Photoshop kann nicht in Animated Gif umwandeln!

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Nachfrager, 30. Januar 2010 .

  1. 30. Januar 2010
    Hallo liebe Gemeinde!

    Ich habe momentan ein Website-Projekt am laufen, wo es leider momentan noch Probleme gibt. Da ich die Seite noch nicht komplett hochladen kann/will, weil sie eben noch ein wenig angepasst werden muss, soll auf der Startseite ein „Coming Soon“-GIF entstehen. Im Photoshop habe ich alles fertig gemacht und die Datei liegt mir als .psd-Datei vor. Nun will ich die Datei als GIF speichern, da alles animiert ist in der Datei. Das war viel Arbeit und das Ergebnis sieht echt gut aus (finde ich). Nur bekomme ich die Datei nun nicht als GIF-Export.

    Die Animation hat 421 Frames und es werden nach und nach verschiedene Elemente aufgeblendet wie Namen, der Projektname, Release und unser Logo. Beim Versuch das Ganze als animated-GIF abzuspeichern kommen bei mir folgende Fehlermeldung:

    Der Vorgang konnte nicht beendet werden. Es steht nicht genug Speicher zur Verfügung.

    Ich hab neu gestartet und ich habe alle anderen Anwendungen geschlossen. Ich habe in den Voreinstellungen alle Ressourcen auf Photoshop gelegt. Leider habe ich nur einen 2GB RAM-Riegel. Ich konnte Photoshop also nur 1580 MB RAM zuweisen. Dazu habe ich meine Protokollspeicher auf 1 minimiert und Cache auf 10 gestellt. Ich dachte, dass ich so meine volle Leistung auf Photoshop lenke. Zu erwähnen ist noch, dass ich auf ein und derselben HDD arbeite. Ich mache also nichts auf anderen Datenträgern oder gar Partitionen. Auf der Partition, wo ich arbeite ist auch genügend Speicherplatz vorhanden (über 80GB), was völlig ausreichend sein sollte.

    Ich habe auch schon die .psd - Datei an einen Kollegen geschickt und er hat das Gleiche versucht – ging nicht. Es stellte sich heraus, dass er auch nur 2 GB RAM hat.

    Liegt das nun wirklich nur am Arbeitsspeicher? Habe ich fehlerhafte Einstellungen? Ich kann die Datei auch gern zur Verfügung stellen auf Anfrage und ihr könnt das bei euch versuchen, falls ihr 4GB, 8GB… zur Verfügung habt. Damit helft ihr mir echt weiter - Dankeschön.
     
  2. 30. Januar 2010
    AW: Photoshop kann nicht in Animated Gif umwandeln!

    lad die psd doch mal hoch, dann versuchen wir es mal
     
  3. 30. Januar 2010
    AW: Photoshop kann nicht in Animated Gif umwandeln!

    Ich stell die PSD ungern öffentlich zur Verfügung. Ich schicke sie per PN.
     
  4. 30. Januar 2010
    AW: Photoshop kann nicht in Animated Gif umwandeln!

    Wenn du mir die Datei mal per pn zukommen lässt, versuch ichs mal.
     
  5. 30. Januar 2010
    AW: Photoshop kann nicht in Animated Gif umwandeln!

    Bin auch bereit das hier zu probieren, poste hier am besten mal einen Link rein dann könn wir das alle mal probiern, wird bestimmt klappen =).
     
  6. 30. Januar 2010
    AW: Photoshop kann nicht in Animated Gif umwandeln!

    Nagut, ich habe mich breitschlagen lassen. Hier die Datei bei RapidShare:

    http://rapidshare.com/files/343482444/COMING_SOON3.zip

    EDIT: Auf Nachfrage hier die Original-Font -> http://www.dafont.com/search.php?psize=m&q=Riesling
     
  7. 30. Januar 2010
    AW: Photoshop kann nicht in Animated Gif umwandeln!

    Naja, 400 Frames werden für fast jedes System zu viel sein.
    Das ist schon fast ein kleiner Film, dafür ist das einfach nicht ausgelegt. After Effects wäre wohl geeigneter gewesen bzw. bei diesem Format eine Flash Animation.

    Am einfachsten wäre es warscheinlich, die Frames aus PS zu exportieren und in einem Videoschnitt/Bearbeitungsprogramm (FCP) aneinanderzureihen und rauszurendern.

    Sollte das niemand hinbekommen, kann ich dir das Montag oder Dienstag im Geschäft evtl. machen.
    Vllt sogar ohne den Umweg über FCP. Unsere Mac´s haben 16GB Arbeitsspeicher.

