Pfefferspray oder Tränengas?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Dizzar, 27. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Januar 2009
    AW: Pfefferspray oder Tränengas?

    auf jeden fall pfefferspray
    ich hatte es selber schon mal im auge
    und ich sag dir wenn du das im auge hast
    machste nichts mehr
    sind wirklich höllische schmerzen gewesen
     
  2. 28. Januar 2009
    AW: Pfefferspray oder Tränengas?

    habe tränengas selbst in kleiner menge schon abbekommen (police bei fussball) und kann sagen das brennt schon ganz gut, allerdings wenn da ne große gruppe von gegnern ist hilft dir gas net wirklich weiter du sprühst vllt 3-4 leute an der rest haut drauf und die getroffenen werden agressiver, dann vllt lieber ne schusswaffe(schreckschuss oder so) einen schuss in die luft und es ist erstmal ruhe
     
  3. 28. Januar 2009
    AW: Pfefferspray oder Tränengas?

    kumpel von mir hat sich nen pfefferspray gekauft, und habs einmal nur nen bisschen davon eingeatmet.. hab den übelsten hustenanfall bekommen .. wenn du die scheiss dämpfe auch noch in die augen bekommst haste komplett verloren
     
  4. 28. Januar 2009
    AW: Pfefferspray oder Tränengas?

    Rate dir auch zu Pfefferspray, is einfach effektiver wie ich finde.
    Außerdem war das recht beeindruckend, als ich das ma mitansehen durfte.
    Situation:

    1x Bulle aufn Dom und 3 angetrunkene ausländisch aussehenden Jungs.

    Fangen mit dem Polizisten Streit an und wollen den dann schlagen.
    Der winkt zu einem nicht vorhandenen Polizisten hinter den Jungs, die drehen sich um
    unnd BÄM allen 3 zielsicher ins Gesicht. xD
    Oh man die Schreie werd ich nie mehr vergessen.
    Ich fang an zu lachen und er zeigt mir selbstzufrieden das Peace zeichen...herrlich ^^

    Fazit. Pfefferspray mein Favorit.
     
  5. 28. Januar 2009
    AW: Pfefferspray oder Tränengas?

    Pfefferspray ist effektiver als Tränengas.
    Als Privatperson darfst du es jedoch (eigentlich) nicht gegen Menschen einsetzen (Aber Vater Staat benutzt ausschließlich Pfefferspray).
    Pfefferspray wirkt besser weil man gegen Tränengas immun sein kann/werden kann (unter Alkohol und Drogen wirkts schonmal schlechter).

    Naja soll dir erstmal nen Anwalt nachweisen das du keine Angst vor Hunden hast und es deshalb dabei hattest (In Notwehr darfst du dich mit allen Mittel verteidigen [nur nicht übertreiben]).

    Mach lieber deinen Körper zu einer Waffe. Wenn irgendwer dich angreifst haust ihm direkt die Nase platt (es gibt noch genügend andere Punkte am Körper die man auch attakieren kann um den Gegner kampfunfähig zu machen).

    Gesetz der Straße. Entweder du triffst zuerst und der Gegner ist weg, oder du bist weg.

    MfG b00tb0y

    PS: Wichtig ist auch Selbstvertrauen, wenn du ein "Opfer" bist, wird man dich schlagen.
     
  6. 28. Januar 2009
    AW: Pfefferspray oder Tränengas?

    also mein bruder hat ma aus spaß mir pfefferspray ins zimmer gesprüht und so nach 5 stunden und 5 std durchlüften was alles versogen ..naja was mir so passiert ist ich konnte garnicht mehr die augen haben gebrannt husten,würgen alles was so schön ist..fieses zeug sage ich nur

    mfg
     
  7. 28. Januar 2009
    AW: Pfefferspray oder Tränengas?

    nimm cs gas.

    pfefferspray kann bei astmatikern zu erstickungserscheinungen führen (hab ich gerade in nem forum gelesen) und es ist wohl nicht wasserlöslich.

    cs gas is da wohl nicht so schlimm.
     
  8. 28. Januar 2009
    AW: Pfefferspray oder Tränengas?

    also nen kumpel hatte mal son pfefferspray war ziemlich krass das zeug obwohls eig für tiere geeignet ist. der hat das nämlich mal gegen den wind gesprüht und ja hab einigess in mein gesicht bekommen. hat sooo gebrannt



    MFG
     
  9. 29. Januar 2009
    AW: Pfefferspray oder Tränengas?

