PC geht plötzlich aus - Überhitzung?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von bur, 4. August 2011 .

  1. 6. August 2011
    AW: PC geht plötzlich aus - Überhitzung?

    Ok, danke. Doofe Frage, wie wird das Frontpanel mit USB/Audio eigentlich angeschlossen? Sind das zusätzlich USB-Ports oder wie läuft das? Und das Line-Out vom MB ist aber weiterhin hinten zugänglich? Weil ich da meine Anlage dranhabe und das Kabel sollte nicht unbedingt vorne ins Gehäuse gehen.
     
  2. 6. August 2011
    AW: PC geht plötzlich aus - Überhitzung?

    Hinten Am Mainboard werden alle Anschlüsse behalten so wie sie sind.

    In deiner Mainboard Anleitung sollte stehen wie du was anzuschließen hast.
    Ebenfalls in der Anleitung vom Gehäuse.

    LG
     
  3. 7. August 2011
    AW: PC geht plötzlich aus - Überhitzung?

    Ich hab mir jetzt den Cooler Master Elite 371 bestellt, da gabs einige gute Tests zu.

    Dazu für die CPU den Scythe Shuriken Rev.2 CPU-Kühler SCSK-1100 und noch zwei extra 140 mm Lüfter fürs Gehäuse: Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1.

    Das sollte dann die Kühlprobleme beheben und trotzdem eine Ecke leiser sein als zur Zeit. Mit dem offenen Gehäuse hört man den Boxed-Kühler nämlich recht gut.
     
  4. 7. August 2011
    AW: PC geht plötzlich aus - Überhitzung?

    Es kann auch einfach daran liegen, dass die Wärmeleitpaste unter dem Kühlkörper angetrocknet ist. Wenn man die dann erneuert ists wieder so wie vorher. Solltest du checken...

    Wo wir grad dabei sind: Du solltest auch neue Wärmeleitpaste parat haben, wenn du einen neuen Lüfter einbaust, denn ohne die nützt dir auch der neue Lüfter nichts ^^

    Nun ja, wenn es die Temperatur NICHT ist, ist es bei der Symptomatik auf jeden Fall das Netzteil. Bei Temperaturen über 100°C ist es aber schon recht eindeutig, dass die Temperatur der Übeltäter ist. Du solltest auch mal drauf achten, ob eine andere Lüftereinstellung im BIOS was hilft. Wenns ein PWM-Lüfter ist, daher einer, der auf 4 Pins gesteckt wird, ist die Einstellung "PWM" die beste Wahl.
     
  5. 7. August 2011
    AW: PC geht plötzlich aus - Überhitzung?

    Wärmeleitpaste is soweit ich weiß ein bisschen was dabei. Vielleicht solltest den Kühlkörper einfach mal abnehmen und mal die Kühllammelen Aussaugen. Man glaubt garned wie viel Staub dadrin is und das bringt deutlich was bei der Temperatur. Bei den heutigen CPU`s is ein guter Luftstrom durchs gehäuse das a und o. Wenn deinen neuen Tower hast solltest auch die Kabel sauber verlegen und mit KAbelbindern befestigen.
     
  6. 8. August 2011
    AW: PC geht plötzlich aus - Überhitzung?

    101 Crad die CPU? - Never, das hätte sie nicht überlebt. AMD gibt ne Max. Temp von 60 Crad an. Viele (wenn nicht sogar alle) Programme lesen die Temp Diode bei den neueren AMD Modellen falsch aus. Fass den Kühler unter Last mal an. Wenn du dir da die Finger nach wenigen sec. verbrennst is es schonmal ein Indiz dafür das dein PC zu warm ist xD


    Tipps um die Temp runter zu bekommen:

    Mehr Gehäuselüfter (achte jedoch darauf, dass du einen kontinuierlichen Luftstrom schaffst, d.h. vorne saugen und hinten blasend raus)

    Check mal die WLP

    Sitzt der Kühler richtig?
     
  7. 8. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2017
    AW: PC geht plötzlich aus - Überhitzung?

    Ich weiß ja net, was für ne Graka hast, wegen der länge...
    Maximum innenlänge Graka VGA Card length : 315.0 mm
    Darauf achten die meisten nicht

    Was für nen Mainboard haste, wegen der Breite / Länge des CPU Kühlers Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 ?

    Immer auf die Feinheiten achten @all
    Ich selber habe das CM 690 PURE und bin sehr zufrieden damit


    @Fizz-K, Lord Nikon & Mongele
    es kann sein, dass es jetzt zu spät ist, noch mit Vorschlägen zu kommen. Er hat leider de Sachen schon bestellt
    obwohl Schaden kann es niemanden, immer an input ran zu kommen ^^
     
  8. 8. August 2011
    AW: PC geht plötzlich aus - Überhitzung?

    hatte ich bei meinem alten rechner auch ne ganze weile
    hab dann mal reingeschaut und mal den ganzen staub da mal entsorgt, hat geschnurrt wien kätzchen
     
  9. 11. August 2011
    AW: PC geht plötzlich aus - Überhitzung?

    Ich dachte eigentlich 315 mm Platz wäre eher viel? Hab gerade mal nachgeguckt, das reicht sogar für eine HD 6990.

    Ja, da gabs fast Probleme (wobei der CPU Kühler der Shuriken ist, nicht der Noiseblocker), allerdings aus unvermuteter Richtung. Die RAM-Bausteine haben auch einen kleinen passiven Kühler und der stößt gegen eine der Kupferbauteile des Kühlers. Zum Glück kommt das MB entgegen des Handbuchs auch damit klar, wenn im ersten Slot kein Riegel steckt...


    Kann jedenfalls schonmal Ergebnisse berichten:

    Versand war gut, Freitag bestellt, Montag war das Geld da, Dienstag Versand, Mittwoch angekommen.

    Da es schon so spät war, habe ich bisher nur einen der zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut und zwar in der Front.

    Die Temperaturen sind jetzt endlich wieder normal: wenn alle Lüfter voll drehen (CPU: 2200, Gehäuse hinten: 3000, vorne: 700), liegt die CPU bei ~37 °C und die HDDs bei ~33 °C im Idle. Unter Last geht die CPU auf etwa 53 °C.

    Mit Speedfan ist der CPU-Kühler meist bei 1000 rpm und der vordere schaltet ab und zu ganz ab. Ist auf jeden Fall schön leise im Vergleich dazu was ich vorher gewohnt war.


    Eine Frage habe ich noch, der eingebaute Gehäuselüfter scheint sich nicht steuern zu lassen (der wurde direkt mit dem NT verbunden). Lässt sich daran was ändern? Dass er bei 3000 rpm liegen soll (sagt Speedfan) kommt mir auch etwas viel vor, rein optisch sieht das deutlich langsamer aus.
     
  10. 13. August 2011
    AW: PC geht plötzlich aus - Überhitzung?

    Lüftersteurung oder Voltzahl ändern per Kabel.

    Lüftersteurung gibts schon für 2€

    Es kann auch sein das auf deinem MB noch platz für nen Lüfter kabel 3polig/4polig das ist ja egal.
    dann kannste per mb das steuern.

    LG
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.