Offener Brief der Opferfamilien von Winnenden

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Trush, 21. März 2009 .

  1. 21. März 2009
    AW: Offener Brief der Opferfamilien von Winnenden

    Dann benutze es doch einfach nicht sondern den offiziellen Ausdruck "Shooter"

    Wobei Postal so offensichtlich satirisch und fernab der realität ist, dass meiner Meinung nach Counterstike, mit seinem doch recht hohen Realitätsanteil, um einiges gefährdender wirken kann. Mich wundert es, dass in dieser "Killerspiel"-Diskussion die fixierung so auf Counterstrike liegt. Das zur Zeit mega-Erfolgreiche GTA4 sollte doch für alle Kritiker ein gefundes Fressen sein. Auch, wenn die GTA Reihe sehr satirisch ist, fällt das auf den ersten Blick nicht auf. Allerdings spielt man in dem, sehr realistischen, Spiel einen eiskalten Killer, der auch noch gnadenlos heroisiert wird. Versteht mich nicht falsch, ich liebe GTA, glaube aber, dass es eines der jugendgefährdensten Spiele überhaupt ist.

    Verdammt, jetzt habe ich mich schon wieder diese bescheurte "Killerspiel"-Diskussion eingelassen.

    Gruß,
    Figger
     
  2. 21. März 2009
    AW: Offener Brief der Opferfamilien von Winnenden

    ich find das auch unsinnig, dass sind utopische forderungen die man nicht umsetzen kann .. klar spielt da wut und trauer eine große rolle, aber sowas wie Medienberichterstattung und Computerspiele, warum sollte man sowas verbieten ?
    Klar sind einige sachen "geheuchelt" - allerdings haben sie auch ihre kinder verloren und haben deswegen einen anderen stand , bzw. ausgangspunkt als wir alle hier.
    Ich nehme an, dass sie was unternehmen wollen, sie wollen handeln und deswegen haben sie diesen Brief geschrieben ...
    Ich finde die Idee sogar ganz gut, dass man die groß-kalibrigen Waffen abschaffen könnte weiß net warum man die brauchen sollte
     
  3. 21. März 2009
    AW: Offener Brief der Opferfamilien von Winnenden

    Diese komplette diskusio nist hinfällig. wenn sich die medien einfach mal mehr mit diesen spielen beshcäftigen würden, würden die berichte ganz anders aussehen. bestes beispiel dafür ist Stern TV. da hat das einer im studio gespielt und jauch hat am ende gesagt "eigentlich ein harmloses spiel". das kann ih auch vertreten und das sollte auch jeder normale mensch vertreten der etwas nachdenken kann und sich mit dem spiel auskennt.
     
  4. 21. März 2009
    AW: Offener Brief der Opferfamilien von Winnenden

    Sorry, aber das was du da zu CS sagst ist für mich genau die Definition eines Taktikspiels...Im Team arbeiten, die persönlichen Fähigkeiten einbringen ("mit der Waffe skilled sein"), gewinnen (den Gegner ausschalten). Lässt sich genauso auf alle Mannschaftssportarten übertragen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sich auf die Gewaltdarstellung in CS oder CS:S einen runterholt, und super realistisch ist die auch nicht.
    Im Übrigen find ichs seeeehr naiv von dir, zu denken, dass sich durch die Erschwerung des Kaufs von sog. Gewaltspielen, irgendwas ändert Also ich könnte dir spontan nicht sagen, wann ich mir das letzte mal ein Spiel gekauft hab.. Und selbst als ich noch minderjährig war, (ist schon paar Jährchen her) wars ABSOLUT kein ding sich auf ner LAN oder so die neuesten Sachen von Freunden zu ziehen.
    gruß
     
  5. 21. März 2009
    AW: Offener Brief der Opferfamilien von Winnenden

    Versteh nicht wieso der Zitierte von dir naiv sein soll und populistische Meinungen vertritt. Du weisst schon was ne populistische Meinung ist?

