PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Das Omen, 26. Februar 2015 .

  1. 26. Februar 2015
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne etwas in meinen Computer investieren, sodass ich Spiele wie World of Warcraft und Fifa 15 wieder auf den höchsten Grafikeinstellungen in 1080p spielen kann.

    Geld spielt erstmal keine Rolle, ich möchte es aber auch nicht verschwenden - also es sollte für die o.g. Spiele sinnvoll sein.

    Mein System:

    GeForce GTX 560
    Intel Core i5 CPU 750 @ 2,67GHz
    4 GB RAM
    64 bit Win 8.1
    Asus P7P55D LE


    Wo ist es am besten anzusetzen? Werden diese Spiele hauptsächlich von CPU oder von der Grafikkarte ausgebremst? Oder müsste ich bei beidem aufrüsten?
    Welche Maßnahmen wären sinnvoll?

    Ich kann World of Warcraft nur noch auf Stufe Mittel spielen - darauf folgt Gut, Hoch und Ultra. :/
    Mit FIFA 15 habe ich selbst bei den schwächsten Einstellungen Probleme.

    Ich bin vielmals dankbar für Eure Einschätzungen.

    Liebe Grüße

    Das Omen
     
  2. 26. Februar 2015
    AW: PC aufpimpen für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    Der Satz vermittelt mir leider keine Information drüber, wie viel Geld nun verschwenderisch ist oder nicht... Für den einen sind es 100 und für den anderen 500. Fass dich konkreter

    Wenn ich nur eines der beiden für Spiele umrüsten könnte, wäre es ganz klar als erstes die Grafikkarte.
    Da du kein Preis genannt hast, kann ich dir auch keine Empfehlen.

    Gruß
     
  3. 26. Februar 2015
    AW: PC aufpimpen für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    Hi,

    damit meinte ich einfach, dass nach dem aufrüsten die Leistung gut genug sein sollte um WoW auf Ultra spielen zu können - mit dem Mindestmaß an Geld, dass dafür eben gebraucht werden wird.

    Ich rüste auch beides auf wenn es diesem Ziel dienlich ist.

    Ich brauche eben nur keine Hardware, die mehr Leistung bringt als ich für die Zielvorgabe benötige.

    Liebe Grüße
    Das Omen
     
  4. 27. Februar 2015
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    CPU auf 3,2-3,5 GHz OCen
    8GB RAM (-> +4GB)

    Als neue GPU dann sowas Richtung AMD 290X oder NV GTX980
     
  5. 27. Februar 2015
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.
    Ich habe hier mal meine genauen Spezifikationen herausgesucht, bis auf die Grafikkarte, aber die wird ja sowieso ersetzt.
    Ist es mit dieser Konfiguration, dieser Kühlung und ohne Vorkentnisse möglich die CPU zu übertakten? Gibt es da einfach Step-By-Step Anleitungen?
    Würde das Netzteil beim Übertakten und einer neuen Grafikkarte mitmachen?

    Generell wäre mir NVIDIA aufgrund der 3D-Funktionen lieber, aber wenn die Preis/Leistung für sich spricht nehme ich auch gerne ATI. Die von die vorgeschlagene NVIDIA finde ich in Versionen mit Preisdifferenzen von bis zu 150€. Was ist da der Unterschied, der diese Differenz rechtfertigt?
    Die ATI ist ja um einiges günstiger - wäre auch die Ausreichend um Fifa 15 und WoW ruckelfrei in 1080p auf den besten Grafikeinstellungen zu spielen? Oder müsste da gar doch eine neue CPU her?

    RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
    Motherboard: ASUS P7P55D LE, Intel P55, ATX, DDR3
    Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W
    CPU: Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
    Gehäuse: LanCool K58, ATX, ohne Netzteil
    Brenner: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
    Platte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) + SSD 128GB
     
  6. 27. Februar 2015
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    Also für deine belangen reicht die gtx 960 für ca 40-50 FPS @ 1080p max bei wow,
    bei fifa reicht es auch.
    Falls du es auf 60 fps bringen willst nimmst du die gtx 970, musst du wissen ob sich 100€ aufpreis da für dich lohnen.
    In wie weit deine cpu limitiert kann ich schlecht abschätzen, oc muss schon sein, das kann dein asus automatisch wenn du
    keine hand anlegen möchtest. Musst nur auf die temperatur achten. habe das selbe mb, selbe cpu und nen scythe ninja als kühler oder so ähnlich, altes teil.
    Mein mainboard übertaktet auf 3.8 ghz und es läuft stabil seit 2 jahren (da habe ich es mal gemacht). Suche einfach im bios nach dem punkt, irgendwo steht diese option oder such im (digitalen) handbuch danach. ist ganz easy, der pc startet paar mal neu, sucht die grenze und speichert dann die einstellung.

