Rauchen – Was ist passiert?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Stifle, 15. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Kommt mir auch so vor.
    An meiner Schule sinds zwar größtenteils Leute aus meinem Freundeskreis, die rauchen, aber es sind echt deutlich weniger geworden.
    Ist den kleinen Kindern wohl zu teuer.
    Wie gut, dass ich mich dazu nie hab verleiten lassen. Darauf kann man echt stolz sein
     
  2. 16. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Ganz ehrlich Rauchen vor Kindern ist in meinen Augen Kindesmissbrauch, weil sie durch das Passiv rauchen mehr geschädigt werden als Ihr selbst.
    Dann werden sie Hyperaktiv weil ihnen der Nikotin fehlt wenn sie zum Kindergarten dann kommen.
     
  3. 16. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Das war keine Studie, das von mir verlinkte war ein Bericht (wie ich auch geschrieben habe) und den Teil wo diese das Gegenteil aussagt, den schickst du mir bitte.
    Aus dem Bericht geht raus dass vor allem Sozial Schwache rauchen und dass bei einer Tabaksteuererhöhung vor allem diejenigen am häufigsten aufhören zu rauchen. Desweiteren zahlen diese Sozial Schwachen erheblich weniger ins Gesundheitssystem ein als jemand der mehr verdient. Heißt die Nichtrauchenden Besserverdiener in Deutschland tragen diese Gruppe sogar doppelt.
    Du willst Studien?
    Wie wärs vom Ärztlichen Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit e. V.?
    http://www.raucherportal.de/kosten/pics/kosten.pdf
    Das Deutsche Ärzteblatt zur Nikotinsucht als Krankheit
    Deutsches Ärzteblatt: Nikotinsucht: Kranke Raucher (19.09.2008)
    Spiegelbericht über amerikanische Studie zur Behandlung von Raucherkrankheiten
    Gesundheitskosten in Kalifornien: Anti-Tabak-Programm spart 86 Milliarden Dollar - SPIEGEL ONLINE

    Ich kann dir auch noch einige mehr posten, falls du Bedarf daran hast.
     
  4. 16. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Oh man keine Argumente mehr oder was ist los?

    Deine These war Raucher schädigen das Gesundheitssystem mehr, als das sie einzahlen. 2 von den 3 Quellen haben damit mal Null zu tun. Also ich zitiere mal deinen Beitrag, damit du weisst um was es geht


    Deine Aussage: Raucher kosten den Staat mehr. Meine Aussage: Das Gegenteil und zwar durch ne Quelle bewiesen. Darauf gehst du komischerweise nicht ein, sondern postest irgendeinen Schwachsinnsbericht der Anbauflächen mit einberechnet, die räumliche Trennung der Menschen und Umbaukosten etc.

    Also entweder diskutier richtig oder lass es, aber fang nicht an dich mitten in der Diskussion zu drehen und mir Sachen zu beweisen die ich nie angesprochen habe

    @ GabbaGandalf

    So war das ja auch nicht gemeint ^^ Jedem der raucht und Kinder hat sollte klar sein es nicht in ihrer Gegenwart zu tun und immer brav draußen zu rauchen.

    @ Spend

    Ich habe eigentlich keine Lust jeden Satz erklären zu müssen, aber es sollte klar sein das Nichtraucher ihre Kinder nicht öfters schlagen als Raucher. (Zumindest ist mir da nichts bekannt ) Der Satz sollte als Beispiel für Krypton gelten, dass man Raucher nicht als den Teufel höchstpersönlich darstellt.
     
  5. 16. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Ich habe zwar jetzt alles gelesen, aber keine Lust mehr ewige Texte zu schreiben und beziehe mich deswegen nicht auf alles.

    Wenn ich mich recht erinnere hast sogar du geschrieben, dass die Raucher zwischen dem 20-57 Lebensjahr oder so ähnlich, das Gesundheitssystem stärker belasten würden. Daraus geht hervor, dass sie häufiger, schwerere Krankheiten und gesundheitliche Probleme haben - während ihrer Lebenszeit, in der man normalerweise arbeitet. Sind sie häufiger Krank können sie nicht arbeiten oder arbeiten (krank) halt schlechter (ist ja normal, wenn man sich nicht gut fühlt, also z.b. ne Grippe hat, ist man nicht so leistungsfähig). Das zu den Kosten.

