Muslimischer Feiertag für alle

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von FeiglingAmd64, 13. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Ich bin katholisch, aber sogar ich würd sowas begrüßen. Es gibt zahlreiche kirchliche Feiertage, die für 95% der leute erstmal nen freien Tag bedeutet und nicht der religiöse sinn dahinter.

    Auf so nen Feiertag kann ich gut und gerne verzichten, solang ich nicht länger arbeiten muss.

    Die Frage ist halt, inwiefern das wirklich als Zeichen bei den Muslimen ankommt. So wirklich religiös sind die meisten ja auch nicht.
     
  2. 13. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Doch schon, mach mal an Ramadan ne Moschee-Tour, alle voll. Aber endlich mal ein Beitrag der es aus der anderen Perspektive sieht.
     
  3. 13. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Alle religiösen Feiertage abschaffen, danach "säkularisieren", per Volksentscheid datieren lassen (alle ehemaligen Feiertage zur Auswahl + Auswahl an Tagen für andere religiöse Gruppen) und fertig. Dann kann das geliebte Weihnachten bestehen bleiben, nur quasi durchs Volk legitimiert, anstatt durch nen christlichen Fest und wir haben im gesamten ne demokratische Entscheidung, wenn z.B. eine weitere Mehrheit auf den letzten Tag des Ramadans fällt, dann ist das begrüßenswert, wenn nicht, eben Pech.

    Problem säkularisiert, demokratisiert und gelöst.
     
  4. 13. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    bei uns , in hessen , (zumindestens in meiner schule war es so) durften die muslime an 2 oder 3 tagen des jahres wegen feiertages zu hause bleiben. is doch np sollen se doch.
     
  5. 13. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    sorry aber sonst gehts noch oder?
    sollten irgendwann zb die russen die mehrzahl der (migranten bevölkerung) sein, dann wollen die auch nen russischen feiertag und dann alle anderen nationen auch oder wie?

    ich glaube kaum das es in amerika einen feiertag für die ganzen latinos gibt.
    die sind glaube auch nen paar mehr wie hier die türken (über 40 millionen latinos)

    mal abgesehen vom martin luther king day da war das alles anders, kann man mit den tükischen bürgern hier nicht vergleichen.

    ich will auch so vieles, ob ich das auch bekomme sei dahin gestellt.

    gruß
     
  6. 13. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Also erlich, solangsan gehn mir die Forderungen aufm Sack. oÔ . Hab das Gefühl das jeden Monat irgendein Bauer aus nem Zentralrat,Rat,Sippe kp was wills. Mehr türkische Lehrer? Als Vorbilder? An jeder Schule die ich war konnte der Deutsch-Türkischlehrer nur Deutsch mit nem Wörterbuch, und das grottenschlecht. Ich bitte euch?! Sowas Vorbild? Wohl eher nen Mittel zu zeigen das man die deutsche Sprache nicht beherrschen muss, und ja Satzbau und DER DIE DAS Sollte man als DEUTSCH-Lehrer können

    Und das mit dem 50% in Berlin sollte man sich ma anders überlegen, evtl ma Kreuzberg oder so schließen/räumen....
     
  7. 13. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    An Weihnachten und Ostern sind die Kirchen auch voll, trotzdem Heucheln die meisten Leute nur und glauben nicht wirklich. Ich z.B. werd zu eben jenen Tagne quasi gezwungen, in die Kirche zu gehen, aber glauben tu ich nicht.
    Und ganz ehrlich, ich glaube sogar dass es bei vielen Moslems anders ist und sie tatsächlich noch einen Glauben haben.
    Ob das gut oder schlecht ist, kann niemand mit Gewissheit beantworten denke ich.

    @topic:
    Wie wärs, wenn wir einfach alle religiösen Feiertage abschaffen und dafür +10 Urlaubstage verpflichtend machen?
    Wie war das noch mit der Trennung von Religion und Staat?

