Q6600 - Übertaktungsproblem

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Phil333, 2. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    wie schon erwähnt bringt die liquidpro vll 3-4 °C. wies beinem quad mit viel wärmeentwicklung ist weisich nicht genau. habs bisher nur auf nem dualcore gesehen.

    aber wie vorher schon angesprochen, und von Huaba auch bestätigt, bekommst du die liquid pro nicht mehr gescheit von der cpu. ergo geht dir die garantie flöten.das nurso am rande.

    auserdem musst du bei der liquid extrems aufpassen, dass nix von der WLP daneben geht. weil metall eben leitend ist
    hol dir die arctic silver 5. die reicht volkommen!
     
  2. 4. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    Everest Ultimate.
    G0 Stepping
    Multiplikator 9 (kann man beim q6600 nicht erhöhen)
    Mainboard: Asus MAximus Formula.

    HAb dafür an der Northbridge 61°C
     
  3. 4. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    also die core temps sind etwas hoch.
    wenn 72 bzw 78 grad sich auf die cores beziehen ist es noch ok, bis 100°.
    die die darf nicht höher als 61 bzw 70 bei go warm werden.

    mein q6600 geplant, mit artic silver V, scythe ninja, auf 3 ghz übertakte hat bei fullload auch ne temp von fast 60° und die cores liegen teilweise darunter.
    Die messungen sind einfach ungenau, weil intel die sensoren sonstwohin packt.
    habe teilweise auch phänomene a la 2 kerne haben n temp unterschied von 15° obwohl sie auf dem selben dual core liegen.

    solange das system funktioniert, brauchst du dir imho keine sorgen zu machen.
    retention kit ist dennoch empfehlenswert.
     
  4. 5. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    wo list man denn di temps der DIE ab?
    ich hab coretemp....damit gehen natürlich nur die cores..
    speedfan zeigt mehrere temps an
    Temp1: 50C
    Temp2: 42C
    Temp3: -2C
    Temp: 0C
    HD0: 31C
    Core1: 37C
    Core2: 37C
    Core3: 35C
    Core4: 36C

    und wenn ihr mir ein programm zum ablesen vorschlagt bedenkt das ich vista ultimate 64 hab
     
  5. 5. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    Hi Leute....
    Ich habe auch einen Q6600 @ 3ghz mit G0 Stepping. Mein Kühler ist ein Scythe Mugen, der mit dem Retention Kit befestigt ist. Meine Volllasttemperatur ist 70°C. Wie kann das sein, dass andere mit dem selben Lüfter und der selben CPU nur 50 °C - 55 °C haben ? Habe ich es falsch eingebaut? Die Paste ist von Zalman die ich genommen habe... Dann lese ich es mit dem ASUS Tool AI SUITE aus.
    Mein Board ist ein ASUS Maximus Formula und Graka ist ne HD3870.

    Danke schonmal im vorraus für eure Antworten. :-D
     
  6. 5. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    Würde mich auch interessieren, weil ich eher keine lust hab mir ein Retention Kit zu kaufen, wenn dass das gleiche ergebnis wie mein vorredner mit sich bringt
     
  7. 5. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    e4300
    2GB mdt
    mugen+retention kit
    8600gt
    rebel 9+silenteagles
    BQ 400W

    hier hat das retention kit 8° gebracht also is nicht umsonst gewesen!

    auf was man achten muss: montage nach tutorial ausm internet (hab ich auch^^) da steht alles wichtige dabei, hier halten da schrauben ohne kriegt mans wie ich finde nciht so perfekt hin!

    die wlp nciht verschmieren, evtl mal den headspreader anschaun - ist der gerade (wenn du die cpu auf ne glas platte legst z.b.) oder hat der headspreader dellen!? dann wäre abschleifen/abnehmen wohl das beste, da hilft dann auch kein retention kit
     
  8. 6. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    die wlp nicht verschmieren?
    wie denn sonst verteilen, weil ich keine durch staub hervorgerufenen leckstömchen haben will...

    hast du n link zu dem tut?
     
  9. 6. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    ja klar verschmieren, aber halt nicht mit kühler 5 mal drüberwischen das die iwo klebt
     
  10. 6. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    kp ob Huaba des gemeint hat:
    Anleitung Scythe Infinity richtig montieren (LGA 775) - ComputerBase Forum

    aber ich kenn nur des. und so habs ich gemacht.
    wie gesagt das andere rentenionmodul ist aufgrund des kupferspacers net so empfehlenswert
     
  11. 6. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    das mit den Hhen temperaturen kann daran liegen, weil der kühler so groß ist; also gar nichts darf den Kühler berühren (Netzteil etc.) Bei mir der gleiche fall!! als ich dann netzteil fest gemacht habe ich idlle 34°C erhalten!!! muss du mal gucken!!
     
  12. 6. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    spammst du deinen crap überall rein!? wie hatn das netzteil den kühler berührt? liegt das bei dir alles im gehäuse rum!? xD

    manmanman... außerdem, auchg wenn 4 kabel dranhängen, wird das höchstens -2-3° bringe... aber was solls.. kleine spammer die in UG wollen
     
  13. 7. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem


    Das meinst du doch nicht ernst. Entweder du hast überhaupt keine Ahnung voon PCs oder du willst nur Beiträge sammeln.Anders kann ich mir diese sau dämliche Aussage einfach nicht erklären?(

    Zu Phil333 lass ihn doch einfach laufen wie es ist. Du hast ein q6600. Selbst im normal Takt reizt er deinen PC bei weitem nicht aus. Die steigerung auf 3GHZ merkst du nicht. Du sieht doch du kriegst es nicht hin.Bis was kaputt geht lass es doch ganz.

