PC "summt/brummt" und stürzt ab

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Fitz, 18. Juni 2013 .

Schlagworte:
  1. 18. Juni 2013
    Hey Leute, hab ein kleines Problem.

    Hab hier den alten Tower von meiner Freundin, der wohl seit jeher dieses Problem macht.

    Hab hier Win7 installiert, aber das ganze war wohl auch schon, als sie nur XP drauf hatte, wird also an der Hardware liegen.

    Im Endeffekt läuft es immer genauso.
    Ich starte ihn er läuft auch ohne Probleme an und ich kann ganz normal mit ins Internet und so weiter, aber spätestens eine halbe Stunde nach dem Start fängt er an zu summen bzw. brummen und stürzt kurz darauf einfach ab.
    Der ganze Vorgang lässt sich noch ein wenig beschleunigen, sobald ich etwas starte, dass etwas intensiver ist.
    Muss nichts großes sein, reicht schon wenn ich den Downloader für LoL starte und es aktualiseren will, spätestens nach einer Minute stürzt er ab. Läuft genauso mit YouTube Videos, Spielen und so weiter.

    Das Summen ist meistens durchgängig, ab und zu aber auch mit kleinen Pausen zwischendrin.
    Sie war wohl mit ihrem Paps auch schon bei denen, die ihn ihr zusammen gestellt haben, aber die haben wohl auf den ersten Blick nichts entdeckt.

    Nu ja, ich hoffe jemand hat schonmal diese Erfahrung gemacht und hat eine grobe Vermutung an was es liegen könnte...
    Wenn ihr mir sagt welche Infos ihr sonst noch braucht, bemühe ich mich sie schnellstmöglich zu liefern

    MfG Fitz
     
  2. 19. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Hm, eventuell das Netzteil, dass einknickt?

    Lüfter laufen ordentlich? Temperatur mal beobachten.

    Ich würde vorerst das Netzteil tauschen. Sowas hat jeder Kumpel der etwas mit PC's rumbastelt noch irgendwo liegen.

    Ist das summen/brummen leise?

    Vll kannst du davon ja mal ne Tonaufnahme (Handy) machen und hier reinstellen.
     
  3. 19. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Auf das Netzteil würde ich nicht tippen, zumindest vermute ich dass es noch mehr bringen könnte. Beim hoch fahren läuft das immer etwas stärker wird dann kurz vor dem Windows-Logo dann wieder leister und bleibt dann auch so weiter. Kann aber natürlich auch da dran liegen.

    Hab das summen mal aufgenommen.
    Dropbox - 20130618_131638.mp4
    es summt etwa so und dann geht er aus, ab und zu eben auch mit Pausen zwischendrin.
    Leise ist es auf keinen Fall, man hört es noch im Nachbarraum.

    Temperaturen checke ich womit? Vom Fühlen mit dem Finger würde ich das ganze als grademal Lauwarm bzw Handwarm bezeichnen.

    Danke schonmal

    Fitz
     
  4. 19. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Das klingt ja so als wenn ein Lüfter irgendwo anschlägt, kannst du ganz einfach testen, wenn das Geräusch kommt nacheinander die Lüfter Kabel abziehen oder einfach kurz anhalten. Fang beim Prozzie an, der steigt als erstes aus wenn der Lüfter nicht mehr läuft. Wenn es die nicht sind kann es eigentlich nur noch die Festplatte sein, glaube ich aber weniger.
     
  5. 19. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Temperaturen auslesen am besten mit "Everest Home". -> google.
    Gibt auch noch viele andere Tools dafür.

    Das scheint in der Tat nicht das Netzteil zu sein Klingt nach Lagerschaden eines Lüfters oder Festplattenschaden.

    Klemm die Platte mal ab und starte den Rechner dann mal. Ist das Geräusch dann noch da?

    Dann muss es einer der Lüfter sein (Prozessor, Grafikkarte oder der im Netzteil).
     
  6. 19. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Probiere es jetzt gleich mit Lüfter anhalten, Everest Home.
    Festplatte abziehen wird schwierig, hab nur die eine drin und das Geräusch ist ja nicht von anfang an da, sondern erst nach einer Weile Beanspruchung.

