Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 7. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. Mai 2008
    Brandenburger und Berliner Fahranfänger brauchen keine Papierbögen mehr
    Auch langjährige Autofahrer erinnern sich mit Schrecken an ihre theoretische Führerscheinprüfung: Gefaltete, fahlgelbe Papierbögen mit zahlreichen Fragen und Antwortmöglichkeiten zum Ankreuzen dürfte für viele der erste Kontakt mit Multiple-Choice-Tests gewesen sein. In Berlin und Brandenburg müssen die Fahranfänger ihre theoretische Prüfung nun verpflichtend am PC erledigen.


    Die Theorieprüfung am Computer ist in Berlin/Brandenburg nun für alle Prüflinge verbindlich, die Prüfungsbogen aus Papier gehören endgültig der Vergangenheit an. Am 1. Januar 2008 begann die Pilotphase in der Modellregion und die Auswertung zeigt, dass die Maus gegenüber Papier und Kuli deutliche Vorteile mit sich bringt.

    Neben einer höheren Ergonomie und einer verständlicheren Wissensabfrage soll auch die Verbesserung der Verkehrssicherheit Resultat der PC-gestützten Tests sein. Auswendiglernen der Fragereihenfolge nutzt dem Prüfling nichts mehr - die Fragen werden zufällig eingestreut. Eine eingeschmuggelte Lösungsschablone bringt am Bildschirm ebenfalls nichts.

    Außerdem sollen peinliche Fehler wie nicht ausgefüllte Fragen künftig der Vergangenheit angehören - das Programm warnt schlicht davor. Nach Ende der Eingabe folgt sofort die Fehlerauswertung - nach Themengebieten und nicht nur mit der Ausgabe einer Ja/Nein- oder Punktentscheidung.

    Nach einer DEKRA-Befragung sind 73 Prozent der Bewerber mit dem Komfort des Programms sehr zufrieden. Selbst wenn der Kandidat nicht zur Generation PlayStation gehört und ohne jegliche Computererfahrung zur Prüfung antritt, muss er sich nicht ins Bockshorn jagen lassen: Eine zweiminütige Einführung erklärt auf Wunsch das gesamte Prüfprogramm. Eine Demo-Version steht auf der TÜV/DEKRA-Website www.argetp21.de zum Download bereit.

    Die bundesweite Einführung der Theorieprüfung am PC soll an den 665 Prüfstellen am 1. Januar 2010 erfolgen. Deutschland schließt damit zu 20 Nachbarstaaten in Europa auf, die diese Form der Prüfung bereits haben.


    quelle: Golem.de
     
  2. 7. Mai 2008
    AW: Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

    das hört sich doch schonmal viel versprechend an

    hoffe das es in ganz deutschland eingeführt wird denn es ist leichter an einem pc zu machen als auf dem komisch gelben papier

    mfg

    ps. ich hab meinen führerschein schon
     
  3. 7. Mai 2008
    AW: Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

    gut, dass ich meinen noch nicht gemacht habe, ich hoffe er wird in unserem bundesland auch noch eingeführt, schließlich habe ich KEIN BOCK auf das auswendiglernen, was ja mit dieser methode, endlich der vergangenheit angehört!
     
  4. 7. Mai 2008
    AW: Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

    Man muss sowieso nix auswendig lernen. Is ganz normal wie in der schule. Wer in den Theorie stunden ordentlich aufpasst, die nase in die bögen steckt und lernt hat mit der theorie 0 probleme...

    Entweder ich bin zu blöd oder ich find den DL nich

    Naja aber schon was nettes. Naja aber bis 2010 hab ich den lappen eh schon ^^
     
  5. 7. Mai 2008
    AW: Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

    hä? war bei uns noch nie der fall. die fragen gabs zwar (teilweise) in dem übungskatalog, allerdings waren die prüfungsbögen am schluss eine (zufällige) auswahl aus den übungsbögen und auch die antworten waren in der reihenfolge vertauscht... also weiß nicht so recht, was damit gemeint ist?!
    ansonsten ist das natürlich nicht schlecht, geht schneller und komfortabler. allerdings bedenkt wohl keiner die kosten, wenn sich jede prüfstelle 40 pcs anschaffen muss...
     
  6. 7. Mai 2008
    AW: Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

    und damit fangen die erst jetzt an ?

    Arrrgh, und ich hab meine Prüfung grad erst am Montag gemacht
    Aber es ist schön zu hören, dass Deutschland sich der technischen Generation anpasst

    Gruß Toastbrot
     
  7. 7. Mai 2008
    AW: Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

    find ich gut, hab zwar meinen auch schon, aber dann muss man wenigstens nicht mehr so ewig warten bis man das ergebnis bekommt^^

    @.eroL: was meinst du mit auswendig lernen? man muss die fragen ja tzd lernen, egal ob man sie dann nacher am pc eingibt oder aufm bogen kreuzchen setzt. oder wie galaydarkness schon sagt einfach im unterricht aufpassen, obwohl man da auch nicht immer alles erklärt bekommt, bzw bei allen themen da ist.

