Probleme mit der Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Jogurette, 31. Oktober 2006 .

Schlagworte:
  1. 5. Oktober 2007
    AW: Probleme mit der Grafikkarte!

    wenn du die grafikkarte erst bekommen hast, dann würde ich das deinem händler mitteilen und auf ersatz plädieren.
    schraub bloß nicht an der karte rum oder versuche ne alternative firmware bzw. nen biosflash zu machen. garantieverlust!!!.
    was relativ unwahrscheinlich ist, aber vllt. ne lösung bieten würde, karte rausnehmen durch den slot pusten und dann karte wieder reinstecken, vllt. nen kontaktproblem.
    sonst sind die kabel vom lüfter der graka angeschlossen? dreht sich der lüfter wenn der rechner an ist? wird die grafikkarte im gerätemanager korrekt angezeigt? lass mal nen benchmark programm laufen wie futuremark oder sowas um zu gucken ob das unter "stress" passiert oder nicht.

    edit: treten grafikfehler bei futuremark auf?
     
  2. 5. Oktober 2007
    AW: Probleme mit der Grafikkarte!

    Jo die Idee hatte ich auch grad. Erstmal das VPU Zeugs deaktiveren. Wenn dann alles stabil und Problemlos läuft lass es so und freu dich. Umtauschen kannste sie immernoch

    Edit: versuch auch mal nen anderen Treiber. Es muss nicht zwangsläufig ein neuer sein bei einer eher älteren Karte =)
     
  3. 5. Oktober 2007
    AW: Probleme mit der Grafikkarte!

    Ich würde auch, wie schon mehrmals vorgeschlagen wurde die Graka umtauschen...

    Bevor du dies machst, versuch mal im Ati Catalyst Center eine Einstellung die zu dem VPU ist irgendwie runter zu stellen oder wenn du kannst deaktivieren. Kann auch sein, das die Grafikkarte zu schnell für dein System ist... Sprich die Graka zu viele Daten sendet, die der Computer nicht verarbeiten kann....

    evt. liegt da der Fehler.

    mfg
     
  4. 5. Oktober 2007
    AW: Probleme mit der Grafikkarte!

    Also ich hatte bei meiner Grafikkarte genau das selbe Problem, neuinstallationen der Treiber haben garnichts geholfen. erst als ich sie umgetauscht habe und die neue reingebaut habe (identisch) hat alles funktioniert, kann also wirklich sein , dass die Karte einen maacken hat.

    hoffe konnte helfen

    mfg Rohner
     
  5. 5. Oktober 2007
    AW: Probleme mit der Grafikkarte!

    Moin

    Also ich hatte genau das Selbe Problem mit meiner Ganz alten 9600 pro^^
    Ist mir Damals immer bei Ragnarok oda son schmarn abgeschmirt bei mir wars der grund das sie einfach zu warm wurde.

    Naja kann nur Empfehlen neuen Lüfter draufzusetzen oder Versuchen ganz umzutauschen und ne neue zu holen vll liegs ja auch generell an der karte ^^

    jaja Ati ist schon toll^^=)
     
  6. 5. Oktober 2007
    AW: Probleme mit der Grafikkarte!

    das Predige ich schon seit längerem, aber es will ja keiner Hören

    aber nochmal zum Thema: bevor hier alles noch 5x wiederholt wird teste erstmal die bisherigen Tipps. Wenn irgendwas davon klappt ists gut, wenn nicht tausch die Karte um.

    Ich mach erstmal zu, wenn der Threadersteller noch irgend ne wichtige Frage hat darf er gerne wieder öffnen
     
  7. 5. Oktober 2007
    AW: Probleme mit der Grafikkarte!

    Hey Leute,
    erst einmal ein großes "Danke" für die ganzen Tipps.

    Ich hab gerade mal dieses VPU Recover deaktiviert und die Spiele getestet. Naja, jetzt werde ich nicht mehr rausgeschmissen, aber mein Computer fährt runter.

    Soll ich die Grafikkarte lieber umtauschen? Irgendetwas scheint ja nicht zu stimmen.

    Oh man, ich hab auch nie Glück mit Grafikkarten. Meine nächste soll auf jeden Fall von NVIDIA sein. -_-'


    MfG,
    5n4k3
     
  8. 6. Oktober 2007
    AW: Probleme mit der Grafikkarte!

    hatte das problem auch....treiber neu installieren und schwupps gehts!!!

    mfg fee
     
  9. 6. Oktober 2007
    AW: Probleme mit der Grafikkarte!

    Probier die Karte mal in nem anderen Rechner.Wenns da auch nicht geht tausch sie um!
     
  10. 8. Oktober 2007
    AW: Probleme mit der Grafikkarte!

    Ja, das werde ich wohl demnächst auch mal machen. Eine E-Mail an den Verkäufer ist trotzdem schon raus, bisher aber leider keine Antwort.

