Physik vs. Biologie vs. Chemie

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von mOnTi, 5. Oktober 2008 .

?

Welche Naturwissenschaft ist die wichtigste?

  1. Physik

    152 Stimme(n)
    43,6%
  2. Biologie

    84 Stimme(n)
    24,1%
  3. Chemie

    60 Stimme(n)
    17,2%
  4. Gibt wichtigere Probleme!

    53 Stimme(n)
    15,2%
  1. 7. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    omg sobald du deine Meinung abgeben kannst und siehst wie andere darüber denken und versuchst sie davon zu überzeugen, dass deine Ansicht die richtige ist - also ein Diskussion anzettelst , macht der Thread schon Sinn!!

    Also ist sinnlos der falsche Ausdruck. Der Thread ist nicht repräsentativ, da man es eben nicht genau sagen kann, welches die wichtigste ist, weil alles irgendwie zusammenhängt... und da Argumente zu finden , wieso du die eine oder die andere Wissenschaft als " wichtigste " ansiehst ist ja das lustige und interessante.

    Man man ^^ wie mich solche Aussagen aufregen...

    Mfg mOnTi
     
  2. 7. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    ich will auch mitmischen
    man kann nicht wirklich sagen was am wichtigsten ist oder auf was es basiert
    schließlich hängen die alle miteinander im sleben fach ab und haben die selben faktoren die sie beeinflussen

    Temperatur

    und

    Druck

    sind die zwei häufigsten Einflüsse
     
  3. 11. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Ganz klar Physik, wobei mann nicht sagen kann was ist wichtig da vieles zusammen hänge hatt und im prizip alle drei auswahl möglichkeiten wichtig sind um forschung und entwicklung voran zu treiben.
     
  4. 12. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    denke physik is das, was man am meisten braucht .. chemie wäre für mich aber eher geeignet da mir physik 9 liegt
     
  5. 12. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Nu , eigtl sind das unterschiedliche welten ^^

    Wenn eine Zelle am programmierten Zelltod stirbt....

    Hat das "z.b." nichts mit dem Physischen altern von Zellen zu tun. (Was man in die Physik packen könnte...).
     
  6. 12. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    word

    Für mich gibt es keine wichtigere Wissentschaft. Meiner Meinung nach sind diese drei Wissenschaften alle gleich wichtig, denn wie Geda schon gesagt hat basieren diese drei aufeinander, ohne die eine würde die andere nicht funktionieren!

    greetz
     
  7. 12. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Ich denke Bio ist das wichtigste. Wegen Medikamenten und all die wichtigen Sachen die man so über Wesen und Leben gibt. Allerdings denke ich dass Physik und Chemie ebenso wichtig sind. (wurde ja schon viel gesagt,dass es sowas wie Strom und Elektronik usw. nicht geben würde)
     
  8. 13. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Mensch. 6 Seiten ohne Konsens. Betrachtet mal allgemein die Naturwissenschaft aus historischer Sicht. Ums einfach zu halten:

    Einige großartige historische Gestalten (bzw. Gelehrte) beschäftigten sich mit Alchemie und der 'Wissenschaft'. Konkret hieß das aber, dass deren Wissenshunger und Aktivität in alle Richtungen ausweitete. Natürlich gab es Menschen, die sich aus heutiger Sicht ausschließlich in die Richtung Physik, Chemie etc. begaben. Aber so kann man sagen, dass sie sowohl in der Biologie, Chemie als auch in der Physik bewandert waren.

    Durch den heutigen (großen) Wissensstand sind aber 3 völlig eigene Wissenschaften entstanden, die natürlich ineinander übergehen. Mutter Natur gibt es nun mal nur einmal, und wir sehen in den Wissenschaften nur Teilaspekte jener. Jeder, der eine dieser Wissenschaften studiert, weiß auch, dass mit fortschreitendem Studium eine Spezialisierung stattfindet. Analytische oder anorganische Chemie, Astrophysik, Genetik, .. nur um einige zu nennen.

    Die Frage, welche Naturwissenschaft die wichtigste ist, ist analog mit der Frage gleichzusetzen, welcher Teil eines Autos das wichtigste ist: die Reifen, der Motor oder der Fahrer?

    Zweifelsfrei sind alle 3 von gleicher Wichtigkeit, um das Fahrzeug zu 'betreiben'. Ähnlich (s.o. analog) verhält es sich mit den Naturwissenschaften. Daher vermisse ich bei der Umfrage den Auswahlpunkt : alle!

    so long.

     
  9. 13. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Biologie ist die Mutter aller Naturwissenschaften, immer mehr Ingenieure lasse nsich ja von Mutter Natur inspirieren.
     
  10. 13. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Würde sagen Physik.
    Alle Berufe z.B. die etwas mit Physik zu tun haben, haben auch Zukunft. (Beispielsweise alternative Energieerzeugung)

    Es ist natürlich sehr hilfreich, wenn man sich mit allen Naturwissenschaften vertraut macht um seine Kenntnisse verbinden zu können.
    Es gibt z.B. viele Bereiche in der Metallverarbeitungsbranche die sowohl mit Physik als auch mit Chemie zu tun haben.
     
