Nach Realabschluss in der höhere Handelsschule bewerben

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von -Naruto-, 10. November 2008 .

  1. 10. November 2008
    Hallo!

    Ich hab jetzt Ende Mai mein Realabschluss beendet und hoffe das ich ins Aufbaugymnasium schaffe oder in die Höhere Handelsschule.

    Eigentlich war meine Frage was ich in einer Höhere Handelsschule erreichen kann???? Ich will so gerne Bankkaufmann werden u.a ist dieser Beruf einfach mein Traum.

    Lerne ich in der Handelsschule was kaufmännisches oder kann es die Türen zu meinem Fachabitur weit öffnen?????
     
  2. 10. November 2008
    AW: Nach Realabschluss in der höhere Handelsschule bewerben

    wieso hast du dich letztes jahr nicht als Bankkaufmann beworben ?(
     
  3. 10. November 2008
    AW: Nach Realabschluss in der höhere Handelsschule bewerben

    Hmm, vielleicht hilft dir da eine Berufsbildende Schule mit Schwerpunkt Wirtschaft und Finanzen besser weiter. Ist aber auch nur eine Vermutung.
     
  4. 10. November 2008
    AW: Nach Realabschluss in der höhere Handelsschule bewerben

    bin selber in der höheren handelsschule mit dem schwerpunkt wirtschaft. Ist wenn du so von Real auf das steigst am anfang verdammt schwer, weil die Lehrer total anders drauf sind und die Anforderungen höher sind... gut ja is logisch aber is schwerer! Was du dort lernst? Im Grunde alles was mit Kaufmännischen Berufen zu tun hat. Buchführung, verstärkt Wirtschaft, Kosten und Leistungsrechnen etc.. ... Soweit ich weiß hast du dann nach 1 Jahr...( zumindest bei mir so) n Fachabitur! Weiß nicht wies bei dir is^^
     
  5. 10. November 2008
    AW: Nach Realabschluss in der höhere Handelsschule bewerben

    Ich hab dann Fachabitur ,dass weiß ich Kann ich dann evtl. studieren gehen oder was weiß ich
     
  6. 10. November 2008
    AW: Nach Realabschluss in der höhere Handelsschule bewerben

    ja kannst dann studieren, aber nur an fachuni's und dann auch nur bestimmte richtungen
     
  7. 10. November 2008
    AW: Nach Realabschluss in der höhere Handelsschule bewerben


    Bei uns macht man nur die höhere Handelsschule weil man sonst nichts bekommt...
     
  8. 11. November 2008
    AW: Nach Realabschluss in der höhere Handelsschule bewerben

    dito

    Höhere Handelsschule gibt dir auch kein Fachabi, wo haste denn den Blödsinn gehört? Dast ist ne normele einjährige Berufsbildende Schule Wirtschaft und fertig. Ne stinknormale BBS also, kannst dort höchstens den erweiterten Realschulabschluss erwerben!

    Um Fachabi zu kriegen musst du an eine Fachoberschule ...
     
  9. 11. November 2008
    AW: Nach Realabschluss in der höhere Handelsschule bewerben

    Moeeeepppp ...falsch....

    Kollege von mir hat auch höheren Handel gemacht und hat jez sein Fachabi, jedoch war er 2 oder 3 Jahre dort (1 mal freiwillig wiederholt hat er auch, Depp halt ^^)
     
  10. 11. November 2008
    AW: Nach Realabschluss in der höhere Handelsschule bewerben

    Also ich kenne die höhere Handelschule auch nur als Überbrückungsjahr. Aber wenn du dich da direkt informierst werden die dir schon alles genau erklären!
    Selbst wenn du kein Fachabi an der höheren Handelsschule machst, ist die höhere Handelschule bei vielen Betrieben eine angesehene Sache und eventuell ein Einstellungskriterium. Wie das im Bereich der Banken ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber auch da würde ich direkt nachfragen!

