Neues Internet-Protokoll erschwert anonymes Surfen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von sTeRe0|tYp3, 18. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 29. November 2010
    AW: Neues Internet-Protokoll erschwert anonymes Surfen

    denke nicht, das sich das durchsetzten wird, würde auf langzeit zuviele probleme bereiten wie z.b schon genannt ddos attacken auf statische ips...
     
  2. 29. November 2010
    AW: Neues Internet-Protokoll erschwert anonymes Surfen

    Auf den Gedanken, dass Leute damit eindeutig identifizierbar sind, sind andere Leute auch schon gekommen. Deshalb wurden die "IPv6 Privacy Extensions" erfunden. Darin wird beschrieben, dass nicht unbedingt die MAC-Addresse als Interface Identifier verwendet werden muss, sondern dass man da auch andere Sachen verwenden kann.

    Und zu der Sache, dass Prefix ja immer statisch ist: Das bringt einem auch nicht viel weiter als jetzt. Man braucht immer noch den ISP um die Zuordnung zwischen IP und Endkunde nachvollziehen zu können, genau wie jetzt. Und mit IPv4 kann man Leute auch schon eindeutig identifizieren, z.B. über Zombie Cookies.

    Ich finde das ist nur eine Panikmache, mit der die Einführung von IPv6 weiter hinausgezögert werden soll. Kostet halt mal viel Geld, dafür ists zukunftssicher.
     
  3. 25. Dezember 2010
    AW: Neues Internet-Protokoll erschwert anonymes Surfen

    Gibt aber leider keine Alternative

    IPV4 ist 32 Bit lang (4 Byte) also gibt es 2 hoch 32 Möglichkeiten = 4294967296 IP´s


    Wenn diese IP´s alle vergeben sind haben wir ein Problem, sobald Du Dich z.B. mit deinem Smartphone einloggen willst musst du auf eine freie IP-Adresse warten ...

    Wieviel Byte hat das neue Protokoll, hab grad keine Lust zu gogglen ^^
     
  4. 25. Dezember 2010
    AW: Neues Internet-Protokoll erschwert anonymes Surfen

    ipv6 hat 128 bits
    weiterrechnen kannste ja selber
     
  5. 25. Dezember 2010
    AW: Neues Internet-Protokoll erschwert anonymes Surfen


    Bam

    3,4028236692093846346337460743177e+38

    Das e steht für Exponentiell
     
  6. 30. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Neues Internet-Protokoll erschwert anonymes Surfen

    hier ein interessantes video zum thema (von einem prof):



    anscheinend haben wir keine andere wahl als auf IPv6 umzusteigen oder wie seht ihr das?
     
  7. 30. Dezember 2010
    AW: Neues Internet-Protokoll erschwert anonymes Surfen

    Ja war aber schon lange klar. Aufgrund der geringen Anzahl durch IPv4 zur Verfügung stehenden IP-Adressen, war das auch nur eine Frage der Zeit. Durch die selektierung von sogenannten "Klassen" ich bin mir nicht sicher welche es gibt (ich glaube A bis E) gehen noch einmal viele unbenutzte IP-Adressen drauf.
    So ist es umungänglich, dass IPv6 genutzt werden muss. Schon alleine wegen den ganzen mobile Devices.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.