Ramadan 2013

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Nees, 8. Juli 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    wow und das reicht? ich würde da schon ab mittags vor knurrendem magen aufgeben.

    was essen die anderen so morgens?
     
  2. 10. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Warum das? Sind hier nur Aussagen wie "Ramadan is geil" erwünscht?

    Warum darf die Diskussion nicht etwas ausgeweitet werden?
     
  3. 10. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    die ersten tage vielleicht. irgendwann ist dein blutzuckerspiegel so im keller das du kaum noch hunger hast. klappt natürlich nicht wenn man sich abends/morgens total vollfrisst
     
  4. 10. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Jupp so korrekt. Die ersten Tage hat man noch voll hunger aber dann ist das Hungergefühl wirklich weg wenn man nicht sich abends und morgens vollfrisst.

    Hatte das auch schonmal - 4 Wochen konnte ich nix essen bzw nicht richtig ^^ Hungergefühl war garnicht mehr vorhanden
     
  5. 10. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013


    das ist doch dann gar nicht soo schecht oder!? wobei man die ersten tage erstmal aushalten muss und dann damit klar kommen muss dass man sich nicht den magen vollschlagen darf morgens und abends!?

    wäre ja quasi perfekt zum abnehmen oder!?
     
  6. 10. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Ist es Quasi auch. Wenn du während des Ramadan dich bewusst ernährst und nicht morgens und Abends vollschlägst. Kannst du in der Zeit schon abnehmen.

    Ist halt alles eine Frage des Willens.

    Btw. Ich hab eine türkischen Freund und Ihn mal dazu gefragt wie das denn aussieht mit Abends essen. Er meint die essen in der Famlie zusammen einfache Gerichte mit sättigenden Zutaten.

    Was ich dann entdecke : gestern Abend bei MC´s. Großfamilie von Muslimen. Aufgrund der Kopftücher bei allen Frauen denke ich mal sie sind gläubig.
     
  7. 10. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    ist aber keine dauerhafte lösung weil du nicht nur fett abbaust sondern auch muskeln, wenig essen hat noch niemanden dauerhaft glücklich und schlank gemacht weil du spätestens wenn du wieder "normal" isst alles wieder zunimmst (das nennt sich dann jojo-effekt)
     
  8. 10. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Prinzipiell finde ich Fasten an sich ne interessante Sache. Man setzt sich (im idealfall) etwas intensiver mit der Ernährung auseinander, es kann nen positiven Effekt auf den Körper haben, etc.pp.

    Was mir aber in letzter Zeit, in der ich viel vom Ramadan (Zeitung, Gespräche mit Freunden) mitbekomme, hat das leider auch seine Schattenseiten: Hauptproblem, das ich sehe, sind Personen, die es dann wieder zu gut meinen. Kinder, die eigentlich noch nicht fasten dürfen, Kranke, Schwangere, etc. die zwar eigentlich von der Pflicht befreit sind, es aber dann fürs Gewissen doch durchziehen und dann sich selbst und anderen schaden. Das geht irgendwie am eigentlichen Sinn vorbei...
     
  9. 10. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Ich sehe eigtl nur negatives daran: dauerhaft so zu hungern lässt den Stoffwechsel einschlafen. Wer nun meint das wäre gut zum abnehmen, hat vermutlich sich nicht wirklich mal mit dem Körper auseinander gesetzt. Der Körper fährt den kompletten Grundumsatz runter. Nur mit Sport kann man dem wieder entgegen wirken und auch dem JoJo Effekt entgehen.

    Für mich ist das alles nichts. Wer seinen glauben hat und meint das durchzuführen kann dies gerne tun. Aber falls mich wer ansprechen sollte, dass ich auf Rücksicht ihm gegenüber nichts essen soll, dann würde ich das verneinen. Ich habe auch Monatelang Ernährungsvorgaben für Sport und wer sich einschränkt, muss damit halt leben. Gleiches gilt für Vegetarier und Co.
     
  10. 10. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Ich hab mich mit der Aussage nicht auf den Ramadan im Speziellen, sondern Fasten im Allgemeinen bezogen. Da gibts sicherlich auch ein paar bessere Alternativen.
     
