Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Oggy, 7. März 2013 .

  1. 30. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Nordkorea verkündet "Kriegszustand" mit Südkorea - Nachrichten - DIE WELT

    Nordkorea befindet sich nach eigenen Angaben mit dem Nachbarland Südkorea im «Kriegszustand». Die Partei, Ministerien und andere Institutionen würden alle Angelegenheiten zwischen beiden Ländern ab sofort gemäß des «Kriegsprotokolls» behandeln, hieß es in einer offiziellen Erklärung des kommunistischen Landes. Das Militär warte auf weitere Befehle von Machthaber Kim Jong Un. Kim hatte am Freitag den Befehl erteilt, die strategischen Raketen für Angriffe gegen die USA und Südkorea abschussbereit zu machen.
     
  2. 30. März 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    ich will das verhalten nordkoreas keinesfalls schön reden oder gutheißen aber dieser schritt war meiner meinung nach zu erwarten. was soll diese sinnlose provokation seitens der usa mit dem bomber der ohne auftanken korea erreicht?
     
    1 Person gefällt das.
  3. 1. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Wie kann sich die USA das noch leisten? - Die wollen wohl alles oder nichts.

    Ich hoffe die Bevölkerung Nordkoreas wehrt sich gegen die Diktatur und die Südkoreaner gegen die pseudodemokratie der USA. Ein vereinigtes Korea wäre ein riesen Schritt für den Weltfrieden und wäre ein gutes Vorbild für den Israel/Palästina-Konflikt.
     
  4. 1. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Nur wollen die Südkoreaner garkeine Wiedervereinigung.

    Die Bevölkerung Nordkoreas wird sich gegen garnichts wehren außer es wird ihnen befohlen.
    Die werden von Kind auf mit allen möglichen Propaganda Gedöns gehirngewaschen Den meissten würds nicht im Traum einfallen sich irg. wie gegen die Regierung aufzulehnen.


    Bevor eins der beiden Dinge passiert wird entweder die USA von alleine da reinmarschieren oder Nordkorea fängt an rumzuballern.
     
  5. 1. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

     
  6. 1. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Und jetzt?
    Nicht alle haben Familien in NK und die die welche dort haben sind nun auch schon alt während die neue Generation mit den Leuten da nichts zu tun hat bzw. sie nie gesehen hat und somit auch kaum Interesse besteht sich da zu vereinen.
    Zumal die Entscheidung auch bei der Regierung liegt und diese will es aus wirtschaftlichen Gründen nicht.

    Außerdem heißt "Keine Wiedervereinigung" nicht gleich "Keine offenen Grenzen"
     
  7. 2. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Weil du genau das von zuhause aus vor deinem Pc wissen kannst, dass in SK Menschen leben, die mit NK nichts zu tun haben wollen, weil kein Interesse besteht?


    Hatten die Menschen in Westdeutschland auch kein Interesse für die Menschen im Osten?
     
  8. 2. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    1. Ich weiß das der Staat kein Interesse an einer Wiedervereinigung hat, da es ne Menge Geld kosten würde das Rückständige NK an die Wirtschaft von SK anzupassen. Kostet nur Geld.
    2. Das wissen auch die Bürger, und es wär auch ihr Geld das da flöten geht.
    3. Sind es 2 verschiedenen Idealogien und Weltbilder die da aufeinandertreffen würden, gäbe ziemlich viele Konflikte. Viele NK's sind ggü. den SK's feindlich gesinnt, andersrum ebenso.
    4. Habe ich schön öfter mit Südkoreanern geredet, viele sind wirklich der Meinung das eine Wiedervereinigung schlecht wäre und das diese nichts mit den Nordkoreanern zu tun haben wollen. Da ist natürlich auch etwas propaganda im Spiel.
    5. Ziehe ich logische Konsquenzen, wieso sollten die 20-30 Jährigen dort irg. ein Interesse haben sich mit NK wiederzuvereinigen?
    6. Rede ich hier von der Wiedervereinigung des Landes und nicht der Familien. Das eine würde auch ohne das andere gehen und das würde auch von den einzelnen sicher auch befürwortet werden...

    Reicht das?
     
  9. 2. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag


    Ich finde er macht doch sinnvolle Vorschläge:
    Die Wirtschaft und Staaten sollen nicht zusammengelegt werden, offene Grenzen soll es hingegen schon geben. Was danach dann eine annäherung der beiden Wirtschaften verhindert weiß ich nicht (natürlich langfristig gesehen).
    Klingt für mich logisch, warum flamst du ihn so an?
     
  10. 2. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    schwanzvergleich
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/machtdemonstration-usa-verlegen-zerstoerer-vor-nordkoreas-kueste-a-891946.html

    ich bin dafür krieg abzuschaffen, stattdessen sollen sich regierungschefs auf einer einsamen insel z.b zypern treffen und sich mit ihren ******n totkloppen....
     
  11. 2. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Die Medien betreiben mal wieder Überschriftenhetze damit der deutsche Pöbel auch weiterhin zwischen Gut (USA) und Böse (Nordkorea) unterscheiden kann.

