Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von Angus Mc Dick, 6. Juli 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Reine Audio-Page oder reine Software-Page, was würdet ihr bevorzugen?

  1. Audio

    44 Stimme(n)
    56,4%
  2. Software

    34 Stimme(n)
    43,6%
  1. 9. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    Ich versteh immer noch nicht, warum man so auf 320kbps MP3-Dateien scharf sein kann..
    320k bringt (qualitativ) NULL Vorteil gegenüber VBR0, braucht aber wegen der konstanten Bitrate deutlich mehr Platz. Bei den heutigen Billig-Brüllwürfel-Lautsprechern (geschweige denn mit Kopfhöhrern) hört man die Unterschiede definitiv nicht.

    Wenn jemand audiophil ist, dann hört er eh nur FLAC (bzw. gleich CDs oder Schallplatten). Für unterwegs reicht auch MP3 mit VBR, da brauch ich keine 320k.
     
  2. 9. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    wenn ich von 320 kbps mp3s spreche dann kann ich damit auch vbr0 meinen. unterschiede zwischen flac und vbr0 kann können vermutlich eh nur 10% hören.
     
  3. 9. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    320k.in war nur als Beispiel, ob die Marktführer sind weiß ich nicht aber glaube eher nicht.
    Hab die geschrieben, weil es die einzige ist die ich aus dem Stegreif weiß die sich auf Audio Bereich spezialisiert hat und relativ bekannt sind.
     
  4. 9. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    320k.in ist aber eine sehr gute Seite, übersichtlich keine Werbung keine Anmeldung, keine reg notwenidig, das Design ist zwar aber naja, die Upps sind gut, mit gut meine ich jetzt vollständig und vernümpftit getaggt. So etwas ähnliches wäre gut, nur eben noch besser
    Lass dir was einfallen, bin gespannt
     
  5. 9. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    Es gab schon diverse "Tests" mit Musikern in Tonstudios, die gezeigt haben, dass über 160k so gut wie kein normalsterblicher Mensch mehr einen Unterschied hört. (Fragt mich jetzt nicht nach Quellenangabe, aber es ist so.)
    Wer wirklich meint, ein so gutes Gehör zu haben, um darüber hinaus einen Unterschied zu merken, der muss auch Tonstudio-Equipment bzw. eine Top-Anlage besitzen, um diesem Argument Gültigkeit zu verschaffen, und hat dann im Zweifelsfall auch genug Kohle, sich die Musik zu kaufen statt zu saugen.

    Okay danke, ich denke mal, ohne jetzt respektlos gegenüber 320k.in wirken zu wollen, es gibt einige Dinge, die man verbessern könnte.
    Ansonsten wirken die Inhalte sehr qualitativ.

    Frage: Sollte ein neues Projekt (egal ob Audio oder Software) rein deutschsprachig sein oder deutsch- und englischsprachig mit Wahlmöglichkeit und Trennung der Community in DE/EN ?
    *Pro* für 2sprachig sehe ich höhere Userzahl = höhere Werbeeinnahmen = bessere Server
    *Contra* sehe ich die Ami-Problematik mit all ihren Einmischungen in Europa
     
  6. 9. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    Eine Page mit Hauptsächlich elektonischer Musik wäre nicht schlecht, wie z.b Hardstyle/House/Dubsteb ich denke, dass wäre noch eine Lücke, die man schließen könnte.
     
  7. 11. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    Ich würde mich nicht spezialisieren. Damit schließt du einfach zu viele user aus. Ob du das nun in englisch oder deutsch aufziehst ist glaub ich relativ egal. Sei dir jedoch darüber bewusst, dass es schwerer wird eine community aufzubauen, als eine gut besuchte Seite zu erstellen.
     
  8. 11. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    Scheiß auf die community... wenn man auf die Seite kommt soll man direkt mit Downloads konfrontiert werden und alles laden können! Schönen Coverflow eventuell was so am beliebtesten oder neusten ist.

    Mach es einfach 2 sprachig mit wechselbaren Sprachen. Community würde ich weglassen weil es gerade am Anfang viel zu viel Zeit und Aufwand kostet. Erstmal die Seite bekannt und groß machen dann lässt sich auch leichter ne Community daraus erstellen.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 11. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    Coverflow ist eine gute Idee :] (wird auch direkt auf die ToDo List gesetzt und Anwendung finden)
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob es sinnvoll ist, die Seite auch auf Englisch anzubieten. Es soll vorrangig ja ein Angebot für die deutschsprachige Community sein, (der Rest geht mir mehr oder weniger am Allerwertesten vorbei) und die würde wohl von einem möglichen erhöhten Useransturm aus aller Herren Länder nicht unbedingt profitieren.
    Andrerseits wäre 2sprachigkeit im Falle von Audio natürlich sehr leicht umsetzbar, da man bei den Inhalten nicht auf die jeweilige Sprache achten müsste :]
     
  10. 11. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    Es ist doch eigentlich völlig Wurst ob nun zwei Sprachen zur Verfügung stehen oder eine. Sind für mich alles eher unwichtige Dinge am Anfang. Wichtiger ist ein CMS und der richtige Inhalt .
     
