PC-Zusammenstellung Sammelthema

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von **DonJuan**, 9. Februar 2006 .

Schlagworte:
  1. 29. September 2007
    PC Zusammenstellung

    HI, meine Zusammenstellung, habe mir die meisten Infos der Zusammenstellung vom RRbord geholt, habe es geringfügig geändert!

    AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "BOX" 2x512kB, Sockel AM2....... 57,85
    MSI K9N Neo-F V2......................................................................... 47,88
    SPARKLE GeForce 8600GT............................................................. 85,37
    2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800....................46,00
    160GB SAMSUNG HD160JJ Spinpoint............................................. 44,00
    Jet Delta mit 400W-Netzteil.......................................................... 37,00
    Gesamt: ......................................................................................318,10

    Ist mein erster Pc den ich selber zusammenbaue

    Habe also ein paar Fragen:

    Brauche ich eine extrige Wärmeleitpasta?

    Wie sieht es mit IDE Kabeln aus werden welche mitgliefert? - ich baue zusätzlich 2 Festplatten und 2 Lauferke vom alten PC ein, also brauche ich 3 IDE Kabeln oder?

    Ich möchte auch gerne min. 1en USB Steckplatz vorne am Gehäuse haben, wie stelle ich das an?

    Ich brauche für die CPU einen Kühler, muss ich den extra zukaufen? Welchen soll ich nehmen?

    Muss ich sonst noch etwas beachten?
     
  2. 29. September 2007
    AW: PC Zusammenstellung

    Also du haste ne Box-Cpu, da wird Kühler mit Wärmeleitpaste mitgeliefert....
    Deine Gehäuse USBs schliesst du einfach ans Mainboard an, da hat schonmal nen blick ins Handbuch geholfen
    Und die inbegriffene HDD is Sata2, also kein IDE, du hast sowieso nur einen Anschluss zur verfügung und kannst somit entweder nur deine alten CD/DVD Laufwerke oder deine zwei Festplatten anschliessen, ich würde dir zu den HDDs raten und bestell dir am besten nen Sata Brenner mit dann wäre das Problem gelöst...
    Und Kabel gehören zum Mobo zubehör...
     
  3. 29. September 2007
    AW: PC Zusammenstellung

    Im großen und ganzen OK, ich würde aber das Netzteil, Mainboard ändern und einen CPU-Kühler dazunehmen.

    CPU-Kühler:
    Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
    Geizhals EU ca. Euro 13,-

    Mainboard:
    ASUS M2N-X, nForce 520 MCP
    ASUS M2N-X, nForce 520 MCP (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB0Z0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals EU - ca. Euro 50,-

    Netzteil:
    be quiet Straight Power 350W ATX 2.2
    be quiet! Straight Power E5 350W ATX 2.2 (E5-350W/BN032) Preisvergleich | Geizhals EU - ca. Euro 45,-

    Der Rest ist OK und den kannst du genau so kaufen.

    IDE Kabeln sind beim Mainboard dabei.
    Da wirst Pech haben mit deinen alten IDE Laufwerken, da fast alle aktuellen Boards nur mehr einen IDE Anschluss haben = du kannst max. 2 IDE Laufwerke anschließen.

    Da muss dir ein Gehäuse suchen was Front USB Anschlüsse hat.
    Beispiel:
    Cooler Master Elite 330 Midi-Tower
    Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) Preisvergleich | Geizhals EU
    Das Gehäuse ist gut und günstig.

    Habe dir einen günstigen und guten Kühler empfohlen.
     
  4. 29. September 2007
    AW: PC Zusammenstellung

    Kann ich auf einem IDE Kabel nich auch eine Festplatte und 1 Laufwerk anschließen?
     
  5. 29. September 2007
    AW: PC Zusammenstellung


    Ist ein CPU-Kühler nun dabei oder nicht? Ist es besser, wenn ein Kühler dabei ist einen neuen kaufe??

    Bei meinem Gehäuse ist das Netzteil schon dabei, zahlt sich das neue Netzteil wirklich aus?
     
  6. 29. September 2007
    Pc Zusammenstellung

    Hi,

    Ich will mir demnächst nen neuen PC kaufen und wollte fragen ob das ne schöne Zusammenstellung ist.


    Prozessor

    Arbeitsspeicher

    Graka

    Mainboard

    Netzteil

    Festplatte

    Gehäuse


    Ich danke schon jetzt für Antworten ;-)
     
  7. 29. September 2007
    AW: Pc Zusammenstellung

    Naja so dolle ist die zusammenstellung auch nicht, Mainboard ist Geldverschwendung und CPU ebenso... Netzteil ist auch nicht das Wahre.Und Ram ist schrott! Zur Graka kann ich nichts sagen, der link geht nicht...
    generell wäre es sehr sehr leserfreundlich wenn du in zukunft einfach die komponenten mit name posten würdest und nicht einen link wo man erst warten muss bis man sieht was für teile du in betracht ziehst.

