Muslimischer Feiertag für alle

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von FeiglingAmd64, 13. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Dann erklär mir mal bitte, wieso das Osmanische Reich zu seiner Zeit soviel erreicht hat. Die haben nach dem Islam gelebt und es dennoch geschafft ein solches Imperium aufzubauen. Es ist kein Geheimnis, dass es auch Osmanische Schriftsteller und Architekten wahre Meisterwerke erbaut haben. Nur interessiert das die westliche Welt nicht. Für die ist der Islam einfach nur Terrorismus.
     
  2. 18. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Im Grunde wäre dieser Feiertag dann eine Art Toleranz gegenüber Nicht-Muslime. Es als Toleranz gegenüber Muslime zu verkaufen ist heuchlerich, wenn sie eh schon frei haben...
     
  3. 18. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    seien wir mal ganz ehrlich: würde es dir wirklich einen abbruch tun, trotz feiertages zur schule zu gehen? viele gläubige katholiken in berlin-brandenburg sind an katholischen feiertagen trotzdem in der schule anwesend. sie besuchen dann halt die messe um 18 uhr... lässt sich bei muslimen nicht eine ähnliche lösung finden?
     
  4. 18. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Was ist das denn bitte für eine Frage. Ich kann doch wohl ein Bewunderer der türkischen Kultur sein und in Deutschland leben. Meine Familie und meine Verwandten wohnen hier. Mir gehts gut und ich hab vor zu Studieren. Wieso sollte ich in die Türkei gehen?
     
  5. 18. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    weil du ein fanboy der türkei bist und quasi über alles stellst und obwohl du keinen stolz h ast da du wenn überhaupt nur im urlaub dort bist ansonsten deutscher
     
  6. 18. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    und warum ist die türkische o. islamische kultur trotzdem besser für dich als die deutsche? das hast du ja behauptet... das ist doch ein widerspruch.

    warum lebst du in deutschland, besser gesagt: warum geht es dir hier gut?

    bist du deiner meinung nach deutscher oder türke?
    -

    zum osmannischen reich: dennoch blieb eine gesellschaftliche weiterentwicklung wie sie europa erlebt hat aus.
    das mittelalter schuf übrigens auch kunst - trotz tyrannenherschaft, folter, kirchendiktat, krankheiten und hungersnöten...
     
  7. 18. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Ja ne , wie gesagt. Nur gibts das halt im Islam nicht. Dieses Gebet zum Feiertag muss zwischen dem Morgengebet und dem Mittagsgebet sein.
    Aber falls meine Schule das nicht erlauben würde,würde ich halt zur Schule gehen. Ist doch kein Problem. Im Endeffekt liegt es dann ja auch nicht an mir, dass ich nicht dahin konnte. Nur wenn ich die Möglichkeit hab, ist es doch ok oder findest du nicht?
     
  8. 18. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    eigentlich ziemlich einfach zu verstehen.... Deutschland = Identifikation mit Deutschland bzw. mit dessen Kultur.... Türkei = Identifikation mit der Türkei und dessen Kultur.

    Aber siehst du, Studieren, kann man in Deutschland ebenfalls besser als in der Türkei, das ganze Sozialsystem ist um längen besser als in der Türkei. Trotzdem bevorzugen anscheinend alle anderen die Türkische Kultur bzw. den Türkischen Staat. Irgendwie komischer Ironischer Zusammenhang ^^



    Edit: Also wenn die Schule von dir verlangen würde, dass du an dem Tag erscheinst, würdest du nicht beten gehen sondern in die Schule kommen?
     
  9. 18. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    also nur weil es mir hier gut geht, heißt es nicht ,dass es mir dort schlechter gehen muss. Viele meiner Verwandten in der Türkei leben prächtig, haben auch studiert, sind Lehrer oder Ärzte. Ich konnte mir ja schließlich nicht aussuchen ob ich in Deutschland oder in der Türkei geboren werden will. Ich bin nunmal hier aufgewachsen. Ich fühl mich auf jedenfall als Türke. Auch wenn meine Kinder vermutlich keine ganzen Türken mehr sein werden
     
  10. 18. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle


    In Deutschland gibt es 69,4 % der Gesamtbevölkerung Christen ! Ich sage nicht dass ich den Islam finde. Doch will ich nicht dass er unsere Kultur zerstört. Nach ein paar Studien dauert es nicht mehr lange bis der Islam sich in Deutschland ausbreitet.


    zu 1.:
    Das war nur ein krasses Beispiel... SChau dir mal dieses Video an
    YouTube

    zu 2.:
    Das ist mir auch relativ egal welchen Gott die Leute anbeten. Ich bin sowieso Atheist. Aber ich habe es nur ungern dass unser Leben durch den Islam irgentwann geändert wird, auch wenn wir davon wohl nichtmehr viel mitbekommen.

    zu 3.:
    Deutschland hat eine Kultur. Kultur kommt vom lateinischen, "colere" und heißt bebauen. Also ist die Kultur im Prinzip das, was wir erbaut haben.
    Wir haben sogar eine sehr große Kultur. So wie du lebst, Tag für Tag. Das ist deine Kultur.
    Und das finde ich, sollte niemand ändern. Denn ich ich bin so zufrieden und will hier einfach keinen Islam haben.
    Und ja ... Oktoberfest gehört auch zu unserer Kultur. Wenn du ein Problem damit hast ... wander doch aus :]
     
  11. 18. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Den Satz hättest du dir sparen können, denn das ist rassistisch
     
  12. 18. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    das ist nicht rassistisch das ist eine persönliche meinung. und ich denke das in der bevölkerung eine große zustimmung dieser aussage zu teil kommen würde.
     
