PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von minussrator, 28. Januar 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Denkt ihr, es wäre rein technisch möglich, dass die ps4 abwärtskompatibel wäre, ohne dass sie hardware dazu verbaut werden muss, wie bei den fat ps3s am anfang? Also rein softwaremäßig?

    Ich glaube zumindest nicht, dass sony da was reinpacken wird an hardware, dass ps1/ps2 games laufen werden. Die 3er hingehen eher schon.

    Wär absolut nice, wenns möglich wäre die voll abwärtskompatibel zu machen
     
  2. 4. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Sony hat wohl keine Pläne für die Abwärtskompatiblität.

    http://www.de.bgr.com/2012/03/28/ps4-codename-und-details-enthullt/

    PS4: Sonys NextGen-Konsole ohne Abwärtskompatibilität?

    Ich glaube persönlich auch nicht, dass die das einbauen werden. Wurde ja bei der PS3 schon entfernt. (Bis auf die alte FAT)
     
  3. 4. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Da habe ich direkt auch mal eine Frage zur Abwärtskompatiblität:
    Die Vorposter und auch die zwei Artikel sprechen von Hardwareblockaden, was die Abwärtskompatiblität angeht.
    Denke ich da falsch, oder könnte man das softwaremäßig nicht einfach einrichten, denn BluRay liest sie doch und Leistung hätte sie für PS3-Titel ja genug. Was müsste denn da verbaut werden? Ist PS3-BluRay nicht gleich PS4-BluRay?

    Zum gesamten Thema:
    Freue mich auf die neue Konsole Hoffe nur das der Preis nicht wieder ein Schlag ins Gesicht wird.
    Besonders gefällt mir das das eigene Benutzerkonto auf dem Controller gespeichert werden soll. Dann muss man sich zu Hause nicht erneut von Vorn dransetzen, wenn man mal zwei Tage bei 'nem Kollegen das gleiche Spiel gespielt hat.
    Dann wird mein letzter PS3-Titel eventuell noch das neue CoD und danach wird auf die PS4 gewartet.

    Apropos! Ich hoffe die Konsole wird Playstation 4 und nicht "Orbis" heißen. (Falls das nicht schon feststeht.) Scheiß Style-Namen-Sucherei da immer.
     
  4. 4. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Mhh ich würde dennoch nicht so an den "Gerüchten" festhalten. Ich glaube eher weniger, dass die games an die console gebunden werden und somit das spielen nicht auf anderen möglich machen sollen. Ebenso die online-pflicht.. Hat nunmal sogar im heutigen zeitalter nicht jeder internet oder direkt n anschluss da. Da würden die sich zumindest nicht gerade freunde machen.

    Beim Namen werden sie sicher nicht bei Orbis bleiben^^ ist so wie immer halt n internet codename. Gibts ja beim iPhone und consorten ja auch immer. PS4 wirds denke ich schon sein.
     
  5. 4. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Die Zahl "4" ist in Teilen des asiatischen Raums sehr negativ behaftet. Eventuell wird daher ein anderer Name gesucht.

    Bis jetzt schaue ich der PS4 eher ernüchtert entgegen. "Das Augenmerk auf Social Aspekte gelegt"...in meinen Augen schwachsinnig. Alles was über Coop und Scores vergleichen hinaus geht brauche ich nicht. Direkt einen Screenshot auf Facebook posten mit nur einem "Klick"...naja ich weiß nicht...vielleicht zeigt mir Sony ja noch, dass ich das unbedingt brauche :lol:
    K.o. Kriterium wäre für mich allerdings, wenn Sony wirklich den Gebrauchtmarkt killen würde.

    PS: Wieso reden alle vom 20ten Februar als Vorstellungstermin der PS4. Wäre es nicht genauso möglich, dass einfach nur ne Vita Slim vorgestellt wird??
     
  6. 5. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Die PS4 wird definitiv NICHT abwärtskompatibel zu PS3 Spielen werden!

    Wenn da wirklich eine Art AMD Bulldozer CPU rein kommt, dann unterscheidet die sich einfach extrem stark von dem Cell der PS3.
    Spiele laufen nicht nativ und müssten emuliert werden, dafür würde aber viel zu viel Leistung fehlen.

    Denkbar wäre aber eine mögliche Kompatibilität zu PS1/PS2 Spielen auf CD/DVD - aber da Sony solche SPiele im PSN anbietet, stellt sich die Frage, ob Sony da überhaupt Interesse dran hat, dass eine mögliche Geldquelle flöten geht.
     