    Sage dann bescheid, sobald sich was ergeben hat
     
  7. 19. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Erstmal die Frage: Wo sehe ich die Temperaturen bei Everest?
    Wollte da jetzt einen Bericht machen, hatte gehofft da steht was, dabei kam aber wieder das summen und er ist mir wieder abgeschmiert.
    Außerdem habe ich jetzt die Quelle fürs Geräusch gefunden.
    Dropbox - 20130619_122337.jpg
    Das Ding ist es das summt, ist direkt an das Mainboard angeschlossen, sagt mir jetzt also biiiiiitte nicht, das Mainboard wär im Eimer *-*

    Habe außerdem den Strom vom Lüfter vom Prozessor abgezogen, summen kam als der PC die Updates vor dem Start installieren wollte und wieder isser mir aus gegangen.
     
  8. 19. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    In Everest unter Computer - Sensoren.

    Der Summer/Pieper löst eigentlich nur aus, wenn ein Problem mit der Hardware besteht.

    z.B. bei Überhitzung, Arbeitsspeicher defekt usw...

    Jetzt musst du mal ein bisschen rumprobieren.


    Arbeitsspeicher neu einstecken, alle Kabel überprüfen, Bios batterie mal 3 Minuten rausnehmen etc.

    //EDIT:
    Lass die Kiste nicht zu lange ohne CPU Lüfter laufen.
     
  9. 19. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Was das ist kann ich auch nicht sagen, ich denke mal ein Summer, so etwas wie ein Lautsprecher, der dir die Pieptöne vom Board wiedergibt.
    Such dir ein Programm (Coretemp, Everest u.s.w.) was die Temps ausliest, und beobachte die wenn der Rechner läuft, was für ein Board hast du drin??
     
  10. 19. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Also bei Everest zeigt der mir da nichts an, habs jetzt mit CoreTemp ausprobeirt und selbst dann, wenn nichts anderes läuft liegt die Temperatur schon bei 70°C.
    Minimum war bei 45°C und Maximum mittlerweile bei 90°C steigt stetig an

    Ich würde ja fast drauf tippen, dass dort das Problem zu finden ist?

    Heißt wahrscheinlich erstmal Lüfter säubern und wenns nichts bringt neuen Lüfter?

    Edit: Also hab den RAM neu eingesteckt, Kabel alle überprüft. Mainboard hab ich ein Gigabyte-Ding, welches genau sag ich dir, sobald ichs raus finde
     
  11. 19. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Gucken, ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt. Wärmeleitpaste am besten noch erneuern.

    70°C ist für die CPU ohne Last definitiv zu viel.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 19. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    90 grad sind schon ganz schön viel, Lüfter und Kühler runter, sauber machen, neue Wärmeleitpaste auf CPU und alles wieder zusammenbauen, wenn es nicht besser wird Lüfter wechseln
     
    1 Person gefällt das.
  13. 19. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Jau sieht nicht mehr besonders schnieke aus, die Wärmeleitpaste.
    Dropbox - 20130619_170839.jpg
    Dropbox - 20130619_170910.jpg

    Werde gleich nochmal ins Saturn fahren und mir die leitpaste kaufen, vllt bin ich dann ja glücklich danke schon mal
     
  14. 19. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Schon etwas verwunderlich. Den Fotos entnehme ich aufjedenfall, dass der Kühler ordentlich gesessen hat.

    Würde mich wundern, wenn neue Wärmeleitpaste die CPU jetzt 50 Grad herunterkühlt...

    Du hast hoffentlich auch die CPU Temperatur ausgelesen und nicht die GPU (Grafikkarte) .

    Aber saubermachen und neue Leitpaste ist nie verkehrt. Habe ich früher bei meinen Desktops mindestens
    einmal im Jahr gemacht.
     
  15. 20. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Also ich hab jetzt die neue Wärmeleitpaste drauf und n Netzteil von nem Kumpel drin.
    Warte jetzt noch ein wenig, damit das ganze trocknen kann und versuche es dann noch einmal.
    Ich vermute mal, dass es die CPU Temperatur war, die mir angezeigt wurde, waren zwei Kerne die mir angezeigt wurden und ich hab nur direkt den Anfangsbildschirm abgelesen

    Naja, ich meld mich dann mal heute Abend, um euch auf dem Laufenden zu halten
     
  16. 20. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Wärmeleitpaste muss man nicht trocknen lassen. Die wird wieder weich und Flüssig, wenns warm wird.


    Es sei denn du hast Wärmeleitkleber gekauft, den gibts auch. Aber normalerweise nicht für deine Anwendung :lol:
     
  17. 20. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Steht zumindest Leitpaste drauf

    Hab ihn jetzt angemacht, mit anderem Netzteil und neuer Leitpaste. Zack, immer noch nichts :/
    Was haben wir noch zur Auswahl? Wenn das so weiter geht hab ich hier bald nen komplett neuen Tower stehen

    Lüfter wechseln? Kann man die Sensoren austauschen? (Vllt spinnt ja einer und gibt ne zu hohe Temperatur aus?)

