Petition um bedingungsloses Grundeinkommen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Backae, 3. Februar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Seid Ihr für dieses "bedingungslose" Grundeinkommen?

  1. Ja!

    23 Stimme(n)
    28,4%
  2. Nein!

    58 Stimme(n)
    71,6%
  1. 8. Februar 2009
    AW: Petition um bedingungsloses Grundeinkommen

    Bedingungsloses Grundeinkommen – Wikipedia

    http://www.unternimm-die-zukunft.de/index.php?id=56#2

    usw
     
  2. 8. Februar 2009
    AW: Petition um bedingungsloses Grundeinkommen

    und wo ist da jetzt der beleg? natürlich haben die meisten leute ein höheres einkommen als das geforderte grundeinkommen. aber die wenigsten beziehen dieses vom staat. die werden für arbeit von firmen bezahlt, die bezahlen aber nicht fürs nix tun und die jobs gibts ja auch mit grundeinkommen immernoch
    und ausgaben in billionen höhe durch ersparnisse aus bürokratischen vereinfachungen finanzieren zu wollen ist einfach nur hirnrissig.
     
  3. 8. Februar 2009
    AW: Petition um bedingungsloses Grundeinkommen

    Heyho.... haben die Pappnasen nix aus dem Kommunismus wie er existierte gelernt?

    Einheitsbrei - Einheitslohn - Einheitsrente = Stagnation

    Wer keinen Anreiz hat mehr zu leisten der bleibt auf der Stelle stehen.

    Also totaler Müll der Vorschlag.
     
  4. 8. Februar 2009
    AW: Petition um bedingungsloses Grundeinkommen

    Um Ehrlich zu sein, finde ich diese Grundeinkommensgeschichten erinnert mich ein bisschen an Kommunismus light. Irgendwie muss ich dabei immer an Kreationismus und Religion denken.

    Naja, egal. Das ganze ist ja nur Umverteilung. Dadurch wird nicht mehr erwirtschaftet/produziert. Von daher versteh ich im Moment gerade nicht, wieso da jetzt eine große Masse langfristig von profitieren soll.
    Deshalb halte ich es für ziemlich riskant, wenn man das einführen würde, da man ja im Prinzip nicht sagen kann, wie es sich auf Preise/Arbeitseinstellung und sowas auswirkt. Wenn es blöde kommt, gibt es den totalen Bankrott.

    Um meine Meinung zusammenzufassen, ich denke nicht, dass Nutzen/Risiken das ganze Experiment lohnenswert machen.
     
  5. 8. Februar 2009
    AW: Petition um bedingungsloses Grundeinkommen

    Nun, wenn ich 1.500 EUR Netto Grundeinkommen bekommen würde, dann hätte ich keinen Anreiz mehr, zu arbeiten.
    Natürlich könnte das Steuersystem erheblich vereinfacht werden, aber es dient ja auch zur Steuerung des Konsums (TabakSteuer, Mineralölsteuer, Sektsteuer, KFZ-Steuer, Hundesteuer .....)
    Dann könnte man auch viele Beamten, die auf den Finanzämtern arbeiten, aussortieren.

    So ein Grundeinkommen, würde meiner Meinung nach nur die "niederen" Schichten in ihren 'NichtsTunAlltag' bestärken. Die wenigen Sonderfälle, die wirklich nichts für ihre schlechte Lage können, kann man auch anders helfen.

    Lars.Riedel
     
  6. 8. Februar 2009
    AW: Petition um bedingungsloses Grundeinkommen

    hiho

    ich finde das man soetwas nicht machen sollte weil damit werden die die schaffen wollen bestraft und die die schmarotzen belohnt, soetwas kann nicht gutgehen und unsere wirtschaft schädigen.........
     
  7. 8. Februar 2009
    AW: Petition um bedingungsloses Grundeinkommen









    So ein Schmonz, und das kurz nach dem (fast)zusammenbruch unseres Wirtschafts
    systems, HERBEIGEFÜHRT DURCH HOCHANGESEHENE LEUTE
    Das Prekariat wird es immer geben, und es war bisher noch nicht einmal
    schuldig am zusammenbruch irgendwelcher Wirtschaft.

    Ihr verd... Hohlköpfe solltet euch endlich mal richtig damit
    auseinandersetzen, Wirtschaftlische Lage/entwickling - parallel zur
    Arbeitsmarktentwicklung.
    Die wahren Sozialschmarotzer fahren Rolls-Royce oder Lamborghini
    und haben nur ein müdes Lächeln dafür übrig, wenn es Wirtschaftlich bergab
    geht - meistenteils sind diese Wirtschaftskrisen selbstgestrickt, um entweder
    Kriege auszulösen o. Schwächere Firmen in die Pleite zu treiben, die
    sie dann für ein Butterbrot und ein ei kaufen zu können.