    Du musst außerdem wenn du Scythe Universal Retention Kit hast das Mainboard ausbauen.Nur so neben bei

    @The@Rocker

    Jede CPU ist anders. Manche brauchen weniger Vcore manche mehr. Wenn du es erhöht hast,dann keiner wunder das die Temps so sind. Poste mal wie der ist.
    Gucke bei everset,Coretemp was es da für Temps anzeigt. Außerdem geht ein q6600 theoretisch bis 100°. Also ist es noch ook
     
  14. 7. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    meinen vcore hab ich von 1,3125 auf 1,38 (etwa) angehoben...

    auch wenn ich es mit dem übertakten sein lassen sollte, ist es mir eben dennoch wichtig die temperatur so niedrig wie möglich zu halten, weil die komponenten dann länger mitmachen (meinen alten einen P4 mit 2,66 GHz hab ich gut behütet und der läuft immernoch wie ne 1 nur gabs jetzt so viele neuerungen wie DDR2 (3), PCI-E, SATA ect. und ich noch ne lahme AGP-Karte drinne hatte das sich ein aufrüsten meines PCs sich nicht gelohnt hätte - so konnte ich den zumindest verschenken und meine Freundin hat sich gefreut)

    daher will ich schon den Mugen zum astreinen laufen bekommen egal ob ich übertakte oder nicht...
    und mit standart einstellungen temperaturen von über 70°C bei last ist auf dauer schon bedenklich.
     
  15. 8. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    Meine CPU hat 1,3040 volt habe da nichts dran gedreht.... daran liegt es nicht, dass es so heiß ist...
    Achja und natürlich habe ich mein Board ausgebaut, um das retention kit zu installieren. Wie sollte ich denn sonst die Backplate hinter mein Board bekommen ?? ^^ Kann es nicht sein, dass es am Gehäuse liegt? Das hier ist meines: http://www1.hardwareversand.de/6Vz_uZLVNJFDEm/1/articledetail.jsp?aid=6743&agid=631
    Um den Mugen reinzubekommen, habe ich jedoch den großen Lüfter an der Seite ausbauen müssen... HInten drinn habe ich dann ja noch 2 kleine lüfter.... Wäre es nicht hilfreich einen Neuen zukaufen ?
     
  16. 9. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    Mein Problem habe ich gefunden...
    Ich habe die Vcore auf 1,24 gestellt und jetzt läuft er auf 3,2ghz bei 55°C unter Vollbelastung...
    Vorher war die v-core auf Automatisch eingestellt... und stand, wo ich ihn auf 3,2 getaktet hatte bei 1,35 volt.... deswegen auch 70°C ^^
     
  17. 9. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    oha wie geht das mit so wenig volt oder check ich das nicht bei mit ist schon bei 1,37 Volt @ 3Ghz

    geht das wohl besser mit so wenig vcore besser oder mehr??
     
  18. 9. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    ausprobieren!?

    mach 1,25V rein, wenn er startet versuch prime durchlaufen zu lassen

    wenn nich musste erhöhen...

    aber normal sind auch 1,35V nich sooo viel sollte man kühlen können...
     
  19. 9. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    bei einem vcore von 1,24 startet mein PC nicht mal original ^^
     
  20. 9. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    na dann mehr
     
  21. 10. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    ja schon klar
    aber ist schon seltsam die Streuung - The@Rocker schafft mit 1,24v sogar 3,2Ghz... bei mir gehts damit nicht mal original ^^
     
  22. 10. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    mein e2180 schafft 3ghz mit 1,216 V, @hardwareluxx schaffen einige standarttakt grad mal mit 1,25

    cpus - jede ist anders... (unikat )
     
  23. 11. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    ja nur doof, das ich eine erwischt hab, die bei 3GHz 1,376v verlangt -.-
    hab mal gelesen, das man einen Q6600 nicht mehr als 1,33V geben sollte was meint ihr, wie weit ich gehen sollte?

    eben hab ich beim booten auch mal einen bluescreen gesehen und der meinte, das mein arbeitsspeicher fehler hätte...

    hab im bios alles auf automatisch gestellt (außer die latenzen - also spannungen und takte wieder auf normal) und es ging immernoch nicht dann hab ich noch die latenzen auf automatisch gestellt (also die langsameren 5-5-5-16 und es ging wieder...

    warum gibts plötzlich prbleme bei 4-4-4-12 ?
    vorher ging es hab es schon fast 2 wochen so
     
  24. 11. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    1,33V? mit ner gescheiten kühlung kannste auch 1,55 auf dauer laufen lassen

    hm, welche frequenz läuft der ram? spannung? welche riegel gleich nomal?
     
  25. 11. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    mein system
    sysProfile: ID: 50095 - Phil333

    hab die hyperx riegel...

    mit 4-4-4-12 latenzen..
    an der spannung hatte ich bis jetzt beim ram noch gar nichts geändert
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.