    Und durch schwachsinnige Forderungen erreicht man nichts. Ich renn ja auch nich auf die Straße und schrei rum "1 Million €" für jeden, damit sich was ändert braucht es konstruktive Kritik und nicht solche Lachnummern.

    Und mittlerweile sollte man verstanden haben, dass die meisten (!) Verbote nichts bringen. Das Problem ist in den Köpfen der Menschen/Gesellschaft verankert.
     
  6. 21. März 2009
    AW: Offener Brief der Opferfamilien von Winnenden

    Nun gut ich verbinde mit Taktiken weitaus mehr als im TS zu sagen "2 a long, einer mitte, 2 auf B". Ist jetzt aber auch eher nebensächlich. Ich denke auch nicht, dass es unbedingt mit der Grafik zutun sondern eher mit den Aktionen die man da ausführt. Und zu dem Kauf: Ich habe nur vom legalen Weg geredet. Das es unmöglich ist beim heutigen Internet das alles komplett zu unterbinden ist klar, aber man könnte wenigstens versuchen den Verkauf zu erschweren. Selbst wenn dann nur 20% weniger Spiele in solche Hände kommen ist es doch gut.

    Ich würde dir sehr gerne zeigen, was an seiner Meinung populistisch war, nur leider existiert der Beitrag nicht mehr und ich kann nichts zitieren.
     
  7. 21. März 2009
    AW: Offener Brief der Opferfamilien von Winnenden

    Die jetzige Regelung ermöglich ein n unter Aufsicht ab den 14. Lebensjahr. Der kleine Schlitzpisser hat aber nur die Möglichkeit die Aufsicht auf dem Schießstand zu erschießen. An der Stelle endet der Amoklauf dann.
    Fazit: Forderung ist dumm.

    Grundsätzlich muss die Frage erlaubt sein ob Weiber wirklich 60 Paar Schuhe benötigen oder ein Auto mehr als 30 PS haben muss?
    Fazit: Forderung ist dumm.

    Weil dort Disziplinen geschoßen werden die mehr als 2 Schuß erfordern. Magazine lassen sich übrigens mit supereinfachen Mitteln selbst herstellen.

    Ich will auch viel wenn der Tag lang ist. Deutschland ist das Land in dem Gewaltdarstellungen in Filmen jetzt schon bis zur Lächerlichkeit weggeschnitten werden. Wer schon mal im Ausland war (nicht nur USA, überall) weiß was ich meine.

    Weder durchführbar noch mit irgendeinem Nutzen verbunden. Die Eltern sind bestimmt Mitgleider bei den Grünen.

    Früher waren die Gedanken mal frei. Heute darf jeder der einen Angehörigen verloren hat derartigen Forderungen ohne öffentliche Kritik verbreiten. Pfui!!!!
     
  8. 23. März 2009
    AW: Offener Brief der Opferfamilien von Winnenden


    habe heute von nem freund gehört dass karstadt und galeria kaufhauf wohl alle +18 killerspieler aus dem sortiment nehmen wollen ( keine ahnung ob es stimmt).

    zu cs:

    habe 2 jahre übernormal viel gespielt. ja ich war süchtig! habe im sommer bei geilsten wetter gezockt ... aber ich war nie an einem punkt, wo ich gesagt hätte: jetzt laufe ich amok!

    es ist einfach totaler schwachsinn ein spiel als aufhänger für eine verwixxte gesellschaft zu nehmen! wie ich schon sagte: es zeigt einfach nur wie naiv die menschen geworden sind!

    sowas macht mich einfach nur aggressiv! dieses denken ... in unserer schule bei den lehrern ist es genau so. wie verklemmt kann man sein? und dann soll mir nochmal einer sagen dass "kellerkinder" fern von jeglicher realität leben!?

    das sagen nämlich die leute, die die realität nicht wahr haben wollen!!!!
     
