ich dir nur empfehlen einen Motorradführerschein zu machen, ansonsten leg dir vielelicht lieber nen billiges Auto zu.
     
  2. 6. November 2010
    AW: Motorradführerschein...Ja oder Nein?

    Ich hatte den Motorradführerschein pünktlich zu meinem 18. und fahre mittlerweile auch offen.
    Nur wer Motorrad fährt, weiß wirklich was 200 oder 250 Sachen bedeuten, denn du wirst es nie so wahrnehmen wie auf deinem Motorrad.
    Natürlich ist das jedermanns Sache, aber ich bereue keine Sekunde ihn gemacht zu haben, weil es doch ein Gefühl der Freiheit ist.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.