Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von cLEPTO_MANiCX, 1. Oktober 2011 .

  1. 3. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Naja einfach hier zu posten ist schon ein Unterschied.
    Aber schickt einfach eher eure Daten an Unternehmen und am besten noch ein Inhaltsverzeichnis eurer Festplatten Mit Name und Anschrift.
     
  2. 3. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Hab nochmal ne frage zu origin.
    Hab es installiert, aber musste nirgends meinen Namen eingeben. Wenn ich im Origin
    Profil gucke sind die felder auch leer.
    Wurden die AGB´s denn jetzt eigentlich geändert?

    mfg.
     
  3. 4. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Hi,

    ich hab mal ne vllt. recht dumme Frage:

    Hab gerade Origin in einer Sandbox gestartet und bin dabei BF3 zu installieren. Hab nebenbei den Process Monitor laufen und die Processe nach Origin gefiltert über Filter -> Filter und dann Origin.exe eigeben.
    Wollt eigentlich mal schauen ob meine Sandbox so funktioniert. Und seit etwa 5 Minuten wird in der Sandbox nichts von irgendwelchen Origin processen angezeigt. Stimmt da irgendwas nicht oder wie ?

    so far
    sun
     
  4. 6. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Schäuble und Schily werden dich lieben... Hausdurchsuchungen/Telefonabhören/usw ohne Zustimmung vom Richter wären mit dir sicher gut machbar?

    Aber mal ne andere Frage, wenn ich zufällig mal in der Nähe bin und du nicht zuhause, dann lass doch die Tür offen, dass ich mal ein bischen bei dir im Zimmer rumstöbern kann. Da du keine Kinder os sammelst ist das ja wohl kein Problem.

    Sobald es um Internet und Computer geht werden viele Leute sehr naiv und lassen Sachen zu, die sie im echten Leben nie mit sich machen lassen würden. Oder würdest du EA erlauben deine Post und deine Telefonate abzuhören? Ich denke mal nein - obwohl du nichts zu verbergen hast.


    Und nochmal zurück zum Spiel. Stimmt es dass man ein Browserplugin installieren muss oder war das nur bei der Beta so? Irgendwie will ichs ja nicht glauben dass das so ist...
     
  5. 6. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    /sign

    @plugin, ja, musste leider installieren. Aber das Battlelog an sich ist gut gelungen, wow. Dass man allerdings ueber dem Browser staendig in's Spiel joint ist, naja, gewoehnungsbeduerftig. Nach einer Weile geht es dann aber ganz ok. (ja gut, ich hab' ne SSD, da laedt das ohnehin ruckzuck. Ob dass bei einer normale hdd aetzend wird? vermutlich schon)
     
  6. 6. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Wo ist der zusammenhang zwischen Starten über den Browser und der Ladegeschwindigkeit des Festspeichers? Das Browser-Plugin übergibt nur die Befehle was du machen willst an die bf3.exe - Da reden wir von simplen Text - also irgendwas im Milisekundenbereich.

    Was die Ladezeiten vom Game angeht, frage ich mich sowieso wovon die abhängig sind. Mal bin ich ratzfatz drin, mal warte ich geschlagene 5 Minuten. Das geht aber voll am Thema vorbei.

    Mal ne Frage an bur: Das liest sich so, als ob das mit dem Browserplugin nicht so gut wäre.
    Mal abgesehen davon, dass die Methode mit dem Browser sowieso der hinterletzte Müll ist.
     
  7. 10. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDaTE]

    Falls es wen interessiert, ich hatte ja die Ea-Datenschutzadmins postalisch angeschrieben, hier die vorläufige antwort per E-Mail:

    also die Origin-Daten werden in den USa gespeichert, auf die Standard-Ea-Daten haben die Deutschen nur Zugriff.

    Ich werde den Brief weiterleiten lassen. Zudem habe ich ja die Herausgabe von gespeicherten Daten unabhängig von Origin angefordert, diese sollten laut antwort auch in einiger Zeit eintrudeln.
     
