Muskelkater? Was tun?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von spotting, 22. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    vorher dehnen bringt soviel:


    {bild-down: http://www.planet-wissen.de/pics/IEPics/tempx_mathematik_null_g.jpg}
     
  2. 23. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    mir hilft immer ein heißes bad!

    kanns jedem wirklich nur weiterempfehlen, einfach mal so eine halbe stunde in heißes wasser legen danach gehts einem viel besser



    naja zu narutos aussagen sage ich mal besser nix ... besser könnte ich es selbst nicht verfassen bw haste b0b
     
  3. 24. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    dehnen VOR dem joggen bringt rein garnichts!
     
  4. 24. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    Und bei anderen Sportarten wie Fussball und so?

    Also hab da auch schon verschiedene Theorien gehört. Unser Sportlehrer noch inner Schule hats uns immer freigestellt zu dehnen. Er meinte, dass man beim dehnen eh nicht genau die Muskeln dehnt, die man nachher belastet.

    Bei mir im Verein dehnen wir uns immer.
     
  5. 24. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    schon mal daran gedacht, dass du auch bänder hast?
     
  6. 25. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?


    doch tut es
     
  7. 25. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    Und was ist, wenn man sich einen Muskelkater durchs joggen holt ?!
     
  8. 25. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    Omg!


    Natürlich bringt das was , aber ich glaub mal, bei jeder Sportart bringt dehnen was....

    1. Es kann sein ,dass du überhaupt keine Ahnung von diesem Thema hast oder kp...

    @p1rm1n

    Wenn du durchs joggen einen Muskelkater holst , dann hilft nur noch "warm duschen".
     
  9. 25. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?


    gut, dann könnt ihr zwei "sportwissenschaftler" mir das gerne belegen! wenn ihr das schafft, dann können alle bücher des neigungsfaches sport (ja ich hab in SPORT mein abi gemacht!) neu geschrieben werden!

    ich habe nie behauptet, dass dehnen/strechen an sich nichts bringt - ich habe lediglich gesagt, dass es vor dem joggen/"sport machen" nichts bringt.
    dass es danach etwas bringt is ja wohl jedem klar!
     
  10. 25. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    Dehnen vor dem Sport hilft weder gegen Muskelkater, noch hilft es Verletzungen vorzubeugen.
    Warum ich mich aber trotzdem auch weiterhin dehnen werde?
    zum einen weil ich es immer gemacht habe und abergläubisch bin.
    zum anderen

    weil ich die Dehnübungen als Teil des Aufwärmprogrammes sehe.

    und zu dem Dehnen nach dem Sport.

    gegen Muskelkater ist es leider völlig FALSCH.

    zumindest wenn die aktuelle Ansicht der Ursache eines Muskelkaters richtig ist.
     
  11. 26. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    ich nehme vor jedem fussball spiel bzw. training eine magnesium tablette ein. hatte noch nie so richtig schlimme krämpfe oder muskelkater. es könnte sein das man (bin mir aber nicht sicher) wenn man viel wasser trinkt es weniger dazu kommt einen kater zu bekommen (gegen krämpfe hilft es alle mal)

    soviel von mir
     
  12. 26. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    Aminosäure trinken
    Hab das selbst erst zweimal getan aus dem einfach Grund weil ich heftigen Muskelkater und am Tag darauf ein Spiel hatte.
    War so ein kleines braunes Fläschchen. Weiß nicht mehr wie viel da drin war.Ich schätze mal so 20 ml , bin mir aber nicht sicher.
    Hat auf jeden Fall geholfen, ein Fläschchen kostet bei mir im Fitness 2€.
     
  13. 26. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    @BOB: Stimmt, dehnen bringt überhaupt nix; desshalb machen das nur alle fußballer auf dem platz, egal ob BuLi oder kleiner lokaler verein. Achja und bei Olympia dehnen die sich natürlich auch nicht, sondern untersuchen die asche unter ihren füßen auf kleinste partikel....

    dehnen ist gut für die bänder und hilft gegen bänderriss. wer gut gedehnt ist, senkt das risiko, sich seine bänder zu reißen. Ich will mal deine Abii note wissen und sport im abi zu haben ist eh schmalspur.....hättest es mal lieber mit chemie und bio versuchen sollen....=) =)
     
  14. 26. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    Tja, wenn man es nur auf die Hauptschule geschafft hat, dann kommen natürlich solche qualifizierten Kommentare, die schon beinahe "-Naruto-"-like sind!
    Des weiteren bist du der nächte, der einfach nicht lesen kann, vielleicht lernt man soetwas nicht in der Hauptschule, bzw. nur unzureichend!

    Mal so als aufklärung: Die ganzen Sportler/Fussballspieler/etc. dehnen und strechen sich nachdem (!!!) sie sich warm gelaufen haben, niemals davor!!! Hab ich es dir deutlich genug gemacht? Aber ich denke es wird vergebens sein, denn du kannst ja anscheinend eh nicht lesen.