    Hierbei geht es dann wieder entweder um Ressourcen(bestes Beispiel Irakkrieg)
    oder um Ausschalten v. Konkurrenz.

    Fu... nochmal, ich bin langsam dafür alle Bildleser aus dem Board zu verbannen,
    damit wir endlich mal wieder vernünftig und argumentativ hier diskutieren können.

    Papi's Meinung Kritiklos hier im Board verbreitet um in jungen Jahren
    schon eine Doppelmoral zu pflegen, die das eigene Ego streichelt
    und andere zu schuldigen macht.

    Wer v. Sozalschmarotzern redet, und recht muss recht bleiben meint,
    sollt auch Seine Software/Filme/Musik usw. brav im Laden kaufen und
    nicht irgendwo leechen.

    Wann kapiert Ihr endlich, das wir mit dem Bewusstsein der 50erJahre heutzutage
    nur noch Arme produzieren, wenn es keinen Wandel im Denken der Gesellschaft
    gibt, läuft das ganze wieder darauf hinaus, dass das Prekariat immer gfrösser wir und
    von einer kleinen (reichen) Elite traktiert und versklavt wird.

    Im Sinne v. Fortschritt und Zeitgeist sowie Menschlichkeit
    und Menschenwürde ist ein derartiges Ziel nun wirklich nicht mehr erstrebenswert.

    BTW. 80% aller befragten würden weiter Ihrer Arbeit nachgehen, trauen das aber den anderen nicht zu. 10% würden umsatteln(sich anderweitig umschauen) unde ganze restliche 10%
    sagen, "Ich würd erstmal ausschlafen.

    Wenn man Arbeit nicht mehr als Lebensunterhalt ansieht, sondern als seinen eigenen persönl. Beitrag zur Gemeinschaft, dann fängt man an in der richtigen Richtung zu denken.

    Solange man aber gezwungen ist zu Arbeiten, statt sich frei für seine Tätigkeit entscheiden zu können, tut man nicht wirklich was für die Gemeinschaft.

    Bitte an alle ernsthaft Interressierten, die auch wirklich lust auf nen Disput haben
    Schaut euch dieses Video mal, sind 100 Minuten also Getränk und Knabberei
    dazustellen .
    (Lässt sich auch in HQ Streamen und/oder downloaden)

    ZUM VIDEO - KLICK


    grüz
    KK
     
  8. 8. Februar 2009
    AW: Petition um bedingungsloses Grundeinkommen

    erstmal //word an kalleklavitter hasst mit jedem Wort recht!

    Dann hab ich grade mal gescahut wieviele Leute nun Unterzeichnet haben und ich bin baff.
    Inzwischen sind es schon über 18000 Unterschriften und wo ich meine dafür gegeben hab ,waren es gerademal 2600. Viele Leute sagen einfach das es is, weil sie garnicht wissen worum es geht. Jeder der sich vernünftig damit beschäftigt ,wird auch dafür sein
     
