Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von hesje, 24. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Ich hab nur festgestellt das wir jetzt sogar anfangen von Ausländern regiert zu werden, und dazu meine Allgemeine Meinung gepostet, qualitativ minderwertig und unproduktiv kannst du hier fast jeden Beitrag nennen, daran solltest du dich mittlerweile gewöhnt haben - ist doch ein Diskussionsforum wieso soll man hier nicht vom Thema abweichen dürfen? Wenns dir mit 10000 gleichen antworten besser gefällt, bitte.
     
  2. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Aber woran liegt das? Das die Ausländer einfach nicht deutsch lernen wollen? Oder: Es reicht, wenn einer deutsch in der Familie spricht.

    Und dafür ist nunmal nicht der Staat verantwortlich, sondern es liegt einfach an den Leuten.

    Entweder man kann Deutsch oder nicht. und wenn man es nicht kann, dann muss man seine sachen packen und zurück fahren. Du kannst:

    -keinen Vertrag unterschreiben, da du nicht lesen kannst,
    -deinen Nachbarn nicht kennenlernen
    -Keinen Job annehmen

    und vieles mehr. Was bringt dir das bzw uns?

    um "deutscher" zu werden muss man nicht viel tun und wenn man dann als DEUTSCHER in sein HEIMATLAND verreist um alte bekannte zu besuchen, werden natürlich die Statistiken verdreht. naja, und vom Gammeldöner will ich garnicht reden....
     
  3. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Ich hab jetzt die ganzen Kommentare mal nicht gelesen, also schreib ich zu den News.
    Ich halte absolut garnichts davon Türkisch an den Schulen zu unterrichten.
    Wieso Französisch, Englisch, Chinesisch, Russisch? Ganz einfach, diese Länder haben größtenteils eine wichtige Rolle in der Globalisierten Welt, welche die Türkei ganz klar nicht hat.
     
  4. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Er fordert den Tr Unterricht weil er nicht will dass die nachkommenden Generationen, nicht vergessen wo sie herkommen!

    Es gibt ja schon genug Tuerken die kein tuerkisch mehr koennen.

    Comprende
     
  5. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    bevor die nicht richtig deutsch sprechen sollen die auch keinen türkisch unterricht erhalten.
    immerhin sind wir hier in deutschland und nicht in der türkei. wer sich nicht integrieren will soll nach hause gehn.
     
  6. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    das is doch sowieso nicht realisierbar. dafür brauchen wir wieder neue lehrer die wir nicht haben. und bis sich sowas mal in der schulpolitik durchsetzten sollte vergehen sowieso jahre.
    sowas wird sie nie durchsetzen. wozu auch ?

    ich halte generell nix davon. mir reicht mein dt und eng. franz könnte man gerade noch so gebrauchen. es wird ja auch nicht mal an alles schulen spanisch oder russisch angeboten.
     
  7. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Für die meisten Türkisch sprechenden Leute (Migranten etc) ist es schon schwer genug, zu Hause Türkisch und in der Schule Deutsch zu sprechen.
    Außerdem leben wir in DEUTSCHland

    Halt ich für schwachsinn, wer nichtmal Deutsch richtig kann sollte nich auch noch Unterricht in der Muttersprache kriegen, außerdem wer kann das denn unterrichten?
     
  8. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    bei uns beträgt die tatsächliche anzahl der türken ca. 50% der schule! und das is etwas viel find ich und in den pausen hörste nur dieses geschnatter zum kotzen
     
  9. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    er will türkische schulen?
    die kann er in der türkei gründen aber nicht in DE
     
  10. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    was soll den dagegen sprechen? er is hier in deutschland aufgewachsen, hat deutsche schulen besucht und spricht fließend deutsch (sogar besser als ein paar deutsche hier aufm board).
     
  11. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Sry aber was schreibst du ? Der ist hundert pro Deutscher!Also weshalb sollte er dann nicht in die Partei dürfen ??(
    /Sry Doppelpost
     
  12. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    ich bin ganz klar für das Walldorf Fach. Dort lernst du deinen Namen zu tanzen.
     
