Quard Core i7 auf fast 90 °... is das normal?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Black-Assasine, 24. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 24. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo

    wenn ich CoH (Company of Hereos) spiele nach ca. 30 min stürtz es ab.
    Habe schon im BoardGame Support gefragt, aber da sind ja meistens nur GAmer keine Hardware freaks^^ daher frag ich euch mal:

    http://img9.imageshack.us/img9/2751/unbenanntgt.png
    dieser Fehler kommt nach ca. 30 Minuten.

    ps: hier CPU und GRFIK kühler bilder VOR DEM SPIEL:
    Download: Grafik.jpg | xup.in
    Download: cpu.jpg | xup.in

    Ehm.. und nach dem Spiel:
    ja nun bin ich wieder rausgeflogen und bei CoreTemp CPU Temperatur
    geht er auf 80-90°...
    is das normal?
    Alle 4 Core...

    PS: zocke Call of Duty MW 2 - stunden lang und es passiert NIE was !
     
  2. 24. Januar 2010
    AW: Quard Core i7 auf fast 90 °... is das normal?

    Der Absturz sollte per se nicht an den 90°C liegen, hast noch ca. 10°C spielraum, aber trotzdem ist dein CPU um einiges zu heiß, ichgehe mal davon aus dass er nicht übertaktet ist und dass du den standardkühler benutzt. wie wäre es mit mehr infos?

    wie kühlst du deinen cpu? selbst zusammen gebaut? etc etc. meiner läuft auf 3,6ghz per core OC'ed und mit ner luftkühlung halte ich den auf 70°c unter load
     
  3. 24. Januar 2010
    AW: Quard Core i7 auf fast 90 °... is das normal?

    ich finde die ruhetemp von 50°C schon nicht wenig, kannst du mal nachgucken ob der lüfter richtig draufsitzt. evtl kannste auch mal die wärmeleitpaste erneuern, bzw einfach mal nen andern kühler ausprobieren (sowieso ratsam, wenn du den boxed draufhast)
     
  4. 24. Januar 2010
    AW: Quard Core i7 auf fast 90 °... is das normal?

    boxed finde ich beim i7 ganz ok und solange man nicht OCed ist der auch ausreichend
     
  5. 24. Januar 2010
    AW: Quard Core i7 auf fast 90 °... is das normal?

    hey also 90 grad ist ein bisschen viel an kern temperatur also als erstes würd ich nal wie die die vorredner lüfter tauschen überprüfen ob er richtig drauf ist mal neue wärmeleitpaste benutzen.
    ich würde auch noch hingehn mal zb mit prime 95 mal en stabilitäts test machen oder mit einem anderen tool.

    übertaktet haste nicht oder ??
     
  6. 24. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Quard Core i7 auf fast 90 °... is das normal?

    hey jungs danke für euere super schnelle antwort...
    1. kenne ich mich mit diesen 0Ced oder so nich aus, was is das?^^

    ehm habe den PC bei hardwareversand zusammen basteln lassen...
    Download: mypc.jpg | xup.in
    da ... und wie kann ich wissen wie mein Lüfter heisst?

    welche infos braucht ihr noch?
    welchen Lüfter soll ich sons nun ausprobieren? muss ich mir den kaufen oder kann ich iwo als test rauftun...
    wie kann ich den müll nun mehr kühlen?^^
    also ich kühle den eigl nicht... bzw mach es nie auf oder so, kenne mich da nicht so aus...

    ps: was ist eine wärmleitpaste? wie kann ich den AM Pc allgemein mehr kühlen, einstellen?



    nein kp wie man den übertaktet...
    was sol ich mit Prime95 nun anstellen habs runtergeladen und es aufgemacht alles is auf 100° gegangen...
    hatte schon einen schreck^^
    brauchs du davon irgendwelche berichte?
    EDIT:
    Download: prime95.jpg | xup.in

    Edit:
    auch nach einer Pause von 30 min mit Herunterfahren ist er nun die ganze zeit auf 60°
     
  7. 24. Januar 2010
    AW: Quard Core i7 auf fast 90 °... is das normal?

    Gut, fangen wir mal vorne an:

    Schritt 1:
    Hast du einen anderen PC den du gebrauchen kannst? 100°C beim surfen ist overkill.

