Nachteile von Contactlinsen??

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von giggolo, 23. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 27. November 2007
    AW: Nachteile von Contactlinsen??

    das man sie mit k schreibt
    das sie ins auge rutschen können und du sie nichtmehr rauskrist
    man verliert sie leicht
    das reinbekommen ist schwer
     
  2. 27. November 2007
    AW: Nachteile von Contactlinsen??

    einen Punkt hab ich hier von einigen bis jetzt selten gehört.. Die Kontaktlinse verhindert, dass genug Sauerstoff ans Auge kommt. Fragt mal den Augenarzt anstatt den Optiker. Kontaktlinsen sollte man echt nur tragen, wenn es auch wirklich nötig ist. Ich hatte ne Zeit lang Kontaktlinsen und hab es mit der Tragezeit etwas übertrieben, sprich nach einer Weile musste ich wieder auf Brille umsteigen, weil es für die Augen sonst zu gefährlich geworden wäre. Inzwischen trage ich Kontaktlinsen nur noch, wenn es nötig ist. Also ein Tipp für alle, die überlegen Kontaktlinsen zu tragen: Lasst euch gut beraten und achtet auf die Tragezeit. Am besten sprecht ihr vorher mal mit dem Augenarzt, der weiß es wirklich besser, auch wenn man das am Anfang vllt nicht so glauben will. In meinem Fall haben allerdings 2 verschiedene Augenärzte das gleiche gesagt. Zu wenig Sauerstoff schadet dem Auge extrem und es ist nunmal Fakt, dass Kontaktlinsen nicht unbedingt dafür bekannt sind, dass sie dem Auge genug Sauerstoff überlassen. Aber inzwischen gibt es ya sicherlich besonders sauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen oder sowas. Und die wurden nicht ohne Grund auf den Markt gebracht.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass Kontaktlinsen nicht besonders schwierig zu handhaben sind. Das mit dem Verrutschen kann mal vorkommen, allerdings ist es dann auch kein Problem die Kontaktlinse wieder zurecht zu fummeln. Das Anziehen und Ausziehen braucht etwas Übung, aber nach ner Zeit ist das überhaupt kein Problem mehr. Wer das nach ner gewissen Zeit immer noch nich hinbekommt, der macht irgendwas falsch.
     
  3. 27. November 2007
    AW: Nachteile von Contactlinsen??

    @Geta


    Jup, deshalb gibts Sauerstoff durchlässige(ere) Linsen ja auch.
    Mit denen hält man es auch gut aus, ich trage jetzt schon gut ein Jahr
    durchgängig jeden Tag bis auf ein paar Tage zwischendurch
    Eintageslinsen, weil sie mich im Endeffekt durch ein Angebot nur 10€
    mehr im Jahr kosten. Und Probleme gibt es nicht.
    Man sollte Kontaktlinsen eben nicht vor dem PC und Co. benutzen,
    da man dort sehr selten blinzelt, das ist dann wirklich ungesund.

    Aber ansonsten gibt es auch keine größeren Probleme.
    Ich habe mir schon ne Kontaktlinse im Auge zerrissen, also eine weiche,
    und die 2. Hälfte kam automatisch nach 10 Minuten aus dem Auge.
    Spätestens über Nacht wird die fehlende Hälfte aus dem Auge gespült
    ist also wirklich kein Ding.
    Nach 1 Woche Kontaktlinsen habe ich die Linsen auch auf annhieb in 10 sekunden
    drinnen, so viel zum Thema Zeit, Pflegeaufwand gibts bei Eintageslinsen nicht,
    nur Hände vorm Reinsetzen und Rausnehmen schön abwaschen und fertig.

    Ein Riesenvorteil für mich im Auto und auf dem Motorrad ist das Blickfeld, das mit der Brille
    sonst eben eingeschränkt ist.
    Und die Optik ist auch einer der Punkte die mich dazu bewegt haben

    Also was ich hier lesen muss .... habe die Eintageslinsen sogar öfters bei ner Party
    im Auge gelassen und sie rutschen NICHT hinter's Auge........