    Viel Glück auf jeden Fall schonmal
     
  11. 11. November 2008
    AW: Nach Realabschluss in der höhere Handelsschule bewerben

    Hm, dann denke ich dass es in anderen Bundesländern auch anders geregelt ist und die Schulformen dort auch evtl. anders heißen

    Denn bei uns an den Höherenen Handelsschulen kriegste kein Fachabi, zumindest nicht bei der einjährigen BRW...
     
  12. 12. November 2008
    AW: Nach Realabschluss in der höhere Handelsschule bewerben


    bevor du dich irgendwo bewirbst würde ich an deiner Stelle zunächst einmal einen Deutschkurs in Rechtschreibung und Grammatik belegen. Am besten mal nach Volkshochschule googeln.

    soll nicht abwertend klingen, aber ist schon krass.
     
  13. 12. November 2008
    AW: Nach Realabschluss in der höhere Handelsschule bewerben

    Bin auf der Höheren Handelsschule, ist easy going. War sogar auf ner Hauptschule vorher Allerdings gibts Leute von derRealschule, die das eher nicht so gut können. ^^ aber das is eig viel einfacher als real.. kriegst deinen erweiterten mit 3,0, aber kein fachabi. da musste dann noch 2 jahre machen... das Jahr ist so gut wie Pflicht wenn du Bankkaufmann machen willst.. hf dabei
     
  14. 12. November 2008
    AW: Nach Realabschluss in der höhere Handelsschule bewerben

    huhu

    also ich bin auch nach der realschule auf die höhere handelsschule gegangen und von dort aus dann in die Banklehre =)

    nun im 1. Ausbildungsjahr und es macht hammer spaaaß hehe

    allerdings muss man sich ja 1 jahr immer vorher bewerben bei den banken

    PS: Höhere Handelsschule is echt ohne lernen usw. zu bewältigen echt einfach
     
  15. 12. November 2008
    AW: Nach Realabschluss in der höhere Handelsschule bewerben


    und genau deshalb machen das bei uns die, die sonst nicht wissen wohin... genauso wie die ausbildung zur sozialasisstenz. Da bekommt man die "schulnoten" ja auch hinterheschmissen!

    Aber denk auch dass das von Bundesland zu Bundesland wieder anders ist.
     
  16. 12. November 2008
    AW: Nach Realabschluss in der höhere Handelsschule bewerben

    Ich hab HH gemacht und bin jetzt Groß und Außenhandelskaufmann.
    Kannst aber dein Beruf dannach auch locker anstreben und dich dafür bewerben.
    Also mit HH hast gute chancen auf son job
     
  17. 12. November 2008
    AW: Nach Realabschluss in der höhere Handelsschule bewerben


    Wie jetz, wo hast du denn deinen Abschluss gemacht? Hat man etwa deine Legasthenie in den Prüfungen anerkannt, sodass deine unmögliche Rechtschreibung/Grammatik nicht gewertet wurde? unglaublich!

    Auf einer Handelsschule lernst du so gut wie garnichts, die ist , wie schon erwähnt wurde, da um ein Jahr zu überbrücken, wenn man nichts bekommen hat, wovon ich mal bei dir ausgehe, denn ich bezweifle kaum, dass du dich bei einem VOrstellungsgespräch gewählt ausdrücken kannst...

    Ausserdem sind diese ganzen Regelungen von Bundesland zu Bundesland verschieden, du müsstest dazu sagen von welchem du kommst (und sag jetz bitte nicht Deutschland^^). In Bayern kann man mit Realabschluss ja glaub so ein "FOS" machen, geht ein Jahr und danach hat man glaub Fachhochschulreife (Ich hasse das Wort "Fachabi", weils mit nem Abi überhaupt nichts zu tun hat!). In BaWü gibts sowas nicht, da gibts nur BK und das muss man min. 2 Jahre absolviert haben!

    soweit so gut..
     
  18. 5. Dezember 2008
    AW: Nach Realabschluss in der höhere Handelsschule bewerben

    Also ich bin mir sehr sicher, dass man wenn man auf die HöHa geht Fachabitur machen kann. Man wird mit Mittlerer Reife aufgenommen und nach 2 Jahren und bestandener Abschlussprüfung besitzt man das Fachabitur.​
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.