Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von cLEPTO_MANiCX, 1. Oktober 2011 .

  1. 28. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    geil, da hat sich doch das aufstehen gleich gelohnt...
    weiß echt nicht wieso ihr erst jetzt über sowas diskutiert... das ist schon seit mehreren wochen belannt... hab auch schon irgendwo gelesen meine es war chip.de, computerbild.de oder gamestar.de das dass sowieso nicht alles rechtens ist... und da wird bestimmt nachgebessert
     
  2. 28. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    was willst du machen? nutzung von ea produkten hängt damit zusammen. wenn mans nicht will darf man halt keine ea spiele spielen, was sich allerdings als relativ schwer erweisen dürfte
     
  3. 28. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Das bringt jetzt was? Du hast deine Daten schon lange in Hülle und Fülle beim Setup an EA übermittelt. Jetzt ist der Drops gelutscht, kannst es auch zocken.

    Btw: Es ist ein fu*king geiles Game, selbt mit meiner Hard- und Softwareconfig samt IP bei EA.
     
  4. 28. Oktober 2011
    Habe das Gefühl, hier mit den letzten ignoranten Spielsüchtigen zu tun.

    Spiele-Special: Analyse zur EULA von EA Origin - Der Teufel im Vertragsdetail - GameStar.de

    Da steht unter anderem drin, dass es nicht bei Hardware-Auslesen bleibt!
    Die Lesen 'Medien'/'Daten über dein PC' - Ihr als PC-Generation wisst genau, dass damit fast alles gemeint ist.
    Sprich, auch Dinge, die ihr nicht unbedingt jemand anderem in die Hände geben wollt.

    Aber bei dem bleibt es nicht - vielleicht mal ein Beispiel für euch Pfosten, die das für nicht Bedenkeswert abstempeln:

    Die Scannen u.a. was ihr installiert habt - und behalten sich vor, bei Rechtsverstößen, das an das jeweilige Organ zu senden.
    Heißt konret (Und sagt bitte mir nicht, dass ihr keine illegalen Sachen auf dem PC habt - gerade in diesem Forum ), dass die scannen können, dass ihr vielleicht gecracktes Photoshop, vielleicht ein gerippte Movie, vielleicht ein paar gezogene MP3s aufm Rechner habt - schwups, weißt es einer deren "Partner" (siehe EULA). Was das heißt, könnt ihr euch ja ausmalen. (Verschone mich mit, dass es nicht rechtens ist)

    Wenn ihr aber echt nichts zu verlieren habt, dann geht weiter spielen - dank euch wird jeder irgendwann gläsern sein und sobald eine Fehlentscheidung in deinem Gehirn von statten geht, wirste dafür ohne Umwege belangt. Ein 'Ich mache keine Fehler' könnt ihr euch dann sparen.

    Das hat schon alles seine Richtigkeit, dass der SPON darüber schreibt und es eine widerliche Frechheit ist, was EA sich da rausnimmt. Nieder mit der *****n Spyway!

    Zitat:
    EA Forums

    Ich glaub denen den Zusatz 'that effects the game play' kein stück.

    Viel spass damit.
     
  5. 28. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Wieso benutzt ihr nicht einfach Sandboxie? http://www.sandboxie.com/

    Da kann Origin lesen so viel es will, finden wird es nicht sehr viel, also nicht mehr als ihr in der Sandbox drinne habt.

    Und hier noch speziel für Sandboxie und origin: http://www.sandboxie.com/phpbb/viewtopic.php?t=11460

     
  6. 28. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Weil es damit nicht funktioniert.

    Man fliegt ständig nach paar sec vom Server und und..


    gruß
    Fedja
     
  7. 28. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    sehe ich das gerade richtig: ehrliche käufer werden ausgespitzelt und die mitm reloadet release nicht?


    aber ganz im ernst? was macht ea mit den daten? also was haben die davon das sie wissen welche mp3s ich höre? die werden doch eh wieder nur von l0lzack oder so geklaut und das wars...
    verstehe den wirstschaftlichen nutzen nicht (außer massgeschneiderte werbung (im spiel?!)).
     
  8. 28. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Man weißt es nicht. Es sind Amis - vielleicht 'nen Deal mit der Musikmafia, mit dem Staat? USA-Trojaner? Man weiß es nicht.

    Was man aber weißt - es scannt alles:

    EA-Foren
     
  9. 29. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    bin mal auf nen offizielles statement zu den screens gespannt das mit den steuern und den ein und ausgehenden verbindungen ist schon echt hart ^^
    aber ich will garnicht wissen was noch so alles rum schnüffelt ohne das mans merkt... am besten nen offline rechner neben den normalen stellen wo man seine daten drauf hat...
     
  10. 29. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Teile der Origin-Bestimmungen sind offenbar sittenwidrig
    Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig (Update) - ComputerBase

    Falls ihr es noch nicht gelesen habt, recht interessant.
     
  11. 29. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    also ich habe Process Monitor laufen lassen und Origin ist immer nur im Origins Ordner unterwegs. also nix von meinen dokumenten oder sonst was
     
  12. 29. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Eher nicht. Ich bin irgendwie auch scharf auf BF3, aber den ganzen origin Mist brauche ich einfach nicht.