    Ich bin also nicht dafür, dass es islamische Feiertage gibt. Genauso wenig für christliche.
    Wie jemand schon geschrieben hat, die meisten Leute freuen sich doch einfach nur, dass sie frei haben.
    Weil wenn in unserm 3.000-Seelen Kaff jeder an Karfreitag in die Kirche gehen würde, dann wär der gesamte Platz davor auch noch überfüllt.
    Die meisten pennen dann bis 12:00 und unternehmen vll mal was mit der Familie oder saufen sich ordentlich einen.
     
  8. 13. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Der einzig verwertbare Vorschlag hier bzw. der einzig demokratische Weg der Problemlösung.

    Einige von euch haben die Grundprinzipien der Demokratie die Deutschland nach '45 eingegangen ist nicht vollständig erfasst, oder? Sollten die türkischen Gemeinden in z.B. Berlin eine Volksinitiative einreichen und sollte die nötige Affirmation durch das Volk entstehen, dann kann dieser Wunsch auf eine Gesetzesveränderung - eben ein zusätzlicher Feiertag - das dreistufige Volksgesetzgebungsverfahren durchlaufen und somit möglicherweise in Kraft treten.

    Alles andere wäre undemokratisch. Auch wenn sie es direkt umsetzen würden... meine Meinung.


    Dnahas
     
  9. 13. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    jeder islamische staat, der keine säkularisierung besitzt, ist potentiell islamistisch... der iran ist z.b. eine islamische theokratie.
     
  10. 13. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Potentiell, dann ist auch jeder Mensch ein potentieller Mörder, Kinderschänder, Raubkopierer, Fußballspieler, Sänger oder star. Ganz großes Kino.

    Und eine Säkularisierung besitzt man nicht, du benutzt dauernd Fremdwörter, klasse, aber wie du die in die Sätze einbaust, grausam.
     
  11. 13. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Haben uch schon etliche Kirchen in der Türkei gebrannt oder Pfarrer wurden entführt/ermordet.

    "Ein bekanntes Beispiel für Pogrome gegen nichtmuslimische Minderheiten in der Türkei fand 1955 statt. In der Nacht vom 6. auf den 7. September 1955 wurde das Pogrom von Istanbul entfacht, in deren Folge nahezu 100.000 Christen das Land verließen[24], und denen wie in der Vergangenheit auch Juden, Armenier und Aramäer zum Opfer fielen. Ein fanatisierter Mob setzte allein in Istanbul 72 orthodoxe Kirchen und mehr als 30 christliche Schulen in Brand. Danach schändete er christliche Friedhöfe und verwüstete rund 3.500 Wohnhäuser und mehr als 4.000 Geschäfte. Mord, Vergewaltigung und schwerste Menschenrechtsverletzungen kamen hinzu. Die türkische Polizei sah tatenlos" (Wikipedia)

    Aber im Prinzip ist das kein Argument. Ich denke Gewalttaten gegen politische/religiöser/sonstiger Minderheiten passierten und passieren in jedem Land dieser Welt.

    Seit wann wäre es denn so das das Volk mitentscheiden dürfte? XD

    back to topic: Ist mir eig ziemlich egal warum ich frei habe! Ich denke unsre islamischen Mitbürger haben sicherlich auch kein Problem damit das sie auch aufgrund des Geburtstages des Sohns Gottes frei bzw Ferien haben
     
  12. 13. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    leute leute leute....
    religion hat NICHTS mit dem sozialen verhalten in einer gesellschaft zu tun....
    ich kenne eine türkin, mit der komme ich wunderbar klar und sie hat nen diplom in informatik...
    und es gibt noch genug andere die einfach gute menschen sind

    es geht einfach um die ERZIEHUNG dieser kinder aus den schulen....
    das hat man sooo oft....
    man sieht es jeden tag
    an jungen menschen, die entweder aus nem normalen elternhaus kommen
    und sind dementsprechend
    oder es ist ein kaputtes elternhaus....so sind dann die kinder dementsprechend
    bei türken sind das dann: gangster, möchte-gern islamisten...
    bei den deutschen: punks, rechtsradikale

    hat immer den selben hintergrund: kaputtes elternhaus....misirable erziehung
    türke: eeeyy alter, ich schwöre auf meine mutta....(als ob ein normaler mensch wegen irgendeinemschei***** auf seine mutter schwören würde)
    deutsche: ahh meine mutter....die fotz......
     
