Prozess: "Sasser"-Autor vor Gericht

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von zwa3hnn, 4. Juli 2005 .

Schlagworte:
  1. 7. Juli 2005
    mit dem habe ich kein Mitleid, sorry, aber wer sowas macht, der hat einfach grimminelle Gedanken, und die darf man nicht dulden X(

    EDIT: //

    Hab da noch was :

    Plädoyers im Prozess gegen "Sasser"-Programmierer

    - 19-Jähriger legte umfassendes Geständnis ab

    Im Prozess gegen den Urheber des Internet-Wurms "Sasser" werden heute vor dem Landgericht Verden die Plädoyers erwartet. Der 19 Jahre alte Angeklagte aus dem niedersächsischen Kreis Rotenburg/Wümme hatte zum Prozessauftakt ein umfassendes Geständnis abgelegt und zugegeben, "Sasser" im Frühjahr vergangenen Jahres programmiert und verbreitet zu haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Computersabotage, Datenveränderung und Störung öffentlicher Betriebe vor.


    {bild-down: http://rheinpfalz.de/img/afp/l/SGE.JTT50.070705050517.photo00.photo.default-244x384.jpg}

    Verhandelt wird in dem nicht öffentlichen Verfahren nach Jugendstrafrecht. Ermittler schätzen den durch "Sasser" verursachten Schaden auf mehrere Millionen Euro. Der Wurm hatte Computer auf der ganzen Welt lahm gelegt. Das Urteil wird am Freitag erwartet.
     
  2. 7. Juli 2005
    irgendwie kann er ja ein leid tun , aber selber schuld wie kann man nur kollegen sowas anvertrauen , dan wär er bestimt nicht aufgeflogen aber respekt für den kleinen macht jetzt sogar kariere.

    Edid. ich denke mal das er eine haftstrafe und eine geldsumme aufgebrummt bekommt.
     
  3. 7. Juli 2005
    Naja kann sein das er kriminelle gedanken hat aber schau das positive wenn es

    so leute ned geben würd hätte MS glaub noch so xtrm viele sicherheitslücken

    ... und der blaster oder lovesan mit dem countdown is echt einfach

    abzuschalten ... musst nur bissle cmd befehle kennen und schon hast genug

    zeit um den wurm runter zu hohlen ...

    PS: Tjoa ich hätt da nichts meinen freunden erzählt dan hätt mich auch keiner

    verraten können und der typ is ja wohl das letzte der ihn verraten hat ich würd

    lieber mal dem typ die einschlagen

    gz
     
  4. 10. Juli 2005
    Hab davon gehört, der soll ja mit 2 Jahren auf Bewährung rausgekommen sein.
    Doch leider warten jetzt noch die ganzen Zivilklagen auf ihn, wobei ich denke, dass keiner klagen wird, da die Sicherheitslücke bekannt war und das würde Verstrickungen im übelsten Fall geben
     
  5. 10. Juli 2005
    Wie kann den das sein wenn die bekannt war das sie MS noch nicht fixed hat

    bevor er den wurm schreiben konnte? Bisschen unlogisch oder?
     
  6. 10. Juli 2005
    Ich hatte diesen virus auch.. Nur der schaltete sich immer ein wenn ich im Internet war! Komischerweiße!?!?

    Schuld daran ist die Islass.exe wenn man sie im Taskmanager beendet dann zählt der computer runter und macht nen Neustart!

    Mfg, kulwe
     
  7. 10. Juli 2005
    Das Landgericht Verden verhängte heute gegen ihn eine Jugendstrafe von 21 Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Die Richter sprachen ihn der Datenveränderung in vier Fällen und der Computersabotage in drei Fällen für schuldig. Außerdem muss der Auszubildende 30 Stunden gemeinnützige Arbeit in einem Krankenhaus oder einem Altenheim leisten.

    lsass.exe

    Überhaupt nicht unlogisch. Microsoft benötigt relativ lange um Schwachstellen zu beseitigen. (zum Teil mehrere Monate nachdem die ersten Exploits kursieren.)

    Momentanes Bsp. ein Pufferüberlauf in javaprxy.dll, so dass man durch eine präparierte Internetseite beliebigen Code auf einen Rechner ausführen kann sobald derjenige mit dem IE darauf zugreift. Bis jetzt noch nicht gepatched..
     
  8. 14. Juli 2005
    ich habe grossen respekt vor dem fachwissen und know-how des jungen. er hat eine straftat begangen, das ist nicht ok. aber er war zur tatzeit 17, da weiss man net immer so genau, was die eigenen taten für folgen haben können

    natürlich ist es , dass er eher zerstört hat als nur genervt. aber sowas muss ab und zu sein, damit micro$oft endlich reagiert und öffentlich blamiert ist. das gehört zum business. die user selber können da nicht viel für, ausser für die eigene gutgläubigkeit und dummheit. ich öffne keine exen in emails, auch nicht von freunden. da ruf ich vorher kurz an und erkudinge mich persönlich was das ist.

    wenn ich sowas gemacht habe und ins gefängnis komme, werde ich nach meiner entlassung als erstes zu meinem angeblichen "freund" gehen und dem so richtig eins in die hauen. natürlich ändert das nichts, aber es soll ihm eine lehre sein, andere für geld zu verraten.

    meine meingung

    mfg
    frucht
     
  9. 14. Juli 2005
    hab im fernsehn gesehen das er ne lehrstelle bei ner antiviren firma gekrigt hat und als begründung sagte der chef das er mit sasser nur auf die sicherheitslücke in windows hinweisen wollte
     
  10. 14. Juli 2005
    Ich finde es , dass jemand so nen Virus programmiert, aber schlimmer finde ich die Strafen, die ihm drohen. Vorallem, da Microsoft soviele Lücken hat.
    Es kann einfach nicht sein, dass andere für wirklich schlimmere Taten weniger Strafe bekommen.

