Patchkabel-Kategorie 20-50 meter

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Coldasice2k, 1. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 1. März 2011
    hallo zusammen,

    Will in meiner neuen Wohnung gleich ein paar netzwerkkabel verlegen, bin mir aber nicht sicher was für ne Kategorie ich bei der länge brauche / haben muss?
    Langen bei 30 m noch Cat5 Kabel oder eher mehr?

    Geht hauptsächlich das Internet (32000) drüber.
     
  2. 1. März 2011
    AW: Patchkabel-Kategorie 20-50 meter

    "Die maximale Kabellänge (nach Cat5 Spezifikation) beträgt 100m. Da diese Länge eine festgelegte Dämpfung garantiert, sind einige Meter mehr auch kein Problem, da bei einer Garantie immer auch ein gewisser Sicherheitspuffer eingerechnet wird. Allerdings sollte man alles über 100m testen."

    -> kein problem
     
  3. 1. März 2011
    AW: Patchkabel-Kategorie 20-50 meter

    Wenn du eh neu legst, leg wenigstens mindestens Cat5e für 1000Mbit. Wie ttrottell schon sagte, alles unter 100m ist problemlos.
     
  4. 1. März 2011
    AW: Patchkabel-Kategorie 20-50 meter

    falls nochmal irgendwann rechner dran sollen und was transferien sollen, pack lieber 1000mbit in die wand. hab bei mir auch alles mit 1000Mbit ausgekleidet. kostet fast das gleiche und ist zukunftssicher =)
     
  5. 1. März 2011
    AW: Patchkabel-Kategorie 20-50 meter

    Gehts hier um ein paar Kabel verlegen oder renovierst du deine WOhnung richtig und legst die Kabel in die Wand? In der Firma haben wir eigentlich nur Cat7 verlegt.
     
  6. 1. März 2011
    AW: Patchkabel-Kategorie 20-50 meter

    Cat6 sollte mehr als ausreichend sein, bei Strecken unter 50 Meter tut es ein cat5e Kabel auch, ich erreiche mit der Onboard Netzwerkkarte zu meinem Lanserver 105mb/s. Das sind in der Theorie fast 1000mbit.
    Natürlich müssen deine Platten und die ganzen Schnittstellen und Chips auch so schnell sein.
     
  7. 2. März 2011
    AW: Patchkabel-Kategorie 20-50 meter

    CAT7 ist absolut unsinnig und übertrieben.

    Für den Heimbereich reicht CAT5e völlig.
    Das ist 1000BASE-T zertifiziert und ermöglicht somit 1000-MBit/s-Ethernet.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.