Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von hesje, 24. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    wieso kein praktischer nutzen? die eltern, vorallem mütter, haben gemeint dass sie oft in die türkei in den urlaub gehn, manche haben halt ne ferienwohung dort, lieben das land usw und würden halt lieber viel mehr verstehn aber in dem alter geht das ncih mehr so einfach und darum würden die halt gerne wollen dass die kinder das bisschen verstehn wenn sie das schon nich können.

    und welche konsequenzen entstehen daraus bitte?

    es geht nicht ums "was bringen" aber ich will meine herkunft nicht vergessen, egal wie sehr ich mich hier integrier bin und bleib ich ein türke und ich will halt einfach kein türke sein, der kein türkisch kann bzw nur schlecht, is doch eigentlich logisch.

    zu 4. naja weiß jetzt nich die genauen hintergründe von den meisten aber wie gesagt wollen halt das manche einfach verstehn oder halt die kinder dass die dann im urlaub auch mal bissl was verstehn, dort kann halt nich jeder perfekt englisch :-s

    und zu 5. , das fällt jedem halbwegs aufmerksamen menschen nach ein paar tagen hier im forum schon auf....
     
  2. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen


    Also wenn bei mir nen Türke ankommt "Shisch Lan" und mich meint berühren zu müssen. (Quasi "Ey Brustvergleich ?") Dann weiß ich was der will. Meine Faust auf seiner Nase.
     
  3. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    gehts noch???

    dann sollen die auch russische und japanisch und alle anderen sprachen der welt lernen...

    das kann doch nicht wahr sein nur weil er türke ist will er jetzt so eine durchziehen.
     
  4. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Wenn man das für seine Freizeit gerne hätte, bitteschön! Geht an eine VHS und belegt dort den Fremdsprachenunterricht!

    Es ist schwer genug für allgemeinbildende Schulen genügend Lehrkräfte zu finden, die kompetent sind und so. Immer wieder fallen Unterrichtsstunden aus. Unterrichtsgarantie plus - Unterrichtsqualität minus!

    Wer sind WIR dass wir über die Sinnhaftigkeit entscheiden können. Unsere Meinung Interresiert sowieso nicht.
    Ich glaube dass der Özdemir es so machen kann wie die Polnische Mutter aus nem andren Thread: einfach mit Rassismus unterstellen und schon wird es genehmigt und keiner fragt mehr nach...
     
  5. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Es gibt Deutsch-Unterricht in der Türkei
     
  6. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    dazu fällt mir leider nichts sinnvolles ein

    schonmal das wort "wahl" im duden nachgeschlagen ?(

    Es soll nicht jeder verpflichtet werden türkisch zu lernen, sondern es soll eine MÖGLICHKEIT geschaffen werden, türkisch als ZWEITE fremdsprache WÄHLEN zu KÖNNEN.

    man man man.. nicht mal deutsch können die leute hier. hab euch die wichtigen wörter mal in großbuchstaben geschrieben, vllt. versteht ihr das dann besser
     
  7. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen


    oh hey stimmt an die vhs hab ich garnich gedacht, is ja kein problem für 10 jährige kinder einfahc mal an ne andere schule für 2 stunden oder 3 stunden in der woche zu gehn, dafür extra mal 30 km zu fahren oder so, null problemo

    oder hey die können ja auch ruhig in abendkurse rein die kleinen

    an meiner schule gabs auch russisch als wahlfach bzw gibts des jahr immernoch, da müssen die schüler auhc nich extra an die vhs oder so also warum sollte türkisch an der vhs nur angeboten werden? -.-
     
  8. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    weils da hin gehört! weils da schon teilweise gibt! und die kinder gehen alle reihenweise in Turnvereine und Musikschulen etc pp da wird ja wohl ein Sprachkurs nebenbei nicht DAS ding sein!
     
  9. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    aehm gibts bei euch in jedem 3.000 einwohner städtchen ne vhs, die lauter so "exotische" sprachen anbietet?

    bei uns gibts turnvereine in jedem dörfchen und musikschule is in unsere schule mit drin, aber für ne vhs muss man schon mal 30 km fahren.

    willst du mir also sagen dass die eltern jetzt extra umziehn müssen wenn die keine lust haben paar mal in der woche die kinder n jahr lang die 30 km fahren müssen? ich bitte dich...
     
  10. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    "Warum soll an deutschen Schulen neben Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch nicht auch mehr Türkisch angeboten werden?"

    Also Russisch wurde in meiner Region noch nie angeboten, aber es wäre imho nicht umbedingt falsch. Englisch und Spanisch sind Weltsprachen und zu Frankreich versuchen wir seit einiger Zeit wieder guten Kontakt herzustellen. Ich bin der Meinung, dass wir in der Beziehung mit der Türkei ziemlich einspurig verfahren. Die Türkei scheint kein großes Interesse an einer guten Beziehung mit Deutschland zu haben. Aber das ist Diplomatie und davon soll sich kein einzelner angesprochen fühlen. Vielleicht ist mein Eindruck auch von einseitiger Berichterstattung der Medien geprägt, aber wenn dem so ist, so ist das auch ein Indikator für das Deutsch-Türkische Verhältnis.

    "Zweisprachigkeit sei in der globalisierten Welt ein großes Plus und ein Potenzial, dass man stärker nutzen müsse."