  7. 7. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Mal was zum Preis:
     
  8. 7. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Na das klingt doch ganz akzeptabel.
    Wollte dieses Jahr noch mal in die CoD-Reihe (Nach MW2 keins mehr gespielt.) einsteigen und das auf der PS3, deswegen käme die PS4 für mich aber auch erst nächstes Jahr in Frage. Da wird sich ja vielleicht noch was tun, wenn sie wirklich noch dieses Jahr auf den Markt kommen soll.
    Plattengröße juckt mich eher weniger..Lade keine Spiele aus dem PSN und habe in den 3 Jahren, die ich meine PS3 schon habe, nicht wirklich Speicherplatz verbraucht.
     
  9. 8. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    400EUR wäre ja ein SCHNÄPPCHEN!
    das machen die nie....also ich würd definitiv 500EUR rechnen!

    ich versteh ohnehin nicht wieso die leute bei 600EUR so rumflennen....für ein drecks iPhone zahlen die leute 600EUR und fühlen sich noch cool, dabei gibt es definitiv billigere und bessere alternativen.

    Eine neue Playstation ist eine neue Playstation, da gibt es keine alternativen, achso doch, die xbox, die über die jahre VIEL teurer war als die PS3 es jemals hätte sein können.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 8. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Na 400EUR gehen schon. Aber solang FIFA 14 und gta v auf der ps3 erscheinen, seh ich erstmal keinen Grund auf die ps4 umzusteigen.
    Bei den 400EUR für die Konsole hörts ja nicht auf. Da kommen noch Controller dazu (ich hoffe nicht mehr als 50EUR/Stück) und Spiele (50-70EUR). Ich finds schon happig. Ein Handy kann ich noch zu anderen Sachen nutzen, aber eine Konsole ist nur für's gaming.

    Ich kauf sie mir, wenn ich beim FIFA spielen nen echten Vorteil sehe.

    mfG
     
  11. 8. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Häh?
    Erklär mir das bitte mal?


    Ich verstehe zwar auch nicht, wie man sich für >300EUR Handys kaufen kann, allerdings haben Handys deutlich mehr Funktionen und Möglichkeiten.
    Und, da man ja immer unbedingt auf dem neusten Stand der Technik mit der aktuell besten Hardware sein muss, darf man halt eine menge löhnen, die Handy-Hardware ist halt teuer (um mal beim Beispiel iPhone zu bleiben: neue Geräte haben im Schnitt immer so 200-250$ reine Materialkosten).


    Und warum würdest du "definitiv" mit 500EUR rechnen?
    Hardwarepreise sind so billig wie nie und wenn da wirklich eine Art AMD Bulldozer CPU inkl AMD GPU rein kommt, kann man damit schon richtige Kampfpreise fahren.
     
  12. 8. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    was hat die box beim release gekostet? 399? bin mir nicht sicher, aber seit 8jahren zahlen diese leute Xbox Live, welches anfangs,wie viel? 50EUR im jahr gekostet hat, ps3 war immer umsonst...(heute kostet xbox live vllt 10EUR sind aber 10EUR)


    ein controller ist der PS3 beigefügt, beim handy nicht.

    was kann eine ps3 nicht ausser telefonieren?
    es ist ein multimedia system. lovefilm, facebook, vidzone, blu ray abspielen,
    externe festplatten anschließen und und und
    kann das dein handy denn auch alles? ich würde das so, nicht direkt vergleichen. Es ist doch ganz normal das wenn was neues raus kommt es teuer ist.

    spiele in HD, die teure version hatte damals auch Linux unterstützung und hat somit auch viele PC funktionen unterstüzt und war abwärtskompatibel.

    Der Preis war gerechtfertigt. durch und durch.

    warum ich mit 500EUR rechne? weil wir in Europa leben. besser...Deutschland.
    200-250EUR materialkosten, dazu kommen 1milliarde EUR entwicklungskosten(wahrscheinlich ist die zahl stark übertrieben, dient lediglich der verdeutlichung xD) die gedeckt werden müssen, marketing und und und.
    Ebenfalls wird vermutet das Sony mit dem Arbeitsspeicher nachziehen könnte sollte die konkurrenz stärker ausgestattet sein, allein dafür würden die 100EUR drauf kommen
     
  13. 8. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen....

    Die Spiele sind nur so teuer, da Lizenzkosten für die Konsolen anfallen.
     
  14. 8. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Dafür hatte ich wenigstens ein gutes dienst konnte cross game chat machen hatte demos etc eher..

    und das netz war stabil as ..

    meanwhile on ps3
    und nun hat ja PS3 auch Playstation online plus oder wie die heißt

    bin der meinung Xbox Live war/ist eines der BESTEN online dienste.
     
  15. 8. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Niemand hätte dich zu xBox Live gezwungen.
    Ich spiele an meiner PS3 auch zu 98-99% offline.
    Dafür bekommt man bei xBox Live auch ziemlich viel für sein Geld geboten.