    Schritt 2:
    Schalte deinen intel i7 aus, alle kabel abstecken und den PC unterm schreibtisch rauskramen und auf nen Tisch stellen wo du genug platz hast.

    Schritt 3:
    Nimm die linke Seite ab und schau mal in den Rechner rein. Mein Bruder hat das Antec 300 auch und ich finde es ist sehr einfach zu bedienen. Du solltest damit also keine Probleme haben.

    Schritt 4:
    Kommt von allen Lüfteröffnungen genug Luft in den PC? blockiert etwas vielleicht den CPU lüfter? Sitzt der CPU lüfter gut aufm CPU? Du kannst auch bilder machen.

    Schritt 5:
    ggf. mal den pc anschalten mit offener Seitenwand. Dreht sich der CPU lüfter? etc. etc.
     
  8. 24. Januar 2010
    AW: Quard Core i7 auf fast 90 °... is das normal?

    dein prime test ist so nicht aussagekräftig. prime lastet deine cpu 100% aus, dabei ist es wichtig auf die temperaturen zu achten. also wenn prime läuft (ca 30min.) kriegst du raus was deine cpu als maximale temperatur ausgibt. in einer reellen applikation bzw einem programm wirste den wert nicht erreichen, also ist ein primetest im prinzip zur sicherheit da, wenn du dann beispielsweise in prime 60°C core temp hast wirst du bei normaler hoher auslastung durch programme vllt auf 50-55 kommen.
    wärmeleitpaste ist eine schicht aus einer pastenähnlichen substanz, die zwischen deinem kühler und dem prozessor ist. sie leitet die temperatur aus dem prozessor weiter an den kühler umgekehrt leitet der kühler seine "kalte" temperatur zurück an den prozessor weshalb dieser nicht so heiß wird.
    bei dir scheint mir das problem, dass entweder dein lüfter nicht läuft (kontrollier mal bei betrieb ob der sich dreht) oder halt die wärmeleitpaste unzureichend aufgetragen ist. es kann auch sein, dass der komplette lüfter sich vom prozessor gelöst hat und jetzt im prinzip frei darüber hängt.kann durch erschütterung oder so kommen.kannste auch mal prüfen.
     
  9. 24. Januar 2010
    AW: Quard Core i7 auf fast 90 °... is das normal?

    @chillingstream:
    geht davon nicht die garantie weg?


    @ DomSze:
    mhh... ja als ich den Primetest gemacht habe, ist er gleich auf 99-100° gegangen... also die CPU..
    udn auf Taskmanager ist dings auf 100% gegangen...

    ok werde demnächst mal irgendwie meinen lüfter abchecken...
    sonst noch irgendwelche hilfsachen?

    ps: bws sind raus
     
  10. 24. Januar 2010
    AW: Quard Core i7 auf fast 90 °... is das normal?

    ich würde das demnächst auf sofort verschieben ^^ also dauerhaft 90°C hält einfach keine cpu aus, handelt sich nur noch um tage dann isse abgeraucht.
    die garantie verlierst du dadurch normalerweise nicht.
    also schleunigst aufschrauben und nachsehen ob der lüfter richtig sitzt.
    gibt einige anleitungen dazu.. such einfach mal nach prozessor einbau oder ähnlichem. ist nicht schwer das zu machen. am besten gehste dann morgen direkt zu nem computerladen und kaufst dir gleich wärmeleitpaste. die kostet meistens zwischen 5 und 10€, die kannste auch mehrmals benutzen.
     
  11. 24. Januar 2010
    AW: Quard Core i7 auf fast 90 °... is das normal?

    naja ads war ja n fehler^^
    jez isser die ganze zeit auf 52^^ alle 4
    ja was genau soll ich denn eingeben
    CPU lüfter einbau oder so?
    kann ich diese leitdinger selber einbauen? oder sollen die das machen?
    kans du mir sons tuts dazu geben also videos wie dads geht?
    weil vllt find ich das falsche^^

    PS: ja alle 3 Lüfter haben 100% freien raum für luft holen...
     
  12. 24. Januar 2010
    AW: Quard Core i7 auf fast 90 °... is das normal?

