Radioaktiver Zerfall, Physik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Seelenkeim, 16. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. Dezember 2010
    Hallo,

    habe momentan ein großes Problem mit einer Physik-Aufgabe.
    Diese lautet:

    Ein radioaktives Element geht durch fünf radioaktive Zerfälle in Bi-210 über (Reihen-folge: β-α-β-β-β. Stellen Sie die angegebene Zerfallsreihe in einem A-Z-Diagramm dar und geben Sie das Ausgangselement an).

    Ok, ich hab keinerlei Ansatzpunkt, wie ich da anfangen kann. Weiß nur, dass sich beim Alpha-Zerfall die Massenzahl um vier und die Ordnungszahl um 2 verringert. Bei Beta-Zerfall die Massenzahl unverändert bleibt und die Ordnungszahl um 1 vergrößert.

    Heißt das jetzt, das Element Pb (eine Ordnungszahl kleiner) ist dann die Vorstufe vor Bi? Aber wenn ich die Kette so weiter mache kommt am Ende ja kein radioaktives Element raus ?( Ich bin verwirrt =/
     
  2. 16. Dezember 2010
    AW: Radioaktiver Zerfall, Physik

    Bei einem A-Z Diagramm kann ich dir leider nicht helfen, aber so Zerfallsreihen haben wir auch schon gemacht, das sähe dann hier wie folgt aus:

    Ausgangsstoff -β-> ... -α-> ... -β-> ... -β-> ... -β-> 210 Bi (83)

    Nun muss man es eben rückwärts anwenden:

    210 Bi (83) <-β- 210 Pb (82) <-β- 210 Tl (81) <-β- 210 Hg (80) <-α- 214 Pb (82) <-β- 214 Tl (81)

    Lese aber gerade auf wiki, dass es kein 210 Hg gibt ... Bist du bei der Betastrahlung sicher, es gibt ja β- und β+ ?
     
  3. 16. Dezember 2010
    AW: Radioaktiver Zerfall, Physik

    Ja, gerade das verwirrt mich auch, aber die Aufgabe steht wirklich so da...

    Wie auch immer.... dein Lösungsweg leuchtet mir aber ein und bestätigt mich im Ergebnis. Vielen Dank! :]
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.