    Das schlechteste Argument, das ich seit langem gelesen habe, danke! :lol:


    SMS/MMS/Whatsapp(bzw allgemein Chat-Clients), Email, Mobil sein, in die Hosentasche passen, wenig Strom verbrauchen, etc etc...
    Sry, aber dieser Vergleich ist reinster BullS*it!
    Wie kann man ernsthaft ein Handy mit einer Konsole vergleichen???


    >99% aller Spiele laufen nicht nativ in 1080p
    Viele Spiele laufen nicht einmal nativ in 720p!
    Da noch von HD zu sprechen ist Augenwischerei. Viele Handys hingegen bieten z.B. FullHD

    Außerdem erzählst du da viel Quark.
    Die FAT Versionen konnte ALLE Linux laufen lassen, bis es per FW rausgemacht wurde.
    Die Abwärtskompabilität hingegen hatte nur die teure 60er Version, weil nur diese noch PS2 Komponenten verbaut hatte. 40/80GB + Slim -> Fehlanzeige.


    Ja, besonders da selbst für endkunden 8GB extrem schneller DDR3 RAM stolze 30€ kostet



    Ein Tipp von mir:
    Bei solchen Argumenten, halte dich da lieber raus.
     
  16. 8. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Hast du überhaupt eine Ahnung wovon du sprichst?
    Playstation Plus muss man sich nicht kaufen.
    Aber wenn man es tut, bekommt man für 15 EUR Spiele UMSONST, wie z.B. Deus Ex Human Revolution, Dead Space 2, Just Cause 2, Red Dead Redemption, Bioschock 2 und etliche Hochkaräter mehr.

    PS: Demos hast du auf der PS3 eher, weil du an den US Store oder den Taiwan Store rankommst.

    Da kann Xbox Live einpacken...
     
    1 Person gefällt das.
  17. 8. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    ahahahhaha
    was du so alles schreibst.

    xbox live wurde ich nicht gezwungen? wenn man online spielen wollte schon, und das machen die meisten spieler, wir gehen nicht von persönlichen sachen aus. Playstation plus konnte ich anfangs für 60EUR pro jahr mit 4 kollegen erwerben, hat dann 12EUR pro jahr gemacht, dafür bekahm ich 1psn game, 1avatar, 1livewallpaper, ein FULL GAME wie dead space 2, Deus Ex, exklusive rabatte auf andere inhalte UND UND UND. jetzt gibts den dienst für 50EUR pro jahr für 2 leute, aber ist FREIWILLIG.

    xbox live hatte nie wirklichen vorteile bei demos oder ähnliches, nebenbei kann ich mit der ps3 auch im internet surfen.

    Die PS3 war für 90% der spieler billiger als die Xbox (wir gehen mal von denen aus die im ersten jahr zugeschlagen haben). jetzt hält sich der preis ja ohnehin in der waage.

    bei der ps3 ist ein kontroller dabei, das hab ich geschribeen weil jemand schrieb das wären extra kosten. sind es nicht. er ist inklusive.

    ps3 unterstützt verschiedene chat clients wie msn/icq/facebook, nur weil du das nicht kennst kannst du das nicht als argument bringen.
    die hast auch geschrieben ich wäre dumm weil ich handys mit konsolen vergleiche...

    ICH hab geschrieben, "aber konsolen mit handys zu vergleichen macht keinen sinn", das hab ich nur um darzustellen was die leute bereit sind für "NEUE" sachen zu zahlen.

    DU hast dann aber konsequent konsolen mit handys verglichen, wirklich genial wie ich mir ein schönes wochenende aus deiner dummheit mache

    wenn der 8GB Ram 30EUR für den endkunden kostet, was er nicht tut, das hast du einfach einfach erfunden, glaubst du das schlagen die dann so drauf? da bisschen, da bisschen, und 100EUR mehr.

    du schreibt "du erzählst viel quark" da die 40gb und 80gb und die slim keine ps2 kompatibilität hatten...
    quote myself:"die teure version hatte damals auch Linux unterstützung und hat somit auch viele PC funktionen unterstüzt und war abwärtskompatibel.
     
  18. 8. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Speicher mit Kitgröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    So, deinen restlichen Müll lass ich unkommentiert stehen.
    Selber keine Ahnung haben und mich als Lügner hinstellen, zeugt von einem kleinen Geist.

    Danke.
     
    1 Person gefällt das.
  19. 8. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Nur mal so zur Anmerkung Ist auch nicht der einzige Hersteller für den Preis.