  11. 10. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    achso ist das bei euch
    gibt es da eigentlich unterschiede im praktizieren, zw. sunniten, shiiten und aleviten?
     
  12. 10. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Verbreite hier bitte nicht halbwahrheiten, wenn du die Fakten nicht so recht kennnst
    Ich zum Beispiel passe sehr darauf auf, dass ich viele Proteine zu mir nehme und auch komplexe Kohlenhydrate. Außerdem Trainiere ich Abends/Nachts. Somit will ich den Muskelabbau verhindern und nötige quasi meinen Körper Fett abzubauen.
    Ich nutze den Ramadan quasi als Definitionsphase.
    Die die sich vollfressen ernähren sich auch das ganze Jahr über ungesund. Selbst wnen sie wieder zunehmen, es ist doch meiner Meinung nach besser mal abgenommen zu haben und wieder dicker zu sein, als die ganze zeit über dicker zu sein.


    Anfangs hat man ja Hunger. Aber den überschlafe ich glaub ich, denn wenn ich aufstehe habe ich keine Lust was zu essen. Habe heute Morgen sogar 3 Liter getrunken.
    Wasser hat da schon höhere Priorität als das Essen. Und das merkt man auch beim Fasten. Wirkliche Qualen vor Hunger hat keiner.



    Naja, soweit ich weiß fasten Aleviten gar nicht. Sunniten und Shiiten fasten soweit ich weiß gleich.
    Wobei ich ehrlich gesagt nicht sicher bin. Ich zumindest bin Sunnite.
     
  13. 10. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    es ist kein halbwissen und nicht unwahr. du hast meinen beitrag übrigens nur ausgeführt, nicht widerlegt.
     
  14. 11. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Um mal wieder zum eigentlichen Sinn des Threads zu kommen, stell ich ma eine Frage..

    Putzt ihr euch die Zähne? Weil manche sind ja der Ansicht, dass Zähne Putzen das Fasten bricht, weil man ja den Geschmack im Mund bekommt. Also ich sehe das ganze nicht so, und putze mir öfters die Zähne beim Fasten..
     
  15. 11. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Ich putze mir morgens zu Sahur die Zähne extrem gründlich. Danach Mundspülung. Das reicht eigentlich. Ansonsten geh ich ja nicht unbedingt hin und hauch Leute an

    Soweit ich weiß sollte man es nicht machen.
     
  16. 11. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Soviel ich weiß darf man das! Man darf sich auch den Mund ausspülen wenn er trocken ist oder so, man muss extrem aufpassen das man nichts schluckt!
     
  17. 11. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    gilt das auch für frauen?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  18. 11. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    was ist wenn man 0,05ml schluckt ? hat man dann ramadan verloren ? wird man dann bestraft ?
     
  19. 11. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Ramadan 2013

    Hier ein sehr interessantes Video:

     
    1 Person gefällt das.
  20. 11. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Total unnötig die frage aber naja!

    Sex ist an Ramadan verboten.


    Und ne wenn man fastet achtet man drauf das man nichts Schluckt!
     
  21. 11. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Den kompletten Monat oder nur während des Tages wo man nichts futtern darf?
    Was ist mit masturbieren?
     
  22. 11. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Ein ehemaliger Kolege der beim Feierabendbier immer in die Garage verschwand (durchaus gläubiger) sagte immer: "Solang nen Dach drüber ist kann man ihn "von oben" nicht sehen und daher sei alles gut."

    Leider abgeschoben worden... guter Kerl.
     
    1 Person gefällt das.
  23. 11. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    kaum ist ramadan, ist die welt gleich viel friedlicher. vielleicht sollte man aus dem fastenmonat ein fastenjahr machen^^
     
    1 Person gefällt das.
  24. 11. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Und was passiert wenn doch?
    Bzw. darf man sich auch nicht küssen?
     
  25. 11. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Meines Wissens darf man sogar nicht mal an Sex denken...
    zB wenn eine geile Frau an mir vorbei geht und ich diese "dreckigen" Gedanken habe, ist es vorbei.

    Liege ich mit der Aussage richtig?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.