  11. 11. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    Naja macht wohl Abuse-mäßig auch nen nicht zu vernachlässigenden Unterschied denk ich..
    Das CMS wird in Handarbeit selbst angefertigt
     
  12. 11. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    Damit du dir vorstellen kannst wie das Coverflow aussehen könnte:
    http://www.sound.to/

    Auf der Seite konnte man mal super downloaden aber mittlerweile leider nichtmehr soweit ich das gesehen habe.

    Was du auf jedenfall einbauen solltest ist Musikstreaming , d.h man kann sich die Lieder alle einzeln als Stream anhören bevor man sie downloaden kann.
    Als Hoster empfehlen sich hierfür Zippyshare , Hulkshare , Bitshare und Uploaded.to!


    PS: Ich glaube das ist der erste Thread in dem jemand Hilfe und Vorschläge für seine Website will und es kein geflame gibt und jeder wirklich etwas dazu beiträgt
     
  13. 12. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    Was ist mit der Seite passiert? Verkauf und dann eingestellt? Optisch spricht sie mich nämlich sehr an.
    Also eigentlich wollte ich das Voting ja noch etwas laufen lassen, aber da die Diskussion (und auch die Votings) sowieso sehr in die Richtung "Audio" geht, fällt die Entscheidung nun auch endgültig auf Audio als zentralen Inhalt der Seite (Ziel: eine qualitativ hochwertige Audio-Page ohne User-Uploads).
    Software-Essentials kann man ja in kleinerem Rahmen ergänzend anbieten.

    Musikstreaming/Preview sollte wirklich auch gegeben sein, da bin ich ganz deiner Meinung, ich selbst möchte auch lieber erst mal reinhören, bevor ich etwas lade. So fällt das Entdecken neuer "guter" Musik leichter.
    Das war das Ziel, das bereichert die Projektplanung sehr :] Ich hab den Zeitplan sehr großzügig angesetzt, um genug Zeit zu haben, alles im Kopf durchzugehen (und auch für einen netten Plausch hier im Forum ). Das wirklich Allerwichtigste an einem Projekt ist, gedanklich alles bis ins kleinste Detail durchzugehen. Und sich Zeit zu lassen; Nachdenken, warten, an andere Dinge denken und dann wieder nachdenken. Die Umsetzung mutiert dadurch dann zum Kinderspiel. Ich liebe die Geschichten über Künstler, welche jahrelang ein neues Kunstwerk ausschließlich im Kopf perfektionieren, um es dann innerhalb weniger Wochen/Monate endgültig umzusetzen.
     
  14. 12. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    Du solltest dir auch Gedanken über dein Team machen. Wird es eine Ich-AG oder wirst du mehr Leute mit ins Boot holen. Je größer das Projekt wird, desto schwieriger wird es eine vernünftige Struktur zu gewährleisten.

    Wie fit bist du denn im "technischen" Bereich (bspw. was Scripts etc. angeht)?
     
  15. 12. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    Grundsätzlich lohnt sich Music nur sollte man sich im Vorfeld überlegen wie man solch ein Projekt strukturiert - will man viele Genren bedienen oder sich auf eine spezialisieren - letzteres halte ich persönlich für sinnvoller da dann die Mitbewerber recht überschaulich sein sollten und man sich somit recht schnell behaupten kann.

    Damals vor gefühlten hundert Jahren gabs mal soundrevolution.da.ru die sich in der W-Szene schnell als die Page herauskristalisiert haben die die neuen Techno/House Tracks anboten - und es gab lange keine Alternative zu Ihnen...
     
  16. 12. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    Es wird ne One-Man-Show (mit nötiger Hingabe) werden, da ich schon mal schlechte Erfahrungen mit Partnern gemacht habe und es so ganz einfach die sicherste und verwaltungstechnisch einfachste Lösung darstellt (und ich selbst mittlerweile der Einzige bin, dem ich im Internet Vertrauen schenken würde ). Kein Team ist immer noch pflegeleichter als das beste Team.

    Um die Programmierung des Scripts und das Webdesign sowie Serveradministration werd ich mich selbst kümmern, ich denk ich hab die nötige Erfahrung in allen relevanten Bereichen.

    Hmm ne ich weiß nicht, wenn ich eh schon auf Musik spezialisiere, dann nochmal auf wenige Genres oder gar ein einziges? Spricht mich nicht so an
    Der User sollte auch ein wenig seinen Horizont erweitern können und nach Lust und Laune in den verschiedensten Genres mal in Alben reinhören und Neues entdecken.
    Wenn ich Genre X grundsätzlich finde, kanns ja trotzdem sein, dass ich durch Zufall mal über ein Album oder nen Song stoße, welche(n) ich gut finde.

    Apropos bzgl. Techno war Technorocker.info mal ganz groß soweit ich mich erinnere, allerdings sind die seit ungefähr einem Monat auch zu verkaufen, wie man in den News lesen kann. Schade drum.
     