  11. 13. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Die Physik, auch wenn mich in der Schule Bio von denen am wenigsten ankotzt
     
  12. 13. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    ma kann jetzt nicht sagen DIESE IS WICHTIG vergiss alle anderen..
    es ist klar das die GRUNDLEGENSTE Wissenschaft die Physik ist.. alle anderen Wissenschaften bauen auf Physik auf... Dann kommt Chemie da alle Vorgehensweisen in der Biologie auf chem. Reaktionen aufbauen, und schliesslich kommt Biologie
    (hat auf jeden Fall n Lehrer gesagt XD)

    ich persönlich finde jedoch alle Wissenschaften wichtig. kann mich nicht auf DIE wichtigste einigen

    Ironie : deshalb hab ich gesagt gibt wichtigeres, z.B. wo is meine PIZZA! /Ironie

    peace out
     
  13. 13. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    beste cmmts ever! ehrlich...
    ihr gehört gemeldet leude pfff
     
  14. 14. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    wo sind die chemiker hier? ?( wenn ihr euch nur mal anschaut wodrin überall chemie steckt...schon viel^^
     
  15. 14. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Also ich würde sagen Physik und Biologie sind gleich wichtig. Denn beide sind in den zukünftigen Problemlösungen vertreten und sehr wichtig.
    Also ich mein damit die Sicherung unserer Art, wie Pflanzenanbau (also Essen) und Energiegewinnung.
    Da beide Sachen gleich wichtig sind (ohne Essen gibt es keine Menschen mehr und ohne Energie geht warscheinlich unsere Entwicklung zurück) ist für mich beides gleich wichtig.

    Greetz
    PzYcHo.DaD
     
  16. 14. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    wo ist mathe? ?(

    mathe ist ganz klar die wichtigste naturwissenschaft, denn ohne mathe kannste weder physik, noch biologie noch chemie machen.

    vote4mathe!
     
  17. 14. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    ich würde sagen chemie also die ganze biologie wäre ohne chemie schon mal gar nichts.

    bei physik und chemie bin ich mir nicht sicher. aber ich denke der urknall und damit die erschaffung unseres universums ist mit der chmie am einfachsten erklärbar
     
  18. 15. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Ich hab ma für physik gevotet weil doch eig. alles auf der Welt mit physik zu tun hat...
     
  19. 15. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Sind alle gleichwichtig, wobei die Prioritaet in der Schule meiner Meinung nach wieder mehr auf physikalische Grundverstaendnisse gelegt werden muesste.

    Physik ist die Anwendung von Mathematik. Biologie ist das Auswendiglernen von Zeug was eh in Buechern steht
    Grundverstaendnisse in Chemie sollte man auch haben.

    Ich wuerde die Priorisierung so vornehmen:

    1. Physik & Chemie
    2. Biologie

    Ansonsten sollte man keines der Faecher in der Schule weglassen duerfen oder sonst irgendwie damit Schindluder treiben.

    Weniger wichtig sind Geschichte und Deutsch.
     
  20. 16. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Ich tendiere in dieser Frage zur Physik denn dies ist die reine Wissenschaft von der Natur. Im Prinzip lässt sich alles, bis auf Moral und Metaphysik auf die Physik zurückführen. Daher meine ich dass alle anderen Naturwissenschaften ein Teilgebiet der Physik sind. Da sie aber ebenfalls sehr komplex sind, werden sie nahezu getrennt von der ,,klassischen" Physik behandelt. Aber jedes Problem lässt sich auf ein physikalischen Problem reduzieren.

    Ich sage, die Physik ist nicht die wichtigste, sondern die oberste Naturwissenschaft.
     
  21. 16. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Naja das steht zwar hier nicht zur Debatte, aber dem würde ich nicht zustimmen^^

    und Physik ist angewande Mathematik? die Physiker leihen sich viele "werkzeuge" der Mathematiker aus, aber das es wirklcih angewande Mathemati ist würd ich nicht behaupten.
    Das die Naturwissenschaften insgesammt ein Gebiet, jedoch in mehrere unterteilt worden ist, weil sie ansonsten zu kompliziert sind, ist wohl klar. Aber welches da an erster stelle stehen sollte, kann man nicht beantworten.
     
  22. 16. Oktober 2008
    AW: Physik vs. Biologie vs. Chemie

    Ich denke, da sind wir uns ziemlich einig. Ein Fehler wäre es allerdings, die Naturwissenschaften getrennt voneinander zu behandeln, da eine in die andere greift. Wir könnten keine professionelle Stöchiometrie durchführen, wenn wir keine Ahnung von Elektronenniveaus hätten, welche das Gebiet der Elementarphysik besiedeln.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.