Organspende?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von DarkNeZz, 13. Oktober 2007 .

Schlagworte:
?

Wie steht ihr zur Organspende?

  1. Habe mich schonmal mit dem Thema befasst und würde auch meine Organe spenden.

    59 Stimme(n)
    28,9%
  2. Habe mich noch nicht befasst, werde es jetzt aber bestimmt mal machen.

    41 Stimme(n)
    20,1%
  3. Habe schon einen Organspende-Ausweis.

    17 Stimme(n)
    8,3%
  4. Interessiert mich nicht.

    87 Stimme(n)
    42,6%
  1. 14. Oktober 2007
    AW: Organspende?

    also ich hab mal bei ner blutprobe mitgemacht, wo es um nen jungen ging der ne Blutkrankheit hatte oder so.

    Man wollte jemand finden der knochenmark spendet oder so....war mir auch egal, hauptsache dem jungen helfen.Dabei haben Tausende Leute mitegmacht...

    War leider net der passende für ihn und kein anderer auch,er ist verstorben......

    seit dem bin ich automatisch in einer Organisation, sobald jemand was brauch was ich geben kann geb cih es doch her? also sowas wie knochenmark usw.

    Ne Leber oder Niere mach ich nicht, ausser meine Famile würde sowas brauchen
     
  2. 14. Oktober 2007
    AW: Organspende?

    ich spreche von unnatürlicher lebenserhaltung von todgeweihten und du von fortschritt... das sind zwei baustellen...
    ob religion oder eben nicht-religion die meisten dazu bewegt, organe zu spenden oder nicht, weil es ihnen " gal" ist oder sie dem christlichen weggespenst am himmelstor eine gute tat mehr auf ihrer liste aufzeigen können, ist meiner meinung nach reine selbstirritation. diese entscheidung trifft man nicht im zuge von moralischem denken oder lenkenden riten, diese entscheidung muss jeder seinem charakter nach fällen.

    nach diesem zitat von slider007 kann ich doch nicht etwa bestimmen, welchen grad moralischer vernunft dieser mensch in sich trägt... wie gesagt, diese entscheidung fällt man allein, ohne gott, halbgott, dreiviertelgott oder franz müntefering...

    peacz.
     
  3. 14. Oktober 2007
    AW: Organspende?

    Wenn man am ende sowieso tot ist , die organe aber verwendbar sind und anderen menschen damit geholfen werden kann-
    warum nicht?
     
  4. 14. Oktober 2007
    AW: Organspende?

    Naja, Fortschritt ist in dem Zusammenhang dann allerdings dann auch ein falscher Begriff,
    du könntest es ebenso als Fortschritt ansehen das Leben zu erhalten und zu verlängern.
    Den Begriff totgeweiht will ich auch mal anfechten, wer ist denn totgeweiht?
    Darf ich dann auch keine Erste Hilfe mehr leisten weil jemand totgeweiht ist?
    Für mich sind das alles keine Argumente kein Spender zu sein.
    Ich sehe da jedenfalls keine 2 Baustellen,wieso soll ich einem Menschen, dem es mit dem
    Organ wieder wunderbar geht, ein weiteres Leben verwehren, nur weil ich, der sowieso nichts
    mehr mit den Organen anfangen kann mir zu fein bin das zu spenden?


    Das einzige Argument was meiner Meinung nach wirklich dagegen spricht ist, dass
    man Angst vor einer ärztlichen Fehlentscheidung hat, wobei ich das auch nicht immer ganz
    nachvollziehen kann.
     
  5. 15. Oktober 2007
    AW: Organspende?

    wenn es leuten helfen würde, die ich mir aussuchen kann, dann würde ich spenden, fremden leute allerdings nicht..

    also is das wohl eher nichts für mich
     
  6. 15. Oktober 2007
    AW: Organspende?