    MfG,
    5n4k3
     
  11. 8. Oktober 2007
    AW: Probleme mit der Grafikkarte!

    Also ich hab den Treiber jetzt nochmal installiert und ich hab immer noch das selbe Problem, liegt wohl wirklich an der Grafikkarte. -_-'

    Sauber! Und der Verkäufer antwortet nicht. -_-'

    MfG,
    5n4k3
     
  12. 8. Oktober 2007
    AW: Probleme mit der Grafikkarte!

    Ich hatte die Probleme mit meiner Graka auch, sämtliche Foren und Support konnten mir nicht weiterhelfen. Nachher wurde mir der Stress zu groß und ich habe die Grafikkarte an ATI zurückgeschickt und eine neue erhalten. Die Hardware ist nicht immer kompatibel mit der Software (ATI Catalyst). Traurig aber wahr..

    Mein Tipp: An den Hersteller per Ticketsupport mit der Problematik schreiben und auf deren Hilfe warten.
     
  13. 13. Mai 2008
    Hi,

    ich habe extreme Probleme mit meiner Grafikkarte ATI Radeon 9600XT bei 3D-Spielen. Spiele wie bspw. TMN (siehe Screenshot) liefen früher mit dieser Karte in dem gleichen System einwandfrei.
    Habe mittlerweile XP neu aufgesetzt, alle Updates inkl. SP 3 installiert, Direct X 9.0c + neuste ATI RADEON Treiber, doch die Grafikprobleme bleiben bestehen.

    Habe auch schon Omega und DNA Treiber versucht, bei denen jedoch der gleiche Effekt auftritt. 8o

    Hier ein Beispielscreenshot aus TMN:
    Bitte klicken...

    Ist die Grafikkarte defekt? Was kann ich noch tun?

    Bitte um dringende Hilfe
     
  14. 13. Mai 2008
    AW: Probleme mit der Grafikkarte

    Ohja das sieht nach Defekt aus meine GF 8600 GT hat auch sowas gemacht und ich musste sie umtauschen. Viel denke ich kannst du nicht machen
     
  15. 13. Mai 2008
    AW: Probleme mit der Grafikkarte

    ja die graka ist dahin. hab hier auch ne 4 jahre alte radeon 9800pro rumliegen, die wie aus dem nichts plötzlich nur noch grafikfehler lieferte. wenn die chips über jahre zu heiß laufen, dann rafft es sie halt irgendwann dahin. fragt sich nur, inwieweit es sich noch für dich lohnt, ne ersatz graka für agp zu kaufen. im zweifelsfall solltest du mal bei eby reinschaun, ab sich da nicht sowas wie ne x850xt für 30€ auftut.

    mfg Mr. Riddick
     
  16. 13. Mai 2008
    AW: Probleme mit der Grafikkarte

    Alles klar, dann werde ich mich mal bei ebay umgucken? Lohnt sich die X850XT überhaupt oder ist die schon zu "stark" für mein System??

    Habe folgende Daten:
    AMD Athlon XP 2400
    Asrock K7VT2
    768MB RAM

    Auf folgender Seite Grafikkarten-Rangliste Leistungübersicht aktueller und älterer Desktop Grafikchips von 3DChip steht bei der X850, dass ein 3400MHZ Prozessor empfohlen wird. Reicht da man 2400MHZ Prozzi überhaupt aus?

    Welche AGP Karten sind noch empfehlenswert?
     
  17. 13. Mai 2008
    AW: Probleme mit der Grafikkarte

    ja sicherlich zieht die deinem system davon, aber warum ne olle karte kaufen, wenn man fürs gleiche geld oder wenigstens wenig geld was halbwechs gescheites bekommt?^^ klar die x850xt ist schon recht alt und taugt für die neueren games auch nicht mehr aber es ist wenigstens ein ersatz. musst du wissen. so alt wie deine kiste ist, lohnt sich fast der neukauf eines ganzen rechners, damit du dich von den altlasten befreien kannst. der xp 2400+ ist ja nun keine rakete. also in anwendungen/spielen, die eher grafiklastig sind, wirst du die graka schon ausfahren können. was noch neueres macht keinen sinn a la x1950pro agp oder so. die kann dan ps3.0 ist ja aber noch zackiger und kostet tendenziell auch mehr.

    ideal sind eventuell noch:

    - radeon x1600 pro 512mb agp
    - radeon hd 2600 pro 512mb agp
    - Geforce 7600gs/gt agp

    mfg Mr. Riddick
     
  18. 13. Mai 2008
    AW: Probleme mit der Grafikkarte

    Was hälst du von folgenden Karten?

