Projekt "Netz gegen Nazis"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 6. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Mai 2008
    Interaktives Webportal für Fragen zu Neonazis und Rassismus
    Die Wochenzeitung Die Zeit hat mit Partnern aus Gesellschaft und Medien die Aktion "Netz gegen Nazis" ins Leben gerufen. Die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer, begrüßt die Aktion: "Die Medien und der Sport tragen aufgrund ihrer großen Breitenwirkung hier eine besondere Verantwortung", sagte sie.


    Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo präsentierte die Mitinitiatoren: Den Deutschen Olympischen Sportbund (DSOB), den Deutscher Fußball-Bund (DFB), die Deutsche Fußball Liga (DFL) und den Deutschen Feuerwehrverband. TV-Partner ist das ZDF, Online-Partner ist die wie die Zeit zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehörende VZ-Gruppe mit ihren Online-Präsenzen SchuelerVZ, StudiVZ und MeinVZ, wo Ende Mai eine Aktionswoche mit dem Titel "Netz frei von Nazis" startet.

    "In Deutschland gibt es zum Glück schon viele gute Initiativen gegen Rechtsextremismus. Unsere Idee geht ein übergreifendes Projekt an: Wir wollen ein bundesweites Forum schaffen, auf dem Betroffene einander Rat geben können, was zu tun ist, wenn rechtsextremistisches Gedankengut in ihren Alltag eindringt", so Giovanni di Lorenzo.

    Herzstück des Projekts ist ein interaktives Webportal, in dem Fragen zum Thema Rechtsextremismus diskutiert und beantwortet werden sollen. Netz-gegen-Nazis.de soll in einem enzyklopädisch angelegten "Wissen-Teil" Fachkenntnisse vermittelt, ergänzt durch aktuelle Berichte und Reportagen zum Thema. Im "Handeln-Teil" sollen Menschen, die in ihrem persönlichen Umfeld mit Neonazis und Rassismus in Berührung kommen, Antworten auf wichtige Fragen finden. In verschiedenen Foren können sich Betroffene, Interessierte und Aktive über ihre Erfahrungen austauschen. Außerdem weist das Portal den Weg zu Initiativen, Beratungs- und Selbsthilfeorganisationen.

    Die DFL stellt den 32. Spieltag der Bundesliga und der 2. Bundesliga am 6. und 7. Mai unter das Motto "Netz gegen Nazis". Außerdem bekennen sich die deutschen Fußballnationalspieler Michael Ballack, Thomas Hitzlsperger, Philipp Lahm, Per Mertesacker und Christoph Metzelder in Videoclips zu der Aktion.


    quelle: Golem.de
     
  2. 6. Mai 2008
    AW: Projekt "Netz gegen Nazis"

    das ist mal ne gute aktion, ich bin gegen nazis weil die bis heute nix dazu gelernt haben was es heist ein mensch zu sein......
     
  3. 6. Mai 2008
    AW: Projekt "Netz gegen Nazis"

    Achso un der staat is besser weil er auf die Bedürfnisse seines Volkes eingeht? (achtung ironie)

    Die wenigsten Rechten wollen heutzutage irgendwelche tötungen -.-
    Naja das deutschland weiter das Nazi image behällt sieht man ja anhand solcher seiten.

    Immer gegen rechts obwohl die Linken assis wesentlich schlimmer und gewalttätiger sind

    Page is wie zu erwarten ne natürliche besserwisser Page. Genau wie die dokus im TV was raubkopien angeht...
     
  4. 6. Mai 2008
    AW: Projekt "Netz gegen Nazis"

    *komische sache... wo is mein beitrag?( ?( ?( *
    (Ohne scheiss ich hab heute vormittag hier den ersten Post reingesetzt und der is nicht mehr da)

    Naja...Jedenfalls:

    Find ich diese Initiative gut wenn Sie nur den gewünschten Effekt bringt!