  8. 11. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Schön wär's. Viele meiner Clan-Kollegen und ich beenden das Spiel immer nach einem Battle - aus Gewohnheit vielleicht? Denn wenn ich nicht im Game bin, beende ich es und nicht jeder hat Unmengen an Ram, um beide Sachen gleichzeitig flott bedienen zu können (Browser+Game) - da ja ohnehin das scheiß Plugin schon Ram frisst ohne Ende. Dass heißt also, dass jeglicher Ram von den Maps/Engine etc freigegeben wird und alles erneut geladen werden muss, wenn das Plugin auf ein Server joinen will. Dass das eventuell so ist, wie du sagst, wenn man die bf3.exe einfach auflässt, mag sein, aber dazu muss sie auch aufgelassen bleiben, was eben nicht jeder macht.
     
  9. 11. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Wenn man die bf3.exe auflässt war man ja grade aufn server, von daher joint er doch direkt nach der pause auf dei nächste map - wieso soll man das denn dann auflassen ? Man ist doch immer nur dadurch auf den einen server - oder joint ganz schnell auf nen anderen :
     
  10. 11. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Wir haben uns vielleicht ein wenig falsch verstanden bzw. aneinander vorbei gepostet^^

    Ich meinte das Prinzip des Gamestarts über das Plugin. Das dürfte nicht wesentlich länger dauern als wenn man das Game direkt über die exe starten würde (sofern dies geht).
    Das Plugin lädt ja nicht die gamerelevanten Inhalte sondern gibt nur die Daten an die BF3.exe
    weiter, wo du hin willst.

    Das natürlich die Ladezeit zwischen HDD und SSD extrem unterschiedlich ist, liegt ja bereits in der Technologie.

    Zu BF3.exe ausgeführt lassen: HAR HAR HAR, wenn das mal gut klappen würde. Mir bricht die exe
    nach einer gewissen Zeit einfach ins Essen. Meist schon beim ALT+TABben
     
  11. 11. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Eben. Würde man die Exe auflassen, dann könnte das Plugin einfach 'ne Message hinsenden 'Join Server xy'. Da ich die aber immer neende, um ein neuen Server zu suchen (s.o.), muss die komplette exe jedes mal neu laden. Das heißt dann eben auch, dass die komplette Engine, sowie wie evntl. schon geladene Maps, die dadurch im Cache liegen könnten, ebenfalls neu geladen werden müssen. Wäre der Server-Browser im Game selbst drin, müsste man nicht aus dem Game raus, um ein neuen zu suchen. Da das nun bei einer normalen HDD immer zu unnötigen Ladezeiten führt, die evtl. stressen könnte, ist das einfach bissel blöd. So meinte ich das.
     
  12. 11. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Jo alles klar, jetz versteh ich dich. Dazu sag ich: 100% agree. Da es teilweise recht instabil läuft ist Serverwechsel immer so ne Sache. Gehe dazu generell raus. ALT+TAB und neuer Server funzt selten.
     
  13. 22. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Aktuelle Ausgabe des C'T Magazines

    https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=19177626
    Bild
     
  14. 23. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    scheint
    die
    ganzen
    Gegner
    die
    angeblich
    ihr
    spiel
    abbestellt
    haben
    irgendwie
    nicht
    mehr
    zu
    interessieren.

    Ist wie mit so vielem, hauptsache erstmal groß stressen weils ja alle machen und dann ist wieder tote hose.
     
  15. 23. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Gabs denn vor kurzen nen Update wo das wieder ausgebaut wurde, könnt ich mit gut vorstellen. Unter den Umständen werd ich mir dann wohl Battlefield kaufen, der c't kann man ja wohl vertrauen dass die das vernünftig machen
     
  16. 23. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    lol firstjoe

    Naja also Tatsache ist ja, dass Origin auf den ProgrammData Ordner zugegriffen hat oder es noch tut
    Ob es die Dateien auch gelesen oder nur gecheckt hat, ist was anderes

    Bisher ist (mir) auch von noch keinem Fall bekannt, wo es versucht hat auf andere Dateien zuzugreifen.

    Wenn Origin jetzt Leute zurück schreckt, weil sie illegale Versionen von anderen EA Games installiert haben, weiß ich nicht ob das gut oder schlecht sein soll.

