Phenom II X4 965 released

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von TuXiFiED, 13. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. August 2009
    AW: Phenom II X4 965 released

    Für mich ist das iwie nix neues das AMD und Intel um den höchsten Takt kämpfen, vorher war der i7 975 mit 3,33 der mit der höchsten frequenz, nun der AMD mit 70 MHz mehr :rolleye:
    sowas braucht keiner, aber ich arbeite mittlerweile beim PC King in siegburg (jahrespraktikum xD), naja und jedenfalls haben 98% aller kunden einen an der waffel xD, kaufen sich nen E86 für 230€ und ne GTX285 für 280 oder so...ich mein is ja schön und gut, aber nich zu dme preis xD
    außerdem braucht man mittlerweile quad.
    das ist doch alles nur marketing um zu zeigen, "leute, wir ham den "schnellsten" Prozzi der welt (für dektop PCs)" -.-

    joa bei den Penryns kommt das sograde hin wegen den Befehlssätzen wahrscheinlich, grob geschätzt.
    mein Ur-C2D E6300 ist um 72% OCed und bringt in 3D Mark 06 CPU bench auf
    1,860 GHz (0%) = ~1920 ; SuperPI weiß ich net mehr, waren glaub ich 34 sec, leider keinen Screeny zum nachgucken
    3,205 GHz (72%) = ~2850 ; SuperPI 18,3sec^^
    3,402 GHz (82,7%) = ~2975
    3,503 GHz (88%) = ~ 3038

    ich hab auch mal sonstige benches gemacht, ich hab jedenfalls gut in Erinnerung 3,2GHz bringt 50% mehr leistung bei mir^^.
     
  2. 16. August 2009
    AW: Phenom II X4 965 released

    Jup, genau das isses.
    Die schnellsten CPUs/GPUs/etc haben als einzige Daseinsberechtigung meist nur, dass sie das Vorzeigestück der Firma/des Herstellers sind - P/L ist hier absolut egal.
    Wer das Schnellste vom Schnellsten haben will, muss dafür halt zahlen, egal, ob es für die Hälfte etwas gibt, was Effektiv nur 10% langsamer ist.

    @4D!0z:
    Oha, ist ja bei mir um die Ecke fast *g
    In dem Laden war ich vor rund 2 Monaten noch und hab mir nen Festplatten Gehäuse gekauft

    mfg
     
  3. 16. August 2009
    AW: Phenom II X4 965 released

    ja, so gesehen üben die hersteller mit der schnellsten CPU eine Monopolstellung aus...sofern es denn genug käufer gäbe...mist wie hieß das nochmal in wirtschaft? oligopol? xD ein anbieter wenige kunden^^
    Und wehe einer von google-noobs sucht das auf wiki raus xD

    @mele1: ich bin immer die arme sau die die expressrechner machen muss xD nee ich darf mir natürlich was mehr zeit nehmen, aber 1std zeit reicht eig (inkl. ausbuchen/scannen/holen etc), vorzugsweise verbauen wir übrigens Coolermaster bzw ausschließlich, ab und zu auch mal ein antec und immer dann, wenn jemand nen cube haben will^^
    PS Letztens stand bei uns nen altes Päärchen im Laden und fragt ob sie so ne alte maus haben mit den großem stecker, der azubi dachte an PS/2...wie sich rausstellte wollten sie eine mit seriell *ROFL*
     
  4. 17. August 2009
    AW: Phenom II X4 965 released

    So ein Quatsch hab ich ja noch nie gehört. Quads brauchst du für irgendwelche Programme bzw Multitasking. Ansonsten reicht ein Dualcore völlig aus. Und bei Games schneiden Dualcores meistens besser ab. Aber mittlerweile kauft sich jeder ein Quad, da die gleich viel kosten bzw günstiger sind.

    Richtig. Und das ist auch gut so, denn so macht man Kohle.


    Und sie werden trotzdem gekauft, weil für viele P/L einfach egal sind. Wenn jeder nach P/L einkaufen würde, dann hätten alle eine 4850 und ein x2 5200 oder sowas.


    Das mag ja so sein. Nur betreibt kein Mensch die CPU alleine. Deswegen musst du den Stromverbrauch des gesamten System nehmen. Und das sind laut Computerbase 20W (965 zu 955).