    @Galaxydarkness:
    In gewissen Punkten gebe ich dir recht das die Linken zum Beispiel genauso ein Prob darstellen ... aber nicht unbedingt schlimmer sind ... (zwar nicht meine pers. meinung aber ich will hier etz mal kein politisch-verbales Gemetzel anrichten)

    Wichtig ist zusätzlich auch über das von dir schon genannte Thema "Nazi-Deutschland" zu reden.
    Dieses Image muss endlich mal weg!!
    Ist doch nun schon ewig veraltet und verstaubt!

    Mfg

    Fatmouse69
     
  5. 6. Mai 2008
    AW: Projekt "Netz gegen Nazis"

    klar stimmt "nazi-deutschland" nicht mehr, aber wenn man sieht wieviele (zu 90%) brutale nazis es gibt, die nichts anderes vor haben als parolen zu predigen und ausländer, die nichts getan haben zu verkloppen, dann ist es gerechtfertigt, dass man sone seite macht.

    würden die nazis doch nur diese "assi"-türken, die auch nur rumpöbeln (scheiß deutsche, scheiß deutschland, ...) verkloppen - bzw. andersrum, dann wäre doch friede freude eierkuchen
     
  6. 6. Mai 2008
    AW: Projekt "Netz gegen Nazis"

    genau das wäre das ideal!
    (was es nur leider nie geben wird... )

    ich wollte mit meinem "nazi-deutschland" auch nicht die rechten schützen ... ich wollte damit eigentlich nur klarstellen, dass jegliche form des extremen und dumm ist!
     
  7. 6. Mai 2008
    AW: Projekt "Netz gegen Nazis"

    "Netz gegen Antifa"

    Same shit, different reason... wenn ich mal so quoten darf.
    Muss nichts zu gesagt werden, klar ist es eine Frechheit aber zu was soll dieses Portal aufrufen? Werdet alle linke Punks und haut den Nazis aufs Maul? Ne, absolut sinnfrei, habe mich schon im SchülerVZ drüber aufgeregt... Geht wieder vorbei die Welle, wenn Nazis sone Bedrohung wären würde der Staat sich schon einmischen, keine Sorge ihr Punks ^^
    Btw, ich bin kein Nazi und auch kein Linker, halte nur nichts ,wie mein Vorposter schon meinte, von jeglichem Extremismus... Und wenn ich schon in meinem eigenen Land nichtmehr sagen darf ich bin stolz drauf, läuft was falsch. Aber um nochmal auf das Portal zurückzukommen, Dass diese Fussballspieler sich dazu äußern finde ich dämlich, wieso "Partei" ergreifen bei etwas was sie nicht betrifft? Ich kann jeden verstehen der von Nazis zusammengeschlagen wurde, aber ich kenn genug die von "Zecken" geboxt worden sind, also find ich die Seite crap


    //edit
    hab mich mal ein wenig eingelesen, ist wirklich schön informativ die Seite, kann man nichts gegen haben, aber wieso klärt die Seite nur über die eine Seite des Extremismus auf? Gebt mal das Stichwort "Antifa" ein, ihr werdet als Ergebnisse nur "ANTI-Antifa" und Ähnliche finden...
    Wenn man so eine Seite erstellt sollte man beide Seiten berücksichtigen
     
  8. 6. Mai 2008
    AW: Projekt "Netz gegen Nazis"

    Wenn Nazis auch nur "stolz" auf ihr Land wären...
    Vorallendingen ist das wohl absolut kein linkes Portal bzw. stiftet nicht die Jugend zum Linksradikalismus auf.
     
  9. 6. Mai 2008
    AW: Projekt "Netz gegen Nazis"

    öhm... wtf?!
    Wenn man etwas gegen Nazis hat, ist man direkt ein Punk?
    oder direkt FÜR links?