    Ich finde es auch sehr interessant, dass du immer wieder andere Vergleichsobjekte heranziehst.
    Zu den Dicken: Habe ich auch schon ein paar Posts früher gesagt... JA das ist ein Problem! Und es muss auch angegangen werden usw. EBENSO WIE die Zigaretten- UND Alkoholsucht.
    Dann vergleichste noch den Raucher mit einem asozialen, nichtrauchenden Schläger... na klar, was für ein Vergleich. Jetzt würde ich gerne mal ne Statistik sehen, in der belegt wird, dass Nichtraucher häufiger ihre Kinder schlagen als Raucher. Das hat nämlich wirklich nichts miteinander zu tun. Natürlich ist das falsch, aber was hat das mit der Tatsache zu tun, dass rauchende Eltern der Gesundheit ihrer Kindern schaden und ein schlechtes Vorbild sind?
    Und diese sozialen Aspekte sind nicht von der Hand zu weißen.

    Ich möchte hier auch nochmal darauf verweisen, dass es um Zigarettenkonsum und weder um Alkohol noch Fettleibigkeit geht, geschweige denn schlagende Eltern. Alles ist schlimm und es wäre schön, wenn man alles Missstände beseitigen würde.
    Und genau darum geht es hier jetzt bei uns: Nämlich um ZIGARETTEN/TABAKWAREN. Sind sie das beste was der Menschheit je passiert ist und sollte jeder mit 1 Jahr die erste Zigarette in den Mund kriegen oder sind sie die absoluten Todbringer bei der 1 Zug an der Zigarette bereits einen Herzinfarkt auslöst.

    Außerdem sollte man das alles auch noch unter dem Gesichtspunkt sehen, dass sogut wie ALLE Raucher in ihrer Jugend mit dem Rauchen angefangen haben - vorwiegend weil es eben das Unbekannte, Verbotene und vor allem COOLE war. Später ist man dann natürlich abhängig, auch wenns nicht mehr "cool" ist. D.h. die Leute fangen mit dem Konsum an, obwohl sie es normalerweise überhaupt nicht konsumieren würden, wenn nicht suggeriert würde es sei etwas tolles daran. Genau da muss man auch ansetzen.
     
  6. 16. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    also bei mir sieht das anders aus, kenn immernoch viel zu viel raucher. (ich rauch auch)

    die meisten rauchen immernoch, und die dies gelassen haben seit der kindheit rauchen immernoch nicht
     
  7. 16. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Jojoar, hier einen über die Raucher abmeckern,
    gibt auch welche die Kettenraucher sind und über 100Jahre wurden.

    Aber statt ne Lulle zu Rauchen, steig ich dann lieber in meine Blechschachtel und geb Gas,
    is ja nicht so Schädlich und niemand muss meine Abgase einatmen.

    Meine Orale Befriedigung hol ich mir Unterwegs mittels meines Handys,
    ist auch nicht erwiesen, das die Funkwellen wirklich schädlich sind.

    Und zu guter letzt, schalt ich dann meinen PC ein, der mit einer Mischung
    aus Kohle- und Atomstrom betrieben wird.

    Aber die Raucher machen uns alle Krank.

    btw. Bin selber nichtraucher, habe aber viele Jahre geraucht.

    Ich mein bloss, das Leute immer noch gerne mit 2erlei Maß messen.
    den Dreck den Ich verursache, das is ja nicht viel (Abgase,Elektrosmog,die weggeworfene Bierflasche ..... what ever )

    Nur dem anderen seine Sünden sind so Schädlich für mich und meine ganze Umwelt.
    (Sry, aber wer hier nur rummeckert ist keine Stück besser)

    Wandle dich Selber und aus diesem Bewusstsein heraus kannst du anderen dann auch helfen,
    dich und deine Lebensweise zu verstehen bzw. zu mögen,
    aber vor allen dingen .... Fass dir erstmal an die eigene Nase, ob du das Recht hast
    andere zu verdammen, oder ob du nicht selber genug Fehler hast, um die du dich
    kümmern kannst.


    grüz
    KK

    Achso, zwecks Topic :
    Eigentlich kann man oben schon rauslesen, wo die Gründe dafür liegen.
    Statt Fluppen zu rauchen gibts eben die neuesten Klingeltöne oder weiss der Geier.

    Hat alles mit Interressen und Suchtverlagerung zu Tun.
    Rauchen war über Jahrhunderte lang Cool und erwachsen,
    der Trend der Zeit ändert diese Dinge nu mal eben.
     
