PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gordon Freeman, 9. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 20. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Das Asus Pro hat angeblich nicht genug Anschlüsse, watt nu?? :angry:
     
  2. 21. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Warum soll die nicht genug Anschlüsse haben?
    Was schließt denn per IDE an?
    Nicht mal mehr DVD-Laufwerke.

    Ich meinte das ASUS P8P67 Pro von meinem Link, das OHNE -M, -M bedeutet µATX und das willst du nicht.

    Es gibt aktuelle grundsätzlich vier Varianten der GTX570 und die wird zur Zeit spott billig, wahrscheinlich wegen dem BIOS Flash der HD6950.

    Referenzkühler
    Dual Fan
    MSI N570GTX Twin Frozr II/OC
    Gainward GeForce GTX 570 Phantom
     
  3. 21. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4


    Nene, klar das Asus Pro hab ich schon genommen. Danke für den Hinweis! Hab den Fehler auch schon gefunden: Es war das DVD Laufwerk dass ich versehens an ein DMA oder IDE Anschluss packen wollte dadurch dass meins nicht dabei war und ich wahllos ein anderes reingepackt habe oder so, glaub ich. Wollte ja nur die Spannung für das Netzteil prüfen. Als ich es nochmal von vorn gemacht hab, war alles ok. Aber selbst bei 500W Netzteil kommt kein Alarm. Datt scheint mir komisch ...

    DIe Gainward sieht übertaktet aus, iss das gewollt? Oder, andersherum gefragt: Ich las in anderen Foren davon dass man nur die mit original Kühlung nehmen soll. SIt dir darüber was bekannt? Sorry, dass ich immernoch nicht am Ende der Fahnenstange bin.

    Beim Monitor wirds wohl der Eizo Foris oder CG241 nach 3 Tagen lesen lesen lesen ...
     
  4. 21. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    @ Enteigent: Danke für deine GEdult mit mir!

    Die erste karte ist wirklich saubillig. Was heißt Referenzkühler? Dass sie nicht werkseitig übertaktet ist und die Originalkühler drinn hat? Kann ich die selbst dann noch übertakten oder brauch ich das garnicht da ja Rendern eher CPU lasting ist und CUDA an Board ist ....

    Noch eine andere Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit den NEC PA Displays?
    @ Gordon: Wie ist das Gehäuse? Wieviel Liter denkt ihr braucht meine Konstellation?


    Vielen vvielen Dank für alles und liebe Grüße
     
  5. 22. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Das Gehäuse finde ich für seine 62EUR super. Die eingebauten Lüfter sind mir ausreichend leise, im Idle kaum hörbar und unter Last ein sanftes schnurren mit dem ich wohl auch daneben schlafen werden kann.
    Die Montage gestaltet sich total einfach, man brauch eigentlich wirklich keinen Schraubenzieher, die Verarbeitung ist für meine Ansprüche auch sehr hochwertig. Wackelt nix und kühlt gut.
    Allerdings wäre es für 2 Grafikkarten im SLI schon etwas eng glaube ich.

    Sicherlich kriegst du für mehr Geld ein besseres Gehäuse, aber denke für die 60EUR ist es top. Bin aber da ja auch nicht der Maßstab aller Dinge ;-)

    Du hast jetzt schon bestellt oder nicht? Ich kenn mich nicht so aus, aber die ASUS Boards mit dem EFI-Bios sind scheinbar noch massiv verbuggt. Vielleicht hättest du mit einem Gigabyte mehr Freude. Aber da kennen sich die andern sicherlich besser aus.

    Noch ne Frage. Wieso eine so starke Grafikkarte? Um das meiste aus der Mercury-Engine herauszukriegen? Und dazu den 2600er?