    Ich verstehe nicht, wieso bei jeder Diskussion gegen Rechts direkt kommt "die links sind viel schlimmer"
    Wen interessierts? die gehören hier grad nicht zum Thema, also wieso schneiden immer die gleichen (und vor allem die von den man sowas genau erwartet) immer den gleichen Mist an?

    Und wer sagt, dass du nicht stolz auf dein Heimatland sein darfst?
    Absoluter schwachsinn. Es hat niemanden gestört, dass Leute überall Deutschlandflaggen wie zur WM hatten, ganz im gegenteil, es tat Deutschland gut.
    Doch so wie du Patriotismus (gegen den nichts einzuwenden ist) mit Nazis schon fast gleichzustellen ist idiotisch.

    "Aber um nochmal auf das Portal zurückzukommen, Dass diese Fussballspieler sich dazu äußern finde ich dämlich, wieso "Partei" ergreifen bei etwas was sie nicht betrifft?"
    d.h. wenn jemand nicht direkt in der Schusslinie der Nazis ist, hat kein recht dazu sich dazu zu äußern?
    D.h. keiner darf sich negativ über Josef F. äußern, nur weil es nicht unsere Kinder waren die er da im Keller eingesperrt hatte?

    So eine Kinderkacke was hier mal wieder veranstaltet wird

    Kannst dich ja mal bei denen umfragen, die meisten sind für Tötungen.

    meiner Meinung machen solche Seiten genau das gegenteilige, sie zeigen, dass die Deutschen kein Nazis mehr wollen.
    Aber sowas ist ansichtssache.
     
  10. 6. Mai 2008
    AW: Projekt "Netz gegen Nazis"

    Du diskutierst auf nem völlig voreingenommen Level... Und ich denke nicht dass ich mit der Aussage falsch liege dass die Linken genauso schlimm sind? Wo fühlst du dich da persönlich angegriffen? Es sollte eine Diskussion auf sachlicher Ebene werden, nicht son scheiss... Habe meine persönliche Meinung zu den Dingen gesagt und du deine, basta. Da brauchst du nicht noch meinen Vergleich mit nem Kinder♂️♀️r zu vergleichen... ich bitte dich, ist ja dreckiger als die Debatten von Obama und Clinton.
    Und bitte schau dir Ballacks "STATEMENT" mal an, nichtmal 30 secs... no Comment
     
  11. 6. Mai 2008
    AW: Projekt "Netz gegen Nazis"

    Du liegst da zwar nicht falsch, nur nervt es, wenn das Nazitum immer runtergespielt wird, indem man sagt, dass die Linken genauso sind bzw. schlimmer. Ich bin weder Links noch unterstütze oder verteidige ich sie.

    Tu ich nicht.

    Nicht? ist es nicht im Grunde genommen fast das gleiche?
    du sagst indirekt, dass sie sich nicht dazu äußern dürfen, weil sie nicht betroffen sind
    und bei dem vergleich den ich angestellt habe ist es doch genauso oder nicht?

    Zugegeben, ein drastisches Beispiel, doch das schien mir auf Grund der Aktualität doch passend zu sein.
     
  12. 6. Mai 2008
    AW: Projekt "Netz gegen Nazis"

    wenn ich mod wäre würde ich dich sofort für eienn so Unqualtitaiv schlechten Beitrag löschen^^

    Nun mal weiter jedes mal wenn hier die Disskussion über nazios auflammt dann heißt es immer j adie Linken sind genauso schlimm aber nun sagt mir mal bitte ist jeder der links ist ein atunomer ??? ich bin kenne selber sehr viele in der linken szenen und die machen keine schlägereinen oder schlagen fremde leute zusammen nein, sie verantstalten zum teil konzerte aber auch VEranstltungen usw. Also bitte wenn ihr von linken redet die schlagen dann sind das Autonome oder schwatzer block wie der auch schon in meiner sig sagte^^
     
  13. 6. Mai 2008
    AW: Projekt "Netz gegen Nazis"

    Ok, in Zukunt close ich solche Threads direkt beim erstellen...
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.