mündliche Abiturprüfung in Sozialwissenschaften

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Voluntas, 25. Mai 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Mai 2010
    Hallo
    Wie einige andere wahrscheinlich auch darf ich morgen endlich meine letzte Prüfung für das Abitur ablegen.
    Der Stoff sitzt und sollte kein Problem sein, jedoch hätte ich eine Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könntet.
    Üblich ist es ja, dass auch aktuelle Themen bei mündlichen Prüfungen angesprochen werden können.
    Um dem vorzugreifen hab ich versucht mir in den letzten Wochen und Monaten alles, was Welt.de, Zeit.de und die Faz geschrieben haben, durchzulesen.

    Ganz oben an der Spitze steht natürlich die Wirtschaftskrise und die Griechenlandkrise.

    Habt ihr Ideen, was theoretisch auch noch Thema werden könnte und was ich völligst blind einfach übersehen habe?
    Thematisch sollte es sich im Bereich, Wirtschaft, sozialer Wandel/soziale Ungerechtigkeit, internationale Beziehungen, Globalisation bewegen ( ja.. ich weiß, nicht sonderlich schön eingegrenzt )

    Vielen Dank und an alle anderen die morgen ran dürfen: Viel Glück
    MfG
     
  2. 25. Mai 2010
    AW: mündliche Abiturprüfung in Sozialwissenschaften

    Eigentlich sollte nur auf Unterrichtsinhalte eingegangen werden, welche auch im Lehrplan verankert sind.
    Vielleicht kannst du im zweiten Teil der Prüfung (weiß dein Bundesland nicht) auf die aktuelle Lage der Weltwirtschaft eingehen bzw den gelernten Stoff mit ein wenig Aktualität ausschmücken.

    btw
    Ich darf Freitag in Bio ran
     
  3. 26. Mai 2010
    AW: mündliche Abiturprüfung in Sozialwissenschaften

    Komme aus NRW.
    Offensichtlich ist es hier Standard aktuelle Themen mit Inhalten zu verknüpfen ( oder nur an meiner Schule).
    Aber wie es der Zufall will, kam genau Griechenlandkrise dran. : D
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.