  8. 16. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Bei uns inner Klasse is es auch weniger als 50% die rauchen. Auffer Arbeit sind recht wenige Raucher, wobei ich gehört hab dass früher fast alle geraucht haben.
    Ich hab auch das gefühl es is weniger geworden. Im Freundeskreis gibt auch nicht so viele die wirklich rauchen. Manche ab und zu am Wochenende aber sonst....

    Ich rauch auch nich^^
     
  9. 16. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Die Studien gibts auch über Übergewichtige und sonstige "Randgruppen" welche man sich gerne als Ausrede nimmt.

    Nicht jeder der Lungenkrebs hat raucht und viele vergessen das jeder sein Laster hat. Selbst die Sportler kosten die kassen nen haufen Geld, denn diese sind logischerweise des öffteren verletzt und fallen dadurch auch gerne mal auf der Arbeit aus.

    Verdammt beschissenes Beispiel nicht war, evtl. merkt ihr es jetzt noch.

    ps. Ich bin seit Februar Nichtraucher
     
  10. 16. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    also ich hab eher einen raucher anstieg beobachtet. habe selber mit 14 angefangen, damals war ich und ein kollege aus der klasse die einzigsten raucher in der klasse.. heute raucht mehr als die hälfte der klassen-kammeraden und auch so wenn ich heute durche stadt gehe sind weit aus mehr als zum zeitpunkt wo ich mit dem rauchen angefangen habe.
    grade auch am berufskolleg welches ich besuche ist der schulhof leer und die seitenstraßen neben dem schulgelände rand voll mit schülern und ich sags mal so ca 4/5 des berufskollegs raucht.

    naja das zu meiner beobachtung

    mfg CodiX
     
  11. 16. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Du bildest dir das nicht ein.Ich merke es selber auch als Nichtraucher.
    Auf der Realschule waren sie in der Ecke am Rauchen in Horden versammelt.
    Und jetzt bin ich auf der Berufschule und seitdem das Verbot kam innerhalb der Schulhöfe zu rauchen nur ausserhalb stehen da nur noch so 20 Schülern, vorher standen so 60 Schüler auf dem Schulhof und haben geraucht.
    Warscheinlich liegt das alles an den neuen Gesetzen und den ganzen Regeln.
     
  12. 16. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Ich merke keinen Unterschied, ganz im Gegenteil, seit ich auf der FH bin kommt es mir so vor als die Raucherzahl eher zugenommen hat, was natürlich rein subjektiv ist wie so vieles in diesem Thread.....
     
  13. 16. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?


    Raucher sterben früher, das heist die brauchen weniger Rente und weniger andere Kosten die den Staat belasten, also würd ich mir mal überlegen wer hier wen belastet .
    Außerdem die ganzen Steuern die der Staat durch die raucher bekommt, ist schon gewaltig. Was meinst wo der Euro mehr pro Schachtel hingeht... zum Staat.


    Ich selbst bin Raucher, will es zwar aufhören, aber komm halt nicht wirklich davon weg bzw. der wille davon wegzukommen ist nicht wirklich vorhanden! Mir macht es aber auch nichts aus mal 4 h keine zu rauchen ( beim arbeiten, nicht beim schlafen ^^ )

    In meinem Freundeskreis rauchen auch viele, mind. die hälfte raucht, wenn nicht so gar mehr!
     
  14. 16. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    sau viele rauchen bei uns, ich auch aber ich werde aufhören

    und nicht nur tabak, aber ich hab nix mit dem scheiß zutun...


    ach quatsch, komasaufen tz...irgentwie ist deine ironie nicht so geil bei einem so ernsten thema...
     
  15. 16. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    alkohol soll nicht so stark abhängig machen wie zigaretten ? dir ist schon klar ab wann man zum kreis der abhängigen gehört oder ?
    desweiteren schadet jeder konsum von alkohol , betroffen sind z.B. hirn , nieren , leber , magen
    und was meinst du was ein dialysepatient kostet im gegensatzt zu einem lungenkrebspatienten , der lungenkrebspatient wird iwann gesund oder stirbt aber der der an die dialyse gebunden ist kann dort gut und gerne 10-20 jahre 2x die woche hingehn und wir haben hier bei uns (über andere orte kann ich nichts sagen ) viel mehr leute die zur dialyse müssen als krebspatienten (wo rauchen die uhrsache ist )
    desweiteren kannst du das preisverhältniss von alkohol und tabbak nicht vergleichen . ich kann 1,5 l wein für 1.40€ kaufen oder 0,5 für 600€

