Passvideo statt Passbild

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 11. Dezember 2008 .

  1. 14. Dezember 2008
    AW: Passvideo statt Passbild

    Warum es Datenschutztechnisch ein Problem ist versteh ich auch nicht. Ist doch nichts besonderes.. Nacktscanenr und sonstige Nettigkeiten (Speicherung der Internetsachen... ), das sind meiner Meinung nach Dinge, die die Privatsphäre massiv stören! Allein, was man mit solchen Daten anfangen könnte, wenn man sie in der Hand hat - mit bösen Gedanken natürlich!

    Aber naja, zum Kostenthema: Ich denke das wird das einzige Problem bleiben, wenn es sie ja eh schon gibt.. zu erst müssen sie für jeden Bürger hergestellt werden (gehen wir mal von "billigen" 50€ für so 'n Ding aus).. Dann wären das 4.115.500.000€ (4 Milliarden Euro...; bei 82.310.000*50). Natürlich muss man Kinder, Babys und sonstiges abziehen, aber früher oder später brauchen die schließlich auch so 'n Ding.. Dann müsste jede wichtige Dienststelle (sprich: Zoll, Flughäfen, Polizei usw.) mit Auslesegeräten versorgt werden, was auch noch mal massig Kosten sind, wenn man allein mal die Anzahl der Polizeistationen in Deutschland betrachtet...

    In sofern wird es entweder noch dauern oder garnicht erst - aufgrund von finanziellen Gründen - auf den Markt kommen..

    Gruß
     
  2. 14. Dezember 2008
    AW: Passvideo statt Passbild

    Klingt interessant, willkommen in der Zukunft^^

    Allerdings hört sich das für mich auch schon wieder sehr nach überwachung an..
     
  3. 14. Dezember 2008
    AW: Passvideo statt Passbild

    Seh ich ähnlich, ein Bild oder Video von mir halte ich noch als geringste Einschneidung in meine Privatsphäre (Man wird doch an öffentlichen Plätzen oder auf dem Weg vom Bahnhof zum Stadion auch von der Polizei gefilmt, zudem haben viele Privatunternehmen auch Überwachungstechnik [Tankstellen, Banken usw]).

    Zum Thema Kosten: Schöne Rechnung, natürlich ist das ne teure Angelegenheit für den Staat, aber du musst bedenken, wer finanziert diesen Staat? Richtig! Du & Ich.
    Naja eigentlich schade das man nicht entscheiden kann in welches Feuer man sein Geld schmeißen möchte.
     
  4. 14. Dezember 2008
    AW: Passvideo statt Passbild

    also soo krass hören sich die vorteile ja irg wie nicht an..uuuhh man kann den Kopf aus verschiedenen positionen sehen?!..hört sich für mich irg wie nach nem internationalem kräftemessen an wer die geilste technik hat...
     
  5. 14. Dezember 2008
    AW: Passvideo statt Passbild

    Ob man nun was bewegtes oder unbewegtes vom Kopf hat, ist genau das selbe, wie du schon gesagt hast


    Ja, stimmt. Aber der Staat hat Schulden, die wir im Grunde mit abbezahlen und kommt zusätzlich noch für Erneuerungen auf -> Laut Haushaltsplan ohne Finanzkriese wäre Deutschland ja schließlich 2012 (oder täusch' ich mich?) schuldenfrei gewesen! Nun, angenommen es werden zusätzlich diese Videodinger eingeführt, sprengt das den Rahmen & wir können weiter unsere Schulden abbezahlen...

    Und das nur, um in der Technik weiterzukommen ;-) Aber ich bin mir sicher, die Dinger werden billiger! Oder der Staat macht es so, dass die Anschaffung bei nicht sozialschwachen Menschen 10€ kostet, der Rest wird dann vom Staat finanziert.. Bei Einzelnen hören sich 10€ zwar nciht viel an, aber das sollte man mal für jeden Bürger hochrechnen..

    So far,
    iPod.FreaK
     
  6. 15. Dezember 2008
    AW: Passvideo statt Passbild

    lol ^^ 5sekunden gedanken gemacht? =)
     
  7. 15. Dezember 2008
    AW: Passvideo statt Passbild

    Und was genau soll ein Passvideo bringen? :S
    Soll man sich vorstellen mit Name, Adresse, Alter, Familienstand, Hobbys, andere Gepflogenheiten, Arbeitsplatz etc.?
    Naja, umbringen würde es einen nicht, abgesehen davon, dass diese Dinger wahrscheinlich alle paar Monate im Geldbeutel kaputtgehen und man beim Amt für teures Geld nen neuen machen muss. ^^
     
  8. 15. Dezember 2008
    AW: Passvideo statt Passbild

    Es wird immer schlimmer....bald muss man sich bestimmt abmelden wenn man auf das Klo muss....alder...man kann sich bald nicht mehr frei bewegen...wo bleibt unser recht für freie entfaltung und meinungsfreiheit?? ;(
     
  9. 15. Dezember 2008
    AW: Passvideo statt Passbild

    Solange die Daten, die durch das Video entstehen nicht beim Staat bleiben ist damit alles in Ordnung, da ja jeder seinen Pass bei sich hat. Was nicht passieren darf ist, dass der Staat dieses Video und die dadurch erstellbaren biometrischen Daten (durch so eine Bild-Vermessung entstehen da mehr Daten als nur das Bild/Video an sich) zentral speichert. Das würde in Vernetzung mit anderen Daten zu einer Flut von Informationen über jeden einzelnen Menschen führen, was die Persönlichkeitsrechte verletzt. Ich persönlich hätte dabei einen unguten Gedanken.
    Mit Paranoia hat das nichts zu tun, man darf nicht nur so naiv sein ung glauben, dass der Staat nur gutes will, Menschen die Macht haben nutzen diese auch, ob positiv oder negativ sei dahingestellt. Man darf auch nicht nur das eine Thema hier sehen.. nur solche Videos sind sicher nicht gravierend, eine Verbindung davon mit den massigen anderen Aktivitäten des Staates können aber für jeden von uns zum Problem werden!
     
  10. 17. Dezember 2008
    AW: Passvideo statt Passbild

    was meinst du konkret??
     
  11. 17. Dezember 2008
    AW: Passvideo statt Passbild

    Die Gelder dafür schöpfen wir aus der Finanzkrise und die Daten hierfür werden auf un-hackbaren servern gesichert!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.