PC leiser machen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von 4pp1, 18. Juni 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Juli 2008
    AW: PC leiser machen!

    mit dämmmatten ausplflastern und alte gehäuselüfter durch Revoltec Air Quard´s ersetzten.

    sollte sich dann gegessen haben.

    evt. die festplatte nicht mit dem gehäuse verschrauben, sondern mit gummi spannen, so dass ihre arbeitsgeräusche nicht auf das metall übertragen werden.


    wenn wie von nem anderen user hier gesagt wurde, der graka lüfter zu laut ist...logischierweise den ersetzen durch nen neuen.
     
  2. 14. Juli 2008
    AW: PC leiser machen!

    Ok, erstmal Danke euch beiden (Edit: dreien), Bws habt ihr.
    Das bei Chip hab ich auch schon gesehen, hab mir aber aber gedacht, hier bekomm ich noch ein paar Tipps , welche Teile empfelenswert sind.
    Das mit dem Grafikkartenlüfter probier ich gleich mal aus :]
     
  3. 14. Juli 2008
    AW: PC leiser machen!

    kann ich nur bestätigen, hab auch die 8600gt drin un der lüfter is ja sowas von laut. ich hab auch schon neuen cpu lüfter und netzteil drin, wenn ich den lüfter der graka kurz anhalte is der pc kaum noch zu hören, zum glück gibts bald ne neue graka

    naja, was hast du den für einen kühler und welches gehäuse? kann natürlich sein, dass die komponenten auch nicht grad leisen sind
     
  4. 14. Juli 2008
    AW: PC leiser machen!

    Die Infos sind schonmal hilfreich. Allerdings müsste man noch wissen, was für ein Gehäuse du besitzt. (Foto?) Ist es ein Fertig-Pc oder ist es ein Eigenbau mit einem Gehäuse aus dem Zubehörhandel. Wieviele Lüfter sind montiert? Welche Größe? (80mm, 92mm oder 120mm)

    Ist dein CPU-Kühler der Standardkühler?

    Wie groß ist der Grafikkartenkühler? Ist das auch ein kleiner Standardkühler? Oftmals ist besonders der Kühler auf solchen kleinen Karten sehr laut, da er wegen wenig Kühlfläche sehr schnell drehen muss und sehr laut wird.

    Ich habe mal bei Asus geguckt. Dein Board hat 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter. Sind deine Gehäuselüfter da angeschlossen oder direkt ans Netzteil? (Link zum MB:
    ASUS
    )

    man sollte sie nämlich immer besser direkt am Mainboard betreiben, da diese eigentlich immer eine recht gute Lüftersteuerung haben.

    Guck mal, ob du ein paar Fotos machen kannst und außerdem ob du die Lärmquellen isolieren kannst.

    Dann geh mal ins Bios und guck ob du eine Lüftersteuerung findest (müsste unter Advanced sein). Damit bekommst du auf jeden Fall schonmal den CPU-Kühler leiser.

    Diese Infos sind nötig. Das ist das einfachste und man kann dich dann besser beraten. Vieleicht ist die Lärmquelle ja relativ simpel.

    Und ich will erstaml wissen, was los ist, bevor ich so Dinge wie neuer CPU-Kühler oder neues Gehäuse empfehle.
     
  5. 14. Juli 2008
    AW: PC leiser machen!

    Also Prozessorkühler, sowie Grakakühler sind Standardkühler, hab grad ma das Gehäuse auf gemacht und schwupps wars schon viel leiser, dann hab ich noch den Grakakühler angehalten.
    Man merkt sofort , das dieser der Hauptstörenfried ist!
    Gehäuse:
    Ganz billiges, ähnlich wie dieses Klick
    Gehäuselüfter hatte ich direkt am Board, aber im Moment garnicht dran.

    Achja, es war kein Fertig-PC
     
  6. 14. Juli 2008
    AW: PC leiser machen!

    wenn es kein fertig pc war müsste du doch ne rechnung oder sowas haben, wo die teile aufgelistet sind, die in dem rechner verbaut wurden

    gehäustelüfer: http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Scythe/Slip_Stream_SY1225SL12L/239057/?articleId=239057&showTecData=true#techData

    der ist sehr leiste, des wirste kaum bis garnicht hören

    cpu kühler: http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Cooler_Master/HyperTX_2/208223/?articleId=208223&showTecData=true#techData

    fals du paar takken mehr hast würd ich den nehmen: http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Cooler_Master/Hyper_212/226101/?articleId=226101&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler

    der macht bisschen mehr "wind" und is noch bisschen leiser ^^

    den sollte dein manibaord dann automatisch regeln

    die graka wie oben gesagt (außer du willst sogar ne neue holen) und evtl. halt ein andres netzteil, aber ich denke nicht dass deins sooo laut ist
     
  7. 14. Juli 2008
    AW: PC leiser machen!

    Also könnte ich mir den für meine Graka holen?
    Bin mir nicht sicher da in der Beschreibung nichts erwähnt wird.
     
  8. 14. Juli 2008
    AW: PC leiser machen!

    ja, sollte gehn, musst halt den standart runterschrauen un dann den draufsetzten, anleitung is ja dabei

    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_Luefter/Zalman/VF900-Cu_LED/44602/?articleId=44602

    kost da mit versand glaub ich 20cent mehr, aber da könntest dir gleich den gehäuse lüfter mitbestellen, fals du das machen willst
     
  9. 14. Juli 2008
    AW: PC leiser machen!

    Ich würde nicht den VF900 nehmen. Ist zwar sehr leise und kühlt auch sehr gut (ich besitze den selber, sitzt auf meiner X1950Pro) gehört aber nicht in einen absoluten Silent PC. Die 8600GT kommt bei einer vernünftigen Belüftung des Gehäuses locker passiv durch einen Arctic Cooling Accelero gekühlt klar.
    Für die Gehäuselüfter ist wichtig, welche Größe dein Gehäuse zulässt. Falls es richtig leise sein soll, dann müssen auf jeden Fall 120mm Lüfter her. Der Durchmesser der für die Lüfter vorgesehenen Löcher lässt sich ja einfach ausmessen.

    EDIT:
    Wie viel Geld willst du denn in die Kühlung stecken? Mit ca. 75€ wärst du mit einer ziemlich guten Luftkühlung am Start (inkl. Prozessor- und VGA-Kühler)
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.