  13. 13. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Punks und Nazis sind extrem seltene Randerscheinungen, wärend kleine Kampftürken eher die Regel sind.
     
  14. 13. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Das klingt jetzt vielleicht etwas rassistisch, aber ich finde das sich der Islam immer mehr "breitmacht" in Deutschland. Toleranz schön und gut, halte ich für selbstverständlich. Aber das sich jetzt die Leute die schon lange hier leben und eine ganz andere Einstellung haben danach stellen müssen, anstatt das es die "neuen" tun finde ich nicht richtig.

    Die Leute wollen doch immer mehr Freiheiten, Vorteile etc. aber wenn's um die eigene Heimat geht ist das Wort Toleranz plötzlich aus dem Wörterbuch verschwunden.
     
  15. 13. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Von mir aus können wir auch christliche Feiertage aus dem Kalender streichen!

    Staat und Kirche trennen? Fail! Wir haben so viele Christliche Feiertage in unserem Kalender, und auch wenn Europe sich gerne noch als ein Christliche Gemeinschaft sehen möchte sollte man es trotzdem trennen.

    Und zu den Aussagen von dem sind totaler Schwachsinn:

    ALLE RELIGIONEN IM ÜBERBLICK

    Da kann ja jeder kommen. Hey Leute ich Erfinde ne neue Religion und fordere das ganz Deutschland ab sofort ein paar neue Feiertage hat.

    Und mehr Lehrer mit Migrationshintergrund? Wer ist den dafür zuständig das ein Mensch Lehrer wird? Man selber--> d.h. das heißt dann auch das sich Leute mit "Migrationshintergrund" anstrengen sollten.
    Oder sollen wir diesen einfach den Lehrer Titel in den ***** schieben???

    >_< toleranz muss sein, aber was solche Leute wollen ist einfach zu viel!

    mfg LOTW
     
  16. 13. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    wenn die mit so nem tag um die ecke kommen, also dann sind wir hier soweit gekommen, dass ich es nicht mehr fassen könnte.... sowas gehört nicht nach deutschland! wir sind ein römisch germanisch geprägtes volk und wenn wir hier soviel zuwachs für muslimische mitbürger haben sollen sie christlich werden aber so nen tag gehört hier net her!
     
  17. 14. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    @topic: Ich bin gegen die Einführung solcher Feiertage. Die Gesellschaft sollte nun soweit entwickelt sein, dass sie nicht weiter irgendwelche Fantasie Wesen anhimmeln muss. Für Leute wie hans: Es sind religiös motivierte Feste gemeint.

    Dass Feiertage wie Weihnachte und Ostern trotzdem bestehen bleiben werden, liegt schlicht daran, dass sie a) zutief in der deutschen Kultur verankert sind und b) es kaum noch etwas mit dem eigentlichen Sinn zu tun hat.
    Der größte Teil der Deutschen denkt bei Weihnachten eh nicht als erstes an die Menschwerdung Gottes (es wird nicht wie die meisten behaupten die Geburt Jesu gefeiert), sondern an Weihnachtsgeld, Ferien, Geschenke oder whatever.
     
  18. 14. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    sie kommen nicht mit so einem tag her,den tag gibt es schon länger als dein ur-ur-ur-ur-ur grossvater denken kann.
    wir sollen christlich werden?
    hmm,mal nachdenken
    .
    .
    .
    nö,bleibe moslem.

    will ich umbedingt einen Freien Tag für alle? nö,muss nicht sein.

    und zuguter letzt,jede wette drauf,das du deine eigene hymne nicht singen kannst,aber schnell mal in wiki googeln von wem ihr abstammt
     
