Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von hesje, 24. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    das is ja grad "integration", sich anzupassen... ich will mir bloß nich ausmalen was abgeht wenn mal tatsächlich türkisch unterrichtet wird mal davon abgesehen, hocken da eh nur leute drin, die türkisch schon können, so what?!?
     
  2. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Sogar als Pflichtfach solltet ihr euch nicht angepisst fühlen. Was macht türkisch als zweite Fremdsprache unlernenswerter als holländisch, französisch, latein oder spanisch?
     
  3. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Ne wenn dann sollte er in jeder schule 1 stunde Türkisch unterricht anbieten lassen ob man hingehn will wäre was anderes. Bin zwar türke aber wir leben in deutschland. Da müssen wir deutsch sprechen und nicht türkisch


    MfG

    Köllenmaster
     
  4. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    es wurde schon gesagt:

    latein - medizin, etc... (grundstock vieler sprachen)
    franz - kannst du mind. auf der halben welt reden
    spanisch - auch weit verbreitet
    holländisch - wo haste den scheiß her? hab ich noch nie gehört, is genau so sinnlos wie türkisch
     
  5. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Holländisch wird zB. auf meiner Schule angeboten, was aber damit zusammenhängt, dass wir hier an der Grenze wohnen und viele in Holland studieren gehen.
     
  6. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Oh, ja, die Gesellschaft wird zusammenbrechen, Bürgerkriege drohen, dass alles nur, weil's Türkischunterricht gibt.
    =) =)
     
  7. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    braucht kein mensch, alle anderen sprachen die hier unterrichtet werden, ob verpflichtend oder nicht, kann man viel häufiger gebrauchen als türkisch. versteh nicht was es da zu diskutieren gibt..
     
  8. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    ich wohne ziemlich weit im süden, da gibts sowas halt net, sry

    >> du hast noch vergessen, dass wir deutsche dann in lager zusammengepfercht werden un für die großen türkischen Herren schufften müssen.... oje man darf doch mal nen spaß machen ich dachte das wäre ersichtlich in meinem post
     
  9. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Bist du dumm oder soetwas in der Art ? Muttersprachlichen Unterricht gibts in den miesten Schulen schon. Es geht nur darum, das als Fach einzuführen.
     
  10. 24. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Ich verstehe die Besorgnis die hier viele Forenteilnehmer haben überhaupt nicht.

    Warum soll türkisch denn nicht als Fach gewählt werden dürfen?

    Ich finde es eher positiv, wenn es eine größere Auswahl an Fächern gibt.

    Und ich bezweifle stark, dass dieser Politiker das Ziel hat Türkisch als Hauptfach einzuführen.

    Aber ich habe ja vergessen, wenn Migranten lernen ihre Muttersprache besser zu sprechen zerstören sie ja die deutsche Kultur.
     
  11. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Ich bin nicht gegen Ausländer, habe sogar viele fremdstämmige Freunde. Doch wen soll türkisch an normalen Schulen nutzen ? Natürlich kann man es als Ergänzung zu den wichtigen Weltsprachen sehen, die in der Schule vermittelt werden. In einer Schul-AG finde ich es ok, aber nicht als 1. oder 2. Fremdsprache.

    Smokie
     
  12. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    ich versteh nich worauf du hinwillst?!?,in deutschland leben auch an die 600000Russen, sollen wir dann auch verbindlich Russisch an allen schulen einführen?
    ich rede hier von der zweckmäsigkeit der Türkischen sprache,angesichts der bildung.
    und die sprache bringt dir nun mal sehr wenig.
    und komm mir nich mit der sozialen schiene, deutschland hat einwanderer aus aller welt,nur weil es nun 1.1 mio von 81mio sind, muss man doch nicht gleich türkisch an schulen anbieten,weil es der intergration diene?!?
     
  13. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Cem Özdemir wurde in Bad Urach in Baden-Württemberg geboren und ist deutscher Staatsbürger. Von einem Türken kann also nicht die Rede sein.
     
  14. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen


    Naja so deutsch kann er ja nicht sein, wenn man Türkisch als neue Fremdsprache einführen möchte, was überhaupt keinen Integrationssinn hat. Das ist doch wieder ein Schritt weiter in die Richtung, es Migranten so einfach wie möglich zu machen. Warum plädiert er nicht für einen sinnvollen Einbürgerungstest, aber das würde ja zu schwer für viele grad türkische Migranten werden, deren Famile nicht aus der Großstadt , sondern aus irgendwelchen Landflecken, wo Bildung eher hinten ansteht, entstammen...

    Also ich habe echt einen Hals auf den. Ich meine ich finde es gut wenn "Ausländer" sich als Deutsche fühlen und auch so der neuen Heimat zugewand sind, dass sie das Beste für diese wollen. Aber einen weiteren Isolationsfaktor für die türkisch-stämmigen Mitbürger hier ist nur eine Schädigung für uns Deutsch und auch für Europa. Weil eins ist für mich sicher die Türkei gehört für mich mit ihrer Kultur nicht zu Europa. Und wenn europäische Länder weiterhin den Türkei so eine hohe Toleranz zulassen finde ich mich in meinem Kulturkreise(sprich Europa) fremd!
     
