NAS System kaufen oder selber bauen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mr.X, 4. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 4. Dezember 2011
    Hi!

    Möchte mir ein NAS System zusammenstellen.

    Nun die Frage:

    1. Fertiges System kaufen von z.B. Bufallo incl. Festplatte.

    2. Externe Festplatte an vorhandene Fritz Box 7270 und das als NAS Nutzen

    3. Alten PC als NAS System nutzen und Linux Free NAS installieren. So wie hier beschrieben!


    Welche der 3 Sachen ist wohl am sinnvollsten?


    Für Punkt 2 hätte ich sogar eine 2,5 Zoll Externe Platte da, müsste dann nur ein USB Hub mit Netzteil kaufen und an die Fritz Box hängen.

    Hier nur die Frage, packt die Fritz Box das? MKV Filme meine ich damit oder DivX.
    Bilder und kleinere sachen dürften ja gehen.

    Punkt 3 hätte ich eben noch nen älteren PC hier, müsste da nur eine größere Festplatte kaufen und vll ein Netzteil falls das wa sich hier habe nicht funktioniert oder passt.

    Was ist am sinnvollsten?

    Klar das mit der Fritz Box und der Externen Platte wäre am günstigsten da schon alles vorhanden ist.
     
  2. 4. Dezember 2011
    AW: NAS System kaufen oder selber bauen?

    Probier halt 2. für dich mal aus. Aber glaube nicht, dass das eine zufriedenstellende Lösung ist.

    Wenn du dir ein fertiges NAS kaufst, ist halt alles schon fertig und du musst nichts großartig mehr einrichten. Allerdings bist du sehr beschränkt, wenn du mal nachrüsten möchtest. Stehe jetzt vor diesem Problem. Habe nur Platz für 2 HDDs, die sind aber voll und das jetzt ist doof^^ Vorteil aber ist, dass die meistens richtig klein sind.

    Selber bauen ist halt etwas zeitaufwendiger am Anfang bis alles fertig eingerichtet ist. Dafür kannst du es perfekt an deine Bedürfnisse anpassen. Du kannst dir das NAS auch sehr klein selber bauen, z.B. mit nem Mini-ITX Board (http://gh.de/555926). Kostet wenig, reicht für ein NAS locker aus und verbraucht richtig wenig Strom. Darauf solltest du achten, da das NAS i.d.R. 24/7 läuft. Bei deinen alten PC-Komponenten bezweifle ich, dass die auf wenig Stromverbrauch ausgelegt sind

    Würde dir empfehlen ein NAS selber zu bauen. Kostet max. 200EUR (ohne HDDs)!
    Mit dem Kauf der Festplatten solltest du aber warten -> Thailand überflutet -> Preise sind sehr teuer (fallen aber grade sehr langsam wieder).

    Gruß
    gl
     
  3. 4. Dezember 2011
    AW: NAS System kaufen oder selber bauen?

    Was du machst hängt ganz von deinen Wünschen und fähigkeitet ab.

    zu 1. Ist einfach und man bekommt je nach NAS gute Qualität zu gutem Preis mit einem Bestimmten Funktionsumfang

    zu 2. Wenn du alles da hast versuch es doch einfach bevor du Geld für eine Sache ausgibst du du nicht brauchst. Wenn es nicht funzt bist du schlauer und kannst immer noch 1. oder 3. in angriff nehmen.

    zu. 3. Wenn du natürlich Ahnung von der Materie hast ( ich unterstelle dir mal die hast du nicht sonnst würdest du hier nicht fragen) kann man natürlich einen NAS zusammenbauen der genau deinen Wünschen entspricht. Der Genau das macht was du brauchst und keinen anderen teueren Schnickschnak den du niemals nutz hat. Aber dafür muss man sich eben etwas in die Materie einarbeiten und genau wissen was man braucht.

    Fazit: Bei mir hat das mit meiner Fritzbox nicht gefunzt und da aich auch keine Ahnung von der Materie habe hab ich mir einen Synology DS211 geholt. Der kann zwar viel mehr als ich derzeit nutze aber dafür funzt alles und ich bin voll zufrieden.
     
  4. 4. Dezember 2011
    AW: NAS System kaufen oder selber bauen?

    Die Frage ist:
    Was soll dir das NAS bringen?

    Nur die Daten aus dem Netzwerk erreichbar machen:
    => Komplettlösung oder FritzBox (insofern die das mit dem HD-Streaming schafft)

    Datensicherung (Redundanz):
    => Komplettlösung (weil man bei der FB soweit ich weiß kein RAID betreiben kann)

    Rumspielen, was zum Basteln haben und nicht-server-typische Dienste haben (zB jDownloader):
    => Eigenbau.. Damit bist du Herr über dein System und kannst tun und lassen was du willst...

    Wenn du jedoch ohnehin keine Ahnung von Linux hast und auch nicht vorhast dir Wissen anzueignen, würde ich lieber die Komplettlösung nehmen und halt auf evtl. Features verzichten..
    Wenn du vor hast Windows auf dem Ding zu installieren, dann solltest du das mMn ohnehin gleich sein lassen

    Und an deiner Stelle würde ich auch keinen alten PC nehmen, weil die Hardware einfach zu viel Strom frisst...
    Das NAS was bei mir steht ist auch Marke Eigenbau und frisst wenn die Platten im Standby sind grademal 18W..
    Und da wirst du mit alter Hardware mit Sicherheit weit drüber liegen, was dann wieder höhere Betriebskosten darstellt...


    MfG
     
  5. 4. Dezember 2011
    AW: NAS System kaufen oder selber bauen?

    Ok Danke schonmal für eure Antworten.

    So wie es aussieht werde ich mir wohl dann vll ein fertiges NAS kaufen von Buffalo etc...

    Selber zusamenbauen ist kein problem, mir fällt aber grad ein ich bräuchte dann auch noch ein Gehäuse dafür.

    Mir geht es ja eigentlich nur um Datenbackup/sicherheit und eben Bilder etc..im Netzwerk für alle zur verfügung zu stellen um drauf zugreifen zu können.
    z.B. mit dem SAT Receiver oder BluRay Player etc.
     
  6. 4. Dezember 2011
    AW: NAS System kaufen oder selber bauen?

    Ich stand neulich auch vor dem selben Problem und habe mich dann für ein fertiges NAS System von LG mit 2x1B Hitachi-Platten für 169€ entschieden

    Das NAS läuft im Gigabit-Netzwerk und ist mit HD Filmen (14gb) nicht im geringsten überfordert, wenn die von einem DLNA fähigen Gerät angefordert werden.

    Kann selbst da noch eine externe Festplatte, zum Backup, und Drucker anschließen.

    Nimm ein NAS, kannst nichts mit verkehrt machen
     
  7. 4. Dezember 2011
    AW: NAS System kaufen oder selber bauen?

    Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du halt alle möglichen Protokolle nutzen kannst..
    Sprich für dich in Windows erstmal wichtig wäre Samba und ggf. FTP..
    Dann sollte er auch DLNA zertifiziert sein, damit dein Sat-Receiver oder BluRay-Player auch mit den Daten was anfangen können...

    An deiner Stelle würde ich aber noch ein wenig warten bis sich die Preise für HDDs wieder normalisieren..

    Die Preise fallen ja schon wieder leicht:
    Preisentwicklung für Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

    Und laut golem hat WD auch die Produktion teilweise wieder aufgenommen:
    Festplattenkrise: Erste Fabrik von WD in Thailand baut wieder Festplatten - Golem.de

    Also gehe ich mal davon aus, dass sich die Lage in den nächsten Wochen wieder etwas entspannen wird...

    MfG
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.