Numerisch arbeiten in Photoshop?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von x_gyxq, 24. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Mai 2008
    Moin, ich wollt mal anfragen ob mir jemand erklären kann wie man in Photoshop folgende sachen numerisch machen kann:

    - Ausschneiden

    - Einen Layer numerisch verschieben wenn man ihn über einen anderen Layer gelegt hat

    Danke schon mal im vorraus, BW gibts natürlich auch
     
  2. 24. Mai 2008
    AW: Numerisch arbeiten in Photoshop?

    Kurze Frage wieso numerisch das macht doch nur Sinn wenn man was messen will bzw. analysieren will. Wenn du etwas mit vordefinierten Maßen ausschneiden willst dann nutze das Auswahlwerkzeug (M) und stell die Art auf festes Seitenverhältnis oder feste Größe.

    Was du mit numerischen verschieben von Ebenen meinst ist mir rätzelhaft.
     
  3. 24. Mai 2008
    AW: Numerisch arbeiten in Photoshop?

    Mh, ich versuch es mal an einem Beispeil fest zu machen, wenn ich jetzt zwei layer übereinander lege und will, das der eine genau mittig liegt , möchte ich dies numerisch eingeben können
     
  4. 24. Mai 2008
    AW: Numerisch arbeiten in Photoshop?

    ich hoffe ma ich hab verstanden was du wissen möchtest^^
    um inhalte von ebenen zu zentrieren nutzt du am besten hilfslinien & die rasterfunktion

    ansicht>ausrichten an "ebenen"


    oder

    ansicht>ausrichten an>hilflinien


    wenn du deinen inhalt nun platzierst wird er an den hilfslinien bzw. mittig "einrasten"

    alternativ kannst du auch mit

    ansicht>einblenden>raster
    ansicht>ausrichten an>raster


    arbeiten
     
  5. 24. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Numerisch arbeiten in Photoshop?

    Das er etwas numerisch beim Einfügen platziert und ausrichtet - geht nicht. Wenn du etwas ausschneidest und einfügst wird es automatisch mittig platziert. hast du zwei oder mehr Ebenen markiert, kannst du dessen Inhalt über das Verschieben-Werkzeug (V) und den Ausrichtungs-Optionen* beliebig platzieren - nur numerisch lässt sich das nicht umsetzen.

    *Ausrichtungs-Optionen
     
  6. 26. Mai 2008
    AW: Numerisch arbeiten in Photoshop?

    Jo, vielen Dank für die Antworten, BW habta.
     
  7. 30. Mai 2008
    AW: Numerisch arbeiten in Photoshop?

    #closed.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.