    Häh???? Solange es AMD und Intel gibt, wird es im CPU-Bereich kein Monopol geben. Du kannst doch nicht einfach sagen AMD hat das monopol, da sie die höchstgetaktete cpu haben.
     
  5. 17. August 2009
    AW: Phenom II X4 965 released

    Ist schon klar, die CPU ist nur ein Teil vom großen Ganzen, aber wenn ich jetzt einen AMD X4 965 mit einem 955/945 vergleiche kann ich mich nur auf diese konzentrieren in der Argumentation, da lasse ich mal den Rest Außen vor

    Aber die Verbrauchswerte sind bei Cb.de immer sehr vorsichtig zu betrachten.
    Bei den Grafikkarten geben sie immer den Verbrauch an, wenn Bioshock auf max Details @ 30 Zöller läuft (früher war es noch UT3) - und dabei wird ein Quadcore kaum belastet (maximal 2 Kerne) - und da bei dem CPU Test nix dabei steht, gehe ich auch hier mald avon aus, dass da wieder der gleiche Weg gegangen wurde.

    Ausserdem misst cb.de den "Verbrauch" an der Steckdose - sprich der Wirkungsgrad vom Netzteil fließt auch noch mit ein.

    Ht4U misst aber quasi am Mainboard selber, also schon nachdem die Spannung umgewandelt wurde, der Wirkungsgrad vom NT ist da irrelevant.

    Ht4u misst 35W Mehrverbrauch gegenüber dem kleineren Modell, cb.de aber nur 20Watt (wovon man bestimmt nochmal 15% wegen dem NT abziehen muss). Finde ich merkwürdig.

    mfg
     
  6. 23. August 2009
    AW: Phenom II X4 965 released

    ja und deswegen braucht man quad, weil alle neuen anwendungen 4 threads supporten werden und man schön löd wäre sich ne dual core CPU zu kaufen...
    ich hab selber noch nen E63 auf 3,2 GHz...ich sag den leuten auch immer wenn sie nen vergleichbaren haben bzw E6x50/E7x00/E8x00 etc pp sollen sie gefälligst die kohle sparen und inne graka stecken, weil man kaum den unterschied außer bei wenigen spielen merkt.
    wer sich aber nen neuen PC anschafft kommt um Quad net drumherum.
    ich bin auch der meinung das der 775 noch lange net tot ist, gibt ja so scheinheilig die sagen, "blaaa der 775 is doch schon tot"...das halt ich für bodenlosen schwachsinn, ein Q9550 macht nem i7 verdammt viel konkurenz, solang es noch keine 8 thread supportenden software gibt, und ein 775er sys is zudem auch viel günstiger und bietet ein viel besseres P/L verhältnis als ein 1366 sys.
    775 könnte vllt durch den das 1156 in sachen leistung "ersetzt" werden, aber wer 775 hat wäre bescheuert auf 1156 zu setzen, und umsteigen auf 1366 lohnt auch niczht richtig....
     
  7. 23. August 2009
    AW: Phenom II X4 965 released

    wer 775 @ dual core hat, kauft sich n Q9550 und fertig
    alles andere wäre unsinn
     
  8. 26. August 2009
    AW: Phenom II X4 965 released

    soo und nicht anders werde ich das machen wenn sich der Preis und der kosten/nutzenfaktor bei i7 net ändert auch machen
     
  9. 26. August 2009
    AW: Phenom II X4 965 released

    das wird er mit sicherheit nicht...ich denke mal das wir kurz nach dem launch vom s1156 höher getaktete i7 zu höheren preisen sehen werden. anders würde das auch keinen sinn machen, es sei denn intel lässt den s1366 sterben.
     
  10. 26. August 2009
    AW: Phenom II X4 965 released

    Was wahrscheinlich kein besonders sinnvoller Schachzug wäre, denn damit würde man die eigene Kundschaft nur unnötig verärgern...
     
  11. 26. August 2009
    AW: Phenom II X4 965 released

    die werden sich sowieso noch umschauen wenn sie nur noch 800€ cpu`s für ihren sockel bekommen...von daher wayne
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.