    Mix Computerversand GmbH
     
  20. 8. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    achja nun erinnere ich mich wieso ich in solche threads nemmer poste~

    lieber zahle ich 30EUR für ein jahr was 2,50EUR pro monat ist, dafür habe ich ne super platform als
    free schrott.

    und ja ich hatte beide konsolen. hab auch nen CFW tutorial für PS3 geschrieben.
    und finde die xbox besser und das obwohl ich alles neutral beurteile. (auser apple i hate apple ^^)
     
  21. 8. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Bitte keine langen Vergleichsdiskussionen. Geht hier ausschließlich um die Playsi 4.
    Wer was bevorzugt ist jedem selbst überlassen.

    Aber aber....
    NEIN!
     
  22. 8. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Fakt ist jedenfalls - um nochmal aufs Thema zurück zu kommen - dass der Preis noch nicht bekannt ist und alles nur auf Gerüchten basiert.

    Was aber zusätzlich noch wahrscheinlich ist, dass die neue PS4 sowie xBox"720" auf AMD Hardware basieren werden.
    Multiplattformtitel würden auf beiden Konsolen also eine fast gleich gute Qualität haben (gab ja leider einige negativ-Beispiele, bei denen Spiele, die auf PS3 portiert wurden, deutlich schlechter waren (Bayonetta)).

    Zudem sollten dadurch künftig PC-Ports (in beiden Richtungen) eine deutlich höhere Qualität aufweisen, da die Hardware PC <-> Konsole sich deutlich mehr ähnelt (Architekturmäßig sowie z.B. RAM Ausbau, letzteres ist ja bei der akt. Gen. schwierig)
     
  23. 8. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Oder eben nicht, da Spiele für sehr schwache Hardware gebaut werden und PCs theoretisch mit viel hardwarehungrigeren Spielen umgehen könnten.
    Dann sind die Ports vielleicht besser, aber die allgemeine (technische) Qualität sinkt, bzw entwickelt sich nicht so schnell wie möglich wäre.

    Oder man hat im Gegenzug Spiele, mit denen die Konsolen hoffnungslos überfordert sind und macht dort deutliche Abstriche in Sachen Optik und auch Gameplay. Bestes Beispiel Battlefield 3.
    Aber auch z.B. GTA IV vor 4 Jahren lief auf Konsolen sehr ruckelig.
    Denke aber eher, dass sich die Entwickler nach wie vor an Konsolen orientieren werden, die Zeit in der der PC die Entwicklung der meisten Spiele bestimmt sind vorbei.

    Bin mal gespannt, wie sehr die Entwickler solche Dinge wie das Touch-Ding (gemunkelt) im Controller einplanen werden, wenn es z.B. bei der Xbox das Ding nicht geben wird.
    Move bspw. wurde ja in quasi keinem Spiel (sinnvoll) genutzt und hat einige Dinge nur umständlicher/schwieriger gemacht, weil man es unbedingt benutzen wollte.

    Die werden kaum ein Spiel so designen, dass es ohne die Eingabemöglichkeit nicht zu spielen ist und dann nur auf einer Konsole herausbringen.
     
  24. 8. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    hat das einen bestimmten grund warum die auf AMD umsteigen?
    hat das mit den kosten zu tun??? Intel is ja halt teurer als AMD
     
  25. 8. Februar 2013
    AW: PlayStation 4: Alle Details zu Orbis geleakt

    Naja, ist ja noch nicht 100% sicher, dass es AMD wird (aber wahrscheinlich).
    Warum? kA genau, meine Vermutungen:

    1) Sony will keinen hoch-komplexen Chip mehr, wie den Cell
    2) AMD macht ganz gute Angebote (wenn es nach den Quartalszahlen geht, steht AMD am Abgrund, solche riesen Aufträge können die gebrauchen)
    3) Bulldozer kommt aufgrund seiner Architektur (Modulbauweise, 2 Kerne pro Modul) Sony/MS ganz gut entgegen, die aktuelle Gen setzt auch auf viele Kerne


    Konsolenspiele können theoretisch perfekt auf die verfügbare Hardware zugeschnitten werden.
    Man kann mit dem Bruchteil der theoretischen Leistung (verglichen zu einem PC) das gleichgute Ergebnis wie aufm PC erreichen.
    PC Spiele müssen auf einem breiten Feld an System laufen. (Verschiedene OS Versionen, DX9/10/11, AMD/NV GPU, AMD/Intel CPU, verschiedene GPU Generationen etc pp)
    Optimierung ist da erheblich schwieriger.

    Wenn Ende des Jahres die Konsolen erscheinen sollten und direkt ein dicker Exklusiv-Titel jeweils dazu (God Of War, Gears of War, Uncharted, Halo, etc...), die perfekt auf die Konsolen angepasst sind, dann könnten alle aktuellen PC Spiele locker einpacken.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.