    512MB SAPPHIRE Radeon X1650 Pro DDR2 128Bit DVI TVOut AGP r

    512MB SAPPHIRE Radeon HD2600Pro DDR2 VGA DVI T - Hardware,

    http://www.alternate.de/html/richSource/detail.html?id=6460
    (Sonderposten mit Kratzer)

    Findest du evtl. eine passende für mich zum Schnäppchenpreis (40-50Euro) egal welcher Shop?

    Gruß

    edit: kann ich eine ddr2 karte benutzen, obwohl mein system nur mit ddr(1) speicher läuft? Und die haben alle ein Stromanschluss? Ist das ein normaler Molexstecker?
     
  19. 13. Mai 2008
    AW: Probleme mit der Grafikkarte

    also die karten sind alle brauchbar. was ddr2 anbelangt kann ich dich beruhigen. die grafikkarte läuft völlig unabhängig von deinem hauptspeicher. ddr2 gibt nur an, dass die karte solchen verlötet hat und nur für sich nutzt. die graka ist in sich ein geschlossenes system. agp karetn bedienen sich zwar auch am hauptspeicher, aber das geht alles in ordnung.

    also welche karte du am ende nimmst ist deine sache. von der performance deiner vorschläge sieht es so aus: (1. = schnellste):

    1. hd 2600pro (kann ps4.0 und dx10)
    2. x1650pro (kann ps3.0 und dx9.0c) andere bezeichnung für x1600xt
    3. x1600pro (kann ps3.0 und dx9.0c) etwa auf augenhöhe mit x1300xt

    ich persönlich würde dir zur 1600pro/1650pro raten. mit 39 euro kannst du nicht viel falsch machen. vom restposten allerdings würde ich keinen gebrauch machen. oftmals sind das retouren von unzufriedenen kunden. z.t. übertaktungsopfer usw. kann gut sein, dass du damit eine defekte karte kaufst oder was wichtiges im lieferumfang fehlt, was man sich erst teuer dazukaufen muss.

    hier meine vorschläge (neuwertig):

    Powercolor X1650Pro 512MB DDR2 128bit, AGP

    um deine letzte frage zu beantworten: diese karten brauchen keinen extra strom, besitzen aber einen zusätzlichen anschluss für den fall, dass du einen non powered agp slot hast. das die kleinen 4pin floppy molex. leistungsaufnahme ist ~40W. also ein 300W-350W netzteil sollte da sein

    mfg Mr. Riddick
     
  20. 17. Januar 2009
    Moin zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Ich habe das Board K9N SLI V2

    und die grafikkarte 9800gtx+
    Habe mit der mitgeliferten cd den treiber installiert was er auch machte ohne fehlermeldung, pc neustart aber ausrufezeichen is dennoch da bei meiner karte er meldet immer den Fehlercode10
    Hab neue MSI-Treiber installiert, neuesten grafikkarten treiber aber hilft alles nichts, sogar das sys neu aufgespielt. wenn ich unter bei grafikkarteninformationen steht überall "nicht verfügbar"
    und unter eigenschaften\ressourcen\ gerätekonflikte steht das hier:
    E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
    PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
    E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
    PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
    Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:
    PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke

    Hoffe mir kann jemand dabei helfen, achja habe windows xp 32bit und sp3 is auch drauf
     
  21. 17. Januar 2009
    AW: Problem mit der grafikkarte 9800gtx

    wenn der neue treiber nicht hilft
    melde dich am besten an NVIDEA
    hieleicht können SIE dir weiter helfen

    ansonsten versuch dein betriebssüstem neu zu instalieren

    war bei mir so mit ner anderen GraKa
     
  22. 17. Januar 2009
    AW: Problem mit der grafikkarte 9800gtx

    Vielleicht haste noch ne onboard grafikkarte? wnn ja im Bios aussstellen.
    sonst wende dich an den kunden dienst vielleicht ist sie ja auch kaputt.mfg
     
  23. 17. Januar 2009
    AW: Problem mit der grafikkarte 9800gtx

    ist das ein neues system oder nen upgrade?
    Wenn du z.b. Vorher ne ATI hattest und jetzt auf ne Nvidia umgestiegen bist, musst du meist auch das betriebssystem neu aufsetzen.
    ABer die Fehlermeldung" wird verwendet" lässt wahrscheinlich auch auf nen onboard chip schließen
     
  24. 17. Januar 2009
    AW: Problem mit der grafikkarte 9800gtx

    das ist keine onboard graka, das ist eine nvidia 9800gtx+
    nein ist ein komplett neuer rechner und xp hab ich schonmal runtergeschmissen und neu installiert aber wenn ich dann den treiber installiere geht nicht, immer der fehlercode 10 was heißt der denn?( vorallem die gerätekonflikte machen mir zusätzlich kopfschmerzen, hatte das noch nie, normalerweise treiber installieren und dann funktionierte alles da aber nicht
     
  25. 17. Januar 2009
    AW: Problem mit der grafikkarte 9800gtx

    vielleicht nen defekt an der graka oder dem board
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.