Neues Mainboard

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Pladimir, 24. Februar 2006 .

Schlagworte:
  1. 9. April 2006
    Am aller wichtigsten welchen Sockel hat deine CPU?
    Bzw willst du deine jetzige CPU weiterverwenden oder auch eine neue kaufen?
    Du willst also auf deinem Mainboard 2 Grafikkarten haben. Was für welche? nVidia oder ATi?

    Beispiele für Sockel 939:
    #1 nVidia SLi Mainboard: Klick mich
    #2 ATi Crossfire Mainboard: Klick mich

    Beispiel für Sockel 775:
    #3 nVidia SLi Mainboard: Klick mich

    #1: Hier kann man zwei nVidia Grafikkarten anschließen die beide über den vollen PCIe 16x Anschluss verfügen (weiß nicht genau wieviel das besser als 8x ist)
    #2: Hier kann man zwei ATi Grafikkarten anschließen. Der Chipsatz ist aber noch unausgereift und langsamer als nVidias nForce.
    #3: Wenn man ein Intel System hat, aber 2 Grafikkarten betreiben möchte, ist das die einzoge Möglichkeit.

    Sonny

    /edit: wieviel willst du denn überhaupt ausgeben?
     
  2. 9. April 2006
    auf das mainboard müsste halt auch mein aktueller prozessor draufpassen (P4 550) und preislich so bis 120€ und meine jetzigen grafikkarten sind zwei geforce 66gt

    mfg dani500
     
  3. 9. April 2006
    So hier kannste mal ein paar Mainboards sehen: Klick mich
    Ich würde dir zu diesem hier raten, da ich sehr von MSI überzeugt bin: Klick mich
    Alternativen dazu wären entweder das ABIT oder eins Von ASUS.

    Wo hattest du deine Grafikkarten vorherlaufen? Und was für ein Netzteil hast du?

    Sonny C.
     
  4. 9. April 2006
    @ sonny c.

    bei dem board von msi, welches du mir empfohlen hast, steht, dass es nur DDR II SDRAM unterstützt.
    kann ich da auch mein altes ram reinhauen (2mal 512mb ddr400 von samsung) ? oder muss ich mir da extra neues ram kaufen?

    greetz dani500
     
  5. 9. April 2006
    achso du hast wohl DDR das Board unterstützt aber nur DDR2.
    Ich glaube es gibt keine Boards die 2xPCIe haben und DDR Ram unterstützen. Musst dir wohl noch neuen Ram dazu kaufen.
    Haste noch Geld dafür übrig? Wenn ja wieviel? Sollte schon 1GB wie jez auch sein.
    Und was für ein Netzteil hast du?
     
  6. 9. April 2006
    Moin,

    @Sonny C.
    Die Aussage ist schlicht falsch. Es gibt auch Intel Mainboards mit der Möglichkeit zwei Grafikkarten zu betreiben. Die Unterstützen dann aber ATI Grafikkarten im Crossfire-Modus. Z.B. Intel i975X Chipsatz.

    Empfehlung:Abit NI8SLI-GR
    Kostet 84 Euro bei Alternate und Du brauchst noch neuen DDR2 Speicher. Das Board bietet alle Features, wie Rai, Sata2, Onboard Lan etc. Abit gehört schon zu den Herstellern die man mit MSI, Asus, DFI und Epox auf eine Stufe stellen kann.

    gruss
    Neo2K
     
  7. 9. April 2006
    Oke war mein Fehler, habe nicht dran gedacht, dass es den Crossfire Mist auch für Intel gibt. Die Teile sind aber eh sch**** also wenn er 2 Grafikkarten betreiben möchte, sollte er auf nVidia zurückgreifen.

    Sonny
     
  8. 9. April 2006
    könntet ihr mir vielleicht alternativ noch ein paar vorschläge machen für ein board das DDR (also nicht DDR2) unterstützt und einen PCIe Steckplatz hat?
    hab allen helfern ne 10 gegeben.

    und dann vielleicht nochmal meine pc konfiguration:

    P4 550
    1gb DDR-Ram
    Geforce 6600GT


    mfg dani500
     
  9. 9. April 2006
    Ich dachte du willst ein Sockel 775 Board mit 2xPCIe?!
    Wenn du auch interesse an einem Sockel 775 Board mit DDR hast und nur einem PCIe Port könntest du zB dieses hier nehmen: Klick mich
    Der Intel i915 Chipsatz unterstützt glaube ich aber keine Dualcore CPUs.