    Hab ich mal gefunden! :

    Pfefferspray ist ein Reizstoff, der gegen Menschen und andere Säugetiere wirkt. Der Wirkstoff “Oleoresin Capsicum” wird aus Chilipflanzen gewonnen. Alle Symptome treten sofort oder nach wenigen Sekunden auf, jedoch gibt es auch Menschen, die gar nicht oder nur schwach auf Pfefferspray reagieren. Wirkung:

    * Augen: Eine Schwellung der Schleimhäute bewirkt das sofortige Schließen der Augenlider für ungefähr 5 bis 10 Minuten.
    * Atmung: Ein Einatmen des Pfeffersprays führt zu Husten und Atemnot.
    * Haut: Die besprühten Stellen „brennen“ und zeigen für 15 bis 30 Minuten einen Juckreiz.

    CS-Gas Sprays werden als Aerosol (Tränengas) verwendet. Der Stoff kommt unter anderem in Schreckschuss- bzw. Gaspistolen zum Einsatz, aber auch in kleinen Spraydosen zur Selbstverteidigung. Zur Abwehr von Hunden werden höhere Konzentrationen benötigt, mittlerweile sind Pfeffersprays aber wesentlich populärer. Wirkung:

    * Die Reaktionen auf den Stoff sind unterschiedlich. Manche Menschen reagieren fast nicht darauf, bei anderen zeigen sich Augentränen und Husten aufgrund der Reizung von Augen und Atemwegen, manchmal auch Hautrötung und -jucken.

    Fazit: Pfeffersprays erscheinen zeitgemäßer, da die Wirkung sofort einsetzt, bisher keine bleibenden Schäden dokumentiert wurden und die Wirkung als sicherer erachtet werden kann als bei den CS-Gas-Sprays.

    hoff du kannst damit was anfangen!

    Mfg Easycent
     
  10. 29. Januar 2009
    AW: Pfefferspray oder Tränengas?

    Also Pfefferspraay ist echt sehr agressiv. wurde mal in einem bus auf ner klassenfahrt in der letzen reihe (!) losgelassen, auch nur ein kurzer spritzer, noch nicht mal eine sekunde. sogar de rbusfahrer in der ersten reihe musste anfangen zu husten. ich denke, dass man da gleich mal ne ganze mannschaft von schränken auf die matte schicken könnte :]
     
  11. 29. Januar 2009
    AW: Pfefferspray oder Tränengas?

    Tränengas ist doch angenehmer als Pfefferspray Aber wenn es dadrum geht wie du dir auf der straße am besten helfen kannst bzw dich beschützen dann nehm lieber Pfefferspray
     
  12. 29. Januar 2009
    AW: Pfefferspray oder Tränengas?

    würde zu pfefferspray greifen weil du vor den bullen sagen kannst du benutzt es nur für hunde dann bekommste rechtlich auch keinen stress
     
  13. 29. Januar 2009
    Am besten is Kampfsport das kann dir keiner aus der Hand nehmen.
    Ich mach das seit ungefähr 4 Jahren.
    Wenn du aber unbedingt ne Waffe willst dann würde ich das erste nehmen ,wenn du en bisschen Geld übrig hast und 18 bist kauf dir ne Gaspistole (kleiner Waffenschein is nicht schwer zu bekommen).
    Damit kannst du das Gas prezieser verschießen und außerdem kannste damit drohen so was gibst auch schon so ab 50 €.
    Zu spaßen ist damit allerdings net ,wenn du sie direkt an einen hältst kann das tödliche Folgen haben (aus diesem Grund darfst du die auch erst benutzen wenn du das Messer an der Kehle hast ,genau wie das erste Spray) ,außerdem darfst du sie nicht mit auf öffentliche Versammlungen mitnehmen.

    Mfg Neo
     
  14. 29. Januar 2009
    Ob Pfefferspray oder Tränengas - bei der Entscheidung knn ich Dir leider auch nicht helfen.

    Aber wenn Du das Spray zur Selbstverteidungung nehmen willst, dann würde ich Dir stattdessen eher nen gescheiten Selbstverteidigungskurs empfehlen. Bis Du im Ernstfall das Spray aus der Tasche gekramt hast kann es evtl. schon zu spät sein, oder Du hast das Spray nicht dabei oder aber das kramen nach dem Spray provoziert den Angreifer noch mehr und bevor Du reagieren kannst wird er reagieren....

    Wenn Du mal einen Selbstverteidigungskurs gemacht hast (oder ggf. auch dabei bleibst) dann hast du das Wissen wie Du Dich zu verhalten hast immer dabei. Dazu muss man nicht erst in der Tasche kramen. Zudem stärkt ein Selbstverteidigungskurs enorm das Selbstbewusstsein, insbesondere in gefährlichen Situationen. Wer Selbstbewusstsein ausstrahlt wird auch weniger zum Opfer...