    Ich werd nächste Woche mal bisschen mit Adobe Premiere und AfterEffects rumprobieren, hoffe die Leistung reicht mir ;-)
     
  6. 22. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Dank dir Gordon für den Hinweis mit dem Asus und der Grgöße des Gehäuses! Da ich auch noch Audiointerface PCI und PCIe Karten verbauen muss die manchmal auch etwas überdimensioniert sind, könnte es also eng werden? :shock:
     
  7. 23. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    hm, also ich werd nich feddich mit meiner Konstellation:

    Nächste Frage: warum nVidia gefource gtx wenn Gordon auch Videoschnitt machen will? Die Karten sind zwar schnell beim Gaming, aber wenn es um präzise Darstellung geht, extrem unsauber und wenn sie versuchen präziser zu sein dann halt saulahm. Die neue nVidia Quadro 2000 würde doch dann auch im ähnl. Preissegment vielmehr Sinn machen oder irre ich mich da jetz völlig und das bringt garnichts ???( hier ein link dazu: Performance Gaming vs Workstation: GeForce GTX 280 und Quadro FX 4800 - Nvidia Quadro FX 4800: Workstation-Flaggschiff

    also ich frag ja auch weil ich meine Bestellung noch nicht abgeschickt habe und definitiv regelmäßig wichtiges videomaterial aufwendig schneiden und rendern muss
     
  8. 23. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Schon mal geschaut wie viel so eine Quadro kostet?

    Das lohnt sich halt kaum, es bringt halt eine Menge wegen der aktiven Hardwareunterstützung.

    Allerdings wenn die Software CUDA hat dann sollte es eigentlich egal sein, ob GTX oder Quadro.

    Wobei ich diese 50 fps einer QUADRO zu 10 fps einer GTX nicht nach vollziehen kann, ich habe selbst schon öfters mit Catia gearbeitet auf einer 8800GT damals noch, ein Kumpel hat sogar nur eine X1300 gehabt und das ganze viel recht ordentlich.

    Laut dem Test scheint das sehr viel zu bringen.

    Problem an den Karten ist der Preis, die von ATI würde man in diesem Preisbereich etwas bekommen, allerdings kein CUDA.

    Ich denke, dass du mit einer GTX570 gut fährst und diese locker reicht.
     
  9. 23. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Wenn das programm nicht über Cuda geschrieben ist.
    Dann sollte die HD wesendlich schneller sein mit dem Bildschneiden.

    Es kommt ebend darauf an.
    Ich würde ja es ganz anders machen bei dem Preis, aber das bin ebend ich .

    Ich würd weiterhin den i5 nehmen.
    Eine 6950/6970 und eine
    1024MB Palit GeForce GTS 250 GDDR3 PCIe - Hardware, Notebooks

    So hat er auch seperate spiele Unterstützung und Power.
     
  10. 23. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Ja, also die Quatro 2000 mit der neuen Fermi Technologie kostet irgendwas um die 350 EUR. Wo ist die jetzt SOOOO viel teuerer als ne neue GTX? Klar zum spielen würde die 2000 von den Zahlen her vergleichsweise nicht reichen. KLar ist, das wenn man bei den für Spiele wichtigen techn- Daten an die GTX rannkommen will, wirds sau teuer.

    Das Problem beim schneiden ist, dass du einschätzen können musst ob das Material durch deine Überarbeitung Qualitätsverluste erlitten hat. Das das meiste Filmmaterial um die 25 fps oder 50 fps läuft (manche ältere auf 23,98 oder 24), ist die fps Übersetzung nicht unwichtig. Wozu hol ich mir denn sonst ein Monitor, der wegen seiner Fähigkeit verschiedene Filmtakte gut zu übersetzen gleichmal 500 Glocken mehr kostet?

    Ich hab das Gefühl ich steh im Wald. ?( Aber vielleicht hast du Recht und das bringt letztenendes wenig? Ich weiß halt aus eigener Erfahrung, dass da auch immer viel Schmuu mit betrieben wird, was man angebl. alles braucht um ... bla -

    Avid certifiziert zum Beispiel NUR Quadro Karten zum schneiden mit ihrer Software. ABer da soll es wohl sowas wie ein "SOFTMOD" geben. Was auch immer das sein soll ... Ich bin ratlos. ;( ?(
     
  11. 23. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Welche Programme nutzt du denn hauptsächlich?

    Also GermanFires Vorschlag mit der AMD-Karte und dann noch die GTS250 halt ich für schlecht.
    Die Karte kostet gleich viel und dann nochmal 100 EUR drauflegen um das zu können was eine GTX570 um Welten besser kann zu bekommen ist nicht Sinn der Sache.
     
  12. 23. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Ich will mal schwer behaupten das eine 6950/70 + GTS deutlich schneller ist als eine 570.
    Somal die GTS für PhysX und Cuda alleine rechnen kann.