    Ganz Klar ! Niere wuerde ich auch jetzt spenden! Es reicht eine zum leben.. Hab aber kein Organspender ausweis. leber und lunge (kann man doch nicht spenden :S) naja kA
    ich rauche und trinke (am weekend und feierabend 1 Bier) sonst naja..

    sonst nur bei Todesfall.. weil DASS ist das schicksal von jedem menschen.. das entscheidet der mensch selbst!

    Todesfall koennen sie alles haben was sie wollen...


    mfg
     
  7. 15. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Organspende?

    Ich habe schon einen Organspendeausweis und halte es auch für eine gute Sache. Wieso sollte ich nicht ein Teil meiner Organe an jmd. Spenden der sie brauchen kann. Wenn ich in seiner Lage wäre würde ich mich auch freuen wenn ich ein Spenderorgan bekäme…
    Also wie gesagt ich halte es für eine gute Sache und kosten tut es ja auch nichts einen Ausweis zu haben, man muss lediglich ein Formular ausfüllen und es ausdrucken…
    Wer Interesse hat, hier der Link zu einem Thread den ich vor längerer Zeit schon mal eröffnet habe.



    …8)
     
  8. 15. Oktober 2007
    AW: Organspende?

    ich finde das ist ne gute sache , ich denke aber zu dem zeitpunkt in meinem leben bin ich irgendwie zu feige um mir einen ausweiss zu machen


    ich weiss nciht sodran es liegt , aber vllt ist es so das ich nicht einfach ausgeraubt werden will obwohl ich andern menschen helfen kann damit , naja ich überdenke das nochmal alles
     
  9. 15. Oktober 2007
    AW: Organspende?

    öhm intressiert mich net... und wird es mich auch net meine organe bleiben schön bei mir
    und ob man die organe verwenden kann von mir lol ist au so ne frage xD
    ich mache viel ungesundes xD
     
  10. 15. Oktober 2007
    AW: Organspende?

    Ich finde es gut das Organe gespendet werden, überlege selbst seit eineger Zeit mir ein Organspende-Ausweis erstellen zu lassen. Schwachsinnig finde ich es jedoch nur wenn organe wie z.B. das Auge aus kosmetischen Gründen verwendet werden.
     
  11. 15. Oktober 2007
    AW: Organspende?

    naja also solange ich lebe geb ich sicher keine organe ab ^^
    wenn ich tot bin und nich grad an tollwut oder aids gestorben bin, kann man mir was entnehmen, aber bin mir da noch nich so sicher xD
     
  12. 4. November 2007
    AW: Organspende?

    ich würde glaube ich eine Organsende machen ... besonders wenn leute die ich kenne das organ bräuchten ... ich könnte nicht damit leben das ein anderer stirbt nur weil ich nicht mein organ spenden wollte !!! Das wär doch einfach nur unmenschlich ....


    MfG

    setsetset888
     
  13. 4. November 2007
    AW: Organspende?

    ich bewundere die leute die sich trauen organe zu spenden

    politisch gesehen bin ich dafür, nur selber tun würde ich es wahrscheinlcih eher nicht daher meine hochachtun an alle organspender da draußen

    lg teNTy^
     
  14. 4. November 2007
    AW: Organspende?

    Hi Leute,

    Also wer bei der Umfrage anklickt "Interessiert mich nicht",dem wünsche ich nur das er später mal nen herben Unfall hat und ein Organ braucht,aber keins bekommt.

    Wen interessiert es schon was mit seinem Körper nach dem Tod passiert?
    Ich werde meine Organe auf jeden Fall spenden,um anderen Menschen helfen zu können.
    Da ich an IGA-Nephropati(Glomerole Nephritis=chron. Nierenkrankheit) leide,und später einmal nach mehrjähriger Dialyse eine neue Niere brauch,bin auch ich auf Organspender angewiesen.
    Die da oben ankreuzen interessiert mich nicht haben doch alle nix in der Birne,bzw. denken erst anderst darüber nach wenn sie einen solchen Fall in der eigenen Familie haben.