    Achja, keine Dreckslinsen im Internet bestellen, und vorher erstmal zum Optiker und schauen
    ob du nicht allergisch bist, oder zu trockene Augen hast, der sagt dir das dann schon.
     
  4. 27. November 2007
    AW: Nachteile von Contactlinsen??

    Bin auch Linsenträger

    Kaufe meine Übers Internet. Die Marke ist Bausch und Lomb.

    Soflens 59 2x6 | eBay


    Preis / Leistung einfach unschlagbar !!!



    Gruß
     
  5. 27. November 2007
    AW: Nachteile von Contactlinsen??

    Habe auch Kontaktlinsen

    Einziger Nachteil ist das du morgens was früher aufstehen musst am anfang da sie teilweise schwer reingehen.

    Das Unangenehme Gefühl im Auge verschwindet nach einer Woche ca.

    Man gewöhnt sich dran. Die Pflege ist auch kein Problem.

    In der Regel solltest du aber noch eine Brille für nebenbei kaufen, da du Kontaktlinsen nur 8 Stunden am Tag tragen sollst, weil das Auge sonst zu wenig Sauerstoff bekommt

    Mfg
     
  6. 27. November 2007
    AW: Nachteile von Contactlinsen??

    hmm ich selbst hab nur ne brille fürs auto aber bestimmt könenn die schnell austrocknen und dann sind die ganz schnell weg sprich die springen aus deinem auge raus weil sie kein wasser mehr haben^^ und dann sind se weg..

    und so weit ich weiß kosten die monatlich was...

    und wenn du mal eins aufs auge kriegst dann hast du mit deinem auge ein sehr großes problem...

    Greetz
     
  7. 27. November 2007
    AW: Nachteile von Contactlinsen??

    Kontaktlinsen...

    Hachja. Hab eben das letzte Paar (hatte sechs Paare für ein halbes Jahr für ~100€) und will jetzt erstmal eine Pause einlegen, weil ich sie schon nach knapp 6h rausmachen muss (eigentlich sind sie für 12h gedacht). Das nervt ziemlich. Besonders stört mich auch der Preis dafür.

    Mein Freund findet mich mit KL hübscher bzw. findet es einfach praktischer (Kuscheln und so, da stört ne Brille eben ), das war auch ein Grund, warum ich sie mir gekauft habe. Außerdem habe ich eine Hornhautverkrümmung, und da helfen soweit ich weiß nur Kontaktlinsen.

    Das Sehen an sich ist mit den KL auch extrem schön, keine Ränder o.Ä.. Wenn wir in der Schule ne Arbeit schreiben, sind die Linsen immer mit dabei, man kann viel besser abschreiben ohne sich den Kopf verrenken zu müssen =) . Das ist ein klarer Vorteil. Naja aber wie gesagt, erstmal Pause.
     
  8. 27. November 2007
    AW: Nachteile von Contactlinsen??

    Vorteile von Kontaktlinsen:

    Sie beschlagen nicht wie eine Brille. Vor allem bei starken Brillengläsern sind sie kosmetisch schöner und geben einen breiteren Ausblick ohne störende Erscheinungen am Glas- oder Brillenrand. Bestimmte Berufe können Brillen auch nicht durchgehend gebrauchen (z.B. Schauspieler, Arbeiten in feuchten Räumen etc.) Überzeugte prominente Brillenträger sind Charlize Theron, Drew Barrymore und Christina Aguilera. Die Kontaktlinsen sind nicht so im Weg und können nicht so leicht zerstört werden wie eine Brille, z.B. beim Sport. Bei Kurzsichtigkeit ist das Sehen teilweise besser als mit der Brille, da ein weiteres Gesichtsfeld besteht, so eine Art Weitwinkeleffekt.. Es gibt weiterhin die Möglichkeit Farbstörungen oder teilweises Fehlen der Regenbogenhaut oder aber häßliche Hornhauttrübungen durch bemalte Kontaktlinsen zu verdecken. Letztendlich ist dies bei korrekter Trageweise, Behandlung und Kontrolle eine Korrektur ohne Risiko. Laseroperationen sind da schon problematischer.