    Eine GTX 570 ist nicht so viel schneller in Cuda als eine GTS.
    Quelle hab ich gerade keine lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Das eine 6970 etwas schneller ist als eine GTX 570 ist auch bekannt.
    Somal er weiterhin PhysX haben kann wo die GTX570 das obendrein auch noch berechnen muss.
    Für den gleichen Preis.

    letztendlich muss er entscheiden.
    habe nur noch ne Option C offen gelassen.
    Ob sie jetzt brilliant ist oder nicht, stell ich mal nicht in den Raum.
    Wollte nur noch ne Möglichkeit mit ins Boot ziehen.

    Hier 230EUR + flash:
    PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 6950, Speichergröße: ab 1GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    die GTX kostet minimum 60EUR mehr
    PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 570, Speichergröße: ab 1GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    GTS 250 kostet 30EURaufpreis zur 570
    PCIe mit GPU (nVIDIA): GTS 250, Speichergröße: ab 1GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    6970 ist bis zu 20% schneller und die GTS hilft auch noch bissel nach.

    Wäre ja nur eine Option, nicht gleich festnageln
     
  13. 23. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Lightworks, Nuke, Avid Media Composer, Adobe After Effects, DaVinci (parallel auf bootable Linux), Edius, Adobe Premiere (aber seltener), ab und zu auch so was wie Blender und Maya

    Geschnitten wird FullHD, 1080p, 2K und auch mal ältere PAL standart DV Footage. Und es wird viiiiiel gerendert, vor allem wirds lustig wenn man größere Mengen in h264 rausrendern muss. Ich bin ja mal gespannt ob ich da ein GEschwindigkeitszuwachs bekomme. SOnst werde ich den fertigen Film wohl nicht mehr erleben und meine Enkel können nach dem rendern den Rechner endlich ausmachen :lol:


    @ GermanFire: Iss richtig. Man sollte alles in Erwägung ziehen, sonst kriegt man kein Gesamteindruck. Danke auf jeden Fall für die Info, aber ich tendiere auch eher zu nVidia, gerade im Filmschnittbereich haben die von ihrer Zuverlässigkeit, oder dem was die Nutzer darüber sagen einen enormen Vorsprung. Ob das nun letztendlich sich mit der persönl. Erfahrung nachher deckt ist natürlich subjektiv eine andere Frage.
     
  14. 23. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 22) - ComputerBase

    Man hat nicht umsonst die neue Serie raus gebracht und Tesla auf dieser basieren lassen.

    Ich glaube du wirst doch mit einer Quadro besser fahren, wenn man die Requirments von den Programmen anschaut, dann scheinen die doch sehr darauf abzufahren.

    Hier mal eine Liste der CUDA Unterstützen Programme
    Quadro Workstation Solutions - Where to Buy | NVIDIA

    Also die theoretische Rohleistung einer GTX570 ist viel höher als eine Quadro für den selben Preis, das sollte schon klar sein.

    Allerdings frage ich mich dann ob es nicht billiger kommt, wenn du dir einfach gleich eine Workstation holst.
    Markenkomplettsysteme mit CPU-Kerne: Quad-Core, Grafikadapter: nVIDIA Quadro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Da hast dann eine ordentlich Quadro drin und zum Großteil sogar einen XEON und dann halt noch den RAM austauschen.
     
  15. 23. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Danke erst noch einmal für all die Mühe die ihr euch macht! Toll! Echt super. lieben lieben Dank nochmal dafür.

    Wo komme ich da billiger? Die günstigen WS haben alle uralte kleine Quadros verbaut, und die die Mittelklasse Quadro's drinn haben, sind doppelt so teuer wie meine Zusammenstellung ?? ;(

    Hier ein Artikel auf slashcam.de der das Dilemma mit der Grafik und Sandy ******* gut erklärt --> Erfahrungsberichte : Sandy Bridge - Gedanken zur Grafik und Mainboardwahl:

    Dann hab ich heraus gefunden, gibts den sogenannten Soft Mod womit man GTX Karten bei den Programmen als Quadro vorgaukelt. Also bleibts bei der GTX570 Sorry für die Verwirrung mit der Quadro. Weil von der Leistung sind sie dann wieder identisch weil der Part der fürs Rendern notwendig ist mit dem SOFT MOD freigeschaltet wird. (wollts nur kurz anreißen für die die vielleicht später hier drauf stoßen und für die es interessant sein könnte)