    4GB Ram müssen noch minimum aufjedenfall dazu gekauft werden, achte darauf das es das selbe modul ist wie dein verbautes, sollte es diesen riegel nicht geben musst du einen suchen der die selben spezifikationen hat, sprich gleiches timing, gleiche spannung, gleicher takt etc.

    Warum ich kein amd/ati bei dir empfehle? Laut diversen benchmarks schneiden amd gpus (deutlich) schlechter bei wow ab als vergleichbare nvidia gpus.
    Siehe http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2014/11/WoW_Warlords_of_Draenor_GPU_Benchmark_1080p-pcgh.png
     
  7. 27. Februar 2015
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    Moin,

    vielen Dank, du warst mir erstmal eine große Hilfe.

    Ich denke, ich werde mich dann für die GTX 970 entscheiden - auch hier gibt es viele verschieden Versionen - von 330€ - 380€. Was ist denn da der Unterschied, worauf sollte man achten?

    Zum Ram: Genau meinen Ram finde ich noch für etwa 50€ - das ist zu viel, oder? Ich denke ich hole mir der Einfachheit halber einfach 8GB Ram neu - ich weiß ja gar nicht worauf ich achten soll um einen passenden zu kaufen.
    Was muss der Ram denn für Spezifikationen haben um zu meinem Motherboard zu passen? Gibt es da neben DDR3 irgendwelche einschränkungen?

    Zuletzt nochmal eine Frage wegen dem Übertakten meiner CPU... ich habe mal gegooglet und habe bei einigen P7P55D LE Motherboards von einer Funktion namens "AUTO OC" gehört, die in dem zweiten Reiter im Bios sein soll - da finde ich sie jedoch nicht. Woran könnte das liegen? Wo findest du denn diese funktion bei dir?


    Reicht mein Netzteil und meine Kühlung eigentlich aus für eine Übertaktung und neue GPU?

    Ich hoffe, meine CPU wird nicht meine Grafikkarte so ausbremsen, dass ich WoW Fifa 15 dann doch nicht richtig auf höchsten Einstellungen in 1080p spielen kann..


    Viele Liebe Grüße

    Das Omen
     
  8. 28. Februar 2015
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    Ich persönlich würde definitiv zu keiner GTX970 greifen

    Nvidia bestätigt limitierten Speicher der GeForce GTX 970 (Update 4) - ComputerBase





    Und das Verhalten der Firma dazu ist einfach lächerlich...

    Nvidia-CEO macht GTX-970-Limitierung zur neuen Funktion - ComputerBase
     
  9. 28. Februar 2015
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    Das was mele sagt stimmt, die haben bei der gtx 970 gebaut und 500mb von den 4gb sind nicht schnell angebunden.

    Wenn du in diese Preiskategorie gehen willst und du die 500MB auch möchtest dann lieber doch
    4096MB HIS Radeon R9 290X iPower IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16

    Speziell bei WoW ist diese jedoch erheblich langsamer (ich meine die befindet sich fast auf dem leistungsstand der gtx750ti). Bei anderen Spielen wird diese schneller/mind. gleichschnell sein. Da reicht dir ehrlich gesagt die gtx 960, die erreicht single laut dieser seite sogar 150 fps bei fullhd (NVIDIA GeForce GTX 960 SLI Review | techPowerUp)

    Bei deiner CPU würde ich aber eigentlich nicht zu sowelchen monster gpus greifen. Kann gut sein das die limitert und da du nur den boxed kühler hast würde ich nicht zum ocen raten. Naja keine ahnung, wenn cpu limitiert bringt dir alles nichts.