    und nja pc´s kann man ja so uralt dinger nehmen, damit wirds wohl keine probs geben^^
     
  8. 7. Mai 2008
    AW: Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

    schön und gut aber ne große "neuerung" is das nicht... einfach digitalisiert mehr nicht...

    ob ich das jetzt per hand oder per mauszeiger ankreuze ist ziemlich wurst


    einzige neuerung ist die analyse.. (was einem finde ich auch nciht viel bringt.. bestanden ist bestanden und durchgefallen ist durchgefallen)
     
  9. 7. Mai 2008
    AW: Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

    was fürn DL? ^^

    finde die neuerung auch sehr gut, braucht mich aber zum glück nicht mehr groß interessieren es sei denn ich bau noch
     
  10. 7. Mai 2008
    AW: Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

    du musst eigentlich nur nen paar regeln und schilder kennen...
    man kann mindestens 80% der Theorieprüfung durch logisches denken richtig beantworten

    und habe davor eigentlich auch schon meine fragebögen am pc geübt mit ner fahrschul software die mir empfohlen wurde.

    finde so kann mans viel besser lernen, da auch die fragen gemerkt werden welche du falsch hast
    usw die werden dann nomma extra erklärt bzw. kommen des öfteren auch mal dran.

    mfg Bizz
     
  11. 7. Mai 2008
    AW: Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

    ich bin in so einer stadt. das wird hier schon seit januar gemacht. hat man halt laptops.

    die dekra cd habe ich auch schon gesehen. voll geil das programm. kann sich sogar fragen gelb markieren wenn man sie später machen will.

    ist natürlich bissel teurer.

    gut das meine prüfung bald ist^^
     
  12. 7. Mai 2008
    AW: Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

    also ich lese da wirklich richtig? bis anhin musstet ihr die theorieprüfung schriftlich abliefern, also nix rumgeklicke am pc? omg dass iss ja steinzeit aber gut das es doch noch so weit gekommen ist... endlich
     
  13. 7. Mai 2008
    AW: Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

    bei uns is das shcon ne weile so... (CH) also auch lernen kannste mit ner CD.. sofern man das gross lernen muss^^ am abend davor die CD 10 mal durchmachen.. fertig.. is echt n gutes system..
     
  14. 7. Mai 2008
    AW: Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

    jo , ich weiss ned warum des bei unsern nachbarn nicht auch schon länger so ist, von wegen papierverbrauch usw
     
  15. 7. Mai 2008
    AW: Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

    hm find ich jetzt irgendwie komisch das in DE das noch nicht digitalisiert ist.
    hab meinen Test auf dem PC gemacht und empfand das als ziemlich normal. Und das nicht unbedingt in einem der modernsten Regionen in unserem Land. (nicht DE)

    aber was solls, ob man besteht oder nicht kommt ja nicht drauf an ob man auf Papier oder per Mausklick die Frage beantwortet.
     
  16. 7. Mai 2008
    AW: Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

    Ich durfte vor 2 1/2 jahren aussuchen ob ich am pc machen will oder aufm papier. War damals so ein Test.
     
  17. 7. Mai 2008
    AW: Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

    *rechtgeb*
    aber die auswertung is schon sinnvoll
    hab grad meinen lappen hier in canada gemacht und am ende wurde mir halt gesagt welche bereiche ich falsch hatte, da hab ich dann gesehn dass die haelfte meienr fehler schilder waren also lernt man das nochma und besteht dann beim naechsten mal
     
  18. 7. Mai 2008
    AW: Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

    ich muss auch sagen, soooo cool finde ich das auch net^^

    hatte selber ne übungs cd für meine theorie.
    und auswenig lernen muss man ja net wirklich (außer paar daten), was mich persönlich dafür aufgerecht hat, ist, dass viele fragen mehrfach dran kamen.

    aber mein gott, mir ist es bums ich hab mein lappen
     
  19. 7. Mai 2008
    AW: Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

    man muss ja nicht alles immer am PC machen! find ich völlig unnötig auch bin ich überhaupt nicht von dem Lesekomfort eines Monitors überzeugt. Daher bin ich meistens froh, wenn ich auf Papier lesen darf/kann.
    By the way:
    Dies ist schon wieder so ein typisches Beispiel dafür, warum von unserer Generation/Zeit nichts übrigbleibt. Man findet später eher nen alten Römerbrief wieder als das war wir heute verfassts haben, da fasst alles digital ist.

    Fazit: muss wirklich nicht sein.

    mfg
    Ralle
     
  20. 7. Mai 2008
    AW: Pilot erfolgreich: Führerscheinprüfung am PC verbindlich

    seh ich auch so


    Ist doch eigentlich völlig wurscht ob am PC oder am Zettel, der einzige vorteil ist das es schneller am PCgeht und Papier spart ^^. Lernen muss man die fragen so oder so, sei es aus nem Buch oder von ner CD....

    Und lesen auf einem Bogen ist immer noch angenhemer und gesünder als auf nem Monitor <-- ungesund für die Augen

    Es war doch mal die Idee in Deutschland, dass man die Fragen handschriftlich beantworten sollte, oder irre ich mich da?
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.