    Somit denke ich, bin ich jetzt mit eurer Hilfe mit allem ENDLICH durch, glaube ich! Juhuu! Für wen es interessant ist hier die Kombi: i7 2600k, Asus P67 Pro, 16GB RAM ripjawsX, GTX 570 OC'd, NEC 24" IPS PA241, Emu 1212m, Lankool 58, Golden Green (550W ok?), 1 TB F3, OCZ Vertex 2 120 GB, ... hab ich was vergessen? --> hier die LIste: Preisvergleich | Geizhals EU

    MANN ICH BIN EUCH SO DANKBAR!!!
     
  16. 24. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    ripjaws X nicht lieferbar ... hm ... sehr schlimm wenns andere werden oder müssen es unbedingt die angebl. an Sandy angepassten Riegel sein ?

    Anders gefragt, kann man das so wie hier --> klick den link diskutiert unterschreiben?

    EDIT: Ich denke ich bestell jetzt ... mit X oder ohne!

    Für Netzteile interessanter Link bezügl. der wahren innere Werte (sehr empfehlenswert) --> Netzteilanbieter: 0-9 und A-B - Netzteile: Echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2014
     
  17. 24. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Brauchst du nicht.
    Die wurden nur empfohlen da sie mal günstiger waren als die anderen.
    Dieses optimiert auf blabla bringt nur blabla und zwar garnichts.

    Hier haste spieziellen Ram spieziell auf spezielles speziell abgespeziellt:

    SLI:
    http://www.ocztechnology.com/images/products/auto_images/SLI_blackB.jpg

    ATI:
    http://static.productreview.com.au/pr.products/72288_ocz_2gb_pc25400_ati_crossfire_dual_channel.jpg

    CrossFire:
    http://www.warepin.com/wp-content/uploads/2008/01/ocz_crossfire_reaper.jpg

    und viele weitere.
    Hoffe du verstehst was ich meine
     
  18. 24. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Dank Dir GermanFire. HAbt ihr noch einen Vorschlag zu Netzteil? Bei meinem All-In-One BEstellservice gibts NUR leider keine Super Flower GG, aber Corsair und Co. Scheinen aber auch ok zu sein, da sie gemäß der obigen Liste von Seasonic gebaut werden, oder?

    Danke für alles und Lieben Gruß!
     
  19. 24. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Kannst auch ein anderes nehmen.
    Würde eh kein super flower nehmen.

    Klingt ehr nach blümchen Netzteil.

    Bequiet, Seasonic mit solchen Netzteilen machst du keinen Fehler.
    Es ist schwer als Noname Hersteller sich zu behaupten.
    Da mit der Input fehlt zu dem Netzteil, fahre ich nur altbewärtes.
     
  20. 24. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Natürlich ist auch Seasonic sehr gut.
    beQuiet ist ok, sowie Corsair, sind aber eigentlich Mittelmaß.

    Zu empfehlen ist das Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3.
    Scheint eine perfekte Figur zu machen, allerdings ist das auch ein Muss bei dem Preis.

    Ebenfalls bestens sind Enermax und Cougar.

    Schade ist das mit dem Super Flower, da je mehr man ließt desto angetaner ist man, ich bereue es ein beQuiet zu haben.

    RAM kannst im Prinzip jeden nehmen, die Ripjaws X waren damals recht billig.
    Aktuell würde ich auch eher die normalen G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB.
    Sogar die normalen G.Skill DIMM Kit 8GB
    oder als Alternative GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB
    Persönlich gefallen mir Heatspreader, Zweck ist ja nicht so gewaltig.

    Wichtig ist anscheinend nur, das man 1,5 V Spannungsversorgung nimmt.
     
  21. 25. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    letztendlich hängt ja alles ein wenig von der Verfügbarkeit ab, nicht wahr ;-)

    Ihr habt mir wirkl. sehr geholfen ein wenig Überblick und 'nen Eindruck von der PC Selbstzusammenbauwelt zu bekommen! Ganz lieben Dank dafür und viel Spaß beim weiteren zocken!

    LG
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.