    Gruß
     
  8. 30. Januar 2010
    AW: Photoshop kann nicht in Animated Gif umwandeln!

    habe jetzt die psd erhalten, mal gucken was mein ps sagt.

    hättest es viel besser als flash machen sollen..
     
  9. 30. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Photoshop kann nicht in Animated Gif umwandeln!

    Mhhh also ich komm soweit das es schon zur Hälfte gespeichert ist dann reckt allerdings mein PS ab ich guck mal ob ich das iwie optimiern kann, editiere es hier rein wenn es klappen sollte.

    //EDIT: Habs hingekriegt:

    LINK
     
  10. 31. Januar 2010
    AW: Photoshop kann nicht in Animated Gif umwandeln!

    die grafik wiederholt sich allerdings nicht..
     
  11. 31. Januar 2010
    AW: Photoshop kann nicht in Animated Gif umwandeln!

    Mein Tipp an dich lade dir die Trial Version von Adobe Flash runter und mache es in Flash. Ausserdem kannst du die Dateigröße und damit die Ladezeit noch einmal um ein vielfaches reduzieren wenn du die Bildgröße auf den Bereich schneidest in dem nur die Animation abläuft.

    Hab mir die Animation angeschaut und erkenne deine Intention würde aber aus Usability Sichtpunkten dir zu einen statischen Bild raten da kaum jemand bereit sein wird sich a) eine so lange Animation auf gif Basis anzuschauen und b) die langen Ladezeiten bei einer Größe von 1137.5 KBkb abzuwarten...

    Fazit: Weniger ist oftmals mehr und besonders dann wenn es sich nur um eine Platzhaltergrafik handelt. Du bewertetes diese aus deinen eigenen Anspruch zu hoch - Ich würde kurz und knackig dies mit html und Schrift umsetzen und auf Bilder gänzlich verzichten...
     
  12. 1. Februar 2010
    AW: Photoshop kann nicht in Animated Gif umwandeln!

    @Zelda: Ich danke dir für deine Bemühungen - Sieht klasse aus!
    @elf4: Auch wenn das im Moment nur als "Platzhalter" benötigt wird, wollen wir schon Werbung für das Projekt machen. Eine "Diese Seite befindet sich im Aufbau"-Grafik wird aber keine Leute locken und sie reizen nochmal auf die Seite gehen. Wir haben in den letzten Tagen ca. 1000 Visits verbuchen können. Das zeigt uns, dass unser Konzept bisher ganz gut aufgeht. Wenn man User mit einem Top-Intro einmal auf eine Seite locken kann, werden sie es später auch tun.
    @Rush: Das Problem mit der Schleife ist mir natürlich nicht entgangen. Das kläre ich aber per PN.

    Ich danke also allen für die Mithilfe. Ich würde sagen, wir lassen den Thread noch offen, falls ich noch Probleme habe oder diskutiert werden möchte.

    Hier die Website, die im Februar ihren Release haben wird: www.creative-five.de
     
  13. 1. Februar 2010
    AW: Photoshop kann nicht in Animated Gif umwandeln!

    Letztendlich können wir Dich nur bestmöglichs beraten, was du davon annimmst bleibt deine Entscheidung - aber gute Werbung sieht anders. Was man verbessern kann wenn man an dem bestehenden Intro festhalten möchte (unabhängig von der Bewertung wie man es findet), kannst du oben entnehmen.

    Nicht's desto trotz wünsch ich Euch viel Erfolg mit euren Relunch und das mindestens 10% der Visits wiederkommen. Ich würde Euch denn noch nahe legen Euer technisches Konzept noch einmal auszuarbeiten...
     
  14. 1. Februar 2010
    AW: Photoshop kann nicht in Animated Gif umwandeln!

    Das mit dem Konzept ist halt so eine Sache. Es war leider am Anfang nicht ganz klar, wieviele wir sein werden. Zuerst zu dritt, dann zu viert - jetzt fünft. Bedeutete einerseits, dass das Logo immer wieder neu gemacht werden musst. Ich bin in dem Projekt der Koordinator, nicht der Chef. Wir entscheiden alles zusammen und sehen uns auch jeden Tag trotzdem haben wir auch noch andere Sachen zu tun. Ein großes Animationsprojekt muss noch realisiert werden, eine Lagerverwaltun in PHP und ein Video. Und das gehört nicht zu dem C5-Websiteprojekt dazu. Wir haben also gut zu tun.

    Ich teile die Aufgaben zu und habe halt die ganze Organisation übernommen. Das ist auch unser erstes Projekt, was wir in diesem Sinne aufbauen. Wenn´s nicht klappt oder es zu Schwierigkeiten kommt, hängt bei uns zumindest erstmal nicht viel Geld dran. Später in anderen Jobs vielleicht schon. Ich werd mir eure Ratschläge auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.