    Ich habe selbst bei mir noch ne gtx 275 drin und denke nicht daran ein upgrade zu holen - falls du die grafikkarte doch unbedingt holen willst musst du die cpu übertakten, dafür wird ein anderer cpu kühler nötig sein - schau dir deine temperatur jetzt an mit hwmonitor und laste mal die cpu mit prime95 aus. 72,7 grad ist von intel als max temp angegeben, danach kann sich die lebenszeit verkürzen. Wenn der jetzt schon die 60-70 erreicht wirst du mit oc dadrüber kommen und es wird zu heiß. Falls du bei prime95 nicht über 60 kommst kannst du ocen und anschließend nochmal die temp prüfen. schau mal im handbuch nach, das befindet sich da wo auch der multi von der cpu einstellbar ist. keine lust gerade ins bios zu gehen, solltest du aber eigentlich finden können
     
  10. 28. Februar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    Hui,

    ich erreiche Temperaturen von bis zu 99°C.

    Bild

    Vielleicht sollte einfach eine neue GPU und eine neue CPU her.

    Die GTX 960 zeigt ja in dem Test, den du verlinkt hast, ein perfekt flüssiges Spiel bei Ultra-Grafikeinstellungen in 1080p.
    Das klingt eigentlich perfekt - und 230€ kann ich locker dafür liegen lassen.

    Laut diesem Test hier scheint diese Grafikkarte auch bei Fifa 15 perfekt abzuschneiden - ich gehe davon aus, dass auch hier ein Spiel mit höchsten Grafikeinstellungen auf 1080p problemlos möglich ist.
    Compare FIFA 15 with My Graphics Cards

    Dazu noch ein neuer Prozessor. Leider finde ich im angepinnten Thread die GTX 960 nicht wieder. Was kann ich für einen Prozessor dazu nehmen?

    Ergibt es dann überhaupt noch Sinn das Mainboard zu behalten oder sollte das dann auch raus? Oder sind die CPUs, die angemessen für meine Grafikkarte sind, kompatibel, und das Motherboard beschränkt die Leistung des PCs nicht?

    Was den Ram betrifft hole ich mir wohl einfach neuen, denn meinen alten finde ich nirgendwo für unter 50€ für 4 GB.. dafür krieg ich ja schon fast 8 GB neuen RAM.

    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Das Omen
     
  11. 28. Februar 2015
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    Ich weiss nicht wie viel du ausgeben möchtest, ein limit hat jeder.

    mindestens empfehle ich Intel Core i5 4430 4x 3.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks - ist ca doppelt so stark wie dein aktueller (passmark)

    Für 50-60€ mehr nochmal 50% an Leistung ist der geheimtipp Xeon E3-1230v3 mit Refresh und minimal besser der 1231, benötigt aber ein neuen chipsatz oder ein board mit neuem bios geflashed was man ohne passende cpu nicht machen kann - ausser es ist ab werk die neueste bios version installiert.
    Der Xeon ist quasi ein i7 ohne Übertaktung und ohne integrierte Grafik, sonst nehmen die sich fast nichts, bei dem preis die absolute top cpu.

    Board musst du dir neu holen, ein z chipsatz brauchst du nicht.
    Empfehlenswert das hier aus der neuen chipsatzreihe, mit guter soundkarte integriert.
    MSI H97 PC Mate Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

    Mit dem Board könntest du dir zum Beispiel auch den Intel Xeon E3-1231v3 holen, bei mindfactory 10€ teurer als der 1230, gerade als sonderpreis.

    Kannst natürlich auch beim Mainboard noch 20-30€ sparen, da kannst du mal rumsuchen, hauptsache es läuft stabil
     
  12. 28. Februar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    Hi,

    vielen Dank für deine zahlreichen Informationen.

    So wie es aussieht muss dann doch ein ganz neuer Computer her.

    Ich habe hier mal was zusammengestellt und bitte um eure Meineung.

    Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

    Oder ist es unangemessen für meine Bedürfnisse eine GTX 780 zu nehmen? Ist eine GTX 960 nicht eigentlich ausreichend um die nächsten drei Jahre Spiele wie das aktuelle FIFA im vollen Umfang genießen zu können?

    Viel teurer sollte es nicht werden. Wenn ich ähnliche Leistung für weniger Geld bekomme bin ich natürlich für sämtliche Tipps offen.

    Wie sieht es denn mit meinem Netzteil (be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W) aus? Kann ich das weiterverwenden?