    Machtdemonstration: USA verlegen Zerstörer vor Nordkoreas Küste

    Und im Artikel selbst steht dann Folgendes:


    Ansonsten finde ich deinen Vorschlag klasse, mit einer Einschränkung. Ich finde nicht, daß man den auf Zypern lebenden Menschen das zumuten sollte. Viellicht finden wir irgendwo eine unbewohnte Insel mit einem aktiven Vulkan, El Hierro wäre mein Vorschlag da rumort es gerade. Die 10000 Menschen, die dort leben, müssen ihre Häuser sowieso bald verlassen.
     
  12. 2. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Aus meiner Sicht ist Nordkorea überhaupt nicht so extrem Rückständig wie die amerikanisierte Presse es uns vorkaut. Im Grunde muss das Geld, das in das Militär geflossen ist, für die Bevölkerung ausgegeben werden. Dann ist Nordkorea reich und Südkorea arm weil schon Natur, Ressourcen geplündert und zerstört worden ist.

    Wenn sich die Kinderstreitereien gelegt haben fahre ich mal dorthin, mir ein eigenes Bild machen.
     
  13. 2. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Naja. So riesig ist deren Militärbudget nun auch nicht. Gerade bei der großen Anzahl an Soldaten fehlt das Geld an allen Ecken und Enden. Sowohl beim Militär, als auch bei der Bevölkerung. Die paar Milliarden würden zwar sicherlich helfen, aber es ist damit auch schon ein Großteil des Gesamthaushalts. Der insgesamt nunmal recht übersichtlich ist.
     
  14. 2. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Dafür hat Nordkorea Bodenschätze insbesondere "Seltene Erden" im geschätzten Wert von 6,2 Billionen Dollar im Boden.

    Nordkorea hat Bodenschätze im Wert von 6 Billionen Dollar - Gegenfrage.com

    Aus der weiten Welt: Kooperation mit Peking - Ausland - Politik - Wirtschaftswoche

    Wenn das mal nicht ein guter Grund für einen Krieg ist. Ausbeuten lassen sich diese Vorräte aus westlicher Sicht nur nach einem Krieg, denn freiwillig wird Nordkorea die Bodenschätze wohl nicht hergeben. Krieg oder den Russen und Chinesen die Seltenen Erden überlassen. Das ist hier die Frage.
     
  15. 2. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Ist halt die Frage, wieviel davon seltene Erden sind.

    Aber: Zum einen wie immer: abwarten.

    Und zum anderen führen die USA und Südkorea jährlich dieses Manöver durch. Mit allem drum und dran. Deswegen sind die Reaktionen in den Medien, als auch von Nordkorea ein wenig komisch.

    Von China und Russland hört man auch nicht viel, außer dass alle mal zur Ruhe kommen sollten. Was ja eigentlich auch stimmt.
     
  16. 2. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Das ist doch wohl eher die unwahrscheinliche Variante dieser Provokationen. Der Westen eskaliert hier doch nicht, sondern Nordkorea.

    Ein Krieg für Seltene Erden? Seltene Erden sind anders als der Name suggeriert nicht selten und es dauert mindestens 5 Jahre bis man eine Mine in Betrieb nehmen kann. Damit ist man 2013 schon etwas spät dran. Denn bereits 2010 hat man angefangen Minen außerhalb Chinas zu schaffen (via).

    Nordkorea will politische Zugeständnisse. Weniger Sanktionen, mehr Sicherheit etc. Dafür sind sie eventuell auch bereit militärische Gewalt anzuwenden etwa ein Schiff zu versenken oder eine Insel mit Artillerie zu beschießen (via).

    Außerdem ist es mit sehr hohen menschlichen und materiellen Kosten verbunden Nordkorea anzugreifen. Sozusagen hält Nordkorea 30.000 Amerikaner in Südkorea als Geiseln, da diese sich in Reichweite der Artillerie und der Raketen befinden. Nicht zu vergessen die Millionen Südkoreaner.
    Hinzu kommt das China Nordkorea als strategische Pufferzone betrachtet, die die US-Streitkräfte bindet (via). Das macht ein eingreifen von außen doch eher unwahrscheinlich.

    Kuriositäten-Bonus: Südkorea will mit Raketen Statuen der Führer zerstören um die Moral der Nordkoreaner zu brechen (via).
     
  17. 3. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Die Cheonan sank wohl, wie China schon 2010 behauptete, durch eine Mine aus den 70zigern laut einer Südkoreanischen Studie von 2012. Und dem Beschuss der Insel ging eine Warnung voraus (7std vorher) das Artillerie schießen von der Insel zu unterlassen da sie der Ansicht waren das es in Richtung NK geht. Natürlich war es nicht in Ordnung die Insel zu beschießen aber es steht schon in einem anderem Licht.

    Zum Thema Seltene Erde, es gibt da zwei Arten einmal die leichten die sehr häufig vorkommen (bspw auch bei uns in Sachsen) und es gibt die schweren diese sind seltener. Bei den leichten wird China sicher an der Dominanz von derzeit über 90% verlieren bei den schweren sieht es aber anders aus. Nordkorea hat beides und Südkorea hat auch schon Interesse bekundet in Form von Verhandlungen (ich glaub schon 2009). Was auch verständlich wäre immerhin ist Südkoreas führend bei TFT's und Halbleitern, da günstig an Seltene Erde zu kommen wäre ein Vorteil.