    Mainboard könntest du ein Gigabyte P35 DS3 nehmen, Netzteil nen 500 oder 550Watt BeQuiet! und Cpu ist ne e6750 viel sinnvoller. Dazu nen Scythe Mugen und nen vernünftigen Ram , Cellshock wäre da ne alternative... zur not tuts auch MDt aber Buffalo ist ja wirklich müll zu nem relativ hohen preis...

    kannst ja mal in unseren Syskonfig Sticky schauen für genau solche Fälle wie dich haben wir den erstellt, link ist in meiner Sig...
     
  8. 29. September 2007
    AW: Pc Zusammenstellung

    jo danke ich hab jetzt auch nich so viel ahnung nur iwi zu viel geld xD
     
  9. 29. September 2007
    AW: Pc Zusammenstellung

    würde das so machen:

    Intel core 2 duo e6750.........................155€
    scythe mugen.........................................40€
    gigabyte p35-ds4..................................135€
    2GB Cellshock CL4.................................130€ (kannst auch 4gb nehmen, brauchst aber ein 64-bit OS)
    250GB Samsung Spinpoint......................50€
    BeQuiet! 550W Netzteil..........................70€
    SATA-Brenner..........................................35€
    Geforce 8800GTX....................................430€
    __________________________________

    macht unterm strich : 1045,- wenn du 4gb ram haben willt 1175,-. eine 8800Ultra is schwachsinn.
     
  10. 29. September 2007
    AW: Pc Zusammenstellung

    Dann leg dir ein "Sinnvolles System" zu und verbrate nicht gleich die ganze Kohle , es gibt andere Dinge die man mit Geld anfangen kann als sie in einem System zuverschwenden...
     
  11. 29. September 2007
    AW: PC Zusammenstellung

    bei der BOX variante des CPU is ein kühler dabei, aber chris hat dir da auch nen besseren gepostet!
    und die netzteile aus den gehäusen sind der letzte dreck.
     
  12. 29. September 2007
    AW: PC Zusammenstellung

    kann man machen allerdings ist das keine vernünftige lösung da die HDD dann einwenig gebremst wird...
     
  13. 29. September 2007
    AW: Pc Zusammenstellung

    Mir gefällt die Zusammenstellung auch nicht, da ist einfach alles nach dem Preis ausgesucht worden und man ist der Meinung teuer=gut. Das fängt beim Mainboard an und hört beim Netzteil auf.

    Eine gute Zusammenstellung muss so sein wie sie der kizuan gepostet hat. Das ist perfekt so.
    Wenn du nicht übertaktest kannst auch einen günstigen RAM nehmen zB von MDT, da kann man ein paar Euros sparen den Oc Ram macht nur Sinn wenn man auch übertakten will.
     
  14. 29. September 2007
    AW: PC Zusammenstellung

    Genau so ist es.
    Beim Netzteil sollte man nie sparen ich weiss nicht warum sich einige immer diese schrottigen Netzteile raussuchen.
    Das Netzteil ist sehr wichtig für den stabilen Betrieb (genau so wie ein gutes Mainboard) eines PCs aber das vergessen einige wohl immer.
     
  15. 29. September 2007
    AW: PC Zusammenstellung

    Zusammenstellung sollte dann so aussehen?

    Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM.........................................................13,00
    Asus M2N-X (ATX, Sound, LAN, SATAII RAID)...........................................50,00
    Sparkle GeForce 8600 GT, 512MB GDDR3, VGA, DVI, TV-out, PCIe..........85,00
    AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2.................54,50
    2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5.............................................54,33
    160GB SAMSUNG HD160JJ Spinpoint...................................................... 44,00
    Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz.......................................30,35
    be quiet Straight Power 350W ATX 2.2..................................................45,00
    Gesamt.................................................................................................376,18
    ___________________________________________________________________________
    So am Rande....

    was sagt ihr zu dem TFT-Monitor:
    http://www1.hardwareversand.de/6VAKWVW37aVbXz/1/articledetail.jsp?aid=17524&agid=291
     
  16. 29. September 2007
    AW: PC Zusammenstellung

    der TFT is zu klein^^
    und am pc würde ich noch den ram ändern. nimm lieber MDT ram.
     