    Und vielleicht interessiert dich, dass ich im Theorie-Teil des Sportabiturs (welcher 50% zählt!) mit 13 Punkten (in hauptschuldeutsch ausgedrückt: 1,25) die beste note hatte. Und wer überhaupt keine Ahnung vom Neigungsfach Sport hat, der sollte lieber ganz schön still sein. Was man da alles lernen und können muss ist schon fast übertrieben. Alles wurde in den letzten Jahren verschärft, man musste immer mehr Theorie können, weil es einach zu viele gab, die so dachten "Pff is doch eh nur Sport, das kann nicht schwer sein!". Es sind unter anderem Teilgebiete der Chemie, Biologie und Physik dabei, welche unter anderem auch für deren Abitur benötigt werden!


    So ich hoffe nun hat es auch der letzte Hinterwäldler gecheckt, dass vor dem Joggen/Aufwärmen dehnen nichts nützt, danach hingegen aber schon! (ausser vllt naruto, der lebt in seiner eigenen Welt!).

    PS: Ausserdem schreibt "Spotting" der "Allwissende" dieses Boards auch, dass dehnen vor dem Joggen nichts bringt, vllt glaub ihr dem ja mehr
     
  15. 26. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?


    Eins kappiere ich nicht ,was hast du gegen Hauptschüler????

    Aja, was interessiert uns dein Hauptdurschnitt????


    Wir haben dir klar gemacht ,dass man vor dem Joggen ,das Dehnen hilft....

    Eins kann ich dir versprechen ,ich lebe nicht in meiner eigenen Welt ,ich teil sie mit dir
     
  16. 26. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?


    Ich hab nichts gegen Hauptschüler, denn min. 90% von denen sind min. doppelt so intelligent wie du!
    Ich habe versucht meine Note (13 Punkte) möglichst verständlich rüberzubringen, da du ja eh nichts mit 13 Punkten anfangen kannst, deswegen hab ich dazu geschrieben, dass es einer "normalen" Note 1,25 entsprechen würde!

    Zum Rest sag ich mal nichts Man muss sich nur meinen letzten Beitrag (zweitletzer Absatz) durchlesen ^^
     
  17. 26. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    also ich würde vor jeden training laufen etc. auf jeden fall dähnen und paar übungne machen
     
  18. 27. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    @BOB: Wer schon mit Sport 13 Punkten prahlt der hat es wohl echt nötig; natürlich ist Sport Schmalspur, im gegensatz zu anderen fächern wie mathe, chemie oder deutsch ist sport kein richtiges fach, genauso wenig reli, kunst oder philo!!! Woher ich das weiß? Ich bin selber abiturient und mache es in bio und chemie (LK). Aber es geht hier nicht darum anzugeben oder zu beleidigen sondern den nutzen vom dehnen zu klären........wie kommst du eig darauf das ich hauptschüler bin??


    DEHNEN (und nicht dähnen=) ) ist jedenfall sinnvoll und nicht schädlich!!!


    EDIT: Ach und in sport bin ich besser als du obwohl ichs nicht im abi hab(en kann!!) 15Punkte, für dich 1+
     
  19. 27. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    ja dann ist doch jetzt hier alles geklärt was man machen muss und kann geclosed werdne oder??
     
  20. 27. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    Naja so ganz ist das immernoch nicht geklärt.

    Aus eigener erfahrung weis ich das warme bäder bzw saunagänge vorbeugend sind, aber nicht helfen wenn man ihn hat, denn dann ist es schon zu spät. Was andere sagen von wegen "kalten bädern" kann ich nicht nachvollziehen. Der muskel muss gut durchblutet werden aber wenn man kalt duscht, ziehen sich die blutgefäße zusammen und eine durchblutung wird verhindert!!!! (oder hab ich da was falsch verstanden????( )
     
  21. 27. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    Wenn man z.b. nach dem Sportmuskelkater hat, sollte man die übung einfach immer öfter mal machen, so gewöhnt sich der Muskel an diese bewegung und der Muskelkater trifft später nicht mehr ein
     
  22. 27. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    "dähnen" hat nur dein freund "-naruto-" gesagt
    15 punkte in sport 2std. is auch kein unding, wer schafft das schon nicht ?

    ich weiß ja nicht in welchem bundesland du wohnst, aber bei uns ist das sportabi eines der schwersten abis - und wie gesagt, ich war mit meinen 13 punkten in der theorie (!) der jahrgangsbeste (und damit auch weit über bawü durchschnitt!)
    aber genug des off-topic: du bist ja eh besser und hast eh mehr ahnung, ausserdem bist du viel kompetenter und hast chemie und bio als LK (bei uns ginge das garnicht, da sich beides stark überschneidet -.-)
     
  23. 27. Juli 2008
    AW: Muskelkater? Was tun?

    So, nachdem wir das mit dem Dehnen jetzt lange genug durch ... diskutiert ... haben und es anfängt persönlich zu werden kommt jetzt ein machtspruch.

    dehnen VOR dem sport und dehnen NACH dem sport muss jeder selbst testen.

    wenn jetzt noch jmd einen Betrag dazu hat, MUSS er eine wissenschaftliche Quelle mit Quellangabe zitieren.

    und für alle anderen. Vlt gibt es ja noch ein paar "Never do" - also dinge, die man auf keinen fall machen sollte. ...

    gruß spotting
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.