  13. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Fremdsprachen erfüllen für mich in der Schueld en Zweck eine weit verbreitete Sprache zu lernen, damit man auch im Ausland zurecht kommt, beziehungsweise die Berufschancen durch fehlende Fremdsprachen nicht eingeschränkt werden. Wenn die Fremdsprachen jetzt zur Integration dienen verfehlen sie einfach den Zweck, beziehungsweise bewirken sogar das Gegenteil von dem was Özdemir erreichen will.
    Ich würde gerne mal Özdemirs Argumentation dazu lesen, aber sowas kriegt man ja bei einer Nachricht vom Spiegel nicht geboten. (BILD lässt grüßen)

    Was zur besseren Integration besser beitragen würde: Kostenlose frewillige Sprachkurse, welche man nicht nur kurz nach der Anreise in Anspruch nehmen kann.
    Ein komplett anderes Schulsystem wäre auch nicht gerade verkehrt. Siehe zB Schweden.
     
  14. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Die Gegenfrage wäre : Würde es deutsch Unterricht in der Türkei geben ? Niemals !
    Die sollen lieber mal anfangen zu Hause deutsch zu labern die Nerds...
     
  15. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Also zuerstmal hört doch mit dem Türkengeflame auf... So ne brauchen wir hier nicht. Türken sind genauso Menschen wie Deutsche, Franzosen usw. ...

    Aber ich finde die Forderung schwachsinnig, meiner Meinung nach würde dadurch die Integration eher drunter leiden, als gefördert zu werden. Aber darüber kann man sich streiten.

    Außerdem müssen wir dann auch arabisch, russisch und z.B. polnisch an unseren Schulen unterrichten? Englisch, Französisch und Spanisch sind nunmal Weltsprachen und werden in vielen Gebieten gesprochen. Direkt türkisch, denke ich nur in der Türkei (wobei ich da jetzt kein sprachlich fundiertes Wissen habe, in wie vielen Ländern die Sprache von der Art her gesprochen wird)

    Zusätzlich schürt diese "unangebrachte" Forderung eher dazu den Fremdenhass zu steigern, ich hör schon die Bildschlagzeile "Erst U-Bahn Schläger und nun auch noch türkischen Unterricht". Und vielen niedriggebildeten Menschen werden die Türken (fälschlicherweise) unsympathischer. Das kotzt mich so dermaßen an... Alle sagen sie wollen Feindbilder abbauen aber bauen sie immer weiter auf...
     
  16. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Absoluter Schwachsinn. Hab schon mit meinen Arbeitskollegen hier gesprochen und wir alle finden das als ziemlich schwache Ideee.

    Auch wenn 15 % Das bestimmt gebrauchen könnten, oder sogar manche Deutsche womöglich Türkisch nehmen würden, finde ich persönlich, gehört Türkisch, nicht nach Deutschland als 2te Fremdsprache.

    Es gibt bereits türkische Schulen für Kinder mit türkischem Hintergrund. Das soll reichen.

    Wer sich nicht eingliedern will, sollte eh nicht das Recht haben zur Schule zu gehen oder Geld zu bekommen und auf die Straße geschmissen werden. EGAL ob Aus- oder Inländer.

    Gruß klaxx
     
  17. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    warum? Weils deutschland ist ?? Und er kein Deutscher ist??...


    Ich finds richtig...

    so lernen die spassten endlich deutsch reden und versauern nicht die deutsche Jugend mit sprachdialekten wie

    "Ey was gehn alla... voll krass korrekt ehy..."

    verstehen du mich!!


    aba um ehrlich zu sein - die meisten türken werden sogar im Fach "Türkisch" verkacken
     
  18. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Da freut sich sicher der Herr Erdoğan...
    Können die gerne machen, aber bitte als freiwillige Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag, dann kommen auch nur die Leute die Intresse ham oder gezwungen werden.
    Man sollte lieber mal zwingende Deutschkurse geben für Migranten denen der Zugang zu unsrer Landessprache fremd ist. (Sowas wär aber für manchen Deutschen auch nicht verkehrt)

    An Hauptschulen könnte man sicher auch so Unterricht geben wie im Knast wo man beigebracht bekommt wie man miteinander umgeht usw.

    Die Probleme an unseren Schulen werden wir jedenfalls nicht durch Türkisch-Unterricht lösen können.
     