    Selbstverteidigungskurse findest Du fast in jeder Stadt. Besonders günstig (wenn sie denn über was kosten) sind sie z.b. beim Polizei-Sportverein...

    Ich mach seit 4 Jahren Jiu-Jitsu (ein Kampfsport, den u.a. auch Polizeibeamte ausüben), hab den blauen Gurt und seit dem keine Probleme mehr mit Kerlen die einen anpöbeln oder ungewollt anhänglich werden wollen...

    Kann ich nur empfehlen....

    VLG Lina


    P.S.: Waffen provozieren.... IMMER!
     
  15. 29. Januar 2009


    Nicht alle ham das Zeug ina Handtasche
    Eig. sollte man es in der Hosen/Jacken Tasche haben
    Ich mein, wer kommt mit dem Schwarzen-loch das Frauen mit sich rumtragen schon klar?^^

    €dit: @Te:gute entscheidung ^^
    Mach den Threat ma zu
     
  16. 29. Januar 2009
    Es ist definitiv davon abzuraten eine Gaspistole zur verteidigung zu benutzen!
    1. Heiße Gase sind gefährlich (Schuss ins Gesicht kann zur erblindung der Augen führen, ein aufgesetzter Schuss evt sogar zum tode Führen)
    2. Gaswolke ist nicht so präzise wie man es sich vielleicht wünschen würde (Besser Pfefferschaum/Gel)
    3. Die von dir beschriebene Drohwirkung kann zu einer Eskalation führen (Angreifer sticht zu, zieht auch seine Wumme [und weißt du ob er ne Gaser oder ne echte hat?])
    4. Eine Waffe kann dir immer als Vorsatz ausgelegt werden (Ein Pfefferspray zur Hundeabwehr hingegen nicht [wer sagt das du keine Angst vor Hunden hast])
     
  17. 29. Januar 2009
    Naja, ich weiß nur den Effekt von Pfefferspray...
    HAbe in ner Spielo gejobbt vor 2 Jahren und da kam ein ziemlich besoffener mit Krücken rein... Nachdem er sich ewig lang weigerte, den Laden zu verlassen. Nach etlichen unflätigen Ausdrücken, die ich mir seinerseits anhören musste, wurde der Assi auch noch handgreiflich. erst hat er mir eine gescheuert, dann schlug er wie ein verrückter mit seiner Krücken umher. Das hat mir gereicht. Ich habe Ihm dann erstmal ne ordentliche Ladung Pfefferspray (welches ich immer zu meiner Sicherheit in der hosentasche hatte) verpasst. Als er nichts mehr sehen konnte, hat er dennoch mich mit einer Krücke mein Gesicht erwischt. Das reichte mir und ich habe ihn ca 10 bis 12 mal ins Gesicht und in den Bauch getreten. Tut nix zur Sache, aber er hat es nicht anders verdient. Ich hatte Schließlich Nasenbluten und Schemrzen im Gesicht. Außerdem ist der Kerl als Schläger stadtbekannt... Naja was ich sagen will ist folgendes:
    Pfefferspray ist eine gute Verteidigungswaffe, aber sollte nicht in geschlossenen Räumen benutzt werden. Es ist sehr intensiv, aber auch sehr effektiv. Tränengas ist meinermeinung nach dennoch die bessere Lösung, da es nicht gar so aggressiv ist...
    GreetZ
     
  18. 30. Januar 2009
    so dann werd ich auch mal meinen senf dazu geben... also pfefferspray ist in deutschland nur gegen tiere erlaubt. in notwehr situationen kannst du dich aber laut gesetz mit dem ersten dir zur verfügung stehenden mittel in angemessenem maße verteidigen. also auch pfefferspray. ich würde dir cs gas empfehlen. das ist legal, auch gegen menschen und hat die gleiche wirkung. viele sagen dass es nicht so stark ist wie pfefferspray. das kommt aber immer auf die konzentration an.

    mein tipp: ASMC Bundeswehr Shop - Ausrüstung Sicherheit Militär Camping

    da bekommst du beides wirklich sehr sehr günstig! außerdem noch das ein oder andere sinnvolle zur selbstverteidigung. teleskopschlagstock, tazer... und und und

    Gruß, Blacksmith
     
  19. 30. Januar 2009
    Es gibt auch Combi-Sprays (leider ist mir der Name entfallen -.-). Ist dann mit Pfefferspray + nen anderes, das dann halt noch dazu führt, das sich die leute zum einen die Seele ausem Leib kotzen und gleichzeitig nichts mehr sehen usw.
    Wäre mein Favourite wenn ichs mir anschaffen würde.
    Muss nochmal nach dem Namen suchen. editieren dann
     