  15. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    der hat bereits mehrfach für nen vernünftigen einbürgerungstest plädiert.
     
  16. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Behalt mal deinen Blut- und Boden-Kram für Dich

    Erzähl mehr, inwiefern ein freiwilliger Türkischunterricht ein Integrationshindernis sein soll.

    Oh ja, die haben's ja auch so furchtbar einfach, gibt zwar Familen, die seit 20 Jahren hier wohnen und trotzdem keine Staatsbürgerschaft kriegen, aber ist ja alles einfach.
    Echt ey, immer diese unzivilisierten Barbaren aus ihren anatolischen Erdlöchern, die schreiben ja schliesslich noch mit Meisel in Steine

    Es geht doch bei allen Gegnern nicht um sinnvolle Überlegungen, sondern dar, eure die antitürkischen Ressentiments auszuleben und die Herrenmenschen raushängen zu lassen.
    Ich hab hier noch keinen gelesen, der Deutschunterricht im Ausland verurteilt hätte.
     
  17. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen ist ja auch nicht soo schwer! Die hat man ja früher nachgeworfen bekommen.
    Aber die Nationalität ist doch Türkisch!
    Das ist als wöllte man nen Schwarzen unbedingt weiß machen wollen, nur weil er Deutscher Staatsbürger ist.

    Aber ich halte mal meine Klappe, habe meine Meinung oft genug gesagt - mir doch latte ^^
     
  18. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Also das muss ich jetzt mal in den Kopf kriegen, welches Staatsbürgerschaft ist schwarz?
     
  19. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    ich mein die Staatsbürgerschaft ändert nichts an der Nationalität
     
  20. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    a) Blödsinn
    b) Welche Nationalität hat denn so ein "Schwarzer"?
     
  21. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Vielleicht ist es ja noch nicht mal sooo schlecht.
    Wenn man es von einer anderen Seite betrachtet:
    "Türkisch - Unterricht für deutsche Kinder als Hilfe"

    Es gibt in Deutschland genug Brennpunkte, wo die "deutschen" Kinder 90% ihrer Mitschüler nicht verstehen, weil sie nunmal türkisch reden.

    So eine Art Pflicht der Deutschen sich zu integrieren , wenn es andersrum anscheinend nicht funktioniert.
     
  22. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    a) wieso blödsinn?
    b) Afrikaner? Inder?

    willst du mir jetzt Rassismus unterstellen oder was?
     
  23. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    es gibt auch schwarze deutsche, oder etwas nicht?
     
  24. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Weil die Nationalität eine rein rechtliche Frage ist, Staatsbürgerschaft ist daran gebunden.

    Achso und diejenigen, die hier geboren sind, sind dann also auch Inder und Afrikaner
    Unterstellen? Ich glaube Du offenbarst Dich ziemlich gut selbst, ich muss da auf nichts mehr hinweisen
     
  25. 25. November 2008
    AW: Özdemir fordert mehr Türkisch- Unterricht an Schulen

    Ich hatte keine Lust mir alles durchzulesen, da der Thread mal wieder gewohnt beschränkt ausgeartet ist, daher will ich nur kurz meine Meinung hier lassen:
    Ich finde Türkischunterricht nicht schlimm, eigentlich sogar sehr sinnvoll. In Deutschland gibt es meines Wissens nach kaum Schulen, die überhaupt Turk-Sprachen, Arabisch etc. als Schulfächer oder AG's, bzw. WPK's anbieten. Durch Türkischunterricht findet rein gar keine Prävention von Integration statt, sondern nur eine Heranführung an die Sprache und Kultur, aber auch nur, weil diese mit der Sprache sehr eng verknüpft ist, statt. Das wird aber garantiert nur an Gymnasien und höchstens Realschulen stattfinden. Hauptschulen, wenn's nicht grade Elite-Hauptschulen sind, haben nun wirklich nicht das Ziel, Schüler auf ein international anerkanntes Niveau zu bringen, die sollen sich erst einmal hier zurechtfinden...
    Dass in diesem Forum gleich wieder Mutmaßungen von wegen "Türkische Zellen innerhalb unserer Gesellschaft" kommen, was ja bei rein islamischen, bzw. rein türkischen Schulen und ähnlichem Blödsinn verständlich wäre, war mir schon beim Lesen des Titels völlig klar. Aber was an der Möglichkeit für Sprachbegeisterte, Türkisch zu lernen, schlimm sein soll, verstehe ich nicht. Dass der Vorschlag von einem Linken kam, was die Idee an sich nicht schlechter macht, verhindert nur leider, dass sie jemals die Chance erhält, überhaupt wirklich diskutiert zu werden, da ja die Linke glücklicherweise nicht genug Stärke hat, um Entscheidungen allein durchzukloppen. Und wer in einem deutschen Parlament wird schon einen Linken, dazu noch Türken, ernsthaft unterstützen? (Außer Linken und Türken...)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.