    Bedenkt, damit hat er niemanden verletzt und selbst wenn eine Maschine außer Kontrolle geraten wäre, Microsoft nimmt ja eh keine Haftung, also hat er niemandem körperlichem Schaden zugefügt. Er hat eigentlich nur Microsoft Schaden zugefügt NICHT den Usern, denn Microsoft nimmt in seiner Lizens seit jeher keine Haftung also sind die User ja selber schuld sie kennen die Gefahr und wissen, dass sie eigentlich keine Schadensansprüche stellen können.

    Nun aber sie können es wohl doch:
    Micrososft sagt einfach: Schaut der hat euch Schaden zugefügt der muss zahlen, aber selber sitzen se doch auch drin. Der Typ hat vielleicht mehr Ahnung als die meisten bei Microsoft.

    Das heißt net, dass ich des gut find des ist und bleibt ne Straftat, aber Microsoft vertuscht darüber ihre Fehler im System und nutzt dies aus.
     
  11. 14. Juli 2005
    definitv ne arme sau, ich muss allerdings sagen, dass mich sein virus überhaupt nicht getroffen hat!

    kollegen von mir hats schwer erwischt, mich allerdings überhaupüt nicht!
    und ich bin auch "stolzer" besitzer von win xp!
     
  12. 18. Juli 2005
    ich find der typ hat schon was drauf wenn er so ein verheerenden virus programmiert hat! aber dumm is er ja irgendwie doch: früher oder später werden sie doch eh alle geschnappt! profis machen auch fehler...oder haben nen "kumpel" der sie für 1 mio. verpetzt!!
     
  13. 19. Juli 2005
    Nun ja.
    Weis nicht ob wir hier überhaupt unseren Senf zugeben können weil wir net so wirklich hintergrundwissen haben.
    Sollte der Kerl die Sicherheitslücke vorher gemelded haben und sagen wir mal 3-4 Monate später das Virus geschrieben haben sehe ich da kein Prob. Pech für die Benutzer erstmal, aber auf lange sicht die einzige möglichkeit microsoft zum arbeiten zu bringen und den leuten zu zeigen mit welcher unsicheren Software sie arbeiten und ihnen vileicht auch was über diese Software beizubringen (hab selber obwohl ich net mitbekommen hatte das es diesen Virus überhaupt gibt nur 4-5min gebraucht um ihn vom system zu werfen.)

    Was ich echt nicht verstehe ist das Microsoft für die Falsche Programmierung keine Klage bekommt. Da kann ich mich BlueFlame nur anschließen. So ein unsinn.
    Wenn eine Hausfrau einen eimer wasser auf die straße kippt und ein Wagen mit Reifen die auf nasser bahn net haften weil der hersteller einen fehler gemacht hat dadurch einen unfall baut wird ja auch die hausfrau angeklagt... (hinkt ein bischen weil die absicht bei der hausfrau nicht dahintersteht)
     
  14. 19. Juli 2005
    Schade eigentlich, das so oft soclhe Leute auf die Schiefe bahn kommen! Die haben doch was auf den Kasten, da steckt so viel Potenzial drin und die versauen sich das so, obwohl sie es auch Sinnvoll nutzen könnten.
     
  15. 20. Juli 2005
    Bericht ist nicht ganz richtig . Der wurde laut der Lokalzeitung in der Fussgängerzone in Rotenburg festgenommen. Der Kerl der damals bei t-online eingestigen is hat da gleich ne Stelle bekommen haha naja. Ich hab respekt vor dem Jungen definitiv is ja auch mit nem blauen Auge davongekommen, (Bewährung+ sozialarbeit) da er mittlerweile wohl nen job + family hat.
     
  16. 21. Juli 2005
    er sollte sein wissen richtig nutzen und für große computer frimen abreiten um die systeme sicherer zu machen
     
  17. 21. Juli 2005
    Na ja, ich möchte ja nicht sagen dass der Typ es nicht drauf hat, aber den Quellcode um die Sicherheitlücke im RPC auszunutzen hatte er aus dem Internet direkt übernommen. Natürlich muss man dann noch vieles andere auch noch implementieren aber das komplizierteste war schon vorgegeben.

    Der Reiz ist natürlich schon da, etwas zu schaffen das sich überall auf der Welt verbreitet und von dem dann jeder spricht. Es gibt einem das Gefühl Macht zu haben.

    Es gibt aber auch genügend Viren Programmierer, die einfach einen Coden und in dann direkt an die AntiViren Hersteller schicken um auf die Lücke hinzuweisen.

    Es schlummern überall noch so viele unbekannte wesentlich gefährlichere Würmer und Viren auf irgendwelchen Rechnern. Wenn da ein Paar losgelassen werden würden könnte man wohl das Netz für ne Weile vergessen.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.