  19. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    wen meinst du bitte mit "die spassten"? fass dir erst mal lieber an die eigene nase, bist ja voller vorurteile freundchen....


    ich hätte liebend gern türkisch als WAHLFACH, wo steht bitte dass es als 2. fremdsprache genommen werden MUSS?!?!?!!?

    zeigt mir das mal bitte einer? -.-

    ich seh in dem kurzen artikel vom özdemir nirgends, dass steht dass türkisch ein pflichtfach werden soll, also hört mal auf hier rumzuflamen

    aber ok kann sein, dass ich den text nicht richtig verstanden hab, ich bin ja laut den meisten hier einer der scheiß kanacken, die sowieso kein türkisch können und mal lieber in den deutschunterricht gehen sollen


    ich z.b. red selten türkisch und finds einfach schade, den ganzen tag in der schule eigentlich immer nur deutsch, nur daheim bisschen aber das sind 1, 2 sätze am tag und so vergess ichs und das is verdammt schade -.-

    ich versteh aber echt nicht wieso sich hier die ganzen leute aufregen und die türkischen mitbürger beleidigen, keiner wird euch doch zwingen das fach zu belegen meine güte.

    und achja, mich haben mal paar 5.klässler-eltern gefragt, ob ich als cheftutor irgendwie mal nachfragen kann ob auch türkischunterricht als wahlfach genommen werden kann. und ja, es waren alles deutsche eltern, also haltet euch mal zurück mit euren vorurteilen -.-


    sry aber das muss ich einfach loswerden...

    spassten (die meisten -.-)
     
  20. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    ich finde das das totaler schwachsinn ist !
    wer braucht denn türkisch?
    es sollte lieber mehr englisch unterricht geben !
     
  21. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Meine Meinung!

    Völliger Schwachsinn... Was soll uns das Ganze bringen? Im Inland kann ich mich zumindest auch (noch!) so verständigen. Und im Ausland braucht man in der Regel kein Türkisch.

    Gruß
     
  22. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    1. Kein Praktischer Nutzen für die Schüler!
    2. Hast du die Konsequenzen die sich daraus ergeben nicht richtig Verstanden.
    3. Wie man bei dir lesen kann bist du dafür aber der deutschen Sprache mächtig. Was dir um einiges mehr in deinem späterem Leben bringen wird las türkisch.
    4. Das mit dem türisch lernen ist pseudo-gutmenscherei-schuldbewusstsein von manchen Deutschen die meinen müssen in einem Akt der Politischen Korrektheit ihren Kindern diese sinnlose Last aufbürden zu müssen, nur um hinterher in ihrem gutbürgerlichen Bekanntenkreis damit protzen zu können wie multikulturell sie doch sind - Da kommt mir doch direkt die Kotze hoch. Pseudomoralisten.
    5. Aber welcher emotionale Rassismus hier immer wieder auftaucht ist zugegbenermaßen wirklich wiederlich.
     
  23. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Ich kanns auch net wirklich nachfolziehen, alle wichtigen Sprachen (Spanisch, Englisch und Französisch) werden ja Unterrichtet.
    Stellt euch mal vor, wir hätten noch zusätzlich türkisch Unterricht an der Schule. Das würde für alle türkischen Immigranten bedeuten, das diese nun noch nicht mal die Sprache Deutsch lernen müssen, das würde doch zu einer völligen Isolation dieser Immigranten führen... ne, so geht's iwie nicht!
     
  24. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    ?( oha Özdemir ist kein "Prol-Ganxta-Flaumbart-Teenager" und es idiotisch zu finden dass ein türke,der durch eine wohl sehr gut gelaufene Intergration ,Porlitische karriere gemacht hat rumzuhacken ist bissl peinlich..
    und der vergleich mit Obama scheint mir bissl hochgegriffen.
     
  25. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    hahahaha..wie geil hier manche sind

    meine meinung: why not? Warum sollte man französisch, russisch (manchmal so gar chniesisch) an schulen lernen können, aber kein türkisch? Allerdings dann wirklich nur als WAHLfach. hätte keine lust das zu lernen.

    Aber ein vorteil hätte es: Du verstehst wenigstens, wenn dich nen türke dumm anlabert, was der von dir will =)=)

    MfG
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.