  9. 8. Februar 2009
    AW: Petition um bedingungsloses Grundeinkommen

    also ich hab mir jetzt mal diese video gegeben was du hochgeladen hast...
    sry aber nach 50 min konnt ich nicht mehr und musste es ausschalten grund: akute zeitverschwendung. bis zu diesem punkt labern die nur um den heißen brei und um die eigentliche kernfrage herum. nämlich: wie soll es umgesetzt werden und vor allem wie soll es finanziert werden.
    das eine kulturelle steigerung geben wird, das es den leuten mit 1500€ oder wie viel auch immer mehr in der tasche besser geht als ohne: alles dinge die klar sind. das soviel geschenktes geld die leute nicht unzufrieden macht ist logisch und das es kulturelle vorteile hat wenn die leute die gern in diesem bereich etwas tun es aber zur zeit scheuen weil man damit schwer geld verdienen kann sich dem nun voll und ganz widmen können ist ja klar.
    aber das kann man auch in 5 minuten zusammenfassen und dann zum kernpunkt kommen.
    dazu: es wurde ja gleich am anfang gesagt: das GE muss existenzsichernd sein. UND: das es noch schlimmer wird als jetzt wenn das grundeinkommen diesen punkt nicht erfüllt. damit gibts du ja schonmal den beleg dafür, das deine forderung nach 600€ grundeinkommen blödsinn ist.
    besonders schönes beispiel für das geschwafel in dem film: der vergleich der idee des grundeinkommens mit der vorstellung im mittelalter die welt sei eine scheibe. keiner hätte sich die erde rund vorstellen können aber nach der enddeckung fandens alle gut.
    und was sagt uns das? richtig: nix! das belegt einfach rein gar nix. natürlich ist es in unserer vorstellung von staat und arbeit schwer vorstellbar einfach vom staat geld geschenkt zu bekommen. aber das heißt nicht das es deshalb funktioniert. dieser vergleich sagt einfach nix aus und das trifft auf so gut wie alles zu was in den ersten 50 minuten da erzählt wurde: alles schön und gut aber es belegt nix und es diskutiert auch nix sondern es redet nur schön und glorifiziert ohne den ansatz einer diskussion.
    auch schön: diese umfragewerte zur frage ob man trotzdem arbeiten würde wenn es ein grundeinkommen gäbe. schön das diese werte so kommentarlos da hingestellt werden ohne eine echte auswertung. du glaubst doch nicht ernsthaft das sich da die leute hinstellen und sagen ne also wenn ich das GE bekomme dann hab ich kein bock mehr auf arbeiten. jeder weiß doch wie man sowas gern nennt: schmarozzer. das gibt doch keiner freiwillig zu. und die leute die sagen "ja ich würde arbeiten aber was anderes": für die gilt im prinzip fast dasselbe. arbeiten würden sie weiter aber nur wenn die bezahlung stimmt oder der job ihnen spass macht. und jeder weiß, die wenigsten jobs sind wirklcih exzellent bezahlt und dazu auch noch abwechslungsreich sodass einem die arbeit nach 2 jahren nicht zum hals raushängt.
    und wenn man dann mal zusammenzählt dann wären wir sicher bei über 50% leuten die nicht arbeiten weil sie entweder keinen bock haben oder einfach nicht den job finden der ihren ansprüchen genügt. das sind ja tolle aussichten.
    ich schau mir das jetzt nicht weiter an wenn du oder sonst jemand da die stelle findet, falls es sie gibt, in der mal erzählt wird wie der kram finanziert und umgesetzt werden soll dann würd ich mich freuen wenn das jemand hier mitteilen würde. aber diese inhaltlose gelaber was da in den ersten 50min kam schau ich mir net weiter an. sry
     
  10. 9. Februar 2009
    AW: Petition um bedingungsloses Grundeinkommen

    Ich hab mir den Film mal angeschaut (ganz),
    da wird an mehreren Stllen anhand v. Grafiken gezeigt, wie das zu Finanzieren ist,
    (über verbilligte Exporte z.B. sowie vereinheitlichung der _Steuer)

    Naja, und das Gelaber ziehlt wohl darauf ab, erstmal das Bewusstsein frei zu machen
    für (gar nichtmal so) neue Ideen.

    Und ob die nu weiter Arbeiten gehen oder nicht, würde man eh erst sehen,
    wenn es GBE gäbe, von daher Sinnlos zu Disskutieren.

    Ich persönl. würde mich Selbstständig machen (wochenmärkte oder nen kleinen Laden)
    schliesslich müsste ich nicht mehr um meine Existenz fürchten, wenn ich Pleite gehe.

    Ausserdem denke ich mal, das Saisonarbeit viel Attraktiver dadurch wüde, weil
    man hinterher eben nicht zu 1000 Ämtern rennen muss um seine Existenz weiter sichern zu können.

    Naja und Heutzutage brauchts halt nur noch wenig Produzierende Arbeiter, weil der Grossteil von
    Maschinen erledigt wird und nicht jeder hat das Zeug zu nem IT-Techniker/Einrichter.


    grüsse
    RD
     
  11. 9. Februar 2009
    AW: Petition um bedingungsloses Grundeinkommen

    ich find das ne ziemlich krasse sache mit der idee des bedingungslosen Grundeinkommens. Götz Werner ist wohl mit seinem Buch der eindeutigen Meinung, dass jeder das gleiche Geld verdient hat wie andere, obwohl sie vieleicht sogar nichtmal arbeiten...find ich ne ziemlich krasse idee, sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.
     
  12. 16. Februar 2009
    AW: Petition um bedingungsloses Grundeinkommen

    Ich finde das das eigentl. eine gute Idee ist da dann alles Menschen auf jeden Fall aufs Geld bezogen gleich sind. Allerdings würde durch dieses Grundeinkommen der Ehrgeiz der Leute total wegfallen. Die meisten Leute würden denken warum soll ich mir Mühe geben wenn ich so oder so Geld bekomme.
     
  13. 16. Februar 2009
    AW: Petition um bedingungsloses Grundeinkommen

    Also meinen ehrgeiz würde das nicht einschränken, den ich habe nach wie voe die Möglichkeit etwas bis viel mehr zu verdienen. hmmmm, sollte man sich wirklich mal durch den Kopf gehen lassen sowas.

    F.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.