    MFG R@ts da Pansen

    PS:Hoffe es gibt mehr Leute die das genauso sehen wie ich. :spam:
     
  15. 4. November 2007
    AW: Organspende?

    hi hab jetzt mal Interessiert mich nicht. genommen

    eigentlich interessiert es mich schon will aber selber nicht nach meinem tot ein organ spenden.
    vorallem da selten ein organ bei anderen leuten passt. es geht ja nur ganz selten das ein organ in einen anderen mesnchen verpflanzt werden kann.

    mfg
     
  16. 4. November 2007
    AW: Organspende?

    Also ich denke das ich schon gerne spenden würde, weil du damit Menschen helfen kannst...aber ich meine das ist schon ne Überwindung eins seiner Organe herausnehmen lassen, aber immerhin weiß man das man jemanden helfen kann.
     
  17. 4. November 2007
    AW: Organspende?

    Also ich hab mich schon mit dem Thema befasst und auch lange überlegt, aber ich werde es machen. Denn wenn ich tot bin, aus irgendeinem Grund und meine Organe funktionieren noch, dann können sie auch jemanden anders dienen!
     
  18. 4. November 2007
    AW: Organspende?

    also ich werde aufjedenfall meine organe spenden wenn ich mal draufgehe!!! (raucher lunge etc )
    ich mein da braucht man seh eh netmehr und mann kann dann vll auch so ein menschenleben retten :]

    skate^
     
  19. 4. November 2007
    AW: Organspende?

    Nein keinesfalls, ich will nicht in meinen Körper eingreifen lassen.

    Nach meinen Todesfall natürlich auch nicht, ich will als kompletter Mensch im Sarg liegen, ohne dass vorher bei mir rumgepfusht wird, egal ob ich dadurch später Menschen retten könnte oder nicht, es gibt ja genügend andere die Organe spenden, sowie im Ausland die dafür einfach Menschen benutzen gegen deren willen..
     
  20. 4. November 2007
    AW: Organspende?

    Ich werd mich da auch irgendwann mal drum kümmern einen Ausweis zu bekommen. Was soll ich nach meinem Tod noch mit den teilen Oo
     
  21. 4. November 2007
    AW: Organspende?

    Nach meinem Tot spende ich meine Organe gerne, solange sie noch brauchbar sind xD
    In der Zeit, wo ich lebe warscheinlich eher nicht, denn ein Organ ist schon sehr wichtig für den Körper!

    Mfg
     
  22. 4. November 2007
    AW: Organspende?

    Hi zusammen,

    also ich hab mich dafür entschieden, selbst in meiner altuellen Situtation (schönes Leben) Organe zu spenden, wenn ich damit das Leben anderer retten kann, warum nicht. Ich denke, dass man wenn man selbst in der Situation ist, dass man neue Organe braucht, froh ist wenn ein passender Organspender gefunden wird. Also wenn ich in dieser Situation so etwas erwarte bzw. brauche, dann muss ich auch bereit sein, meine Organe zu spenden.

    Naja und wenn ich sterbe können die mich komplett leer räumen, da brauch ich das zeug ja nicht mehr

    Liebe Grüße
    dumdidum
     
  23. 4. November 2007
    AW: Organspende?


    Und das findeste wohl toll oda was?Das zb. in Afrika Kinder von der Straße "geklaut" werden um deren Organe zu entnehmen?
    Denke doch mal nach,wer sieht dich im sarg noch?Die "es gibt genügend andere wie du es meinst" werden dir hoffentlich mal kein Organ geben,falls du eins brauchst!!!

    DU GEHST DANN DRAUF!!!!!!MUHAHAHAHAHAHA
    Sorry aber das ist einfach so.....!!!

    MFG R@ts da Pansen
     
  24. 4. November 2007
    AW: Organspende?

    wenn ich ehrlich bin intressiert es mich nicht!
    schlimm genug
    weil i-wann könnt ich sowas auch gebrauchen^^
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.