    Liebe Grüße

    Das Omen


    EDIT: Ach du meintest den Xeon E3-1230v3, der benötigt einen neuen Chipsatz oder neues Bios geflasht.. uff ich glaube da nehm ich lieber einen, der bereits alles hat.

    Außerdem habe ich gerade gemerkt, dass mindfactory für den Zusammenbau 99€ verlangt. :O Dann doch lieber bei Hardwareversand, die machen das für 30€.
    Und da gibt es den Xeon E3-1230v3 gerade gar nicht..

    Ich schaue mal, was ich bei Hardwareversand zusammenstellen kann.


    Bild


    So sieht das Ganze auf Hardwareversand aus.. ist jetzt die andere CPU, bei der man hoffentlich nicht noch irgendein Bios flashen muss.
    Wie gesagt mache ich mir noch Gedanken über die GTX 960 statt 780 wegen dem ernormen Preisunterschied und da ich nicht einschätzen kann, inwiefern die günstigere Karte meinen Bedürfnissen entspricht.
    Desweiteren habe ich nicht wirklich Ahnung, ob der RAM und das Netzteil kompatibel sind..
    Außerdem gibt es bei den Grafikkarten immer so viele zur Auswahl mit einer Preisdifferenz von bis zu 150€, ich weiß gar nicht was da der Unterschied ist.

    Z.B. Die im Vergleich zu der

    Wäre nett wenn ihr mich zu dem Hardwareversand-Warenkorb nochmal beraten könntet und diese Konfusion über die verschiedenen GraKa-Versionen aus dem Weg räumt.

    Vielen Lieben Dank

    Das Omen
     
  13. 1. März 2015
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    Da ich gerade von der arbeit komme und nicht mehr viel schreiben möchte/kann kurz gefasst:

    Benutz dein Case und dein Netzteil weiterhin - die beiden die du ausgewählt hast sind schrott, vorallem das netzteil, da darf man niemals sparen, das ist eines der wichtigsten sachen im system

    wenn du schon mit den gedanken spielst soviel geld in eine grafikkarte zu investieren dann doch lieber die gtx 970, 500mb mehr gddr5 speicher (mal abgesehen von den anderen 500 mb langsamen speicher was zuvor angesprochen wurde), überarbeitete architektur - effizienter (100 watt weniger verbaucht bei 25% mehr leistung (auch wenn die technischen daten dies garnicht vermuten lassen) -> laut diversen benchmarks aber der fall ist(z.b. Nvidia Geforce GTX 970 im Test bei GameStar.de)
    Der unterschied von gtx 970 auf gtx 980 ist in vielen spielen kaum vorhanden (4-5 fps) - abgesehen davon spielst du fifa 15 damit auf max @ 4k (ultra hd) und wow im battleground "sollte" auch easy in 60 fps gehen.

    Das sind z.b. einige interessante modelle


    MSI GTX 970 4GD5T OC günstig kaufen


    oder


    Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB DDR5 günstig kaufen


    unterschied der grafikkarten die du verlinkt hast: eine ist normal gtx die andere gtx ti - die teure ist etwas schneller (geschätzt 10-15%)

    sonst verliert mal ein anderer auch ein wort hier rüber, ich geh jetzt schlafen
     
  14. 1. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    Hi,

    vielen lieben Dank dir nochmals für deine Mühen, mich in der Sache zu unterstützen.

    Ich glaube, ich habe etwas übertrieben mit der Grafikkarte - so eine Leistung ist wahrscheinlich weit über meinem Bedarf. Bevor ich jetzt knapp 400€ ausgebe macht es bestimmt mehr sinn, jetzt 230€ auszugeben und in 3-4 Jahren, sollte ich merken, dass es nicht mehr so läuft, nochmals 230 in eine dann aktuelle.

    Netzteil und Gehäuse möchte ich aus zwei Gründen behalten: Ich kann meinen alten PC weiterverwenden um z.B. mal Empire Earth gegen einen Freund zu spielen mit 2 Computern, außerdem bauen die mir das alles schön zusammen.

    Bild


    1. Hier mal ein Vorschlag mit wertigerem Gehäuse und Netzteil - was haltet ihr davon?
    2. Die Grafikkarte ist ja ausreichend um in WoW einen 40 Mann Schlachtzug auf Ultra zu spielen, und außerhalb eines Schlachtzugs sowieso, oder?
    3. Dito FIFA?
    4. Ist CPU & Motherboard zu stark für die Grafikkarte oder passt das zusammen?
    5. Alles soweit kompatibel?
     