    TUTORIAL: CPU INSTALLIERNE/WÄRMELEITPASTE AUFTRAGEN - YouTube
    hier kannste ma gucken

    e/ wenns jetzt aufeinmal bei 52°C ist guck ma obs vllt n auslesefehler ist, kannst ja mal n anderes programm ausprobieren. oder halt mit der hand mal an den cpu kühler fasse da merkste dann schon obs 50 oder 100 grad sind
     
  13. 24. Januar 2010
    AW: Quard Core i7 auf fast 90 °... is das normal?

    ehm hab das eben aufgemacht
    mein cpu lüfter hatte sooooo DICKE staubdinger... hab das mit staubsauger alles weggesaugt auch überall...
    nun habe ich 70° auf allen 4. beim surfen
    Was ist nun eigentlich der NORMALFALL?
    Was hat ein Intel i7 2,6 GHz also welchen Grad im normalfall?

    und der lüfter sitzt bombemfest auf dem cpu...
    welches programm kennt ihr noch wo ich das testen kann?

    PS: UPS!!!
    hatte Prime an. MIT PRIME WAR ES AUF 70+ ^^ in den ersten minuten
    nun NORMAL für sürfen: 45~^^
     
  14. 24. Januar 2010
    AW: Quard Core i7 auf fast 90 °... is das normal?

    dann ist alles normal wieder nun
     
  15. 24. Januar 2010
    AW: Quard Core i7 auf fast 90 °... is das normal?

    Meine Cores sind Idle auch so ~45°C

    Müsste eigl alles wieder normal sein
    Regelmäßig entstauben!

    /2l8^^
     
  16. 24. Januar 2010
    AW: Quard Core i7 auf fast 90 °... is das normal?

    jo danke jungs ^^
    aber das spiel kackt trotzdem nach 30 min ab -.-
    naja liegt wohl an was anderem
     
  17. 24. Januar 2010
    AW: Quard Core i7 auf fast 90 °... is das normal?

    kannste ja ganz einfach angucken wenns nach 30 min abkackt guckste halt mal nach 25 min die cpu temps nach, wenn die nach wie vor zu hoch sind würd ich halt mal über nen neuen kühler nachdenken
     
  18. 24. Januar 2010
    AW: Quard Core i7 auf fast 90 °... is das normal?

    Liegt eher nicht an der Temperatur.
    Update mal sämtliche Treiber und installier das Spiel neu

    Wenn es dann immernoch nicht geht würd ich einfach das Spiel wechseln! ( )

    Gruß
     
  19. 24. Januar 2010
    AW: Quard Core i7 auf fast 90 °... is das normal?

    Naja 70° im Idle sind immernoch ziehmlich hoch. Mein I7 läuft im Idle bei ~ 25-33°C und nichtmal unter Last ansatzweise deine Temps (gut anderer Kühler) aber normalerweise packt nen I7 locker die 100°C (wenn auch nicht auf Dauer). Wennde dich es traust schraub ma den Lüfter ab und guck besorg dir Wärmeleitpaste (Prolimatech PK1 oder was weiß ich) und ganz wichtig Aceton oder sowas (um die CPU von den Restbeständen der letzten Wärmeleitpaste zu reinigen.
    Wenn ich fragen darf, warum besitzt du nen I7 wenn du dann doch nur den Standartkühler drauf hast ? ^^ Die Dinger sind ihren kleinen Brüden lediglich im Overclocken überlegen (lest euch da aber erstma Test an bevor ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seit und munter im Bios die Einstellungen umstellt) und deshalb würdsch mir schon über kurz oder lang gedanken machen ob ich ned doch auf nen größeren Kühler umsteig. Vorallem weilde dir bei den heutigen RAM Preisen dir 12 Gb RAM innen PC kloppst empfehle ich dir bei Gelgenheit auf Scythe Mugen 2 (weiß grad ned ob der aufn 1366 passt dürfte aber bestimmt nen Kit geben), bzw. den Prolimatech Megahalems (Mit 2 Noiseblocker Blacksilent oder Bequiet Silentwings jeweils 12 cm). Ansonsten schaut dein System eigentlich echt ok aus . Viel spaß mit deinem I7 weiterhin.



    HPLT

    EDIT: ARGH VERLESEN Ich lass das trotzdem mal für Leute die sich in der Zukunft informieren wollen stehen (Vorallem wegen Aceton ect.) --> 45°C im Idle und 70 unter Last sind voll ok
     
  20. 25. Januar 2010
    AW: Quard Core i7 auf fast 90 °... is das normal?

    joar passiert Herr Uchiha ^^
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.