    Nachteile von Kontaktlinsen:

    Höhere Kosten, mehr Pflegeaufwand, höhere Komplikationsrate (Keratitis), größere Oberflächenbelastung für das Auge und die Notwendigkeit von häufigeren Kontrollen. Probleme bei staubigen Berufen und austrock- nender Umgebung (Zug, Klimaanlage, Bildschirmarbeit).

    quelle: Kontaktlinsen
     
  9. 27. November 2007
    AW: Nachteile von Contactlinsen??

    soweit ich weiss kann es mal passieren, dass sie hakt rausfallen, enn sie einmal draussen waren, dann musst du sie inner lösung säubern, und anschlie0end stundenlang in ner anderen lösung auswaschen, damit die augen nicht brenne, zudem teuer und ein ex-brillenträger sieht ohne brille meist komisch aus! ^^
    Ansonsten ne coole sache
     
  10. 28. November 2007
    AW: Nachteile von Contactlinsen??

    Was den Sauerstofftransport angeht, sind Tageslinsen eindeutig die besten, da sie zu einem größeren Teil aus Wasser bestehen. Tageslinsen braucht man natürlich auch nicht zu reinigen, da man sie ja weg wirft.

    Nachteil der Tageslinsen: Ziemlich teuer! 180 Stück ca. 90 Eur...
     
  11. 28. November 2007
    AW: Nachteile von Contactlinsen??

    Nicht unbedingt. Formstabile Linsen sind deutlich kleiner und liegen auf einer dickeren Tränenflüssigkeitsschicht. Somit sind Jahreslinsen momentan am augenfreundlichsten.
     
  12. 26. Dezember 2007
    AW: Nachteile von Contactlinsen??

    Kontaktlinsen bekommste auch bei SChlecker oder Rossmann da kostet eine Lise 5€ und hält 1Mon für den Anfang sind die nicht schlecht. Kenne viele die die aus der Drogerie tragen und sind zufrieden.
    NAchteil nur immer dieses gefummel aber sonst sind die super...
     
  13. 26. Dezember 2007
    AW: Nachteile von Contactlinsen??

    wenn dann am besten gleich sportlinsen, die sind weicher und angenehmer. lass dir keinen anderen sch... auflabern ^^

    Musst immer die Dose mitnehmen wenn du die Linsen rausnehmen willst zu was auch immer...

    wenns im auge juckt musst aufpassen das die teile net rausfallen^^

    wenn du damit einpennst hast morgens ein kleines problem ^^

    ansonsten geht eigentlich nix drüber...echt super.

    gibt sogar farbige und so freak linsen lol
     
  14. 26. Dezember 2007
    AW: Nachteile von Contactlinsen??

    Ich benutze so für den Alltag, also Schule, Kontaktlinsen. Wenn ich vorm Rechner gammel oder einfach zuhause gar nix mache, ziehe ich die Brille vor, weil in meinem Fall die Bildqualität bei Kontaktlinsen etwas verzerrt is - das hat aber mit der Technik im Allgemeinen nichts zu tun, und ist wohl nur bei mir so (natürlich keine krasse Beeinträchtigung, ich kann trotzdem normal sehn)

    Ausserdem is ne Brille natürlich viel bequemer zu tragen.

    Achja als Nachteil fällt mir noch ein, dass das Procedere, die Dinger reinzutun sich zu nem echten Akt entwickeln kann. Am Anfang isses am schlimmsten da dauert das ewig aber mit der Zeit hat man den Griff raus - Man muss sich übrigens überhaupt keine Gedanken machen darüber, ob das irgendwie "wehtut" oder so, nein es t nur ab weils etwas fummelig is und das wars dann auch schon, nach 20mal hastes raus
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.