    Werde gleich nochmal die Grafikkarte abnehmen und es über die Onboard laufen lassen, einfach aus Langeweile und um sie auszuschließen
     
  18. 20. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Ausschlussverfahren ist nie verkehrt.

    Lüfter (incl. Kühlkörper) tauschen ist ne Option.

    Aber für nen guten, z.B. Scythe Mugen biste da auch 20-30€ los.

    Hast du schonmal im Bios geguckt?

    Dort werden dir eventuell auch die Temperaturen angezeigt. Manchmal liest die Software die Temperaturen nämlich falsch aus. Sensoren kann man nicht tauschen.

    Wenn du im Bios bist, kannst du das auch gleich mal resetten (default settings laden).

    Nicht das da jemand die CPU übertaktet hat
     
  19. 20. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    CPU sollte eigentlich nicht übertacktet sein, soweit ich weiß ist alles im Werkszustand, zumindest traue ich meiner Freundin und ihrem Paps sowas nicht zu

    Bios werd ich gleich mal gucken und ansonsten heißts wohl Lüfter tauschen *seufz* Graka ists nämlich nicht, passiert das gleiche mit der OnBoard

    Edit:
    Also ich war im Bios und da wird die Temperatur auch auf 70-85°C angezeigt, ab 80°C kommt das Warnsignal.
    Wie genau resette ich das Bios? Dann würde ich das auch nochmal ausprobieren bevor ich mir nen neuen Lüfter hole.
    Sind das die "Fail-Safe-Defaults" bzw "Optimized Defaults"?
     
  20. 20. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Irgendwie verwunderlich.

    Der jetzige Kühler sieht schon nicht nach dem Standard Kühler aus, sondern nach nem besseren und dann trotzdem diese Hitze.

    Aber bleibt ja kaum was anderes über. Mir fällt aufjedenfall nichts mehr ein. Wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn ein Kumpel von dir noch nen Kühler rumliegen hat.
     
  21. 20. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Also der PC wurde wohl sowieso extra für sie in nem Elektronik-Shop zusammengebastelt. Hat aber wohl auch schon seit anfang an diese Probleme und die Leute aus dem Laden konnten da auch nichts feststellen.
    Ich vermute mal, dass es da ran liegt, dass es kein Standard-Lüfter ist.

    Ich habe jetzt aber gesehen, dass der Lüfter eindeutig nicht perfekt auf dem CPU sitzt, könnte es also sein, dass wir da die mangelnde Wärmeableitung finden?
    {bild-down: https://dl-web.dropbox.com/get/20130620_135850.jpg?w=AAAJZXBoOvIacaf9nMuyuVCaUu5VbmSBUEdP1yq5T6UpTg}


    ich weiß nicht, in wie fern das in Ordnung ist, aber ich dachte mir ich sag lieber mal Bescheid
     
  22. 20. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Bild-Link geht nicht.

    Aber wenn der nicht richtig sitzt, hast du ja den fehler
    Die Kupfer-Kühlfläche muss die gesammte Fläche des CPU's abdecken. Sonst wird die Wärme nicht richtig abgeleitet.

    Sitzt der besser, wenn du ihn um 180° drehst?

    Jetzt fällt mir das ein, so nen Fall hatte ich auch mal. Kühler gedreht und gut wars.
     
  23. 20. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Hups, vergessen ihn frei zu geben
    Dropbox - 20130620_135850.jpg
    jetzt müsste es gehen.

    Mit dem drehen hab ichs auch schon ausprobiert

    Und natürlich hat keiner einen für nen am2-Socket -_- dann heißts wohl (hoffentlich) noch ein letztes mal einkaufen
     
  24. 20. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Hm, so ganz richtig sieht das nicht aus

    Dann guck mal was die Läden bei euch so anbieten. Leider sind Saturn und Co da immer recht teuer.

    So aus dem Stand kann ich den Scythe Mugen empfehlen. Schon desöfteren in verschiedenen Varianten verbaut. Die sind echt top. Andere tun es natürlich auch.
     
  25. 20. Juni 2013
    AW: PC "summt/brummt" und stürzt ab

    Sry aber was ist dass denn bitte für ein PC-Shop der dir einen nicht kompatiblen Lüfter auf deine CPU setzt....würd mal direkt hinfahren un ihnen das Teil um die Ohren hauen^^

    ansonsten schau auf gh.de nach nem günstigen. EKL, Scythe, Xigmatek sind vom P/L her ganz ok.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.