  13. 18. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    nach meyers lexikon definiert sich rassismus aber folgendermaßen:

     
  14. 18. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    also auf meiner alten schule hatten die muslimischen schüler ihre feiertage.. hat mich dann immer geärgert da ich zur schule musste.

    allerdings bin ich dagegen -> christliches land -> keine muslimischen feiertage !
     
  15. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    dann definiere mal bitte dieses "hausrecht", welches die "deutsche kultur" für sich beanspruchen sollte. da bin ich ja nun wirklich gespannt..
     
  16. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Er meint Vorrecht. Viele Deutsche = deutsche Kultur. Viele Türken = türkische Kultur.

    Hausrecht in dem Sinne, dass die Deutschen in Deutschland schon immer die Kultur bestimmt haben.
     
  17. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    und weiter bestimmen sollten, sonst ergibt sich das Hausrecht ja nicht...
     
  18. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    ist das gegenüber den tendenzen die es gibt nicht ein bisschen oberflächlich und schwachsinnig? es gibt zwischen schwarz und weiß ein paar grauzonen..

    edit: der post ist auf doomhsf bezogen. existus erweitert mal wieder in dem er die keule schwingt. beachtenswert ist das trotzdem nicht. fundiertheit scheint nicht angebracht zu sein.
     
  19. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    welche Tendenzen meinst du denn genau? ist mir gerade etwas zu wage um darauf richtig antworten zu können.

    Edit: in wieweit schwinge ich denn hier die keule? das sollte keine Untermauerung sein sondern lediglich eine Vervollständigung in meinen Augen. Da ein Hausrecht ja nur in der Gegenwart und der Zukunft angewendet werden kann. Sollte nun keinerlei persönliche Meinung von mir mit einfließen ob sowas gut ist oder nicht, allerdings kann man sich meinen Standpunkt bezüglich dieser Aussage vorstellen wenn man wie du das Thema verfolgt hat.

    Edit2 Kabio (2ter beitrag unter mir) alles klar, hast recht bezüglich des Feierabends
     
  20. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Damit meine ich, dass jede Gesellschaft innerhalb ihres Einflusses bestimmen können sollte, ob sie Parallelkulturen dultet und in welchem Umfang sie dies tut.
     
  21. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    hui..die diskussionsgeschwindigkeit ist doch höher als ich dachte da du meine frage eigentlich gar nicht beantwortet hast,frage ich anders: was macht die deutsche kultur und gesellschaft deiner meinung nach aus? bzw. wer gehört dazu und wer gehört nicht dazu?

    edit: @exitus: die sache mit den tendenzen werde ich morgen ausführen. für mich ist jetzt feierabend^^
     
  22. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Das wurde doch schon beantwortet.

    Von Spend:

    Dazu kommen halt noch weitere Bauwerke, Fachwerkhäuser, einfach die Geschichte von Deutschland und davor.
     
  23. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    ganz ehrlich, auch wenn das jetzt dümmlich kommt: ihr lebt in der vergangenheit. meine frage war nicht, was die deutsche kultur ausmachte, sondern, was sie ausmacht.
     
  24. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    bildet sich nicht eine Kultur aus verschiedenen Epochen die sie durch laufen hat? meiner Ansicht nach prägt jede Epoche die Kultur auf ihre eigene Art und weise und stößt sie vll in bestimmte Richtungen welche sich in der Zukunft auch wieder finden lassen (also die stoß Ansätze)....

    Somt müsste man die Kultur doch immer im Kontext zu der Epochalen Entwicklung betrachten.
     
  25. 19. Oktober 2009
    AW: Muslimischer Feiertag für alle

    Vieles macht sie aus. Innovationen, technischer Fortschritt, Wohlstand, das Erbe als Land der Dichter und Denker.

    Und es gehört jeder dazu, der den Willen hat, dieses Land weiter zu bringen und dabei seine Kultur zu bewahren. Aber ich kann dir auch sagen, wer nicht dazu gehört: Menschen aus allen Ecken der Welt, die sich hier breit machen wollen, die unsere große Gastfreundschaft ausnutzen und meinen hier quasi einen Ausposten "ihres" Landes etablieren zu müssen.

    Wenn ich in München vom Stachus zum Hauptbahnhof laufe, komme ich mir nicht mehr wie in Deutschland vor. Das ist mittlerweile Klein-Instanbul dort.

    Btw: Das hier ist mittlweile das Thema mit den viert meisten Antworten im Politik-Unterforum
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.