    Bei mir findet sich kein nicht erworbenes Spiel (welches kostenpflichtig wäre) auf der Platte, daher auch weder Registryeinträge noch sonst was.

    Grundsätzlich finde ich es aber trotzdem bedenklich solche Software zu nutzen. Machen tu ichs trotzdem

    edit:
    es gab durchaus ein Origin update kurz nach BF3 release, zu der Zeit wurde auch die EULA noch etwas geändert.

    Mit den von CT erwähnten Programme wurde eben auch festgestellt, dass Origin auf ORdner im ProgrammData Ordner zugreift, die nix mit Origin zu tun haben
    Aber das könnte natürlich auch ein Fehler gewesen sien, den sie behoben haben?!
     
  17. 23. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Und unterstüzts damit EA`s Dreistheit
    Im Endeffekt sehen andere Hersteller das so ein System funktioniert und ZACK spielt man bald jedes Game über Origin.
     
  18. 23. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Wo siehst du darin ein Problem?

    Wie im Artikel steht und auch schon vorher bekannt war, ist Origin nicht schlimmer als all die anderen Programme wie Steam und co.

    Bin ich ein Fan von? Nein! Brauch ich es wirklich? Nein! Es hat dennoch auch vorteile die nicht zu verachten sind. Cloud und patchen sind da nur 2 große Vorteile, die einem das leben leichter machen.

    Wenn ich ans patchen früher denke, wo man sämtliche mirros durch ging weil alles total überlastet war. Gestern kam der erste client patch raus, ganz ehrlich, ich habs nichtmal mitbekommen und konnt direkt drauf los zocken als ich lustig war.

    Natürlich gibt es auch nachteile, das muss aber eben jeder für sich selbst wissen. Bei mir läufts
     
  19. 23. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Das Problem war, dass EA mit der ersten EULA-Version schon sehr dreist war. Ich behaupte, weiss es natuerlich aber nicht, dass wenn niemand - oder nicht so viele - etwas gesagt haetten, diese EULA mit den beinhalteten Ausmassen dann bald Industriestandard gewaesen waere. Ob das dann Schlecht fuer alle waere oder ob die diese 'Zustimmung' der EULA dann tatsaechlich so ausnutzen, kann dir keiner sagen, aber mit einem schlechten Bauchgefuehlt leben dann doch schon ein paar.

    Was ich aber, wie Du auch schon angesprochen hast, total daneben finde, ist die Tatsache, dass nun viele (besonderes diese Hater auf theorigin.de) von denen, die damals gegen die EULA waren, nun nach der Aenderungen (und die neue ist echt auf normal Niveau) trotzdem weiter rumhaten. Getreu nach dem Motto: Wenn wir schon dabei sind - es gibt ja immer was zu haten.
    Ich fuer mein Teil habe seit der EULA-Aenderungen das Spiel drauf und zocke ganz unverbluemt.
     
  20. 23. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Nur weil es das gerade nicht macht, muss es ja nicht heißen, dass es es nie machen wird. EA hat sich damit die Grundlage geschaffen, auch für später mal das ganze zu durchforschen. Sie wären ja auch schön blöd wenn sies gleich am Anfang machen würden, wenn sich jeder nen Kopf drum macht.

    ACHTUNG: Paranoia, Paranoia :shock:
     
  21. 23. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Hab auch gehört das sie die daten an die CIA verkaufen, die wiederrum kooperieren mit den aliens. Das Ziel: Auf welchen Pr0n Seiten sind die zocker von heute unterwegst.
     
  22. 24. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Weil Zeitungen bzw die Medien ja auch komplett unkaüflich sind,eeeeeben!
     
  23. 24. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Gegenargument:

    Infinity Ward hat das Gerücht in die Welt gesetzt und diverse Portale und Magazine bezahlt um das Ganze zu verbreiten und Panik zu schüren um die Verkaufszahlen von MW3 zu steigern und die von BF3 zu senken.

     
  24. 24. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Das ist nun wirklich ein lächerliches Argument. Woher hast du denn bitte deine Infos her, das Origin dich auspeht?
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.