  19. 14. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Es ist jedem überlassen wie patriotisch er ist - das hat nichts mit Religion zu tun. Ihm geht es nicht um Deutschland sondern um die Religion. Ich persönlich glaube nicht an die Religion bzw einen Gott (bitte keine PMs mit einer Diskussion an dieser Stelle) und nunja das hat sich so festgesetzt. Das wir an christlichen Feiertagen frei haben finde ich in Ordnung, da das zu unserer bzw zu der deustchen Kultur gehört und wir nunmal einen römischen katholischen Hintergrund haben. Wichtige politische Ereignisse sind ja auch Feiertage oder das Erntedankfest (okay hat auch Religösen Hintergrund denke aber es hat sich dazu entwickelt das man heute feiert für die Ernte und das es uns nicht an solchen Resourcen fehlt).

    Allg bin ich gegen diesen Tag, denn dort fehlt dann wieder viel Arbeitszeit die sowieso dann auf die anderen Tage verteilt wird bei den meisten Arbeitern. Wäre auch schon schlecht wenn wir das einräumen müssten wir das auch für andere Religionen tuen und wir haben nur 365 Tage im Jahr da kann man nicht für jede Kultur/Religion ein Feiertag einführen.

    Gruß
     
  20. 14. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Pff wenn man so drüber nachdenkt ist es echt lächerlich. Da redet man von Trennung zwischen Staat und Religion und viele Feiertage sind religiös. Ich finde man sollte sowas generell abschaffen. Ich meine die 4 Ferien sind ja eh festgelegt und kann man so lassen (also hat man Weihnachten und Ostern eh in den Ferien) und wenn man die restlichen Tage irgendwie von der Zeit her braucht, kann man ja an einen von den 4 Ferienzeitpunkten noch ne Woche dranhängen.
    Mal abgesehen vom Tag der deutschen Einheit etc.

    Und somit hat sich das Thema mit dem muslimischen Feiertag erledigt, weil die Christen auch keinen haben.

    (Ansonsten kann man das so Regeln wie in Norddeutschland: Die Schüler dieser Religion können sich an dem Feiertag (der auch allgemein bekannt ist) frei nehmen.....und beten oder was man sonst da macht...
    PS: Ich hab als Katholik die katholischen Feiertage am Ende eh nicht benötigt. Schule war wichtiger und in die Kirche wäre ich auch nicht gegangen.)
     
  21. 14. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Wie, deine Eltern haben Weihnachten und Ostern Ferien? Nach der Schule geht das leben weiter, ich dachte man darf sich hier erst mit 21 registrieren.
     
  22. 14. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Ich finde Deutschland zeigt viel zu viel Toleranz. In keinem anderen Land gibt so viele Ausländer wie in Deutschland. Und das schlimme ist, dass 1/3 der Ausländer nicht mal deutsch können.

    Letztens habe ich auch gehört, dass ein Ausländer an der Schule in den Pausen ein extra Raum bekommen hat zum beten. Sorry aber das geht echt zu weit. Kein wunder warum so viele Deutsche auswandern.
     
  23. 14. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Ähm hallo?

    Wisst ihr was ihr da schreibt?!


    Wenn ich Frei haben will an dem Tag (Bin selber Moslem) dann muss ich 3Tage vorher "Urlaub" beantragen!

    An meiner letzten schule wurde das gar nicht beurlaubt.

    Also bitte, bei den Christlichen Feiertagen habt ihr doch auch frei?! Weihnachten?

    Euer Weihnachten, ist uns der Bajram.


    Mfg
    Fanatico
     
  24. 14. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Die Muslime benutzen doch schon christliche Feiertage mit, wieso noch zusätzlich welche bekommen?

    Gibt es in irgend einem islamischen Land, nehmen wir mal das fortschrittlichste: Türkei, christliche Feiertage? Sicher nicht.

    Also nicht übertreiben mit der Toleranz.
     
  25. 14. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Wofür auch? Für die 100.000 Christen? Die sind dort vertreten wie hier Moldawier.

    In Deutschland leben aber mehr als 3,5 Mio Mosleme. Das sind ganz andere Dimensionen oder?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.