Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Infothek, 18. Oktober 2009 .

  1. 19. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    so um die 75°c unter load sollten mit dem boxed normal sein beim 860iger. somit kann man die aussage von intel knicken.
     
  2. 19. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Mein i7 hat 28°C im Leerlauf mit einem Noctua Kühler - und das bei ~5V !
    Also glaube ich nicht, dass mein Kühler 2/3 Temperaturverbesserung mit sich bringt, das ist einfach ZU VIEL !

    90°C kann auf keinen fall normal sein beim i7 (900er Serie).

    Steig auf den Scythe um, da kommste bestimmt auch sofort auf 30-35°C
    Boxed benutze ich genau desshalb seit 8 Jahren nichtmehr.
    Zu heiß, zu laut, zu ineffizient.
     
  3. 19. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Der Scythe Mugen ist leider beim Conrad ausverkauft, habe mir aber einfach mal die CollerMaster High Performance WLP mit genommen, da die aktuelle Zalman WLP relativ dünflüssig schien.

    Also eben dann nochmal Kühler runter gemacht und extrem dick die CoolerMaster WLP drauf geschmiert. Und siehe da die Temps sind besser, hätte ich nicht gedacht. Somit werde ich noch bis November auf den neuen Mugen warten können. Sollte dann trotzdem was mit der CPU nicht in Ordnung sein kann diese direkt bei Intel umgetauscht werden (so die freundliche Intel Mitarbeiterin).

    Bild

    Denke das somit die Lösung des Problems gefunden ist, Intel macht einfach zu wenig oder weniger gute WLP unter seine billig Lüfter und die teure Zalman WLP ist anscheinend in verbindung mit einem Boxed Lüfter nicht zu gebrauchen.

    Danke euch für die Hilfe

    Edit: Hier mal noch Bilder von CPU/Kühler nach der ersten Montage. Da sieht man wie mies sich die Intel Paste verteilt...

    Bild
    Bild
    Bild
     
  4. 19. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    dann ist entweder die mütze oder der kühler extrem krumm. wenns die cpu ist, dann würde ich auf jeden fall nochmal tauschen.
     
  5. 19. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Das wird sich spätestens mit dem Scythe Mugen herrausstellen und wenn es so ist, tausche ich das Teil sofort um. Jetzt will ich erstmal den PC ohne weitere Probs nutzen können und nicht 1-2 Wochen auf den Umtausch der CPU warten :]
     
  6. 19. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    ist verständlich
     
  7. 19. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    hä?

    ja und wer redet von der 900er serie? is doch n ganz anderer sockel ...

    und manche können es auch mit dem flamen über den boxed kühler übertreiben....er ist zwar nicht der beste kühler, für den normalen betrieb der cpu reicht er aber aus...wenn auch teilweise laut, oder etwas wärmer als mit einem brocken oder mugen 2...zumindest sind diese temperaturen mit dem boxed kühler definitiv nicht normal

    ich würde einfach mal bei gelegenheit nachschauen ob wirklich der heatspreader fürn ***** is, oder ob der kühler einfach zu gekrümmt o.ä. ist
     
  8. 20. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Hey mal ein kleines Update für dich:

    Ich war heute zufällig auf der Gigabyte-Seite (Ich WEIß du hast Asus) und dort gab es ein Bios Update, weil viele CPUs zu heiß wurden.
    Schau am besten mal auf der Asus Seite, geb dort den Namen deines Mainboards an, und schau nach Biosupdates.

    http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3958#anchor_os

    Vielleicht lässt sich ja so nochwas bei dir rausholen durch ein Bios Update von der Asus Seite.

    Gruß
    Erich
     
  9. 20. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    dir ist schon klar dass das ein 1366er board ist?
     
  10. 20. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Habe eben einfach mal auf gut Glück ein BIOS-Update gemacht, die Temps haben sich dadurch nicht verändert. Aber Asus hat auf eine Mail, die ich am Sonntag Abend geschrieben hatte geantwortet...

    "Sehr geehrter Herr ,

    welche Bios Version haben Sie installiert?

    bitte machen Sie einen CMOS Reset so wie er hier beschrieben ist:

    http://rma.asus.de/support/FAQ/faq099_BlackScreen.htm


    Mit freundlichen Grüßen

    Technical Support Division ASUS Germany [M05S]

    www :
    ASUS

    download :
    ASUSTeK Computer Inc. -Support-

    CPU support :
    ASUSTeK Computer Inc. -Support-
    "

    Mache jetzt mal diesen "CMOS Reset", mal schauen ob das was bringt...
     
  11. 20. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    glaube kaum dass ein cmos reset was bringt, es sei denn im bios ist die cpu spannung zu hoch eingestellt
     
  12. 20. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Hat gar nichts gebracht, habe eben Asus meine genauen BIOS-Daten gesendet. Mal schauen was da zurück kommt, muss ja seinen Grund haben warum Sie danach Fragen.
     
  13. 20. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Ist halt Firmenroutine. Mit einem CMOS Reset schließen sie falsche BIOS-Einstellungen deinerseits aus. Da das allerdings nicht der Fall gewesen ist, und auch ein BIOS Update nichts gebracht hat, gehe ich nicht mehr von einem Softwarefehler aus.
    Wie gesagt, kann es eigentlich jetzt nur noch die CPU selbst sein, die ne Macke hat.

    Einen Temp-Bug der CPU-Sensoren usw. kann ich mir auch nicht vorstellen, das sind dann andere Symptome.
     
  14. 21. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Sooo, kleine Änderung :angry: . Habe nun seit 2 Stunden alle 3-5 Sek kurze "Ruckler" im System. Das ganze passiert einfach beim Surfen, Musik hören, Arbeiten mit Office etc. und ist wie ein kurzes Stocken. Tausche jetzt direkt die Hardware um...

    Hatte mit dem erhalt der Hardware beide Windoofs (XP und 7) neu aufgesetzt, sollte somit auch nicht an irgendwelchen Software Problemen liegen.

    EDIT: Bildchen für erichbitch...

    Bild
     
  15. 21. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Ja, das ist mir klar. Muss aber nicht heißen, das sowas bei anderen Sockeln nicht vorkommen könnte oder? Hab ja auch extra gesagt dass dies nur bei meinem Gigabyte Board der Fall ist, aber man weiß ja nie ob sich solche Fehler auch bei anderen Herstellern oder auch anderen Sockeln einschleichen können.


    Die Ruckler hatte ich auch schonmal, sowohl unter Core2Duo als auch jetzt bei i7.
    Meistens aber nur sehr kurze Zeit bis zum Neustart, danach war für 6-7 Wochen ruhe.

    Habe gestern im Zusammenhang mit ner heißen Nordbridge noch sowas gelesen, kenne mich damit aber nicht genug aus, um dir zu sagen "Schau auf jeden fall nach deiner Nordbridge Temperatur".

    Aber vllt wäre es garnicht schlecht wenn du mal alle Temperaturen hier aufführst, CPU, CPU Core 1234, Mainboard, Northbridge etc.
    Geht mit Everest ganz gut.
     
  16. 3. November 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    CPU wurde getestet und ist Defekt, Mainboard soll i.O. sein. Bekomme in den nächsten Tagen mein Geld zurück und bestelle mir heute noch einen i5-750 mit einem Asus P7P55D bei einem anderen Versandhaus. Ein Prolimatech Megahalems "O.C.-Edition" ist auch schon bei Caseking geordert, um den Temp. Problemen direkt aus dem Weg zu gehen.

    Dann Danke nochmal für eure Hilfe
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.