Q6600 oder E8400 ???

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von [=Snake=], 30. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Mai 2009
    Hallo zusammen,

    wollte nur ein bischen aufrüsten und wollte mal eure Meinung hören.

    Ich zocke hauptsächlich auf dem PC und mache sehr wenig mit Bildbearbeitung o.ä.. Ende nächsten Jahres wollte ich auf einen i7 System umsteigen aber bis dahin wollte ich nochmals aufrüsten.

    Bisher habe ich einen e6420 @ 3,2Ghz und überlege jetzt auf einen Q6600 umzusteigen oder einen e8400 zu hohlen und den wieder zu übertakten.

    Was ratet ihr? Alle Threads die ich bei google zu dem Thema gefunden habe waren von anfang 2008 und es war immer die meinung "kommt drauf an"....

    MFG
     
  2. 30. Mai 2009
    AW: Q6600 oder E8400 ???

    Wie sieht denn der Rest aus?
    Wenn du eh vor hast, dir ende des Jahres ein neues System zu holen, dann würde ich jetzt nicht mehr in dein akteulles System investieren.
    Desweiteren sollte doch der E6420 mit über 3GHz zur Zeit noch für das Meiste ausreichen?
     
  3. 30. Mai 2009
    AW: Q6600 oder E8400 ???

    Der Rest:

    ATI 4850
    Gigabyte DS3P
    4GB DRR2-800 Ram

    Erst Ende NÄCHSTEN Jahres. also 2 Jahre hab ich ihn noch!

    Wollt halt einfach mal wieder was neues^^
     
  4. 30. Mai 2009
    AW: Q6600 oder E8400 ???

    Dann würde ich doch nicht in "alte" Hardware investieren.
    Wenn du unbedingt meinst, etwas neues haben zu müssen, dann würde ich evtl. gleich auf AM2+ umsteigen, so könntest du auch deinen Speicher weiterverwenden.
    Ist aber eben ein bisschen teuerer, als nur eine neue CPU zu kaufen.

    Ein Q9550 lohnt sich aber aus meiner Sicht nicht, da dieser zu teuer ist.
    Wenn du unbedingt bei Sockel 775 bleiben willst, dann schau mal bei mindfactory nach. Dort gibt es den Q6700 für unter 145€, also günstiger als ein Q6600, allerdings nicht als Boxed, sondern als tray.
     
  5. 30. Mai 2009
    AW: Q6600 oder E8400 ???

    Für denselben Sockel sollte es schon ein Quadcore sein, damit du was merkst.
    Das Problem ist, dass alle Quads, die infrage kommen, im Vergleich zur Konkurrenz (AMD) zu teuer sind oder nicht genug Leistung bringen.
    Ich würde sagen Q67 aufwärts, wobei der Q6700 veraltet ist und der Q9550 zu teuer.

    Über Duals braucht man eigentlich garnicht mehr zu diskutieren, die sind raus.

    Und mal Hand aufs Herz: Glaubst du nicht auch, dass die i7 in 2 Jahren schon wieder übelst "veraltet" sein werden?
    Intel schmeißt jetzt schon bald den ersten Octa-Core raus und bis 2011 sind die ersten 16/32-Cores geplant (bzw. High-End-Server bis zu 16 CPUs à 32/64 Kerne).
    Da sieht ein i7 auch keine Sonne mehr.

    Ich an deiner Stelle würde vllt. in einen Q9550 E0 investieren und diesen auf ~3,6GHz übertakten (je nach Kühlung).
    Guten Gewissens kann ich dir aber keinen Prozessor empfehlen^^

    Wenn dein Budget nicht so viel hergibt, nimm den Q6700.
     
  6. 30. Mai 2009
    AW: Q6600 oder E8400 ???


    Das ist doch mal eine Aussage Danke dir. BW haste auf jeden Fall verdient.
     
  7. 30. Mai 2009
    AW: Q6600 oder E8400 ???

    ich hör hier immer octa core und dergleichen....sry aber du glaubst doch nich echt dass man octa core und sone spielchen in den nächsten 1-2 jahren fürn desktop braucht?
    die software entwicklung kommt ja jetz nichma der hardware hinterher....also bis wir wirklich octa+ cores brauchen, is noch lange hin....die i7 waren eigentlich auch zuerst für den server bereich gedacht, als intel sie dann doch fürn desktop markt rausgeworfen hat....was meiner meinung nach ein großer fehler war....

    @TE: wenn du nich unbedingt die 4 kerne dringend brauchst, warte bis es nich mehr geht...dann, wenn die duals nix mehr auf die reihe kriegen, wird dir n 775er quad hinterhergworfen, den man zum übergang bis zur komplett aufrüstung verwenden kann
     
  8. 31. Mai 2009
    AW: Q6600 oder E8400 ???

    Hab mir jetzt einen güsntigen Q6700 geholt und werden den übertakten! Danke euch. bw's sind raus!

    closed
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.