  17. 30. September 2007
    AW: PC Zusammenstellung

    Würde ich nicht kaufen, nimm gleich einen 19"ler kostet dich auch nicht mehr.
    Ich würde den hier empfehlen:
    BenQ FP91GX, 19", 1280x1024, VGA, DVI
    BenQ FP91GX, 19, 1280x1024, VGA, DVI (9J.L1J72.YSE) Preisvergleich | Geizhals EU
     
  18. 30. September 2007
    AW: PC Zusammenstellung


    Hai!

    Also normalerweise, wenn du dir ne CPU solo kaufst also ohne Kühlsatz, dann ist da auch ein kleines tütchen Wärmeleitpaste drin. Der Inhalt ist eigentlich ausreichend, aber ich würde dir Empfehlen dir einfach extra Wärmeleitpaste zu kaufen. Bekommste schon ab 3 €!
    ZU den IDE Kabel - wenn du was aus einem alten PC ausbaust, dann kann st du auch die alten IDE Kabel benutzen, sofern du sie nicht im alten brauchst, ansonsten sind immer welche in deine Mainboard verpackung enthalten, manchmal ist auch da Wärmeleitpaste mit drin.
    Zu den USB Ports: Sofern dein Tower so ausgelegt ist, kannst du auch diese Anschliessen. Wo genau , steht dann in deinem Board handbuch!
    Es kommt immer drauf an was für ein Tower du dir holst, manche haben die steckplätze oben , manche vorne unten und es gibt auch welche mit firewire oder sound steckplätzen für headset usw.

    Wegen dem Lüfter, wie gesagt wenn du dir die CPU ohne zubehör kaufst, dann erhälst du eigentlich auch nur den Prozessor. Ein Kühlbock ist nicht dabei genau wie der Lüfter !
    D.h. du müsstet dir ein neuen Kühlsatz kaufen. Dabei solltest du drauf achten, was für ein Sockel dein Board hat (steht auf den CPU aufstaz drauf, oder im handbuch!)
    Ich empfehle dir ein Thermaltake Lüfter, damit war ich immer zufrieden !

    Ansonsten solltest du drauf achten, dass du beim Einbau von solchen Teilen gut geerdet bist .. am besten vorher irgendwas metallisches anfassen .. deine heizung oder so...

    Ich hoffe ich konnte dir helfen , wenn du noch Fragen hast , kannst du mir gerne eine PN schicken oder frag einfach hier...


    mfg
     
  19. 8. Oktober 2007
    PC Zusammenstellung!!!

    Hey,

    ich muss für meinen Bruder einen Pc zusammen stellen.
    Er muss nicht der beste sein, er brauch ihn nur zum studieren.
    Ein bisschen daddeln will er natürlich auch.
    Wollte euch jetzt mal fragen ob meine zusammenstellung gut zusammen passt
    und auch gut miteinander arbeitet.

    CPU: AMD Athlon X2 4200+
    Mainboard: Asus A8R-MVP
    Speicher: Kingston KHX3200AK2/1G
    Festplatte: Samsung HD161HJ
    Grafikkarte: MSI NX7600GT-T2D256EZ

    Und noch ne Frage reicht ein 400W Netzteil?
    Steht der Ram ind er QVL liste vom Mainboard?

    Gr33tZ
     
  20. 8. Oktober 2007
    AW: PC Zusammenstellung!!!

    Also mehr als ~ 550€ sollte nciht ausgegeben werden.
     
  21. 8. Oktober 2007
    AW: PC Zusammenstellung!!!

    kannste auswähln was du willst, ich sag klar dazu! DAS IST EIN ÜBERTACKTERSYSTEM!
     
  22. 8. Oktober 2007
    AW: PC Zusammenstellung!!!

    Mit Takten ahbe ich es nicht so der muss einfach passen(vom zusammenbau her) und ja halt etwas leistung haben.

    Komm wir estmal zu den Fragen von wegen dem Ram und der QVL liste und dem Netzteil.

    Gr33tZ
     
  23. 8. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC Zusammenstellung!!!

    naja willste nen GUTEN PC oder einfahc einen der läuft?!
    [gamestar]e6300 ocen! - RR:Board

    hier takten. is echt nich schwer...
     
  24. 8. Oktober 2007
    AW: PC Zusammenstellung!!!

    sagen wir es mal so ich habe den gleich CPU und die gleiche grafikkarte und denke das mein bruder damit schon auskommen wird.
    Und ein GB Ram reicht auch locker.

    Jetzt stehen halt noch fragen offen

    1) die mit dem Ram?
    2)passt alles zusammen?
    3)reicht ein 400W Netzteil?
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.