  17. 13. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    Ich verstehe schon was du meinst Angus Mc Dick ich wollt dir damit nur die Vorteile einer Nischenseite schmackhaft machen denn wenn man alle Genren bedienen möchte wird es ohne die nötige Manpower schwer als "Ich AG" ein solches Projekt zu stämmen zumal die Konkurrenz groß sein wird - da musst du dann schon mit irgendein Musthave glänzen was deine Seite von anderen abhebt.

    PS: Ohne Team wird das ganze dann ein Fulltime Job - obwohl ich deine Beweggründe teilen kann - ich glaube hät ich das nötige Vertrauen hätte ich auch schon wieder einige Seiten...

    PPS: Fakt ist du musst es irgendwie schaffen die abzugrenzen und die Art dahinter sollte schon vor Projektstart klar definiert sein...
     
    1 Person gefällt das.
  18. 13. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    oha, du willst sone page alleine aufziehen. da hast du aber ambitionen

    hast du nichtmal kumpels ausm RL die dir unter die arme greifen können?
    sonst wird das, gerade mit pflege der ups und der aktualisierung, ne echte mammutaufgabe.

    es würde mich freuen wenn es wieder eine richtig gute und aktuelle software page gibt.
    tlf ist auch down oder? war da ewig nicht drauf...

    der vorteil von audio gegenüber software ist das man kein feedback braucht.
    musik kann man kann den usern quasi hinschmeissen und alle sind glücklich, in punkte software ist das wegen der installations, registrieren, auftretende probleme etc. etwas schwieriger.
    man kann zwar kommentarfunktionen einbauen aber leider passiert da oft zu wenig.
    deshalb tummelt sich software fast nur in foren wo es dann feedback von den usern gibt ob dieses oder jenes rls auch wirlich funzt.

    eingleisig zu fahren ist natürlich immer ein risiko, nicht umsonst sieht man immer wieder seiten, die sich auf bestimmte warez spezialisiert haben (software, e-bookz etc.), down gehen.
    ich glaube

    canna nummer eins
    es gibt auf bestimmten gebieten immer die meist frequentierten pages - denen man quasi konkurrenz macht

    in punkto audio ist das imho canna & hoerbuch.

    dummerweise gibt es, gerade im technobereich, auch 1000000 seiten aus russland und anderen ostblockländern. und dazu kommen noch die blogspots.

    also mich würde eine reine software page freuen - gerade weil, wenn man mal was sucht, es fast immer down ist (und seien es bei 15gb nur 2 parts)
     
    1 Person gefällt das.
  19. 13. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    @sc00b das mit den Kumpels aus RL ist so ne Sache.

    Ich kenn meine Leute sehr genau und teilweise ist es so, dass sie zu unvorsichtig wären oder zu wenig Erfahrung haben. Es wären schon auch geeignete Kandidaten dabei, aber ich würd das Geld, das Ende des Monats unterm Strich nach Abzug der Betreibungskosten übrig bleibt (FALLS), ja auch mit denen teilen wollen, was zusätzliche Geldflüsse also auch zusätzliches Risiko bedeutet.

    Aber grundsätzlich hast du Recht, diese Option würde noch bestehen, vielleicht ziehe ich es in Betracht, sollte ich es alleine nicht schaffen!

    Denkst du, dass die Eingleisigkeit der wirkliche Grund dafür ist? Ich glaub nicht, dass es daran liegt, ich seh das eher als Vorteil ehrlich gesagt..

    Aber wie gesagt es spricht ja nichts dagegen, auch nen kleinen Softwaresektor zu machen, allerdings nicht im Ausmaß des Audio-Bereichs, das wäre für mich nicht machbar :]
     
  20. 13. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    Seit wann hat Warez etwas mit Politik gemeinsam, ausserdem ist wenn jeder so denkt wie du (Politik machts ja auch nicht besser) klar, dass es auch weiterhin so abläuft...

    Ich wollte einfach wissen, wie du hinter dem Projekt stehst (nach deinen Worten sehr), mein Argwohn kommt auch daher, dass an einigen Orten die Sommerferien begonnen haben.

    Die frage war auch weniger danach ausgerichtet, was für ein Top uploader du irgendwo bist (wobei du als wirklicher Topuploader genug verdienst und keine Zeit hättest ein Projekt zu öffnen) sondern ob du schon Erfahrung mit Betreuung von Seiten/Projekten hast.

    Hoffe dennoch das du Erfolg, hast denn es gibt mittlerweile nur wenig wirklich gute Warez seiten.
    Was ich noch cool fände wären auch Diskographien von Bands anzubieten (auch mal was positives von mir )
     
  21. 14. Juli 2012
    AW: Neues Projekt: Spezialisierung auf Software oder Musik?

    Yo. Sowas wie neonfiles damals. Die Seite ist ja auch schon ewig und 3 Tage im Offline Modus
    Ne übersichtliche Software Seite (virenfrei *die Software*, super Hosterauswahl) wäre echt was feines ...
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.