    PS:schonmal von nem kind gehört das sich ins koma geraucht hatt ?


    b2t: also ich habe an mir selbst gemerkt das ich weniger rauche aber dies liegt nicht am preis (da ich schon immer gedreht habe ) sondern viel mehr weil ich keine lust mehr drauf habe .... wärend ich damals 6-9 zigaretten am tag geraucht habe rauche ich jetzt nur noch 2 oder weniger

    mein freundeskreis ist dazu hingegen unverändert geblieben ...die die vor 6 jahren schon geraucht haben rauchen jetzt immernoch und bei den nichtrauchern ist es auch gleich geblieben

    naja jeder muss halt wissen was er sich und seinem umfeld antuht ... ob mit zigaretten oder alkohol oder irgend etwas anderem und es ist an allem eig nichts schlimmes oder verwerfliches solange man es in maßen genießt und es nicht übertreibt und rücksicht auf andere nimmt
     
  16. 16. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Der ist nich schlecht :lol:


    Denke auch das die Preise da eine große Rolle spielen. Wer will schon 5-6€ für ne Schachtel ausgeben. Die meisten Raucher die ich kenne drehen nur noch...
     
  17. 16. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    1. zu teuer
    2. sinnlos
    3. ungesund
    4. ekelhaft
    5. everantwortungslos gegenüber andere die man gern hat
    6. ......

    ich rauche gelegtnlich , wenn ich ein an der kanne habe , aba dann schlauche ich mir welche


    ausserdem ist rauchen out...

    komasaufen ist der neue Trend
     
  18. 18. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Ich kann ehrlich gesagt auch keine Abnahme erkennen... Jedoch finde ich es gut wenn es so wäre... Ich sehe oft zu junge Leute rauchen... Das tut mir dann selbst ein bisschen weh...
     
  19. 18. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    ja das kenne ich..manchmal komme ich mir auch uncool vor,wenn meine freunde immer rauchen und ich als einzigster nicht rauche... aber sie sagen mir das sie es eben cool finden das ich so nen starken willen habe und nicht mitrauche...und zur entwicklung der raucherzahlen,naja ich kenne leute die rauchen und leute die nicht rauchen...von einer krassen veränderung das viel weniger oder viel mehr rauchen kann ich persönlich nicht sprechen
     
  20. 18. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Kostenerhöhung, Nichtraucherschutzgesetz, Rauchen ab 18 (für die U18 Jährigen), usw. - den Rauchern wird das Leben schwer gemacht und viele verlieren da dann einfach die Lust am rauchen ;-)
     
  21. 18. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    das wäre schön wenn meine eltern sie auch verlieren würden
     
  22. 18. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    naja, hängt teilweise mit dem Preis zusammen - mehr denke ich aber mit der Werbung bzw. mit einer Änderung der Mode.
    Wie viele Leute, die man kennt, rauchen, hängt denke ich eher vom Umkreis ab. Ich habe Bekanntenkreise, in denen jeder raucht, allerdings auch welche, in denen kaum Leute rauchen...
     
  23. 18. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Ich finde nicht dass es weniger Raucher geworden sind...

    naja vlt. sind die kleineren ( 13 - 14 Jahre) Raucher weniger geworden, weil die Zigarretten teurer geworden sind...

    aba ich denke bei dir ist das nur zufall... bei miar in der gegend raucht so gut wie jeder...auch fast alle verwandten und Freunde...

    Mich würde aba auch interessieren ob die Leute aus deiner Clique schon mal geraucht haben und dann aufhörten, oda ob sie nopch nie geraucht hatten...
     
  24. 18. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    also bei mir hat sich nichts geändert ... sind immernoch zu 80% raucher in meiner umgebung^^ hat auch keiner aufgehört in den letzten jahren, bzw. es geschafft.

    bekomme meine zigaretten aus dem ausland, da ist der preis konstant von daher ist mir das egal ;-)
     
  25. 18. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    also ich kenn das mit den gruppen in der pause , die sich dann treffen und sich eine anstecken

    hab die ganze schulzeit geraucht , und auch nicht nur zigaretten

    das war schon ne geile zeit , naja

    KIPPEN TEURER=Weniger Jugendliche die rauchen weil kein geld in den taschen.

    umso mehr schnorrer
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.