    Sonny
     
  10. 9. April 2006
    ok vielen dank

    ich glaub ich hab jetzt genug anregungen.
    hab nur noch eine frage: kann es sein dass mein neues mainboard nicht in mein gehäuse reinpasst? oder ist die größe von mainboards immer gleich?

    mfg dani500
     
  11. 9. April 2006
    Was hast du denn für ein Gehäuse? Ein Midi-Tower? Dann sollte es passen.
    Kannst ja mal ein link zu deinem jetzigen Mainboard posten, damit man die Größe vergleichen kann.
    Also wie gesagt, wenn du einen Midit-Tower hast sollte die Mainboard größe kein problem darstellen. Hast du einen Mini-Tower müsste man gucken.

    Sonny
     
  12. 9. April 2006
    mein jetziges mainboard ist das msi 7091 oder so.. (aldi-pc md 8383)
    und das gehäuse ist ein mini-tower glaube ich..
     
  13. 9. April 2006
    Wenn du eine Digicam parat hast, mach doch bitte mal Fotos.
    Oder miss am besten gleich mal den Platz in deinem Gehäuse aus, der für das Mainboard gedacht ist.
    Das Mainboard, das du dir kaufst, sollte also ungefähr so groß sein, da es im ATX Format ist.
    Kannst ja mal messen ob das passt.

    Sonny
     
  14. 10. April 2006
    Moin,

    Schon wieder nicht richtig. Es gibt keine relevanten Unterschiede im Leistungsvergleich zwischen ATI-Crossfire der X1000 (X1800) Klasse auf Intel Boards zu SLI Lösungen mit aktuellen Nvidia-Karten auf entsprechenden Nvidia Boards. siehe CT Dezember 2005. Die Unterschiede bewegen sich eher im marginalen Bereich, wobei mal die eine, mal die andere Lösung schneller ist. Wenn Nvidia ein offenes Treibermodell benutzen würde, dann könnte man sogar Nvidia-Grafikkarten auf Intel I975x Boards betreiben. Es gibt da bereits Versuche mit veränderten Uli-Treibern. Bitte informiere dich umfassender, bevor Du dich in der Weise äusserst.

    @Threadseller
    der Intel i915 Chipsatz unterstütz keine Dualcore und 65nm CPU´s und ist somit wenig zukunftssicher. Da macht es mehr Sinn, wenn Du dir ein entsprechendes Gehäuse für normale ATX-Mainboards zulegst. Wenn dann solltest Du dir, wie hier schon angesprochen, Mainboards mit Intelchipsatz ab i955x oder besser i975x kaufen, die immerhin vom gleichen Hersteller, wie Deine CPU kommen und nach meinen Erfahrungen absolut stabil laufen. Ansonsten Nvidia Inteledittion. Wobei ich hier, wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, zu Produkten von ASUS greifen würde. Die Mainboards mit Nvidia-Chipsatz sind grundsätzlich günstiger als die Higend-Pendanten von Intel.

    gruss
    Neo2K
     
  15. 11. April 2006
    *hust*
    Ja, entschuldigen sie bitte Herr Lehrer. Hatte da irgendwie im Hinterkopf, dass es noch Probleme gibt 2 Crossfire Karten auf 975er Boards zum laufen zu bringen. Wenn das nicht der Fall ist, tut es mir leid.
    Trotzdem wäre wohl ein Sockel 775 SLi Board die bessere Wahl. Da Boards die Crossfire unterstützen, mit 180 Euro, doch recht teuer sind.
     
  16. 11. April 2006
    Moin,

    @Sonny C.

    So doch nun aber nicht, dass hatten wir doch erst gestern mit Dashbok. Ich denke mal, Du solltest Dich besser informieren, bevor Du dann etwas schreibst, was nicht den Tatsachen entspricht. Deshalb kannst Du dich doch wohl nicht aufregen, schliesslich schreib ich das nicht um Dich zu ärgern, sondern damit der Threatseller keinen falschen Informationen aufsitzt. Also mach mal ein wenig halb lang und vergreif Dich nicht im Ton. Geht ja nicht darum wer nun der bessere ist, sondern das Problem des Threadsellers zu lösen und für ein angeschlagenes Ego gibt es mit Sicherheit auch ein paar nette Foren im Internet, wo man sich dasselbe wieder aufpolieren lassen kann.