    Statt Serverbrowser ingame wie bei BC2 muss ich ejtzt ein origin Konto haben, Spielsuche über den Browser etc, ein einziges Hin- und Her ist das.
    Steam reicht mir und fertig.
     
  13. 29. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    okay das ende nicht ganz. das ist natürlich schon was anderes! aber um ehrlich zu sein glaub ich das das bald der normalfall sein wird, bzw 50% der Inet nutzer eh schon ein "offenes buch" im netz sind.

    gefallen tut mir das natürlich nicht, bei facebook sind das die meisten weil es anfangs niemand wusste! bin da schon seit ca.3jahren angemeldet :/
     
  14. 29. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Dieses "Browser-Menü" find ich is auch totaler scheiss, nen weiterer Grund das nich zu kaufen. Bin zwar auch scharf auf das spiel aber ich tu mir den ganzen rotz nich an^^
     
  15. 29. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Bei mir genauso! Hab nichts verdächtiges festgestellt. Werde mir aber jetzt eine verschlüsselte Partition erstellen und da meine ganzen Files reinschieben, sicher ist sicher.
    Sollte jetzt Origin meinen Rechner durchscannen, macht es das Tool auch, wenn es nicht gestartet ist? Oder nur dann, wenn ich auch BF3 zocke?
     
  16. 29. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Leute, mal eben den ProcessMonitor laufen lassen ist doch wohl absolut nicht Aussagekräftig. Dass Origin nicht rund um die Uhr scannt ist doch wohl logisch und anderenfalls wäre das ja dann der Gipfel der Gefühle. Dass es bei anderen die Order gescannt hat reicht doch bitte aus, um zu wissen, dass Origin das tut. Dass es bei eurem kurzzeitigen Scann (Ja, auch eine h ist Kurzzeitig) nichts findet, heißt nicht, dass es überhaupt nichts bei euch tut und ihr eine magisches OriginSetup geladen habt.
     
  17. 29. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Damit haben die sich viel Geld verkackt!
    Kenne viele die sich deswegen das Game nicht kaufen und hier im Thread sieht man das auch.
    EA ist und bleibt ein scheiß Laden mit guten Spielen.
     
  18. 29. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Verstehe ich das richtig, wenn ich illegale Dateien aufm Pc habe, wie zB Photoshop, oder Filme, kann EA diese Daten an die Behörden weiter geben und das ist legitim?
     
  19. 29. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Kannste lange drauf warten. Die Zensierer haben zugeschlagen und alles gelöscht! X(
     
  20. 29. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Hab mir grad mal Process Monitor geladen und jow, Origin scannt bei mir ne erschreckend große Menge an Ordnern. Werds vorerst erst mal nicht mehr starten.
     
  21. 29. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Ernsthaft? Dann war er vielleicht schon einmal durch.
    Habe gerade Origin für nur wenige Sekunden (20sek) laufen lassen.
    Origin is da mal eben durch den halben "ProgramData" durchgeknattert.

    C:\ProgramData\Nero\Nero 10
    C:\ProgramData\Skype
    C:\ProgramData\Skype\Apps\login
    C:\ProgramData\Adobe\CS5\
    C:\ProgramData\Logitech\SetPoint\
    Bild
    {img-src: http://s14.directupload.net/images/111029/79qzml8w.jpg}


    Bin ein wenig ... schockiert. Das knattert ja böser als der SearchIndexer.


    Werde mich mal daran begeben:
    http://ploek.blogspot.com/2011/10/ea-origin-mit-sandboxie-installieren.html
     
  22. 29. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Worin unterscheidet sich denn eine aus dem Internet gezogene MP3 mit einer Sicherungskopie, die ich über Itunes von einer CD erstellt habe? Dazu kommt, dass das beschaffen solcher Beweise illegal ist. Und in Deutschland dürfen solche Beweise nur unter vorbehalt, in den USA überhaupt nicht vor Gericht verwendet werden.
     
  23. 29. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Wer redet denn hier von vor Gericht....Reicht dir eine Abmahne von den einschlägigen Abzockern nicht???Die Abzockrechtsverdreher kaufen die Daten von EA und schicken Dir nen Brief mit ner 30.000 EUR Rechnung + Unterlassungserklärung.. selbst wenns besonders gut für dich läuft biste mindestens deine Anwaltskosten los ( 1500EUR +- ) und vielleicht den Vergleichwert--- k.a auch 1000 oder so???. Ist es das Wert, dieses Battlefield??? Das bisschen Geballer???. Wer so dringend Ballern will, sollte sich bei der BW oder der Fremdenlegion melden- da kann man dann RL ballern
    Origin? ohne mich ...

    F.
     
  24. 29. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Das sehe ich ähnlich, ich bind mir diese Ranz-Software ohne funktionierende Sandbox jedenfalls nicht ans Bein....
    Entweder kein BF3 oder mit Origin ohne Spionage....

    Mfg
    TuXiFiED
     
  25. 29. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Und was ist, wenn ich auf die Abmahnung nicht reagiere?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.