Nach lauter Musik, Druck auf den Ohren, schädlich?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von KevinP, 16. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Januar 2010
    AW: Musik zu laut?

    Jo , das kenn ich auch zu gut von Konzerten ...
    Ist halt wie Silvester auch , wenn man den ganzen Abend mit ner Waffe rumballert
    Aber ich würde auch sagen .. solange Du das nicht jeden Tag machst , ist das gar kein Problem ...

    Ist halt den nächsten Tag .. aber hauptsache war gut

    Wolfsguido
     
  2. 17. Januar 2010
    AW: Musik zu laut?

    Solange es nicht zur Gewohnheit wird, ist es in Ordnung. Klar, im Grunde ist jeder Discobesuch bei dem du in der Nähe der Boxen stehst wegen der Lautstärke schädlich, weil sich bei zu großem Lärm die feinen Härchen in den Ohren, die den Schall zum Gehirn weitergeben, umknicken und nein, das ist NICHT wieder herstellbar Wenn die einmal weg sind, dann sind sie weg..

    Gerade bei großen Events würde ich mir solche Ohrdinger holen und darauf achten, gelegentlich mal raus zu gehen; auch wenn's spießig klingt - Wenn du 50 bist bereust du es
     
  3. 18. Januar 2010
    AW: Musik zu laut?

    Hi
    Also da ich ja selbst musik mache und mich sehr oft in direkter nähe von verstärkern/lautsprechern aufhalte kenn ich das problem.

    Ich habe es am anfang auch immer ignoriert weils halt schnell wieder weg war.
    Jedoch ist es so, dass die spanne in der es wieder weg geht immer länger wird.

    Ein freund von mir macht grad mal 2 jahre länger musik inna band als ich und hat seit letztes jahr silvester einen tinitus. Ich war an dem abend dabei.

    Wir sind ein wenig durchgedreht und haben zu laut gemacht.
    Ich habe an dem abend nach dem "druck" schon ein piepen gehabt das nach ca 2 stunden weg war. Am nächsten tag rief mich mein kollege an und meinte es wäre bei ihm immer noch da.

    Seit dem isses nich mehr weg gegangen.
    Ich wollte hier nur mal die unterschiede klar machen.
    Bei mir hats nur 2 stunden gedauert.
    Bei ihm wenn er pech hat den rest seines lebens.

    Also bei extrem lauter musik rate ich mal zu "ohropax".
    Die dinger gibts bei der apotheke für ca 3 euro und halten bei mir min. 2 monate an partys aus.
    Sind genug dinger drinne.

    Hier n bild:
    http://www.hoerstudio-kleeberg.de/images/egger-Ohropax%20colorplux.jpg
     
  4. 19. Januar 2010
    AW: Musik zu laut?

    Ich Bin Musiker (Host/MC) und bei mir sind noch keine Schäden und ich mach des schon ein paar Jahre.Aber jeder Mensch ist anders vielleicht ist dein ohr empfindlicher als mein aber eigenlich passt dein ohr sich an
     
  5. 19. Januar 2010
    AW: Musik zu laut?

    ja dadurch kann man eventuell tinitus bekommen wenn schlimm ist. stell dich am besten nicht an die boxen denn auch wenn man den unterschied nicht so stark merkt, ist dass ein großer unterschied.

    das mit den ohrstöpseln is eig ganz cool, aber sieht das dann nich doof aus?
     
  6. 19. Januar 2010
    AW: Musik zu laut?

    faustregel: 10 minuten disco musik pro woche (bei 100dbA) sind schädlich für die ohren...da helfen auch ohrenstöpsel nix
     
  7. 19. Januar 2010
    AW: Musik zu laut?

    Naja hängt ja erstmal von der frisur ab. Bei mir sieht man das nicht wirklich.
    Und zudem kann man sich ja ne farbe aussuchen.
    Nimmt man Hautfarbe fällt es nicht wirklich auf.

    Guckt ja keiner einem direkt ins ohr ^^
    Und die dinger gucken ja nicht raus oder so.
     
  8. 19. Januar 2010
    AW: Musik zu laut?

    Ich machs mal kurz und knapp...


    das ist völlig normal...

    du solltet aba nicht zu oft an lauter musik sein....wenn es jedes Wochenende an den ohren weh tut, bzw. du spürst dfa was dann soltest du dir mal ne paue gönnen.

    Ab und zu ist es wie gesagt nicht schädlich, sondern nur eine normale Reaktion des Körpers
     
  9. 19. Januar 2010
    AW: Musik zu laut?

    1. Ja, es ist schädlich. Allerdings erholen sich deine Ohren auch davon. Wenn du also nicht jeden Tag in die Disse gehst oder sonst übermässigen Lärmbelastungen ausgesetzt bist. Ist das nicht so schlimm.

    2. Steh halt nicht die ganze Zeit vor den Boxen, geh auch mal kurz raus (Wenn du rauchst musst du das evtl. sowieso tun). Kannst dich ja auch in den Bar-Bereich zurückziehen, wenn du nicht in die Kälte willst. Da ist der Sound auch etwas weniger laut.
     
  10. 19. Januar 2010
    AW: Musik zu laut?

    solange es wieder weg geht is eigtl kein problem, reagiert wohl auch jeder anderst drauf...

    bei mir is noch alles in ordnung, un das bei vielen rock und metal konzerten das heftigste bis jetzt war Iron Maiden, da is d Fiepton erst nach 4 tagen weggegangen
     
  11. 20. Januar 2010
    AW: Musik zu laut?

    Also ich kenn das Problem. Ist auch ein ziemlich unangenehmes Gefühl!
    Irgendwann mal wars dann auch soweit, das ich mir so Oropacks gekauft hatte und die eben jetzt benutze, wenn ich merk das die Musik eindeutig zu laut ist. Und dass das den Ohren nicht gerade gut tut kannst du dir ja denken oder? Aufjedenfall erholen sich Ohren nicht mehr, was glaubst du warum die Anzahl an Hörgerätläden so drasstisch gestiegen ist? Die machen dick Geschäfte mit der Jungend, die sich eben an zu lauter Musik die Ohren kaputt machen... Nicht umsont gibt es genug Mp³-Player, die jetzt nurnoch eine gewisse Maximallautstärke von sich geben. Wolten die das nicht sogar gesetzlich verpflichten lassen? Bin mir nicht mehr ganz sicher, wenn jemand das weiss, kann er das hier gerne beantworten.

    kaillino
     
  12. 20. Januar 2010
    AW: Musik zu laut?

    Auf dauer ist es sicherlich schädlich wenn man es übertreibt und wöchentlich mehrmals in discos geht und sich neben den boxen aufhaltet.
    Aber normal ist es schon das man so ein dröhnen im ohr hat, ist ja das ohr nicht gewohnt

    Ich bin ein seltener discobesucher, also mich störts nicht unbedingt
    aber wenn du öfter gehst und es dich auch selber stört, dann schau halt das du dich selbst schützen kannst
     
  13. 20. Januar 2010
    AW: Musik zu laut?

    kurz und knapp ja das ist schädlich... und wenn du das regelmäsig machst wirst du relativ schnell (ca nach 2 jahren) deutliche hörschäden haben.

    aber als junger mensch kann man das schon ein paar mal machen, es (das ohr) sollte halt nicht unbedingt jedes wochenede über mehrere stunden belastet werden.

    ich verwende mitlerweile auch auf lauten konzerten ohrstöpsel... im alter hat man sonst noch mehr probleme damit, weil das ohr sich nichtmehr so schnell regeneriert.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.