    @Threatseller

    Die Preise für ein Mainboard von Nvidia für Intel CPU`s bewegen sich zwischen 84 Euro für das Abit NI8SLI-GR und 214 Euro für das ASUS P5N32-SLI Deluxe. Diese Boards sind für den Einsatz von Nvidia Grafikkarten im SLI-Modus geeignet. Bei den Mainboards mit Intelchipsatz bewegen sich die Preise für Mainboards mit i975x zwischen 199 Euro für das MSI 975X Platinum, 219 Euro für das Asus P5WD2-E Premium und 229 Euro für das Gigabyte G1975X. Diese Boards unterstützen z.Zt nur ATI-Grafikkarten im Crossfire-Modus.

    gruss
    Neo2K
     
  17. 11. April 2006
    oO
    War eigentlich nicht bitter Ernst gemeint. Versteh du das nicht falsch und ich verstehe mal deinen letzten Satz nicht falsch!
    Habe doch zugegeben, dass es ein Fehler meinerseits war (der erste Punkt mit nur SLi für 775) aber ich hatte wo gelesen, dass es Probleme gab, 2 Crossfire Karten auf einem 975er Board zu betreiben. Wenn das nicht mehr der Fall ist, oder vllt auch nur vereinzelt aufgetreten ist, dann ist die Info natürlich falsch.
    Und Sockel 775er Boards, die Crossfire untersützen gibt es meines wissens doch erst seit der 975er Chip draußen ist. Also noch nicht allzu lange, da kann man doch verzeihen wenn man daran nicht denkt ...
    Daher fand ich dein "Das ist schlichtweg falsch" einfach etwas übertrieben. Sind ja immer noch Menschen hier die auch mal Fehler machen.
    Und mein2ter "etwas" emotionaler Post, kommt daher, dass ich von Crossfire bzw ATi enttäuscht bin (kleiner ATi Fanboy steckt in mir )
    Also hoffe verstehst da nix falsch.

    Sonny

    /edit: Kannst ja ins IRC kommen wenn du noch reden möchtest :]
     
  18. 11. April 2006
    Moin,

    Mensch Sonny, denn ist doch alles klar! grins
    Jetzt würdest Du für Deinen ersten Satz nen 10er kriegen, wenn Du den nicht schon vor einiger Zeit von mir gekriegt hättest.

    gruss
    Neo2K
     
  19. 11. April 2006
    steig auf ddr2 um du musst zwar dann neuen ram kaufen aber ddr2 ram ist etwas günstiger als normaler ddr ram verticke deinen gut auf ebay und hol dir dafür ddr 2 wenn du glücjk hats wirst gerad emal paar euro nur mehr draufzahlen.

    und zum gehäuse:

    das ist latte. so lange das neue board ein atx board ist passt es überall rein das ist alles genormt.
     
  20. 5. Juni 2006
    hi,

    da mein mainboard (abit an7) jetzt schon das 3. mal kaputt ist, werd ich mir von dem geschäft das geld zurückgeben lassen. leider weiß ich nicht welches ich kaufen sollte

    mein system
    athlon xp 2800 @ 3200
    agp radeon x850 256 mb
    1 gb ddr 400 mhz
    180 gb festplatte

    gruß und thx,
    reality2004
     
  21. 5. Juni 2006
    Naja ja nachdem ob du takten willst oder net solltest du bei ABIT bleiben (ich hab n Kumpel, da läuft das Board seit 3 Jahren stabil) oder auf DFI umsteigen. Wenn nicht würd ich dir ein ASUS empfehlen (so was wie ein A7N8X. Damit hast dann bestimmt mehr Glück

    mfg King_korn
     
  22. 5. Juni 2006
    das könnte zu ernsthaften problemen führen....


    denn sockel a mainboards noch einigermaßen gutes zu kriegen ist net wirklich leicht...


    am besten wäre nen ASUS A7N8X oder MSI K7N2 Delta-L
    wird nur schwer an die ran zu kommen...


    ansonsten rate ich dir zu dem hier: MSI KT880 Delta-FSR 35€


    also bei sockel a ist so langsam echt sense....
     
  23. 5. Juni 2006
    Naja bei alter Hardware kann man ja immer mal bei EBAY gucken...

    Hab nur mal nach A7N8X gesucht, dafindet man ne ganze Menge auch zu angemessenen Preisen!

    mfg King_korn
     
  24. 5. Juni 2006
    so zur frage das MSI K7N2 Delta-L kriegst auch bei ebay für 30€.

    nur stellt sich die frage ob du nicht sparen willst und direkt umsteigst.
    das einzige was dagegen sprechen würde wäre deine graka. den prozessor könntest du noch einigermaßen gut verkaufen.
    da würdest du noch um die 40-50€ kriegen.

    und ein amd64 3000+ kostet:93€ bei alternate
    dazu ein mainboard mit agp:MSI K8T Neo2 - F =52€
    ASUS A8V= 57€
    du müsstest also nur so um die 90-100€ sugeben(kommt halt darauf an für wieviel du den cpu vertickt kriegst).lass dir das mal durch den kopf gehen.
    hoffe ich konnte dir helfen.
    mfg azrael
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.