  15. 1. März 2015
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    Eine GTX960 für knapp 240€???

    Eine 20% schnellere 280x gibt es ab 20€ weniger
    Eine gleich schnelle 280x fängt bei 180€ an! Also 60€ weniger.

    Beide haben 1GB mehr Speicher und eine 3-mal so große Speicheranbindung (128Bit vs 384Bit)


    Oder für 30€ Aufpreis direkt eine 290!


    50% mehr Leistung?
    Wo das denn bitte?
    Im Idealfall kommen 15-20% bei rum
     
  16. 1. März 2015
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    Hallo,

    danke für deinen Beitrag.

    Laut diesem Test schneidet deine 290 für 30€ Aufpreis schlechter ab als die GTX 960 Gaming, die ich rausgesucht habe..

    Die nächstbesser wäre lt. dem Test die GTX 680, die dann schon bei über 100€ mehr liegt.
    Und da ist der Unterschied lt. dem Test gar nicht so groß..

    Interpretiere ich falsch?
     
  17. 1. März 2015
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    Naja zumindest der passmarkscore ist 50% höher in anwendungen 20-25% schneller. aber im endeffekt ist die cpu doch zu stark für dein nutzungsbereich, such mal bitte nach benchmarks damit du sehen kann wie cpulastig wow ist. sonst reicht auch ein i5 und ein b85 motherboard ( ausser die cpu ist ein haswell refresh) sonst kannst du aber auch ohne probleme bei deinem motherboard bleiben. würdest vllt sonst noch beim motherboard höchstens 25€ sparen können. das von dir ausgewählte netzteil ist natürlich nicht oberklasse aber läuft bei vielen seit jahren zuverlässig

    gehäuse muss dir gefallen ich meine im endefekt kannst du auch ein 20 euro gehäuse nehmen das bleibt letztlich deine entscheidung, einzig die grafikkarte muss in der länge da rein passen
     
  18. 1. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    WoW_MoP_CPU-Benchmark_Good-pcgh.PNG
    world-of-warcraft-1920.png
    Hmm heißt das jetzt das World of Warcraft sehr sehr CPU-hungrig ist?
    Ich tue mich gerade schwer diese Zahlen zu interpretieren.

    1. Ist die gewählte CPU XEON E3-1231v3 unnötig kräftig? Der i5 4430 ist leider auf Hardwareversand.de, die mir das für 30€ einbauen würden, nicht verfügbar. Wenn der XEON zu kräftig ist und ich durch einen günstigeren bei WoW & FIFA keine Nachteile habe, nehme ich den günstigeren natürlich. Gibt es denn alternativen, nach denen ich bei Hardwareversand gucken kann? Oder ist der XEON für mich schon die Anschaffung wert? Es sind 80€ Preisunterschied.
    2. Und hat die GTX 960 gaming für WoW ein vergleichsweise gutes P/L-Verhältnis? Ist sie überhaupt stark genug? Gerade ist ja die Diskussion aufgekommen, ich wäre in dem Preissegment mit einer anderen besser bedient.. Aber so wie ich das sehe ist speziell für World of Warcraft die GTX 960 optimal in der Preisklasse.. gerne lasse ich mich korrigieren!
     
  19. 1. März 2015
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    -intel i5 4460 wäre die alternative neue auflage des i5 4440
    -board musst du dann das nehmen was du drin hast, ausserdem ist es vernünftig, langlebig und stabil
    -xeon vs i5: momentan ist der xeon in wenigen spielen wirklich schneller, durch die ps4 und xbox one welche 8 kerne haben wird der trend in diese richtung gehen. xeon wäre in der zukunft sicherlich durch das hyper threading (4 zusätzliche threads kannst dir ja hyper threading bei wiki nachlesen)
    im endeffekt musst du entscheiden ist ja ein guter aufpreis von 70€ - ob das für dich von nutzen ist oder sein kann weiss ich nicht

    nvidia schneidet tatsächlich besser ab in vielen spielen auch bei vergleichbaren grafikkarten, theoretisch ist amd um längen schneller und theoretisch preis leistungstechnisch viel schlauer, aber in der praxis sieht man das (noch) in zu wenigen spielen. vllt wenn mantle sich durchsetzt dann. muss dann mal weiter
     
  20. 1. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    Vielen vielen lieben Dank GenesisEX für deine zahlreichen Beiträge. Auch Dank an die anderen Kollegen, die Beigetragen haben.