  20. 30. Januar 2009
    Uns ist beim Bier aufmachen in einem Kleinbus schonmal ein Pfefferspray aufgegangen und das hat den ganzen Bus ausser Gefecht gesetzt! wir sind dann alle am Marktplatz rausgesprungen und haben verzweifelt probiert das Zeug aus den Atemwegen und den Augen zu bekommen. Lustige Geschicht, die aber zeigt das das Zeug sehr wirksam ist!
    ich rate dir Pfefferspray
     
  21. 30. Januar 2009
    Von der effektivität her ist das Tränengas normalerweise besser. Aber dies hat den Nachteil, das wenn es zum Einsatz kommt dir derjenige, den du besprühst dir ne Anzeige wegen Körperverletzung und nutzung von Waffen reindrücken kann. Pfefferspray ist da die bessere Wahl.
    Gilt zwar auch als Waffe, aber bisher gab es keinerlei Verurteilungen wenn man dies zum Verteidigen genutzt hat, bei Tränengas ist dies leider nicht der fall.
     
  22. 30. Januar 2009
    Hab' mit Traenengas noch nix zutun gehabt oder so.. Aber nen Kollege hatte mal Pfefferspray dabei.. Wollte das irgendwohin spruehn und hat mich ausversehn teilweise getroffen.. - Hatte in den Augen gebrannt (zum Glueck nur wenig in die Augen bekommen) und selbst auf normaler Haut war es unangenehm, hat gejuckt.. - Und das war soweit ich mich erinnern kann eines der schwaechsten Spray's.
     
  23. 30. Januar 2009
    Aber wenn du ihn mit nem totschläger totschlägst, denkst du du kommst ohne strafe davon?
    Totschläger ist auch verboten. Und ja, wenn mein Leben bedroht ist und er geht drauf, ja dann komm ich ohne Strafe davon. Wie schon gesagt, da findet keine Güterabwägung statt. Wenn mehr über Notwehr wissen willst schnapp dir den Schönke/Schröder oder den Münchener kommentar, aber gör auf zu googlen

    Ich meine, er würde dich fragen, ob du es für notwendig sahst im das leben zu nehmen...
    Auch wenn er in dem moment vlt. n ***** war...
    Ausser gefecht setzen-ok
    töten- vergiss es...
    du dürftest ihn in notwehr töten, wenn er bereits deinen freund erschossen/angeschossen hat, oder schon auf dich gefeuert hat oda sonstiges...
    sich im gerangel um die waffe ein schuß löst... (oda halt ggf. das messer in sein bauch stößt...)
    er auf dich mit nem messer zurennt...

    etc...

    Na klar dass du ihn ned bewusst töten darfst auser es geht um dein Leben.
    Und wieder falsch. Wenn er nen Freund getötet hat wäre des Selbstjustiz. Sowas gibts ned.



    Zitat:Als ein solcher Angriff gilt jede Bedrohung rechtlich geschützter Interessen (Rechtsgüter) durch menschliches Verhalten

    Hab ihn grad überflogen und mir ist dieser satz ins auge gefallen...
    Sobald sie einen schritt nach vorne tun ist es notwehr...
    Wenn sie nur dastehn und nix machen ist es natürlich klar, dass es keine notwehr ist...
    sie müssen schon nen schritt nach vorne, dann wäre es berechtigt...

    immerhin haben sie dir eine strafbare handlung angedroht (abziehen, also räuberischer diebstahl)

    Sogar Nachtruhe ist notwehrfähig.... Die schlimmsten sind die, die sich nen Gesetzestext kaufen, paar zeilen lesen und meine groß die Ahnung zu haben
    Und ja, auch wenn 3 vor mir stehen und sagen sie wollen mich ausrauben und ich knocke einen aus und haue ab isses Notwehr....
    Aber lassen wir des, kein Bock mehr^^


    mfg.
    Graphic

    mfg
    plankton
     
  24. 30. Januar 2009
    Hi.
    Ich habe im TV mal einen Polizeiversuch gesehen.
    CS Gas ist BEI WEITEM SCHLECHTER als Pfefferspray.

    Die haben eine Person 2 mal besprüht, nach CS Gas stand die Person nach 1 Minute wieder, bei Pfeferpray lag der typ 10 Minuten und kam nichtmehr klar

    Ganz klarPfefferspary
     
  25. 30. Januar 2009
    Ich denke nich, dass man zur selbstverteidigung jemanden 10 Minuten "ausser Gefecht" setzen muss - Bspw. wuerd ne Minute reichen.. Spruehen.. Wegrennen.. 110 anrufn.. Oder wie auch immer
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.