  9. 23. März 2009
    AW: Offener Brief der Opferfamilien von Winnenden

    Der brief ist meiner meinung ok aber die eltern und alle anderen erwachsene denken gleich dass man durch killerspiele ein Amokläufer wird und das ist schwachsinnX( .Tim k. hatte ja depressionen und war auch in ein Mädel verliebt,deswegen hat er meistens auf Mädchen geschossen.
     
  10. 23. März 2009
    AW: Offener Brief der Opferfamilien von Winnenden

    Aber wenn er keinen Waffe gehabt hätte, hätte er den Amoklauf bestimmt nicht durchgeführt.
    Und bis jetzt wurden nur Amokläufe in Deutschland mit legalen Waffen durchgeführt. Das ist für mich eindeutig, dass man diese besser sichern muss um so etwas zu verhindern.
     
  11. 23. März 2009
    AW: Offener Brief der Opferfamilien von Winnenden

    Hallo

    Die Forderungen, die an den Schießsport gestellt werden, zeugen davon, dass die Verfasser (auch wenn sie in letzter Zeit viel durchgemacht haben) null Ahnung von dem haben, was sie schreiben.

    Die Auflagen in der BRD zum Besitz von Schusswaffen sind gut genug. Man muss einem Verein angehören, man muss eine Sachkundeprüfung ablegen, man muss 12Monate Bedürfniss nachweisen und erst dann, wenn das Landratsamt einwilligt, darf man eine WBK beantragen. Ich bin selber Sportschütze und Waffenbesitzer. In einem Verein erkennt man innerhalb des Jahres sehr wohl, wie der Schütze tickt. Es gibt genügend Verhaltensmuster.

    Das der Vater seine Beretta im Schlafzimmer liegen lassen hat, ist leichtsinnig und dumm. Er sollte seine Lizens verlieren und dafür vor Gericht kommen. Die Waffengesetze sind schon seit langer Zeit klar strukturiert. Waffen und Munition gehören getrennt voneinander in Tresoren aufbewahrt zu werden. Hätte sich der Vater dran gehalten, wäre es nie so weit gekommen.

    Die Forderung nach .22lfb und Luftgewehren ist auch totaler Schwachsinn. Mit einer Kleinkaliber Pistole oder einem Gewehr richte ich genauso viel Schaden an, als wie mit einer 9mm, 12mm oder was auch immer. Wie kommen die Leute auf die Idee, dass es an dem Großkaliber schießen liegt? Es gibt verschiedene Disziplinen und jeder Schütze schießt das, was er schießen will.

    Nur mal als Vergleich. Zur Zeit wohne ich in der Schweiz. Hier sieht die Sache ganz anders aus. Ich darf mir mit jedem Antrag 3 Schusswaffen holen, je nach Genehmigungsgeschwindigkeit ca. 6 Waffen im Jahr. Kein Bedürfniss, Kein Verein nix. Einfach nur Führungszeugniss und Antrag auf die Waffe abschicken, Fertig! Von Halbautomatik- Vollautomatik. Es gibt kaum beschränkungen. Hier ist auch noch nichts passiert. Also warum sollten die Waffengesetze in Deutschland verschärft werden?

    Das nur zum Thema Waffen. Abgesehen davon sind die anderen Forderungen ähnlich doof. Wenn ich schon das Wort Killerspiele höhre, stehen mir die Nackenhaare. Seit anbeginn der Computerspielzeit tötet man. Doom, Wolfenstein, Heretic..... nur die Anfänge. Und ob es nu heute realistischer ist, oder nicht, dass tut meines erachtens nix zur Sache. Die Probleme liegen in meinen Augen in anderen Regionen. Die Kinder werden heut zu Tage allein gelassen. Eltern keine Zeit, niemand der sich kümmert, etc. Sie flüchten in ihre eigenen Welten und bekommen dort einen Knacks. Den Pädagogen sind doch die Kinder völlig egal, sie haben ihre eigenen Probleme und versuchen den Tag so schnell wie möglich rumzubekommen.

    Nur so meine Meinungen.

    grüße yoshie
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.