    Ich denke ich werde mit dem XEON die besseren Aussichten haben, mich in 3 Jahren oder so für den Kauf einer dann aktuellen GraKa zu entscheiden um dann immernoch ein gutes System zu haben, ohne mir eine neue CPU holen zu müssen (wie es jetzt der Fall ist).

    Damit steht meine Kaufentscheidung:

    Bild

    Die Grafikkarte bietet mir wohl v.A. für WoW das beste Ergebnis in der Preiskategorie.
    Ich werde mir morgen ein Vergleichsangebot beim Fachhändler in der Stadt holen und mich dann wohl am Ende für Hardwareversand entscheiden, weil es günstiger sein wird.

    Vielen Dank nochmal.
     
  21. 1. März 2015
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    Eine Frag nebenbei...brauchst du keine Festplatte?
     
  22. 1. März 2015
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    bau lieber selbst zusammen, es gibt tausende gute schritt für schritt anleitungen:
    -du sparst geld
    -hast die chance alles ordentlich zu machen
    -bekommst keine rückläufer eingebaut
    und und und
     
  23. 1. März 2015
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    Ach ich habe hier noch eine TB Platte und eine SSD und einen Brenner, die benutzte ich aber super dass du daran denkst.

    Und selbst zusammen bauen.. Da fehlt mir die Zeit, mich damit intensiv zu beschäftigen, und die Lust. Außerdem bin ich Grobmotoriker vom Feinsten. die Stunden, die ich da rein stecken würde, sind die 30€ nicht Wert. Wenn ich in der Zeit arbeiten gehe habe ich mehr von.


    EDIT:
    Ach eine Sache wäre da noch:

    Auf besagter SSD ist mein jetziges Win 8.1 + alle Programme drauf.. kann ich das einfach anschließen und losstarten oder sollte ich Win 8.1 und die Programme neu installieren?
     
  24. 1. März 2015
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    Installier es neu und rette wichtige daten. schon alleine wegen den ganzen treibern

    eventuell 10€ mehr in ein bequiet netzteil stecken das power l8 oder so, hat 500 watt (die voll und ganz reichen) und ist ein effizienteres und hochwertigeres netzteil.

    edit:
    sogar nur 55€


    be quiet! PURE POWER L8 500W günstig kaufen


    noch ein tipp damit es günstiger wird:

    such alle teile die du hast bei idealo.de und geh darüber auf hardwareversand und leg es dann nochmal in den warenkorb.
    dann bekommst du bessere preise die nur über idealo aufrufbar sind, sag mal dann an wie gross die ersparniss ist. ich glaube beim netzteil ist es 5€ günstiger wenn du über idealo gehst. wenn es bei allen komponenten so ist sparst du einiges.
     
  25. 2. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: PC aufrüsten für moderne Spiele (i5 750; GeForce GTX 560)

    Jop, mach ich.

    Glatt mal 26,01€ günstiger dank deinem Trick. 743,88€, klasse, danke!

    Vergleichsangebot vom Fachhändler
    Bild
    Es ist eine andere Grafikkarten-Version und statt ein H97 ein Z97 Motherboard. Keine Ahnung was das bedeutet (er hat irgendwas von "neuerer Version" gesagt), aber 90€ mehr muss ja nicht sein.

    Ich geh nachher nochmal hin und sag denen für 50€ Nachlass nehme ich das Angebot an.

    Aber davor würde ich gerne noch klären:
    - Unterschied zwischen V PCIe NVIDIA GTX960 2GB MSI Gaming 2G und Gigabyte GeForce GTX 960 G1 Gaming 2G, 2GB GDDR5

    - Unterschied MSI H97 PC Mate, Sockel 1150, ATX und MB S-1150 Z97 PC Mate

    Passt das Fachhändler-Angebot? Mal gucken ob ich da etwas Rabatt rausholen kann

    Edit: Unter 810€ gehen die nicht, 70€ mehr ist schon deftig.. Dann liebe Hardwareversand.

    Liebe Grüße

    Das Omen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.