    Türkei als ein großer Spieler der Globalisierung ist mir neu, aber es scheint wohl schon zu stimmen, wenn man nach nur den Exporten geht. Siehe Wikipedia
     
  11. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Was soll die Diskussion? Türkisch wird nicht so häufig auf der Erde gesprochen wie Englisch, Russisch, Spanisch oder Deutsch – das ist eine Tatsache. Viel eher könne man den Leuten Mandarin beibringen, die weltweit meistgesprochene Muttersprache, wäre doch ganz witzig.
    Mit Türkisch ist der wirtschaftliche Nutzen gleich null.
     
  12. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    @ Moruks beitrag bezogen:

    genau aber für 3 Familien die gerne mal Türkisch könnten sollen neue Lehrer eingestellt werden und der Lehrplan umgeschmissen?
     
  13. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Bei mir an der Berufsschule ist Englisch auch ein Wahlfach, aber ein Wahlpflichtfach, d.h. man muss es nehmen.

    Und das ist genau der Grund warum kein Türke in die deutsche Politik sollte: Weil er doch noch, auch wenn es nur ein wenig ist, türkisch denkt und genau das ist kontraproduktiv!

    Erzählt jetzt nicht er sei deutsch, dass einzigste was da deutsch ist, ist vielleicht sein Schäferhund.
     
  14. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    o-m-g


    "neuE lehrer"? da reicht doch ein türkischlehrer (?????) und wieso lehrplan umschmeißen? das is doch einfahc nur ein gottverdammtes wahlfach, dass man halt zusätzlich belegen kann, es gibt doch nachmittag, wo ne klassenstufe keinen unterricht hat, z.b. die 12. am freitag, da hat niemand. d.h. man schmeißt türkisch da einfach rein und da gibts nix mit lehrplan umschmeißen -.-
     
  15. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Ach ist doch blödsinn meiner meinung nach

    sie sollten eher mal mehr förder kurse machen damit sie mal deutsch lernen.

    ich mein sie leben hier in deutschland und nicht in der türkei.
    ich kenn einige die fast perfekt türkisch sprechen aber sobald sie anfangen deutsch zu sprechen ist es nur noch ein gestottere.


    mfg
     
  16. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Das ist viel mehr als du denkst. Das ist nicht eben einer der sich mal 90minuten da hinstellt und Türkisch beibringt. Das muss im System eingebracht werden. Du stellstdas wien vertretungsuntterricht dar.

    Wie gesagt, ich bin dagegen Türkisch an Allgemeinbildenden Schulen untterichten zu lassen.
    Ich wüsste nicht wieso das von Gewicht sein sollte.
     
  17. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    sowas liegt doch im ermessen der schule... jede schule hat unterschiedliche sprachangebote je nachdem was die schulleitung für gut hält und welche lehrkräfte sie finanzieren kann. an großen schulen gibt es doch schon sehr viele verschiedene fremdsprachen bis hin zu chinesisch. als fremdsprache find ich das kein problem aber wichtiger wär erstmal denen die hier her kommen deutsch beizubringen und eher sprachkurse statt lebenslanges hartz 4 zu finanzieren.

    und da die meisten türken zu hause türkisch sprechen bezweifel ich das ihnen ihre muttersprache abhanden kommt. so ein angebot wäre für deutsche schüler wahrscheinlich interessanter als für die türkischen denn die könnens ja schon.
     
  18. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    naja mit deutsch kannste was anfangen. was willste mit türkisch? =)
     
  19. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Die Leute kommen hier her um Arbeit zu suchen/finden (manchmal noch nicht mal deswegen, davon abgesehen) und dabei hat das Sprechen der deutschen Sprache eine der obersten Prioritäten. Und abgesehen davon, was soll das für Vorteile bringen? Für die Wirtschaft usw... jedenfalls keine. Also soetwas unproduktives regt mich auf!

    Aber eigentlich war es mir klar das soetwas von Herrn Özdemir kommt musste.
     
  20. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Völliger Schwachsinn - Eigentor für die Integration.
     
  21. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Die Türken wollen doch in deutschland akzeptiert werden, nicht anderstrum...

    die sollen die deutsche sprache lernen un sich hier anpassen, das ist nämlich die bedeutung des wortes INTEGRATION!!!

    zu özdemir: Ich bin dafür das ich dagegen bin!!!
     
  22. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    ist zwar ok das es türken auf schulen etc sind

    habe zwar nichts gegen die

    nur wenn die diese sprache an deutschen schule einfügen wohlen wäre es zu viel des guten
     
  23. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    achso ja, und wo bleibt da der sinn?
    wieso sollen Deutsche Türkisch lernen wenn sie damit nichts zu tun haben?
    die Leute kommen hier nach Deutschland und sollen hier auch deutsch sprechen und nicht ihr kleines Land aufbauen finds sowieso dreist wie sich manche ausländer verhalten aber das isn anderes Thema
    MFG
     
  24. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    find ich persönlich nicht so gut.. die verlernen ja die sprache eh nicht da sie meistens daheim türkisch oder mit freunden türisch reden.. also sprache beherrschen die meisten ja perfekt.. rechtschreibung weiss ich net^^
     
  25. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    lol bestimmten sollte es noch mit steuergeldern finanziert werden.
    ich glaube fast nimand ausser türken möchte das s türkisch unterricht hier gibt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.