    So weit mein Kenntnis stand.
     
  18. 3. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Nordkorea hat nur zwei Möglichkeiten, entweder ein demokratisches und damit auch kapitalistisches System einführen oder kurz vorm Untergang nochmal allen zeigen wie Mächtig man doch ist.

    Nordkorea ist total am Ende. Der Kommunismus hat noch nie so lange ausgehalten, da helfen auch die "seltenen Erden" nichts.

    [Die seltenen Erden in Nordkorea sind nich so wertvoll... btw in Deutschland wurden jetzt auch seltene Erden gefunden, und die richtig "teuren" gibt es nach wie vor nur in China.]

    Die Theorie mit den Bodenschätzen ist mehr als unrealistisch... hätte das Land wertvolle Bodenschätze könnten sie auch davon profitieren, was sie aber nicht tun.

    Das einzige was Nordkorea exportiert, sind billige Waffen an Terroristen.
    Der Iran und Nordkorea sind verbündete und Handelspartner, Öl gegen Waffen.

    Man könnte es auch diplomatisch versuchen aber bisher hat es halt auch nicht viel gebracht, Nordkorea will atomare Bewaffnung... und das ist einfach inakzeptabel.
     
  19. 3. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Genau, frei nach dem Motto - Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein! Da hat der Westen jahrzehntelange Erfahrung.

    Wer sind wir eigentlich, daß wir es wagen Nordkorea die Wahl abzusprechen, wie sie ihre Bodenschätze verkaufen. Der Westen verhält sich wie ein asozialer "Bully"!.

    6,2 Billionen USD wertvoll. Peanuts, ich weiß...

    Können sie aufgrund der scharfen Sanktionen ja auch nicht. Wie rechtfertigst du eigentlich die Sanktionen gegen den Iran im Vergleich zu Nordkorea?

    Belege?

    Ja und? Der Westen und Saudi Arabien sind auch Verbündete. Öl gegen Waffen.

    Wieso ist das inakzeptabel?

    Nordkorea ist aus dem NPT ausgetreten darf also demnach Atomwaffen entwickeln.

    Oder ist das nur Israel erlaubt? Oder nur den USA, GB, und Frankreich?

    War nicht das Argument des Westens immer der Iran habe den NPT ratifiziert, und müsse nur deshalb seine Atomanlagen regelmäßig kontrollieren lassen, etwas dem der Staat immer nachgekommen ist?


    Ich will sicher nicht das nordkoreanische Regime verteidigen und schon gar nicht die in Nordkorea begangenen Menschenrechtsverletzungen, aber deine Argumentation ist undurchdacht, ziemlich widersprüchlich, um nicht zu sagen verheuchelt.
     
  20. 3. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Rare earth metals ― NK’s new trump card

    Und wie zuvor geschrieben gibt es zwei Arten von seltener Erde. Die leichte gibt es häufig, die schwere tatsächlich selten.
     
  21. 3. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    ...an Bodenschätzen. Wieviel davon seltene Erden sind, weiß man nicht. Wie gesagt, im Moment wird eh viel gesucht und gefunden (auf der ganzen Welt). Ich denke nicht, dass es sich für die USA lohnt, deswegen in Korea einen Krieg anzufangen.
     
  22. 3. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Zu den 6,2 Billion$.
    Sind damit die Billion im € Sinne gemeint oder die $ Billionen ? Also UNSERE Milliarden ?
     
  23. 3. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Unsere Billionen. Achja und es sind Schätzungen. Ob sowas nun stimmt, weiß man nicht und wie gut man die Sachen abbauen kann weiß man auch nicht. Natürlich wurde in Nordkorea noch nicht viel abgebaut, da dazu einfach die Mittel fehlten.
     
  24. 3. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Um das aufzuklären ein Artikel aus dem Englischen

    North Korea May Be Sitting On $6 Trillion Worth Of Rare Minerals - Business Insider

    Trillion (US) - Billionen (D)

    Es handelt sich also um Bodenschätze im Wert von rund 6 BILLIONEN USD und das ist natürlich kein Kleinkram, auch wenn es sich nur um eine Schätzung handelt, wie doomhsf richtig bemerkt hat.
     
  25. 3. April 2013
    AW: Nordkorea droht mit nuklearem Erstschlag

    Falls man diese Bodenschätze überhaupt realistisch nutzen kann in angemessener Zeit...
    (Zudem sind das grobe Schätzwerte und Nordkorea und China als "Quelle" ist etwa so zuverlässig wie auch deren Plastikspielzeug)

    Zwei fliegen mit einer Klappe? Eine Bedrohung ausschalten und Bodenschätze als Belohnung.

    Fehlt nur noch ein Invasionsplan der weniger Zivil-Opfer fordert als 10 Jahre weiteres Lenin-Regime.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.